ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Probleme mit Wohnwagen

Probleme mit Wohnwagen

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:25

Hallo,

hab mir heut nen gebrauchten Wohnwagen gekauft und war auch gleich mal beim TÜV.

Mängel: links gehen die Lichter nicht und Bremsen haben nur ca. 40% Bremsleistung

Das beim Licht gleich alle Lampen auf der linken Seite hinüber sind bezweifle ich mal.

Hat jemand ne Idee wo wahrscheinlich der Fehler liegt? Die rechten Lichter funktionieren.

 

Bremsen: Hat jemand ne Vorstellung was mir diese kosten werden zu reparieren?

Danke,

Jürgen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Dich kenne ich doch woher ;-)

Aber zu deinem Problem: Es ist durchaus Möglich, dass die Signalkabel für die Linke Seite durchgescheuert sind. Da Standlicht, Ablendlicht usw. Ja unterschiedliche Kontakte haben, gehe ich in dem Fall von einem Problem zwischen AHK Steckdose und dem Wohnaufbau. Auch wenn es schwer ist, solltest du Versuchen, ob du die Kabel durchmessen kannst.

Oder du verlegst einfach neue und ersparst dir den Stress die Stelle zu Suchen.

Zusätzlich ist es aber nicht verkehrt die AHKdose an einem anderen Hänger zu Prüfen. Nur zur Sicherheit.

Wegen der Bremse: Es ist durchaus Möglich, dass entweder die Beläge runter sind, oder die Auflaufbremse eingestellt werden muss. Dies ist aber eher ein Fall für einen wirklichen Spezi, der die Bremse auch gleich Prüfen kann. Hat die Bremse wenigstens gleichmäßigen Zug?

Edit: Was dies Kostet weiß ich allerdings nicht. Sorry.

Naja auf jeden Fall mal Glückwunsch zu deinem neuen Wohnwagen.

Gruß

mitwisser

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:44

Das Lichtproblem liegt definitiv am Wohnwagen. Bei nem normalen Anhänger funzen alle Lichter (zumindest noch letzten Oktober). Somit ist mein Wagen ok.

Das mit neuen Kabeln ziehen ist ne gute Idee. Werd morgen mal den Wagen dranhängen und mit nem Spanungsprüfer an die Lampen rangehen um zu sehen ob überhaupt Strom ankommt. Ansonsten verleg ich einfach ein neues Kabel.

Was die Bremse betrifft:

Die "Handbremse" (keine Ahnung wie man die von der Deichsel nennt) hat irgendwie nicht so berauschende Bremskraft.

Der TÜV meinte nur, das mein Wohnwagen max. 800 kg wiegen darf und die Bremse schafft nur so 300 kg. Und ich soll den Wohnwagen erstmal nur für Fahrten zur Werkstatt verwenden.

Morgen bin ich in der Nähe von nem Wohnwagenhändler. Werd den mal fragen was das kostet.

Jürgen

Hallo,

also dann wird es wohl auf den Kabelbaum zur Seite gehen. Eine interessante Sache wäre ja: geht das Buglicht auch nicht? Wenn ja, ist es definitiv der Kabelbaum auf dem Weg von der Dose nach links. Aber wie gesagt: Wenn du Lustig bist, kannste gerne die Fehlerstelle (gehe von einer aus) suchen. Aber ein neues Kabel legen ist halt schneller.

Das wichtige wäre wegen der Bremse: Ist die Handbremse (also wenn du den WW abstellst und einen Hebel ziehst) mit schwacher Wirkung, oder die Auflaufbremse (Also wenn du im Wagen bremst, dann geht ein Gummibalk zusammen, der die Bremse auflaufen und damit schließt) defekt ist. Dies wird eben die Kosten etwas negativ oder Positiv beeinflussen.

Aber höchstwahrscheinlich sind neue Beläge und evtl. ein neues Bremsseil nötig. Aber dies überlasse ich auch am besten einem Fachmann, der den defekt sieht.

Die Kosten werden wohl so um die 50 bis maximal 250 Euro gehen. Je nach defekt und zeit bis es gefunden ist. Wenn aber die ganze Trommel neu muss, dann wird das mit dem Preis ganichts. Sorry.

Aber ich drück die Daumen dass es eine Einstellungssache ist.

