Probleme mit Zafira B und der Werkstatt
Hallo Leute, wollte hier mal berichten was ich für ein Theater mit unserem Zafira B CNG habe:
Zafira B 1,6 CNG
BJ 10/2006
KM 157.000
Das Fahrzeug ging während der Fahrt aus, nach dem neustarten lief es nur auf 3 Zylindern, der Fahrer kam dann in unsere Werkstatt.
Wir erneuerten die Zündkerzen und das defekte Zündmodul.
Als wir das Fahrzeug rausfahren wollten ging es einfach aus, nach ein paar minuten ließ es sich wieder starten. Seit dem ging das Fahrzeug immer wieder unregelmäßig im Gasbetrieb aus.
Mit Benzin ließ es sich störungsfrei fahren.
Wir haben das Auto dann in eine OPEL Erdgaswerkstatt in Speyer, hier mal unser Protokoll darüber:
Bei Abgabe des Fahrzeugs lief das Fahrzeug problemlos im Benzinbetrieb auf 4 Zylindern ohne das Zündaussetzter vorhanden waren.
Im Gasbetrieb lief das Fahrzeug auch „Rund“ , es ging nur plötzlich beim Anfahren, in Kurven oder beim Beschleunigen aus und ließ sich dann auch nicht gleich wieder starten. Bei eingeschaltener Zündung blieb die Tankanzeige auf Leer und im KM Display stand „Lo Fuel“, das Fahrzeug ließ sich nicht starten – der Anlasser drehte nicht bzw. wurde nicht angesteuert.
Nach mehrfachen versuchen ca. 1-2 Minuten ging die Tankanzeige wieder nach oben es erschien kein „Lo Fuel“ mehr, der Anlasser funktionierte wieder und das Fahrezeug lief.
Während dieser Zeit war kein manuelles umschalten von Gas auf Benzin möglich.
Das Problem bei der Fahrzeug abgabe lag in keinem Fall am Rundlauf des Motors sondern am ausgehen des Motors im Gasbetrieb.
Während der Fahrt nach Speyer furh ich im gasbetrieb mit 150 Km/h auf der Autobahn ohne das das Fahrzeug stehenblieb oder Zündaussetzer hatte.
Es wurden dann diverse Fehler festgestellt ca. 40 in den unterschiedlichsten Steuergeräten,
darauf wurde das Sicherungsmodul im Motorraum getauscht da daran Wasserspuren festgestellt wurden. - Das Fahrzeug hatte bei uns keine einzige Motorwäsche erhalten und war auch nicht bei starkem Regen durch eine Tiefe Pfütze oder ähnliches gefahren. Somit handelt es sich aus unserer Sicht um einen Produnktionsbedingten Mangel für den wir nicht verantwortlich sind.
Nach dem Tausch des Moduls waren die Fehler weg, bis auf einen – Motorsteuergerät - aber das Auto lief immer noch nicht ohne auzugehen. Es wurde dann noch das CIM Modul am Lenkstock getauscht – allerdings ohne erfolg. Das Modul wurde dann wieder zurückgebaut.
Darauf wurde das Motorsteuergerät getauscht, darauf wäre das Fahrzeug dann ohne Auszugehen gelaufen, wir erhielten einen Anruf wir könnten das Fahrzeug nun abholen.
Ca. eine Stunde Später kam der Anruf wir brauchen das Fahrzeug nicht abholen es wäre wieder ausgegangen.
Somit ist für uns klar das der Fehler dann auch nicht am Motorsteuergerät lag und dieses ohne defekt getauscht wurde.
Soweit wir das überblicken können übernahm darauf ein anderer Mitarbeiter (Hr. Messina) die Arbeit da der bisherige in Urlaub ging.
Der Fehler wurde weitergesucht und nicht gefunden, es wurden diverse Kabelstränge durchgemessen um so vielleicht einen Fehler zu finden.
Plötzlich hieß es man hätte einen Fehler am Kabelbaum der Gasflaschen gefunden.
Wenn eine Gesflasche angeschloßen wäre würde das Fahrzeug problemlos laufen, wenn allerdings alle Flaschen angeschloßen wären würde das Fahrzeug ausgehen. Man vermutete einen Fehler am Kabelstrang.
Davon ist komischerweise darauf nie wieder die Rede gewessen, wir gehen daher vone einem Messfehler aus.
Am Ende wurden dann noch weiter Teile getauscht, als die Zündmodule getauscht wurde war der Fehler weg und das Auto lief störungsfrei.
Aus unserer Sicht wären das einer der ersten schritte gewessen da allgemein bekannt ist das die Zündmodule häufig kaputt gehen. Die ersten Schritte wären normal ersetzen der Zündkerzen sowie ersetzen des Zündmoduls gewessen. So hätten die hohen kosten vermieden wären können.
