ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit vorderen Bremsscheiben

Probleme mit vorderen Bremsscheiben

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 18:51

Hallo,

seit kurzen habe ich diese ungleichmäßige Abnutzung an meinen Bremsscheiben. Ca. in 4000 ist Inspektion. Die Frage ist nur, ob ich im Vorfeld bereits die Werkstatt aufsuchen sollte.

Wie man auf dem Foto sehen kann nutzen sich die Bremsscheiben ungleichmäig ab (äußerer Ring). Dies ist auf beiden Seiten der Fall, jedoch stärker auf der Fahrerseite.

Woran kann das liegen?

Image
Img-0582
Ähnliche Themen
20 Antworten

Entweder Führungsbolzen gammlig oder die Beläge haben was..

Pulsiert er beim Bremsen?

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 21:55

nein..pulsieren tut es nicht..also nur bremse auseinanderbauen und reinigen, oder?

In "4000" WAS hast Du Inspektion ? Eier, Sekunden....

Da eh schon alles eingelaufen ist bringt Dir das nicht viel.... warten bis die 4000 "Schafe" dran sind und alles komplett wechseln...inkl. der Reinigung der beiden Bremssättel.

Da hier weder ein Fahrzeug im Profil ist, noch eine Baujahr, Laufleistung oder ähnliches angegeben ist, kann man auch schlecht was zum Laufbild der Bremsscheiben sagen.

Tip. Infos zum Fahrzeug sind WICHTIG !

Das erspart langes Nachfragen und nur so kann man (in einem Forum) auch helfen !

mfg Senti

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 2:44

Also meinte natürlich in 4000km die 60er Inspektion. Fühlbar ist noch keine Kante festzustellen.

2013er Modell, 3.0TDI 245PS,

Die Bremsscheiben sind ca. 1 Jahr alt.

originale Scheiben oder Aftermarket?

Ich tippe schwer auf Führungsbolzen gammlig und dadurch drückt der Belag schief drauf... Also zumindest Sättel penibel reinigen lassen und alles schön sauber und gängig machen. DAnn neue Beläge und Scheiben und es sollte nicht mehr (so schnell) auftreten...

Aber wie gesagt: solange die Bremsleistung noch passt, kannst ruhig bis zum Service damit warten.

Bei so einem Laufbild würde ich sagen das man die Bremsleistung schleichend verliert.Man merkt quasi nicht ob er wie früher bremmst. ich finde das aber aich nicht so wild.... würde das Problem bei den Steinen suchen.

Orginal Scheiben/Steine oder Aftermark wäre tatsächlich interessant zu wissen.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:45

ja alles original..Irgendwie habe ich immer Pech mit den Bremsen..Es kann doch nicht sein, dass die nur 15000km halten und danach immer Schrott sind. Kaum Material abgetragen und dennoch jetzt ungleichmäßige Abnutzung. Ich denke, dass mir Audi auch diese Mal nicht entgegenkommt.

Naja..Vielleicht kann man Sie ja noch retten, wenn ich die jetzt reinigen lasse. Kann ich das alleine machen, oder muss ich dazu den ganzen Sattel ausbauen?

der Sattel muss dazu runter.. aber es gibt RepSätze (die Führungsbolzen) die man da leichter tauschen kann und die kosten auch nicht die Welt..

Zitat:

@combatmiles schrieb am 1. Februar 2015 um 19:05:26 Uhr:

der Sattel muss dazu runter.. aber es gibt RepSätze (die Führungsbolzen) die man da leichter tauschen kann und die kosten auch nicht die Welt..

Einen Rep Satz ?

Kann mir nicht vorstellen das da schon was eingelaufen ist.... selbst die Dichtungen werden noch alle i.o. sein.

Ich denke das es allein an den Steinen liegt.... hier würde ich für den nächsten Satz mal ATE empfehlen.

Alle bei denen ich die Bremse schonmal gemacht hatte berichten von einem besseren Griff der Steine.

Ob man das alleine hinbekommt den Sattel auseinander zu bauen liegt immer am eigenen Geschick.

Es ist nichts für Linkspatsche oder Unerfahrene Schrauber..... schließlich geht es hier um die Bremse ! Einses der wichtigsten Teile am Auto !

mfg Senti

hab jetzt schon bei einigen Sätteln das beobachtet. Da waren die Führungsbolzen, naja sagen wir mal nicht mehr so dolle, und das obwohl ich da sehr drauf achte...

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:11

ich werde kommende woche zu audi fahren und fragen was die dazu sagen..meiner meinung nach ein unding, diese probleme nach einem jahr zu haben..und das bei dem milden winter..mal schaun, ich berichte dann..ich hoffe mal reinigen reicht, wenn nicht neue bremsbeläge ;)

Sieht aus wie verglasst, das kommt ggf vom langsamen Bremsen. Im grunde soll man nicht lange auf der Bremse stehen, sondern eher kurz und kräftig Bremsen. abei Passfahrten zb bremst man mit dem Motor, runterschalten, bremst dann kurz vor der kurve kräftig ab ggf weiter runterschalten und fährt rumm. nicht lange wenig auf der Bremse stehen.

habe vor kurzem ein Komplattset (Scheiben Zimmermann, Bremssteine Ate ceramic ) erworben+ einbauen lassen. nach ca 1000km nun dieses erscheinungsbild der bremsscheibe. Ich denke irgendwas passt nicht zusammen, hab das gefühl bremsleistung nimmt ab.

Bitte um Hilfe oder Erfahrungen

mfg

Dsc-2524

naja die Löcher setzen sich zu.. einfach mit nem Splinttreiber ausputzen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit vorderen Bremsscheiben