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Probleme mit Versorgungsspannung Batterie / Lichtmaschine,...
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 3-4 Wochen Probleme mit dem Astra meiner Frau.
(Seit der Astra die Probleme macht bin ich mit dem unterwegs, die Frau nimmt mein Auto)
Es ist ein 1,7 CDTI, der hat jetzt ca. 142.000km.
Zu dem Zeitpunkt war es bei uns recht kalt und ich habe bemerkt dass der Astra schlecht startet.
Also habe ich die ca. 1,5 Jahre alte Batterie geladen.
Danach hatte ich für ca. 2 Wochen keinerlei Probleme.
Vor 2 Wochen habe ich den Astra nach ca. 20km fahrt für ca. 5 Minuten abgestellt,
danach ist er nicht mehr angesprungen.
Also Starthilfe und weiter geht's, ca. 10km gefahren.
Die nächsten Tage wieder ohne Probleme (die Batterie habe ich nicht geladen).
Heute Morgen ist der Astra wider nicht angesprungen,
nach Starthilfe (habe die Kabel und ne Batterie schon im Kofferraum) wieder alles problemlos.
Ich habe keine Fehler-Anzeige im KI, es leuchtet also kein Batteriesymbol oder ähnliches.
Nach dem Fremdstarten heute Morgen hatte ich das Gefühl dass ich Geräusche vom Bereich des Riementriebes höre.
Ich vermute die Lichtmaschine, werde mir das aber heute Nachmittag (bei Tageslicht) mal anschauen.
Komisch ist, dass die Batterie wohl manchmal geladen wird (sonst würde ja das Batterielicht im KI angehen...).
Im Netz gibt es Lichtmaschinen um ca. 100€. Hat jemand mit denen schon Erfahrungen?
Danke und Gruß
Thomas
PS: Bei einem Totalausfall (wie hier öfters beschrieben) habe ich die Ersatzbatterie mit 100AH im Kofferraum. Mit dieser komme ich hoffentlich die 35km auch mit Licht heim...
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12 Antworten
Du solltest zumindest mal beobachten, wie sich die Spannung verhält.
Das kannst du ja im Testmenü machen.
Dann siehst du auch ob die LiMa noch ausreichend lädt.
Dort sollten bei laufenden und warmen Motor mit guter LiMa über 14V angezeigt werden, mindestens aber 13,8.V
Bei meinem 1.7 musste ich auch die LiMa wechseln.
Die Warnleuchte ging aber auch erst Monate nach den ersten Startproblemen an.
Ich habe eine Bosch LiMa für 350€ verbauen lassen, das würde ich aber nicht nochmal machen.
Dann lieber eine günstige nehmen und ggf. früher wieder tauschen.
Gerade bei einem nicht mehr wirklich jungen Auto.
Gegebenenfalls ,mal die Massekabel prüfen !
Zitat:
@TommyA8 schrieb am 9. Januar 2018 um 06:54:46 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 3-4 Wochen Probleme mit dem Astra meiner Frau.
(Seit der Astra die Probleme macht bin ich mit dem unterwegs, die Frau nimmt mein Auto)
Es ist ein 1,7 CDTI, der hat jetzt ca. 142.000km.
Zu dem Zeitpunkt war es bei uns recht kalt und ich habe bemerkt dass der Astra schlecht startet.
Also habe ich die ca. 1,5 Jahre alte Batterie geladen.
Danach hatte ich für ca. 2 Wochen keinerlei Probleme.
Vor 2 Wochen habe ich den Astra nach ca. 20km fahrt für ca. 5 Minuten abgestellt,
danach ist er nicht mehr angesprungen.
Also Starthilfe und weiter geht's, ca. 10km gefahren.
Die nächsten Tage wieder ohne Probleme (die Batterie habe ich nicht geladen).
Heute Morgen ist der Astra wider nicht angesprungen,
nach Starthilfe (habe die Kabel und ne Batterie schon im Kofferraum) wieder alles problemlos.
Ich habe keine Fehler-Anzeige im KI, es leuchtet also kein Batteriesymbol oder ähnliches.
Nach dem Fremdstarten heute Morgen hatte ich das Gefühl dass ich Geräusche vom Bereich des Riementriebes höre.
Ich vermute die Lichtmaschine, werde mir das aber heute Nachmittag (bei Tageslicht) mal anschauen.
Komisch ist, dass die Batterie wohl manchmal geladen wird (sonst würde ja das Batterielicht im KI angehen...).
Im Netz gibt es Lichtmaschinen um ca. 100€. Hat jemand mit denen schon Erfahrungen?
Danke und Gruß
Thomas
PS: Bei einem Totalausfall (wie hier öfters beschrieben) habe ich die Ersatzbatterie mit 100AH im Kofferraum. Mit dieser komme ich hoffentlich die 35km auch mit Licht heim...
Habe eine Lima für 104€ eingebaut und geht.
Hallo und schon mal Danke für die Antworten.