Darauf wurde laut Ihrem Mitarbeiter das alte Motorsteuergerät wieder eingebaut, das Fahrzeug wäre dann mit dem alten Motorsteuergerät mit Zündaussetzern gelaufen. Dazu konnte man uns nicht erklären wieso das Fahrzeug bei der abgabe ohne Zündaussetzer lief und auch erst jetzt von Zündaussetzern die rede wäre.
Wir gehen daher davon aus das Ihre Mitarbeiter unser Motorsteuergerät bei den Prüfungen beschädigt haben.
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am 09.06.09 haben wir das Fahrzeug hingebracht und am 14.07.09 war es fertig.
Zur Zeit streiten wir uns mit der Werkstatt um die Rechnung die 3400 € beträgt und 22 Arbeitsstunden enthält.
Wollte das nur mal zur Info einstellen das ihr mal seht wie es einem mit einem Erdgaszafira gehen kann...
Opel... die sollten sich umbenennen in Teiletauscher.
Ich hatte eigentlich keine Lust OPEL bzw. die Werkstatt zu sanieren
MfG
Swen
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5 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sukker1
Hallo Leute, wollte hier mal berichten was ich für ein Theater mit unserem Zafira B CNG habe:
...
Wollte das nur mal zur Info einstellen das ihr mal seht wie es einem mit einem Erdgaszafira gehen kann...
Opel... die sollten sich umbenennen in Teiletauscher.
Ich hatte eigentlich keine Lust OPEL bzw. die Werkstatt zu sanieren
MfG
Swen
Hi
hört sich sehr Nerven aufreibend an!!
Wie alt ist der Zafira denn? Kann man da nichts über Garantie oder Kulanz regeln? Ist ja kein Pappenstiel!
Also zu unserem CNG Zafira kann ich eigentlich nur sagen: Er läuft, er läuft gut!
Das einzige Problem ist, dass er ganz selten mit Drehzahl arg runtergeht und kurz vom Absaufen ist. Manchmal geht er aus, manchmal pendelt sich die Drehzahl wieder ein!
Aber nur sehr selten!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sukker1
Das Fahrzeug ging während der Fahrt aus, nach dem neustarten lief es nur auf 3 Zylindern, der Fahrer kam dann in unsere Werkstatt.
Wie Werkstatt? Dann machts doch einfach selber! Vielleicht wirds dann günstiger?
... ahh ne ging net oder?
PS ich hab net das ganze Ding da gelesen
Am 14.08.2009
Fahrzeug abgeholt und Rechnung bezahlt.
Fehler:
Taxameter Error – Taxiuhr von der Werkstatt abgeschossen – Fehler bescheinigen lassen für spätere Rechnungsstellung und los richtung Heimat
Innenbeleuchtung ging nicht aus – wieder zurück – Batterie ab und angeklemmt Licht aus also wieder Heimgefahren
Motorkontrollleuchte brennt – wieder zurück – Fehler ausgelesen – Lambdasonde – Fehler gelöscht
Daheim wieder Kontrolleuchte angegangen - In einer Freien Werkstatt Fehlerdiagnose:
P0141 Lambdasonde 2 Unterbrechnung im Heizkreis Bank 1 Sensor 2
Die Sonde war bei der Abgabe des Fahrzeugs in ordnung und war noch nie im fehlerspeicher aufgetaucht !
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Wir hätten es ja selbst gemacht aber wegen einem Auto nen Tech 2 Tester zu kaufen lohnt sich nicht und mit unserem AVL Diagnose Gerät kann ich messwerte lesen fehler lesen und löschen aber keine Steuergeräte testen/programmieren.
Außerdem kommt man als normale werkstatt gar nicht an die Opel Testwerte ran...
Moin, erstens verstehe ich nicht, warum ihr die Rechnung gezahlt habt, zweitens möchte ich anmerken, dass Opel herzlich wenig davon hat, dass Die Werkstatt sich dröselig anstellt. Das ist ein reines Werkstattproblem und keines von Opel, daher ist die Kritik in diesem Fall auch genau an diese zu richten.
Schade, dass ihr die Rechnung beglichen habt. Das wäre ein Fall für eine zweite Meinung/einen Gutachter gewesen. Es gibt ja Reparaturleitfäden, wenn sich also herausstellt, dass die Werkstatt offensichtliche Kontrollen bewusst nach hinten geschoben hat, dann müsst ihr das nicht bezahlen, zumindest hätte man sich entgegen kommen können.
Gruß, Raphi
War das Zündmodul also 2 x kaputt wie es hier im text vorgeht?
Habe auch ein ähnliche Problem
Beim Fahren mit Gas Fehlerspeicher Zylinder 3 Zündaussetzer
Mit Benzin hatte ich noch nie das Problem