Probleme mit Vectra V6
Mahlzeit,
mein Kumpel hat mit seinem Vectra B 2.5 V6 ein paar kleine Probleme.
Es handelt sich um die Automatoc-Version.
Folgendes: wenn er den Wagen startet geht die Drehzahl teilweise von alleine hoch und wieder runter, ohne das Gas gegeben wird.
Der Wagen war vor wenigen Tagen erst beim Opel-Vertragsmenschen und es wurden einige Sachen dran gemacht, hier mal ein Auszug aus der Rechnung:
Klick.
Außerdem läuft der Gute im Stand etwas unrund, was ja nicht der Fall sein sollte.
Das ist nicht immer, nur manchmal. Es soweit nicht reproduzierbar, der Fehler taucht auch während der Fahrt auf.
Gibts da bei dem Motor irgendeine Macke die diese Fehler verursachen kann? Bei VW gabs mal ein Relais mit einer kalten Lötstelle was auch sowas verursacht hat...
Bin zwar VW-Fahrer, hoffe Ihr helft uns trotzdem.
Grüße...
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46 Antworten
Re: Probleme mit Vectra V6
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Bin zwar VW-Fahrer, hoffe Ihr helft uns trotzdem.
Grüße...
Ja klar, warum denn nicht
Als ich den Text gelesen habe, ohne das Bild anzuschauen, war mein erter Verdacht Drosselklappenpoti oder Leerlaufregler.
Nachdem ich die Rechnung nun gesehen habe, meine ich, daß der Punkt "Drosselklappenschalter erneuert" schuld sein könnte.
Ist denn der Fehler seitdem er in der Wèrkstatt war oder war es vorher auch schon?
Gruß Kater
Hi,
hmm so wie ich es verstanden habe, war der V6 deines Kumpels eben wegen dieser Probleme beim "Foh" (sprich unrunder Leerlauf, AT Leuchte u.s.w.)...
Hmm, der Wagen scheint auch auch Sprit laut Rechnung zu "stinken" evt. Probleme mit der Krafstoffpumpe...
Sprich die Fördermenge stimmt nicht mehr und dadurch spinnt die Drehzahl, was sich wiederum auf die Daten fürs Automatiksteuergeät auswirken kann....
Wäre dann eine Verkettung von sog. Folgefehlern...
Bär
Re: Re: Probleme mit Vectra V6
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Ja klar, warum denn nicht
Danke!
Ich hatte mir den Wagen letzte WE mal angekuckt.
Wenn man so im Leerlauf vorne mal am Gaszug zieht geht die Drehzahl hoch, ganz klar. Aber die geht ganz langsam wieder runter.
Er war so auf geschätzten 3000 Umdrehungen und hat dann bestimmt so um die 10 Sekunden gebraucht bis er wieder bei der normalen Leerlaufdrehzahl war.
Ich würde normalerweise auch auf den Drosselklappenpoti tippen, aber wie schon gesagt der wurde ja ausgetauscht...
Kann es sein dass die in der Werke vielleicht was falsche gemacht haben?!?
Das mit den Folgefehlern klingt auch ganz überzeugend, aber da muss ja dann irgendwo der eine Fehler stecken der alles ins Rollen bringt.
Nur wo?
Gruß
Haben die evt. auch an der Gaszugverstellung rumgefingert...???
Sprich die kleine Klammer, welche oben am Gaszug die Position desselbigen arretiert....
Schau mal nach ob genug "Spiel" dort oben ist und sie den Gaszug nicht auf zu große Spannung gesetzt haben...
Bär
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Haben die evt. auch an der Gaszugverstellung rumgefingert...???
Sprich die kleine Klammer, welche oben am Gaszug die Position des arretiert....
Schau mal nach ob genung "Spiel" dort oben ist und sie den Gaszug nicht auf zu große Spannung gesetzt haben...
Bär
Werd ich morgen mal machen, danke für den Tip.
Falls es noch wichtig ist, ca. eine Woche nachdem die ganzen Sachen gemacht wurden war er nochmal in der Werke und hat einen neuen Zahnriemen bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Falls es noch wichtig ist, ca. eine Woche nachdem die ganzen Sachen gemacht wurden war er nochmal in der Werke und hat einen neuen Zahnriemen bekommen...
Das ist sogar SEHR wichtig, damit hätten wir evt. zu 90% schon den Fehler für den unrunden Leerlauf gefunden...
Die Seuerzeiten stimmen evt. nicht zu 100% überein, dass kann bedeuten das der ZR nicht zu 100% richtig aufliegt, sprich er evt. 1 Zahn daneben aufgelegt wurde...
Was für eine Werkstatt war das, eine "Foh" Werkstatt oder ne Freie...???
Den ZR beim V6 zu wechseln ist nicht so leicht wie beim normalen 4Zylinder, dass erfordert schon ein gewisse Maß an Sachkunde und Erfahrung...
Bär
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Was für eine Werkstatt war das, eine "Foh" Werkstatt oder ne Freie...???
Foh? Ford? *wegrenn*
Nee, das war ein lizensierter Opel-Dealer...
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Foh? Ford? *wegrenn*
Nee, das war ein lizensierter Opel-Dealer...
FOH = Freundlicher Opel Händler....
Ok, die sollten schon wissen was sie tun, aber auch hier gilt, Fehler machen kann jeder...
Bär
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
FOH = Freundlicher Opel Händler....
Ach soooo...
Dann werd ich ihn dann mal anrufen und am besten nochmal zu FOH scheuchen.
Mal was anderes: ist der Vectra B eigentlich (voll-)verzinkt?
Komme ja ursprünglich auch aus´m Opel-Lager (Kadett E GSI, Astra F GSI 16V, dazu noch als Winterautos 1x Kadett E und 2x Corsa A). Alle hatten a bisserl Rost, lässt sich nicht verleugnen. Aber der Vectra B hat gar nix! Echt ´n schönes Auto!
Danke für Eure Hilfe!
Nein, sind nicht Vollverzinkt, die Faceliftmodelle ab Bj99 könnten aber glaube ich an "gefährdeten" Stellen Teilverzinkt sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher...
Bär
Hmm... Also ich muss zugeben dass der Vectra B auf jeden Fall besser verarbeitet ist als mein 3er GTI...
Da hat sich schon einiges getan...
(Wenn ich jetzt ins VW-Forum zurückkomme, hab ich ein Messer im Rücken! )
....
Bär
Gut, was zu meckern gibts immer... Mir gefällt die Farbe der Tachobeleuchtung überhaupt nicht.
Aber ansonsten echt klasse Auto. Da klappert die Innenverkelidung auch nicht so wie bei manchen Gölfen...
Und der Sexzylinder hat ´nen echt schönen Klang...
Ähm, kann ich Asyl im Opelforum bekommen? Also politischer Flüchtling?
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Ähm, kann ich Asyl im Opelforum bekommen? Also politischer Flüchtling?
Das kostet aber einen Kasten und du mußt dir einen Opel kaufen