Ich habe noch eine weitere Funktion zu der Lichtmaschine.
Die angebotenen Lichtmaschinen haben eine angebaute Vakuumpumpe.
Für was wird dieses Vakuum verwendet?
Evtl. weis das ja einer?
Danke und Gruß
Thomas
Das Vakuum wird für den Bremskraftverstärker gebraucht.
Was ist denn jetzt mit der Spannung, sag doch mal was dazu, wie sie sich bei dir verhält?
Und 01Ralf warum zitierst du den ewig langen Eingangspost um dann eine halbzeilige Antwort zu geben, unnötiger geht es kaum.
Das kann/ werde ich erst heute Abend auf dem Weg nach Hause testen.
Dauert also noch bis ich die Info hier schreiben kann / werde.
Der Astra wird morgens in die Firma und Abends nach Hause bewegt (je ca. 40km).
Grüße
Hallo,
auf der Heimfahrt war die Spannung an der Klemme 30 immer über 14V, genauer 14,0 bis 14,2V.
An der Lima selbst dürfte das also wohl nicht liegen.
Ich mach mich mal auf die Suche nach der Geräuschursache...
Kann auch sein, dass die LiMa nur sporadisch nicht genügend Ladespannung liefert, war bei mir anfangs auch so.
Ich würde die Spannung mal einige Tage beobachten.
Um welchen 1.7er Motor geht es denn genau und womit hast du die Spannung gemessen ?
Dazu muss ich auch sagen, dass die Startschwierigkeiten bei meinem 100 PS 1.7 mehrerer Ursachen hatte.
Das waren eine schwache Batterie, eine defekte LiMa, ein schwerdrehender Anlasser und ein korrodiertes Massekabel.
Das kam innerhalb von 2,5 Jahren alles neu und der Motor nun startet viel besser.
Aber man muss ihn immer gut vorglühen lassen und den Schlüssel relativ lange auf Startstellung halten , damit der Motor angeht.
Wahrscheinlich sind die Glühkerzen auch nicht mehr die besten.
Bei unserm Astra J mit 1.7 CDTI dreht man den Schlüssel ganz kurz und er springt an, quasi wie beim Benziner.
Hallo,
es ist der 1,7l mit 81KW (2008er Baujahr).
Die Glühkerzen sind in den letzten 1-2 Jahren alle 4 neu reingekommen.
Ich habe die Spannung nicht gemessen, das war die Anzeige im Testmode U-Term30:
Heute Morgen war die Spannung direkt nach dem start (kalter Motor, ca. 0°C) bei 13,8V,
beim einschalten von Verbrauchern wurde aber sofort nachgeregelt.
Habe beide Sitzheizungen, die Heckscheibenheizung gleichzeitig angemacht, Spannung war nie kleiner 13,8V.
Nach wenigen km ist die Spannung auf 14, dann bis auf 14,3V gestiegen.
Ich beobachte die Spannung, glaube aber nicht dass es die Lima ist.
Die Geräusche sind bei warmen Motor nicht zu hören,
heute Morgen war es nicht möglich die Geräuschursache zu lokalisieren (Dunkelheit / Nachbarn).
Evtl. komme ich direkt nach der Arbeit dazu.
Am WE werde ich mir den ganzen Bereich mal genauer anschauen (Masseverbindungen usw.).
Soweit schon mal Danke für die Unterstützung und die Tipps.
Grüße
TommyA8
Die Spannung der liMa ist jedenfalls unauffällig.
Aber es gibt ja auch noch viele weitere Möglichkeiten warum der Motor schlecht anspringt.
Möglicherweise gibt es auch einen stillen Verbraucher oder eine korrodierte Masseleitung.
Um das zu prüfen wäre allerdings ein Multimeter nötig, falls du keins hast, solltest du dir eins besorgen, im Prinzip reicht eins für 5-10€.
Ich würde damit zuerst mal die Batteriespannung direkt am Morgen vor dem Starten messen.
Dann auch mal den Potentialunterschied zwischen Minuspol und Motorblock.
Und noch den Ruhestrom.
Hallo,
Messgeräte sind kein Problem, ich bin Elektroniker...
(nur so billige Multimeter habe ich nicht, wird aber mit dem Fluke auch funktionieren :-P).
Der Motor spring zu 90-95% der Fälle sehr gut an,
es gibt nur ab und zu Probleme.
Ich vermute so langsam einen Massefehler oder eine defekte Batterie (wenn eine Platte nicht immer Kontakt hat oder so).
Bei Gelegenheit baue ich die Batterie von meinem Sommerauto ein, dann kann ich das schon mal ausschließen.
Wenn es neue Infos gibt oder ich das Problem gefunden habe melde ich mich.
TommyA8
Die Masseverbindung kannst du pauschal mal neu machen, die taugt beim Astra absolut gar nix.
Ich hab vom Haltebock der Lima zur Batterie 25mm² gelegt und da flutschen 40A rüber (bei voller Batterie im Standgas ohne Verbraucher).
Gruß Metalhead