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Probleme mit Weitec Gewindefahrwerk B3 VR6

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 10:59

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Weitec Gewindefahrwerk im B3 Vr6.

Duch einen Fehlkauf eines Kollegen habe ich recht günstik eine originales Weitec Gewindefahrwerk für meinen Vr 6 bekommen. das Fahrwerk war neu und noch nie eingebaut.

Ich hatte das Fahrwerk ca ein 3/4 Jahr in meinem alten Vr drinne, jetzt habe ich es in meinen neuen eingebaut.

Bei beiden Fahrzeugen hatte bzw. habe ich das Problem das die Vorderachse bei Unebenheiten Geräuche macht.

Selbst wenn der Wagen steht und ich per Hand den Wagen einfedere entstehen die Geräuche an der VA.

Es handelt sich um ein schlagendes/geigendes Geräuch.

Beide Domlager mehrfach erneuert, Querlenker, Tragegelenke und Spurstangenköpfe neu! Antriebswellen wurden überprüft!

Alle Schrauben wurden mittels Drehmomentschlüssel Angezogen und mehrfach überprüft!

Hat jemand einen Tipp an was es noch liegen könnte??

Der Dämpfer ist wie folgt zusammengebaut.

1. Dämpfer

2. Einstellring/ Unterer Federteller

3. Große Schraubenfeder

4. Kunststoffring zwischen großer und kleiner Feder ( Orig. Weitec)

5. Oberer Federteller ( Orig. Weitec)

6. Lager von Domlager

7. Befestigungsmutter für Lager vom Domlager

8. Domlager ( geteite Bauform)

9. Teller im Motorraum

10. selbstsicherne Mutter im Motorraum.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

Soweit ist das ja zu begreifen, aber auf dem Bild ist die Hilfsfeder ja zusammengedengelt, dass man da auch ein Stück Rohr einbauen könnte. Wenn die jetzt beim Ausfedern ein Stück auseinander geht ist es klar, dass es beim Einfedern knallt, weil die Windungen aufeinanderschlagen. Das kann doch vom Hersteller nicht so gewollt sein?:confused:

Wenn der TE schreibt, das auf dem Bild die Feder entlastet ist würde ja wirklich ein Rohr genügen, federn kann da ja nichts.

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-Stabilagerung.

-Koppelstange.

-Motorlager.

-Getriebelager.

Bitte die genannte Reihenfolge einhalten...

da es in beiden Autos der Fall war, denke ich es liegt am Fahrwerk. Was ist mit der Vorspannung der Federn? Prüfe laut Gutachten die Einstellmaße der Vorspannfeder.

schau mal nach ob du im entlasteten zustand spiel zwischen federteller domlager und dämpfer hast

 

das muss spack sitzen  sonst ast du  halt das was du bemerkst

 

und nicht zu weit runterdrehen dann ist das auch klar  wenn keine Vorspannung mehr da ist

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 14:16

Vielen Dank für die viele Hilfe.

Motorlager sind alle Neu

Stabi Buchsen sind ok.

Koppelstangen sind auch ok.

Über die Vorspannung seht nichts in den Unterlagen.

Ich kann nur sagen das die Befestigungsmutter des Lagers vom Domlager bis zum Ende des Gewindes der Kolbenstange zugedreht ist und die kleine obere feder komplett zusammengedrückt ist.

nach wievor  steht die Frage im Raum

 

besteht zwischen  Anschlagteller  und Domlager fühlbares Spiel

 

kurzgesagt kannst du den Anschlagteller bewegen  wenn ja   musst du da Abhilfe  schaffen  egal ob du die Mutter  bis anschlag gedreht hast .

 

über die vorspannung steht auch nix im Gutachten  wohl aber  über abstände  von unteren Federteller  etc

 

da hatte sich wester  falsch ausgedrückt   die  Vorspannfeder ist im belasteten Zustand eigentlich immer dicht  erst wenn du entlastet stellt sie nach  um  die vorspannung zu halten

 

dazu isse da  damit keine Lose  ins federbein kommt und die feder die führung verliert

 

ist so und so dämlich die kleine feder oben zu verbauen wie bei weitec   besser ist es wie bei H&R unten

 

wie tief haste den geschraubt ?

 

deine reihenfolge stimmt zumindest schon mal

mal ne dumme frage ...

wie isses mit den gummis von den federtellern ??

 

sind die drauf ???

Manta" wer lesen kann ist klar im vorteil "

 

es geht um die Vorderachse  da hat er "die Gummis" landläufig auch Domlager  genannt  also die Ballenlager die hat er frisch gewechselt

 

die einzige Frage ist hat er die richtigen ??

 

oder von welchen" Gummis " redest du  oder von welchem Fahrzeug

hast ja recht .... war auf der hinterachse (((

aber wenn alles fest is .... können es ja eigendlich nur falsche domlager sein

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 18:37

Guten Abend,

Ich hatte jetzt nochmal die kompletten Dämpfer rasu geholt und zerlegt. Ich habe über die erste und die letzte Windung der Feder einen dünnen, durchsichtigen Gummischlauch geschoben, da sich das ersten und letzten Stück der Feder mit der ersten und letzten Windung berühren.

Auch dies hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Wenn ich den Wagen hochbocke das die VA entlasstet ist, kann ich die oberen Federteller ( Die grünen Kunststoffteller) leicht bewegen.

Der Kunststoffteller liegt direkt am Lager des Domlagers an.

Domlager und Teller im Motorraum sind fest.

 

Die Dämpfer sind so eingestellt das sich der untere Federteller im oberen drittel des Gewindes befindet.

Wenn ich weiter runter gehe, fangen die Probleme zwischen Reifen und Kotflügel an.

Ich habe ein Bild von den verbauten Domlagern angehängt.

 

die sind korrekt... Hast du die Möglichekit den wagen auf die Bühne zu nehmen. Dann mit ner Knippstange mal schauen, ist da nichts, zum Tüv auf die Rüttelplatte und lokalisieren...

Gruß Wester

wie rum hast du die domlager verbaut ?

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 20:23

Die Einbaurichtung stimmt. Falschrum passen sie nicht so wirklich gut.

Gerade um 180` gedreht als auf dem Bild abgebildet!

Ich werde bei der Achsvermessung nochmal nachschauen lassen und dann mal schauen was der Tüv sagt.

2 Tage suchen und mehrfaches ein und ausbauen reichen.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Wenn jemandem noch was einfällt würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Schönen Abend noch und frohes Fest!

Zitat:

Original geschrieben von mfirebuster

 

2 Tage suchen und mehrfaches ein und ausbauen reichen.

Da sind jetzt aber alle Gewinde schön leichtgängig!:D:D:D

Und er kann den Ein- und Ausbau jetzt im Schlaf ;) Da dürfte nix mehr schief gehen.

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