ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Probleme mit Zündung

Probleme mit Zündung

VW
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 8:43

Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass mein Käfer nicht mehr anspringt.

Wenn ich mit der Zündungspistole schaue, sehe ich an Zylinder

1 und 2 einen regelmässigen Blitz (auch zum richtigen Zeitpunkt), aber an Zylinder 3 und 4 kommen die Blitze selten (und unregelmäßig?) durch!

Hat das schon mal jemand gehabt? Was kann das sein?

Schönen Gruß

KaeferOlli

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Naja wenn die Pötte 3 und 4 nicht richtig funken...kann man folgendes testen bzw. tauschen:

Zündfolge i.o.? 1-4-3-2

Zündkabel i.O.?

Zündkerzen i.O.?

Verteilerkappe und Läufer i.O.?

Unterbrecher ode Ignitor? Wenn Ignitor dann testweise Unterbrecher einbauen, wenn Unterbrecher dann anderen Unterbrecher einbauen.

Wenn das nichts bringt, Zündverteiler demontieren und Welle auf Schlag prüfen.

Natrülich müssen alle Kontakte in der Kappe, Verteiler, Unterbrecher usw. fettfrei sein und Strom muss fließen können.

Naja wenn du noch irgenwo eine andere Zündspule hast, einfach mal wechseln ist zwar von der Logig auszuschließen, aber man weis ja nie...

Inpo

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:46

Hallo Inpo,

ich konnte gestern (Sonntag) doch keine Ruhe geben und hab noch ein bisschen gespielt!

Also: An Zylinder 1 und 2 kam Zündfunke (laut Pistole), an 3 und 4 nicht.

Ich habe also die Kabel von Zyl. 1 und 2 an 3 und 4 angesteckt ==> Funke!

AHA, also Kabel. Ich habe andere Kabel aus der Krabbelkiste geholt,

an 3 und 4 angesteckt ==> Funke an 3, Funkstille an 4 ==> Hä?

Dann habe ich die Kabel von 3 und 4 einfach vertauscht ==> Funkstille an beiden ==> Hä?

Also Kabel von 1 nach 3, Kabel von 2 nach 4 usw: Funke an 1,2 und 3, an 4 wieder Funkstille.

Fazit: An 1 und 2 kann ich machen, was ich will, da kommen immer super Funken.

An 3 und 4 bin ich derzeit verwirrt. Ich besorge mir jetzt zusätzlich noch 4 neue Zündkerzen, und dann spiel ich noch mal ein bisschen.

Bis dahin bleibt bei mir nur ein grosses ?

Kappe oder Verteilerfinger angeknackst. Kontakte der Kappe angeschmolzen?

Was ist es denn für eine Kappe?

Schönes klassisches braunes Bakelit oder neumodisch durchscheinendes Polystyrol?

...oder einfach nur die Zündkerze von Zyld4 Schrott?

Die Verteilerkappe wäre auch mein 1.Verdächtiger!

Es könnte aber auch der Zündkerzenstecker sein.

Uwe

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 18:55

Ich bin zwischendurch auch mal auf die alten Verteilerkappe und den alten Läufer zurückgegangen, den ich bei der letzten Motorüberholung einfach mal so erneuert habe. Aber mit dem alten Zeugs war es genau das gleiche Verhalten.

Und wenn ich die Kombination von der rechten Seite (also 1 und 2 mit Kabel und Kerze) auf die linke Seite der Verteilerkappe stecke, funktioniert dort auch alles einwandfrei! Also würde ich die Kappe und den Läufer und generell alles bis Ausgang Verteilerkappe ausschliessen? Oder?

P.S. Die Kappen sind übrigens feinstes Bakelit!! Zumindest der alte. Der neue ist irgend so ein oranges Zeug. Aber auch Markenhersteller, fällt mir nur grad nicht ein...

Gruß

KaeferOlli

am 18. Juni 2012 um 19:22

Denke auch, Kappe und Läufer ok. Dann kann es ja nur noch an Kabel, Stecker und Kerze links liegen und an allen Kontakten beiuderseits der Kabel..

 

Die Funken so testen, an der frei liegenden Zündkerze, nicht nur mit der Pistole 

 

Messe mit dem Multimeter die Kabel durch, alle schön aufgesteckt.

Ob alle Kabel vom Verteilerkontakt bis zum Kerzenkontakt denselben Widerstand haben...

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:27

So, jetzt habe ich endlich wieder Zeit gefunden.....

Und diesmal bin ich total strukturiert vorgegangen, so mit Punkt-für-Punkt aufschreiben und so!!!!!

Also: Die Widerstände aller Kabel sind ca. 1 kOhm. Mit aufgestekcter Kappe ändert sich daran nichts.

Von Zündverteilerkappe bis Zündkerze ca. 1150 bis 1190 Ohm.

Nach meiner total strukturierten Fehlersuche (Eigenlob, Eigenlob) bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn ich mit meinen 5 Krakenarmen die Zündkerze in der Hand halte, den Anlasser betätige, den Knopf auf der Blitzpistole drücke und die Zündkerze an Masse halte, blitzt die Zündspistole und ein Funke erscheint an der Zündkerze. Und zwar funktionieren dann meine beiden "Sorgenkinder" Zylinder 3 und 4.

Aber sobald ich die Kerzen in den Motorblock schraube, fangen die Probleme an, und Zylinder 3 und 4 zünden nicht mehr.