Gruß

mitwisser

P.S.: Was ist es für einer und wie alt ist er?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 19:24

Ich werd wohl ein neues Kabel legen. Hab keine Lust stundenlang zu suchen. Und erst recht nicht bei dem Wetter.

Die Handbremse geht relativ leicht. Morgen werd ich das mal testen indem ich die Handbremse anziehe und versuche den Wagen zu ziehen.

Auflaufbremse gute Frage.

Ich kenn mein Glück. Wahrscheinlich sind beide Bremsen fertig mit Trommeln.......

Der Wagen hat mittlerweile schon gute 20 Jahre auf dem Buckel. Hab aber nix von Wasserschäden entdeckt. Sieht für das Alter sogar noch relativ gut aus. OK, der übliche Rost halt, aber dazu sagte der TÛV nix.

Marke ist EDDING oder so ähnlich. Kann mir den Namen noch nicht merken. Der Wohnwagen ist eher als "spielerei" gedacht, aber nen TÜV möcht ich schon haben.....

Werd wohl morgen in der Werkstatt nachfragen was die Verlangen wenn die mal nen Blick drauf werfen und nen Kostenvoranschlag machen.

Jürgen

Hallo,

ok, dann wirst du einfach mit den Kabeln ihn erstmal wieder verdrahten. Wobei angemerkt sein sollte, dass man nicht so lange versuchen sollte anzufahren. Sonnst ist die Kupplung auch fällig.

Gruß und viel Erfolg

mitwisser

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:14

Die Handbremse teste ich net mit meinem Wagen.

Ich Versuch den Wagen ohne angezogene Bremse aus den Dreck zu ziehen und dann einmal mit angezogener Bremse. Wenn die Bremse geht, sollte sich der Wagen wohl nicht so besonders rühren.....

Jep. Ich werde relativ weit vorne das Originalkabel anzapfen und das neue Kabel bis direkt zum Licht verlegen. Wenn das Licht dann nicht geht, weis ich ja wo die Ursache ist.

Verlaufen die Stromkabel eigentlich unterm Wohnwagen, oder gehen die in den Wohnwagen rein? Falls die rein gehen, wäre das super.

Jürgen

Hallo,

dass du es ohne Wagen testest, habe ich mir fast schon gedacht.

Normalerweise sollten die Kabel schon im inneren Verlaufen. Wobei du bei einem genauen Blick siehst, wohin die Kabel führen.

Gruß

mitwisser

Der Wohnwagen hat ja nicht nur ein Rücklicht, sondern es hängen noch seitlich die gelben Leuchten und vorne eine weiße Leuchte mit dran. Sind alle Lichter tot, wäre das mit dem neuen Kabel auch kein Spaß!

Also ich würde schon her gehen und zunächst mit einem Multimessgerät die AHK-Dose am Auto prüfen. Welcher Pin Strom führen muß, läßt sich über im Netz befindliche Schaltpläne leicht herausfinden. Und dann würde ich alle Leuchten am Wohnwagen öffnen und die Lampen, bzw. Sockel überprüfen. Anschließend oder auch schon vorher, prüft man den gesamten offen zugänglichen Kabelstrang auf Beschädigungen. Mit Hilfe einer Batterie könnte man auch direkt Strom auf das Anschlußkabel geben und an den Lampensockeln gegen prüfen ....

Die Bremse ist eine Sache für einen Mechaniker und technisch versierten Menschen. Unser Wohnwagen-TÜV lief so ab, daß ich auf dem Hof kurz beschleunigt und scharf abgebremst habe. Die Wowa-Räder haben dabei blockiert - der Prüfer fand das toll!

pfisti

Hi,

also ich würde trotz allem auch noch in Erwägung ziehen das die Steckdose am Zugfahrzeug ein

Kontaktproblem hat.Seit dem letzten Oktober sind doch auch schon ein paar Tage ins Land gezogen ;)

Da würde ich zuerst auf Nummer sicher gehen.

Dann haben viele alten WoWa´s auch eine Verteilerdose im Innenraum.Wenn da ein Kabel aus der Lüsterklemme geflutscht ist hast du dein Problem schneller gelöst als gedacht.

Da dauert neues Kabel einziehen viel länger,hab ich im Sommer selbst getestet :)

Ciao Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen