Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. probleme mit xenon

probleme mit xenon

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:24

Hi, ich habe Xenon nachgerüstet und wenn ich die Scheinwerfer nach dem starten des Motors einschalte, leuchtet die ESP, die ABS und die Handbremskontrollleuchte. Die Bremsanlage ist komplett in Ordnung. Kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch! Aber Sporadisch, mal ist alles in Ordnung beim Zünden der Brenner und mal sind die ganzen Kontrollampen an wie oben beschrieben. Was kann man da tun???

Hi ihr beiden, habt ihr schon Fehlerspeicher ausgelesen?

Sicher ist was inkompatibel, Brenner mit Steuergerät, Steuergerät mit Codierung, etc.

Joker

Hallo, ja ich habe mein Komfortsteuergerät auf Xenon umcodieren lassen (von Audi)....da war die Fehlermeldung weg...jetzt kommt die Meldung nur noch Sporadisch ca. alle 10 Mal Xenon zünden gibt es diese Fehlermeldung. Dann warte ich 10 Min. und die Meldung ist weg....aber es kommt immer wieder..... :o( Da muß es doch einen Trick geben.......wir sind doch bestimmt nicht die einzigsten mit diesem Fehlerbild?????

Sooo nach langen überlegen und Diskutieren mit der Audi Werkstatt und dessen Elektrikern ist der Grund für dieses Problem nun bekannt.

Die Xenon Brenner haben im "kalten" Zustand eine sehr hohe Stromaufnahme-Obwohl das Komfortesteuergerät bereits auf "XENON" umprogramiert ist- entsteht durch das Zünden der Brenner eine Spannungsspitze. Diese bemerkt das Komfortesteuergerät das mit dem Motor und ABS Steuergerät in Verbindung steht. Auswirkung - alle 3 Steuergeräte schalten ab und die besagten Fehlermeldungen kommen im Schalttafeleinsatz zum vorschein.

Wenn die Brenner aber einmal gezündet waren und der Motor neu gestartet wurde - tritt der Fehler nicht auf - da die Stromaufnahme nicht so hoch ist, wie wenn die Brenner "ausgekühlt" sind.

Und nun..... hat jemand eine Lösung für dieses Problem.....Ihr seid meine Letzte Hoffnung.....

Neue Batterie verbauen? Vll ist die jetzige zu alt bzw zu schlecht.

 

OriginalXenon nachgerüstet oder Nachrüstkitt?

Es ist ein Nachrüstset von der Firma Rameder (www.kupplung.de) verbaut. H7 4300 K

Hersteller ist glaube Speed Booster......

Du meinst ich sollte meine Batterie wechseln????

Dann kann es sein das ein mangelhaft Abgeschirmtes Zündgerät das ESP Steuergerät stört, zu Fehlern führt und du darum die ESP Lampe bekommst.

Passiert sehr oft bei Nachrüstkitts. Einfach mal die Forensuche bemühen.

Mmhhh....ich hab den Kompletten Xenonkit schon tauschen lassen....um ein Defekt an den Steuergeräten bzw Brennern auszuschließen...

Die müssen ja nicht defekt sein. Nur sind die Nachrüstkitts meistens sehr schlecht abgeschirmt was die elektromagnetische Abstrahlung angeht.

Die induzieren dann Ströme in der ESP Hydraulik bzw Steuergerät und das meldet dann selbstversändlich einen Fehler.

Das klingt logisch.....aber was kann man degegen machen?? Außer auf Original Umbauen....

Vielleicht hilft es das Zündgerät (Elektronik) woanders als jetzt eingebaut wird.

Mit mehr Abstand zu anderen Steuergeräten.

Vielleicht kann man aus einem alten Blechrest selber eine zusätzliche Abschirmung des Xenon-Zündgerätes bauen.

Auch eine andere Leitungsführung der Kabeln vom Zündgerät zu den Xenonbrennern könnte helfen.

 

Ich habe bei meinen glücklicherweise überhaupt keine Probleme mit den Xenons.

 

Viktor

Kannst Du mir so ca. sagen wo Du Deine Steuergeräte Verbaut hast......???

hallo

der fehler entsteht durch spannungspitzen der fehler verschwindet wenn man die masse von vorschaltgerät direkt an die batterie abführt (technische stromrichtung von + nach -, dann gehen die spannungsspitzen nicht mehr ins bordnetz und der fehler ist weg. gruß

Meine Zündgeräte sind unterhalb des Scheinwerfers am Längsträger verbaut.

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen