ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit vielen Fehlern beim Auslesen

Probleme mit vielen Fehlern beim Auslesen

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. November 2011 um 14:13

Hallo

Hatte hier schonmal geschrieben von meinem 525tds Bj. 97.Er lief total unruhig. Nach langem hin und her hab ich eine günstige Werkstatt gefunden. Die hat auch gleich den Fehler gefunden. Dieselpumpe, gut eine gebrauchte besorgt. Nun läuft er wie ein Kätchen. Aber beim Routine auslen dann folgene Fehler:

Nur ich weiß nicht wo die Sachen versteckt sind.

Mit Carsoft auslesen

7 ABS Ventilfehler oder Drehzahlfühler vorne links

Drehzahlfühler gewechselt, gelöscht, ABS und ASC Lampen immer noch an. Was kann ABS Ventilfehler sein?

Kombiinstrument:

BE Fehler über internen Fehler im Lichtmodul

83 "steht nichts dahinter"

C7 Tankgeber 1 (Kraftstoffseite) Tankhebelgeber 1

8D EGS Signalleitung gestört oder kein Telegramm Signal AGS

Was bedeutet das alles?

DME/DDE

08 Glührelais-Ansteuerung (Glühzeitsteuerung)

Relais kaputt oder was anderes? Wo sitzt das Relais?

Airbag

16 Gurtschalter Fahrerairbag

aber Airbag Birne heile und vorhanden leuchtet nicht

3 Spannungsversorgung

EGS:

38 "steht nichts dahinter"

LCM:

Thermische O1 Niveau Sensor

Wo ist der?

Viele Fragen, aber vielleicht kennt einer diese Fehler vielleicht hängen sie teilweise zusammen.

Nach dem löschen und kurzer Probefahrt kommen die Fehler immer wieder.

Bitte um Hilfe

Wo sitzt das Lichtmodul bzw was können diese Fehler bedeuten?

Danke

Markus

Ähnliche Themen
118 Antworten

Also,

DME/DDE

08 Glührelais-Ansteuerung (Glühzeitsteuerung) kann auf ein defektes Vorglührelais oder auf defekte Glühkerzen hindeuten. Meistens sind einige Glühkerzen kaputt. Das Relais sitzt unter dem Microfilter auf der Beifahrerseite.

LCM:

Thermische O1 Niveau Sensor

der Ölsensor sitzt in der Ölwanne und kann vernachlässigt werden, der zeigt lediglich eine zu hohe Öltemp. an und den Ölstand. Da man aber sowieso öfter den Ölstab kontrolliert kann man mit dem Fehler leben.

Das LCM sitz normalerweise im Fußraum des Beifahrers an der A-Säule direkt hinter dem Einstieg.

Airbag

16 Gurtschalter Fahrerairbag

aber Airbag Birne heile und vorhanden leuchtet nicht

3 Spannungsversorgung

Da schau mal unter den Fahresitz, ob alle Steckverbindungen ordentlich sitzen, oft ist der Stecker raus.

7 ABS Ventilfehler oder Drehzahlfühler vorne links

Drehzahlfühler gewechselt, gelöscht, ABS und ASC Lampen immer noch an. Was kann ABS Ventilfehler sein?

wenn Du den sensor schon gewechselt hast, kann ein Defekt im ABS-Steuergerät vorliegen.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

MfG Thomas

viele Infos...

Allerdings darf man nicht vergessen, dass sich viele Fehler temporär einschleichen und einfach haften bleiben.

Wenn alles funktioniert, würde ich einfach mal den Speicher leeren lassen und dann 2 Wochen fahren. Dann nochmal auslesen lassen und behandeln...

Sonst wirst Unmengen an Geld los, obwohl evtl. gar nichts mehr ist.

Lese mit BMW INPA/DIS aus - hier kann man auf viele Fehler präzisere und ausführlichere Beschreibungen bekommen. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. November 2011 um 7:51

Super Danke dann fang ich an mit ABS und arbeite mich vor.

Melde mich wieder wenn einiges behoben ist.

Ist es richtig das das ABS Steuergerät nicht am Hydroagregat sondern bei dem 97 Modell noch im Beifahrerfußraum sitzt?

Danke

Markus

Zitat:

Original geschrieben von FiatUno160A1046

 

Ist es richtig das das ABS Steuergerät nicht am Hydroagregat sondern bei dem 97 Modell noch im Beifahrerfußraum sitzt?

Ja, ist richtig.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. November 2011 um 9:47

Hallo

Bist du sicher weil ich kanns nicht finden.

Gerade das gefunden:

* BMW 5er (E39): Airbag-Steuergerät incl. Frontsensorik auf Kardantunnel in Mittelarmlehne (Ausbau von hinten über Lüftungsgitter)

* BMW 5er (E39): Airbag-Sensoren (Seitenaufprallsensoren) links und rechts an Schwellern / Querträgern auf Höhe der Vordersitze

* BMW 5er (E39): ABS-Steuergerät, ASC+T-Steuergerät, DSC-Steuergerät direkt am ABS-Hydroaggergat

ohne Baujahrbegrenzung

Hast ein Bild vom Einbauort

Danke

Markus

Es liegt 100% im Handschuhfach :)

Ab 1998 September dann am Hydroaggregat! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. November 2011 um 9:59

Also Handschuhfach und untere Abdeckung ausbauen.

Dahinter liegt es dann. OK?

Danke

Markus

Ja, sollte so sein ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. November 2011 um 10:29

Hi

Habs gefunden.

Kann es sein das Boschnummer

0265109016 und

0265109032 und

0265109021

alle identisch sind? Da bei den meissten versteigerungen nur die ersten sechs Ziffern angegeben sind und alle für e39 sind?

Siehe :

Auktionsinhalt: BMW Steuergerät ABS/ASC 5.0

Zustand : Gebraucht, voll Funktionstüchtig

Teilenummer: BMW 34.52 - 1 164 131 Bosch 0 265 109 021

Passend für folgende Modelle:bis 09/1998

BMW E39 in alle Modelle

BMW E38 in alle Modelle

Danke

Markus

Themenstarteram 25. November 2011 um 10:47

Hi hab eins gefunden mit richtiger Bosch Nummer bei E*** für 22€. 12 Monate Garantie vom Händler.

Narürlich bestellt. Mal sehen ich meld mich wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Markus

Themenstarteram 25. November 2011 um 15:22

Kann man Glühkerzen denn irgendwie testen?

Markus

Ein ABS-Steuergerät für 22€? Das ist aber sehr, sehr, sehr billig.

Die Glühkerzen sind kaputt, wenn das Auto schlecht anspringt, bzw. nach dem Anlassen unrund läuft. ;)

BMW_Verrückter

Die Glühkerzen kann man mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Aber man muss die Ansaugbrücke entfernen damit man besser ran kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit vielen Fehlern beim Auslesen