ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Probleme mit X16XEL

Probleme mit X16XEL

Themenstarteram 8. September 2010 um 18:39

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit meinem Astra F X16XEL Motor. Manchmal ruckelt er. Komisch daran ist das es nicht immer ist. Es ist auch egal ob ich voll oder halbgas gebe. Mal beschleunigt er normal und im nächsten moment ruckelt er wieder! Am häufigsten tritt das Problem auf, wenn ich schnell Gas gebe. Was könnte das sein?

 

MFG Evi

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Lamdasonde würde ich tippen. Diese sollte man nach 100tkm, max. nach 150tkm austauschen.

Hintergrund. Sie altert. Reagiert somit träge auf Lastwechsel... Das Gemisch muss ja wieder neu berechnet werden...

Themenstarteram 8. September 2010 um 18:59

Hallo, würde bei Lambdasonde nicht aber die MKL aufleuchten? Kann man dir prüfen lassen, bevor man sie wechselt und sie war es gar nicht! Was könnte dieses Problem noch auslösen?

 

MFG Evi

Die MKL kommt erst, wenn die Sonde wirklich Mist baut.

Ansonsten hat der XEL noch das AGR... Das kannst du aber reinigen...

Die Sonde kann man wohl mit einem Ozilluskop messen... Frag mal ne Werkstatt, ob einer auf den Dachboden krabbelt^^ Vllt. haben die auch andere Mittel dazu...

Themenstarteram 8. September 2010 um 19:20

Hallo, ok denn werd ich die wohl mal wechseln und das AGR mal reinigen, in der Hoffnung das es dann weg ist!

Schönen Dank erstmal für die fixe Antwort.

 

MFG Evi

Moin!

Zum AGR reinigen beim X16XEL, nimm etwas Zeit und Nerven mit.:D

MFg Ulf

Ich glaub die Sonde beim X16XEL war auch schon keine einpolige mehr wie bei den Bauernmotoren. Der X18XE hat z.B. ne beheizte Titandioxidsonde, die kostet schon 150 Eus...von daher bin ich da mit dem Wechseln sparsam...

Nein, der X16XEL hat eine unbeheizte Zirkondioxidsonde im Abgaskrümmer.

Ich würde eine Datenaufzeichnung (Messfahrt) mit Diagnosegerät vorschlagen.

Ohne es jetzt genau gesehen zu haben würde ich aber zuerst mal die Zündanlage ausschließen, wenn Du von Ruckeln beim schnell Gas geben sprichst.

Themenstarteram 9. September 2010 um 5:22

hallo und danke erstmal für die antworten , wenn ich auch im stand schnell gas gebe dann hört sich das an als wenn er auf 3 zyl. läuft . wenn ich langsam gas gebe ist es nicht.

am 9. September 2010 um 6:02

Moin

zu deiner Frage ob man Lamdasonde testen kann Antwort => JA ,zum Wie => Zündung aus Lamdasonde Abziehen (Steckkontakt) motor starten.

Erklärung: Wird dem Motorsteuerteil das Signal der Lamdasonde nicht von Anfang an (ab Zündung an) mitgeteilt geht es in ein sogenanntes Not-Programm ( Ur-Werkseinstellung ) und das AGR-Ventil wird Lastabhänig gesteuert durch Nocken und Kurbelwellensensoren.

Ist dann das Problem wech Sonde (24,95€) wechseln.

Ist das problem noch da Sonde wieder anstecken und AGR-Ventiel über Nacht in Reiniger stellen und Morgens Einbauen (mit NEUER Dichtung (0,50€) ).

Man kann auch das AGR-Ventil Kurzzeitig Stilllegen (Blech zwischen) um zu testen ob Fehler wech oder noch da ist.

Betonung auf Kurzzeitig dahe es dir der Kat sonst Übelnehmen würde.

Hatte auch mal dieses Problem.

Hoffe geholfen zu Haben.

CU Tango_01 :-)

Themenstarteram 9. September 2010 um 6:36

Danke das werde ich gleich mal ausprobieren ...

Themenstarteram 9. September 2010 um 9:07

so hab jetzt die lambda abgezogen aber es hat sich nichts verändert ! Die MKL leuchtet auch nicht ! Sollte die nicht leuchten wenn keine Lambda dran ist ? 

Normaler weise müste der Code(Blinkcode) 13,43,47,44 anspringen aber wie so oft kam bei mir auch keine Meldung über die MKL.

Hatte zu letzt ein Benzinpumpen Versagen und nix da auch kein MKL in form von "Pumpenspannung zu niedrig".

Der "liebe" OFH zuckte nach einer Stunde suchen mit den Achseln und war der Meinung Steuerteil defekt.

Ergo ich auto mitgenommen und alles Gescheckt (10Min. später Pumpe raus neu (Schrotti)rein)) Oh wie wunder Red Mamba Schnurrrrt wieder.

Alle diese OFH´s werden mein Auto niemals wieder Anfassen.

Die Steuerteile (MSG=Motorsteuergerät) Springen lieber in ihre Notfall-Phase als die MKL aufzuleuchten zulassen.

Habe mir angewöhnt ein bis zweimal im Quatal code aus zulesen, seid her keine Probleme mehr.

CU

Tango_01

Bei abgezogener Lambdasonde kommt die MKL erst bei 75° Motortemperatur und geöffneter Drosselklappe ...

Was soll das Experiment bringen? Mit den Ersatzwerten für die Lambdasonde läuft der auch nicht sonderlich...

Themenstarteram 9. September 2010 um 11:11

Hallo, keine Ahnung was das bringen soll. Mein Problem ist eigentlich das ich das Ding vor ein paar Tagen gekauft habe. Leider hat der Verkäufer mich eh schon total beschissen. Hab jetzt rausgefunden das der KM-Stand nicht stimmt. Musste mir neue Tüv Papiere von der Dekra holen weil er die angeblich verloren hat. Siehe da auf den Papieren stehen schon mehr KM als er jetzt runter hat. Einen Tag später musste ich leider schon feststellen das der Tank ein Loch hatte. So also auch neuen Tank gekauft. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust noch mehr zu investieren ohne zu wissen ob es das war. Leider entdeckt man immer erst zu Hause was man sich da eigentlich geholt hat. Seid heute gehen auch der Rückwärts und der 1 Gang nicht mehr rein. Das Plasteteil , weis jetzt nicht wie das heißt, ist ausgejuckelt.Ich hab schon so die Schnauze voll. Aber ich brauche ein Auto und werd die Kiste ja auch so nicht wieder los ohne ein haufen miese zu machen. Deshalb wollte ich, bevor ich ne neue Lambda kaufe irgendwie wissen ob man das testen kann. Hab mir jetzt noch nen Benzinfilter geholt in der Hoffnung das könnte es sein. Aber wenn ich daran denke das es vielleicht die Pumpe sein könnte krieg ich echt die krise. Kann man die Pumpe auch irgendwie prüfen? Oder Zündung? Ich muss doch irgendwie testen können wo der Fehler ist ohne erst alles zu erneuern oder? Wenn ich die Kerzen mal rausnehme müssten die mir nicht vielleicht auch schon was sagen?

 

MFG 

Deine Antwort
Ähnliche Themen