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Probleme mit vorderem Antrieb 530 xd

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 17:34

Aloha zusammen,

ich hätte da mal ein Problem :-(

Meine Kiste hat jetzt knapp 140 tkm runter (2011er Baujahr).

Vor einer Woche fing er an von heute auf Morgen an seltsame "Klackergeräusche" zu machen.

Mein Sohn der der versiertere Schrauber von uns Beiden ist hat direkt auf Verteilergetriebe getippt .

Also....wir uns ein neig eingelesen und gefunden das das Ziehen der Sicherung 178 den X-Drive Kram quasi deaktiviert. Sicherung raus,alles gut.... Also bis auf die nervigen Meldungen das die Stabilität jetzt nicht mehr dolle ist.... So ein VTG kostet ja Einiges ,also habe ich mich entschlossen ein generalüberholtes Einbauen zu lassen. Gesagt,getan..... Jetzt Leif der Bock 2 Tage ohne dieses seltsame Kleckern als ob man über eine Strasse mit lauter kleinen Wellen in regelmäßigen Abständen fährt. Gestern fiel mir aber schon bei langsamer Fahrt auf das es sich am Gaspedal anfühlt als ob da irgendeine "Umwucht" zu fühlen ist. Ich den Mechaniker angerufen der das überholte VTG eingebaut hat. Der ist sich vollkommen sicher das das überholte Teil 100% in Ordnung ist. Er meinte auch nach Einbau das das Alte auf jedenfall "durch" ist (hat was von irgendwelchen Winkeln geredet......). Naja auf jedenfall meint er das jetzt entweder das Vorderachsgetriebe (ja hat er auch noch) ,oder eine Antriebswelle defekt sein könnte. Also das Klackern ist jetzt wieder da,aber nicht so stark wie vorher...... Ich steh jetzt voll auf dem Schlauch und hoffe nicht das VTG umsonst getauscht zu haben bzw. will jetzt nicht auf Verdacht noch das Vorderachsgetriebe wechseln. Wie erkennt man eine defekte Antriebswelle bzw. Vorderachsgetriebe?

Gruß

Marc

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17 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 18:02

Kurzer Nachtrag : Also der Typ hat bei Ebay hat nur positive Bewertungen .... Eigentlich glaub ich dem Typ auch .... Der ist voll überzeugt von seinen Austausch VTG´s......... Wie würdet Ihr vorgehen? Der Kack macht wahnsinnig *muhahahaha*

Achso : und nein ich fahre keine Mischbereifung und habe original BMW Felgen

...ein verschlissenes Gleichlaufgenk einer Antriebswelle könnte die Ursache sein. Verschwindet oder verändert sich das Geräusch bei forciertem Slalom?

Dabei laufen die Kugeln der Gleichlaufgelenke nicht in der üblichen Spur (Geradeausfahrt), die eventuell beschädigt ist.

Unterschiedliches Lagerspiel an beiden Vorderrädern wäre Hinweis auf die betroffene Seite.

Dazu müsste man vorn aufbocken aber "Normallage" herstellen. D.h. die Vorderräder müssten eingefedert sein (vor dem Aufbocken Abstand Radlaufberkante - Nabenmitte messen und das Schwenklager entsprechend abstützen, so dass das Maß aufgebockt wieder gleich ist).

In Geradeausstellung befinden sich die Kugeln der Gelenke genau in ihrer "Hauptspur". Nun kann man das Spiel durch Hin- und Herbewegen der beiden Vorderräder vergleichen. Das Spiel darf nur minimal sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 18:39

Hi maxmosley,also ich bilde mir ein das wenn ich mal stark in eine Rechtskurve fahre die Symptome geringer werden. Und ich glaube der Rest ist mir zu hoch wenn ich ehrlich bin . Also Aufbocken beide Seiten OK, aber wie bringe ich die Räder dann dazu eingefedert zu sein? Aber ja es ist unwahrscheinlich das die komplette Antriebswelle am Ar... ist , eher die Lager (bzw. 1s) .

...es können nur die beiden Gelenke - am Vorderachsdifferential bzw. dem Schwenklager - und deren Manschetten verschleißen, die Welle ist ein Stahlstab bzw. -rohr.

Die Normallage kann man im aufgebockten Zustand herstellen, indem man das Schwenklager nach dem Aufbocken auf z.B. eine Holzunterlage ablässt, bis das vorher festgestellte Maß erreicht ist...das Rad muss natürlich noch frei drehbar sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 19:45

OK.... bekommt man die Gelenke einzeln? Bzw. schafft ein Laie der eigentlich nur nach youtube tutorials arbeitet (Ich) das getauscht mit einer angemieteten Bühne ? Aber schonmal Danke für dein Feedback :-)

Also innerhalb von max 4 Stunden.... Habe mit meinem Sohn schon diverse Sachen geschraubt... Aber wir sind keine Profis....

...das genannte Verfahren soll ja nur dazu dienen, eine mögliche Ursache ohne Demontage zu untersuchen.

Im BMW-Wartungsprogramm gibt es ein Testmodul, um Geräusche an der Vorderachse auf Defekte zurückzuführen.

Das beschriebene Geräusch ist nicht genannt.

Die Montagearbeiten am Vorderachsantrieb sind sehr aufwendig, deshalb würde ich das Geräusch vorher begutachten lassen, ob der Fehler tatsächlich im Antrieb zu suchen ist - am besten von einem Antriebsspezialisten.

Für den Fall, dass der Radantrieb demontiert werden muss, steht hier, wie es geht:

https://www.newtis.info/.../BylDHqLT

Ich glaube nicht, dass es eine Arbeit für den Nicht-Fachmann ist.

Wegen der hohen Drehmomente, die bei der (De-)montage von Zugstrebe und Querlenker aufgewendet werden müssen, ist eine Bühne, die an den Wagenheberaufnahmen stützt, ungeeignet, da unsicher.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 11:08

Ok, danke .... Aber.... Warum ist das Geräusch dann weg wenn ich die berühmte Sicherung ziehe? Hab gerade mal die Winterschlappen drauf gemacht und fahr mal ein wenig....

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 11:10

Würdest Du mir den besagten Link schicken (Geräuschdiagnose) ?

...wenn die Sicherung gezogen ist, ist auch keine Last auf dem Frontantrieb - die VTG-Kupplug ist getrennt, so dass ein Defekt eventuell nicht wahrnehmbar ist, da die Wellen nur vom Radantrieb mitgeschleppt werden, also nur geringe Reibungskräfte in den Gleichlaufgelenken überwunden werden müssen.

Es gibt kein Link - das Verfahren ist Teil des BMW-Wartungssystems ISTA+, das den Werkstätten zur Diagnose zur Verfügung steht.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 11:45

Habe jetzt die Winterreifen aufgezogen. Das brachte 1nen Tag Ruhe *lach*. Dnach wieder Alles wie gehabt. War gestern nochmal in einer anderen Werkstatt meines Vertrauens. Wir haben eine Probefahrt gemacht und uns den Hobel dann auf der Hebebühne mal genauer angeschaut. Das einzige was man erkennt ist das die rechte,vordere Antriebswelle mehr Spiel hat wie die Linke und das die Manschette des inneren Gelenks einen kleinen Riss hat.... Aber ob es das jetzt wirklich ist? Habe gesehen das es Antreibswellen von Spidan für um die 150 Euro gibt. Sind die Dinger OK,oder gibt es da auch China Fakes ?

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 17:46

Nach langer "Pause" und durchgehendes Fahren mit gezogener Sicherung war ich heute bei BMW wegen eines AGR Kühler Rückrufs. Ich gab zusätzlich den Auftrag einer Fehleranalyse da nach Einbau eines generalüberholten VTG´s der Fehler fortbestand. Ergebnis : AGR Kühler haben sie nur ne Nummer überprüft und nix gemacht obwohl er Kühlflüssigkeit verliert (ganz doll). VTG würde einen guten Eindruck machen (was immer das heißt lol) . Eine wage Vermutung ist das das Längsmomentmodul nen Hau hat. Habe ihn nicht abgeholt und tele Morgen nochmal mit dem Servicetyp . Ich könnte kotzen!!! Was haben die eigentlich drauf ausser Zahnbelag?

am 14. Januar 2020 um 20:32

Das besagte Modul kostet mal schlappe 1200€ ...

am 14. Januar 2020 um 22:49

Ich frag mich machmal ob die bei bmw nach tageslaune gehen ob und was gemacht wird oder wo man noch ne Mark machen kann wenn der Kunde schon so 'blöd' ist und eine eigendiagnose stellt....

Was ich da im X7 forum gelesen hab ist zum brüllen, tankklappen die aufgebrochen werden müssen an einem neuwagen damit der weiterrollt....

Ich glaub nicht an das LMM.

Ich bin da eher bei maxmosley mit den Gleichlaufgelenken.

Als nächstes würde ich mal am Vorderachsgetriebe Öl wechseln. 75W140 rein und horchen obs was bringt

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