Kann man beim wieder zusammenbauen des Motors eine Isolierung gegen Masse einbauen? Oder was kann das für Gründe haben?

Bitte meldet Euch schnell, meine Sucht wird von Tag zu Tag grösser. ICH WILL ENDLICH WIEDER KÄFER FAHREN ! ! ! ! ! ! ! ! !

Verzweifelten Gruß

KaeferOlli

Also mal Klartext: Die Kerzen zünden, es liegt wahrscheinlich an der Zündung gar kein Schaden vor. Denn das ändert sich nicht, nur weil du die Kerzen in den Block schraubst.

Das "Nicht Zünden" heißt bei dir nicht, dass kein Funke springt, sondern dass der Zylinder nicht gezündet wird... die Kerze macht schon was sie soll, nur es macht innendrin halt nichts wumm.

Du hast wie so viele andere ein Problem mit einer Undichtheit am Saugrohr. Du kannst ihn zwar jetzt mit Bremsreiniger einsaften wie du lustig bist, nur ob damit wirklich eine Diagnose passiert.... hmmmm? Damit da was merklich ist, sind Monsterlöcher und Risse notwendig.

Ich tippe auf die übliche Gummi Saurohrdichtung, Vergaserdichtung, als nächstes Krümmerdichtung zum Kopf, vielleicht ist auch das Saugrohr selbst gerissen und suppt in die Saugrohrheizung rein. Auch ein völlig verstellter Vergaser mit Magerlauf ist möglich, muss aber nicht

Klartext: DU HAST KEIN ZÜNDFÄHIGES GEMISCH IM ZYLINDER SONDERN JEDE MENGE LUFT!!!

Wenn du ihn höher drehen läßt und er tut was er soll, nämlich zünden... und im Leerlauf fehlen ihm zwei Zylinder, dann ist es definitiv ein LECK!

Und bitte merkt's eich endlich: der Käfer weiß nicht, dass er linke oder rechte Bänke hat, er weiß auch nicht, dass er links zwei und rechts zwei hat, er kann sie auch nicht aus lauter Gemeinheit gezielt paarweise abschalten... wenn zwei Zylinder auf einer Seite ein Problem haben, ist zu 99% was am Saugrohr undicht. Das ist die einzige Gemeinsamkeit vom Käfermotor, wenn 2 nebeneinanderliegende Zylinder an Spinnerten ham... :cool:

Oder an Zündkabelverbuchsler... aber da kann der Käfer a nix dafür. :D

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 13:41

Hallo Red,

aber wenn die Zündkerze innen zünden würde, könnte ich es doch mit der Zündpistole sehen?!?

Und die Zündpistole zeigt nichts mehr an, wenn ich die Kerze reinschraube. Wenn ich die Kerze draussen habe und an Masse halte, zeigt auch die Zündpistole was an!

Was jetzt?

Wenn ich die Funktion der Zündpistole richtig verstanden habe: Wenn Funke, dann auch Blitz....

Nein, das musst du so sehen: der Funke ist die Folge einer Spannung über leitendem Gas.

Luft leitet garnicht mal sooo schlecht. Es funkt.

Benzin-Luft mit Lambda=1 bis fett 0,9 leitet auch brauchbar. Es funkt auch.

Benzin-Luft mit Lambda= 1,2 leitet absolut miserabel. Es funkt nicht. Du brauchst dafür einen Zündtrafo mit 5x Mehrleistung gegenüber deiner Zündspule. Und selbst da funkt es nicht gut. Das ist sogar ein recht guter Isolator. Mein Eigenbau hat gegenüber einer Zündspule ein Mehrfaches an Leistung und jenseits der 1.20 komme ich auch nicht sicher... da gibt's keinen Funken mehr.

Wenn du also pro Umdrehung nur rund 100ccm Falschluft im Leerlauf reinsaugst, zündet er nicht mehr! Der Funke ist weg...

Und 100cm ist wahrlich nicht viel und leicht erzeugt... dein Motor hat im Leerlauf ein halbes Bar Unterdruck im Saugrohr. Das sind nur ein paar Liter Luft in der Minute... die saugt der einfach so nebenbei mit rein. Mit Riesenwirkung.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 6:33

Hmmm, toll argumentiert. Dann suche ich jetzt mal eine undichte Dichtung! Du hast natürlich Recht, ich hatte das ganze Zeugs runter (Ansaugbrücke etc.). Vielleicht hab ich da beim Zusammenbau gepfuscht...

Dank und Gruß

KaeferOlli

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 18:00

Ich fürchte, es ist schlimmer als gedacht....

Auf der Suche nach dem Leck in der Ansaugleitung habe ich gemerkt,

daß einer der Bolzen, an dem die Ansaugbrücke am linken Zylinder angeschraubt ist, beim Festschrauben immer länger wird. D.h. er steht Kurz vor dem Abreissen und deshalb zieht er nicht mehr und deshalb ist wahrscheinlich dort auch der Ansaug undicht. Hier würde sich der Kreis schliessen.

Also kann ich wohl nochmal den Motor ausbauen.......

Aber meine Frage: Kann man ohne grössere Schwierigkeiten den Bolzen ersetzen? Ausbohren und neuen rein oder muss ich ein Gewinde in den Motorblock schneiden?

Gruß

KaeferOlli

ich würde zuerst mal versuchen den alten mit ner gripzange rauszudrehen wenn das nicht klapt musst du wahrscheinlich helicoil o. ä. benutzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen