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Probleme mit W 168 A 160 Avantgarde Bj. 99 133000km

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 3. November 2016 um 13:38

Hallo an alle,(bin Neuling hier)

Wer kann mir schnellstens helfen ?Also mein Elch zickt rum

1.startet sehr schlecht(Benzinpumpe?)wenn er dann läuft ruhig wie ein Lamm null Probleme beim fahren

Bleib ich stehen nach längerer Fahrt und will dann neu starten als ob die Batterie leer ist oder der Anlasser

nicht funktioniert

Irgendwann wenn ich ihn so ein bisschen gerollt habe im Gang (ohne Zündung wegen Kat)dann startet er ohne Probleme als ob nie was gewesen ist (wenn er warm ist) und schnurrt wie ein "Elch"

2. ab und zu nicht immer geht während der Fahrt die öltemparatur auf "high" obwohl die temparatur laut Anzeige auf 55 - 60 Grad steht (Thermostat?)

3.und seit neuesten "srs" Lampe an

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie (günstig) helfen brauche ihn um zur Arbeit zu kommen

Gruß an alle Elchfans

Jens

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17 Antworten

Sorry, Deine Fehlerbeschreibung ist ziemlich verwirrend.

Wenn ich das richtig verstehe, so sind unter 1. zwei verschiedene Probleme beschrieben: Erstens dreht und orgelt der Motor kalt wie wild und will anspringen, tut es aber nicht.

Zweitens dreht der Motor langsam (oder gar nicht?), wenn er warm ist.

Ist das so korrekt? Auf Grundlage dessen hier meine Antwort:

1. Das Kaltstartproblem rührt vermutlich von einem defekten LMM her. Da muss man den Fehlerspeicher AUSLESEN (lassen), um eine seriöse Diagnose zu erhalten.

Kraftstoffpumpe ist eher unwahrscheinlich, aber man müsste den Druck messen (lassen), um eine seriöse Aussage treffen zu können. Normalerweise ist die Pumpe ganz kaputt (fährt nicht mehr).

Wenn der Motor langsam orgelt (warm), könnte es in der Tat der Anlasser sein. Batterie eher nicht.

2. Wo kann man bitte bei einer A-Klasse eine Öl- oder auch nur eine Wassertemperatur ablesen?

3. Bei Airbagfehlern muss man den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Häufige Ursachen sind der Lenkwinkelsensor oder die Sitzerkennung Beifahrer.

Sorry, aber einen W168 günstig zu reparieren ohne selbst zu schrauben wird nicht funktionieren. Da würde ich Dir eher raten, ein anderes Fahrzeug zu kaufen ... die genannten Dinge sind in der Regel recht teuer und nicht vom Laien zu reparieren. Welches Budget hast Du maximal angedacht?

Auf der anderen Seite kann man auch mit leuchtender Airbaglampe noch den TÜV runterfahren ... eventuell lässt sich das Startproblem ja halbwegs preisgünstig beheben, und zu 2. bräuchte man mehr Infos -so wie geschildert kann man damit nichts anfangen.

Erst mal auslesen lassen,mit Tiefe nicht mit Hobbygerät,und dann loslegen...

Batterie oder Anlasser könnte als Fehlerquelle dabei sein.hat mein vorheriger Schreiber recht.

MfG

Themenstarteram 3. November 2016 um 16:00

Zu 1 und 3 Dann ist es wohl das beste sowieso erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen

Zu 2 im Display erscheint ab und an die Buchstaben "HI" mit einem Pfeifton werde es mal fotografieren wenn ich kann

Auf der linken Seite der Armaturen sind doch zwei Stifte auch auf der rechten aber ich meine die linken

Der obere um umzuschalten gesamtkilometer oder tageskilometer der untere ist ein temparaturzeichen mit Ölkanne

Ich dachte an günstig das es im Rahmen bleibt und das ein oder andere selbst oder günstig machen zu lassen

Ich sagte ja wenn er an ist und läuft dann keine Probleme alles tadellos bis auf das "HI" aber das halt nicht immer

Mit freundlichen Grüßen

Ölstand in Ordnung?

MfG

Also, das "HI" bedeutet, dass zu viel Öl drin ist. Bitte mal mittels Peilstab prüfen, oft ist der Sensor hinüber. Für den Wechsel muss der Motor abgelassen werden ...

Der von Dir bezeichnete Stift zeigt Dir die Aussentemperatur an, schaltet zwischen Uhrzeit und Aussentemperatur hin und her. Eine Ölkanne habe ich dort noch nicht gesehen.

Wohl mag es eine im Display geben, die beim Einschalten der Zündung aufleuchtet oder in Verbindung mit der Warnung "HI".

Wieviel kannst Du selbst machen? Das Schrauben an einem W168 ist oft recht anspruchsvoll.

Themenstarteram 3. November 2016 um 16:31

Sorry

noch nicht geschaut werde den Ölstand kontrollieren

Wegen der Temperatur schaue ich auch nochmal definitiv zeigt sie aber 55 - 60grad an das würde ja nicht mit der Außentemperatur passen

Ich fotografiere es

Jetzt noch was anderes sorry was ist eigentlich LMM ?

Und mit anderen Worten Anlasser und "lmm" getauscht müsste alles ok sein ?

Mit anderen Worten: Der LMM (=Luftmassenmesser) ist im Motorsteuergerät verbaut, dieses kostet 1.200 EUR (ca.), daher ist es unumgänglich, erst mal alle anderen Möglichkeiten auszuschliessen. Hierfür wird aber ein exaktes Fehlerprotokoll benötigt.

Themenstarteram 3. November 2016 um 16:40

Ok

Werde ihn auslesen lassen

Beim freundlichen. Oder woanders ?

Was kostet so ein auslesen ?

Am besten bei Mercedes selbst. Wichtig ist, dass Du vorher mit denen klarmachst, dass Du einen Ausdruck der Fehlerspeichereinträge mitbekommst (den Du dann hier einstellen kannst)!

Was es kostet, kann man nicht pauschal sagen. Zwischen feuchter Händedruck und 300 EUR (Wucher) scheint alles möglich, aber mehr als 50 EUR sollte das Auslesen und Löschen nicht kosten.

Auslesen solltest du bei MB machen lassen. Bei einer guten NL kann das zwischen 0€ und 60€ kosten. Aber wenn die sich auskennen, dann hast du einigermaßen Klarheit was los ist. Was du da im KI abliest macht wenig Sinn. Schau mal n die Betriebsanleitung. In dem kleinen Mäuse Kino kann man auch den nächsten Ölwechsel in km oder Tagen ablesen, je nachdem wie oft und wie lang man auf die Tasten drückt. 55grad könnte nur zur Außentemperatur in amerikanischen Fahrenheit passen, das sind etwa 12grad Celsius

Zitat:

@jensemann1211 schrieb am 3. November 2016 um 14:38:44 Uhr:

 

Bleib ich stehen nach längerer Fahrt und will dann neu starten als ob die Batterie leer ist oder der Anlasser

nicht funktioniert

Irgendwann wenn ich ihn so ein bisschen gerollt habe im Gang (ohne Zündung wegen Kat)dann startet er ohne Probleme als ob nie was gewesen ist (wenn er warm ist) und schnurrt wie ein "Elch"

Wenn der Anlasser keinen Mucks von sich gibt, das ist dann das bekannte Anlasserproblem oder das Starterelais.

Themenstarteram 3. November 2016 um 20:03

So da bin ich wieder

War eben 3 Stunden arbeiten Auto ist schlecht angesprungen vor der Arbeit

3 Stunden gestanden 1x rumgedreht nach der Arbeit und er war sofort da

Alles irgendwie komisch

Eine Frage noch habe bei eBay Anlasser gesehen für den W168 für 26 €

Wie bekomm ich raus was ich für ein Anlasser habe ?

Das andere werd ich ihn bei mercedes auslesen lassen

Ich danke euch allen erst mal für die Antworten werde euch auf dem laufenden halten

Gruß Jens

Themenstarteram 3. November 2016 um 20:12

http://www.ebay.de/.../182336821089?...

Nur ne frage wäre das was für mich ?

Wenn es denn wirklich der LMM ist?

Auf keinen Fall würde ich einen gebrauchten Anlasser einbauen (was er für 26 EUR sein muss). Neu gibt es die Dinger schon ab 50 Euro. Denn der Wechsel ist eine Riesenfummelei.

Kaufe einfach dann einen Starter nach Deinen Fahrzeugdaten (Schlüsselnummern), in Deinem Baujahr gibt es nur ein Modell, dort ist der Magnetschalter OHNE Elektronik.

Aber, wie gesagt, einfach auf Verdacht tauschen ist Mist. Nicht wegen des Anschaffungspreises, sondern wegen der Arbeit.

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