1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit ZV / FFB

Probleme mit ZV / FFB

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. März 2019 um 18:40

Moin zusammen !

Kurz vorweg mein Auto um das es geht :

BMW E61 , 530D Bj 07/2007 , 235 PS , VIN : b579312

Nun zu meinem Problem ! Es fing ca vor 3 Wochen an das man den Wagen nicht mehr mit der FB auf machen konnte , mal ja mal nein seid letzter Woche geht es gar nicht mehr ! Am Freitag hab ich dann das Diversity ausgebaut und aufgeschraubt, rechts unten an der Schraube war Feuchtigkeit eingetreten und die Kontakte auf der Rückseite vom Diversity waren korridiert! Hab dann aber trotzdem den rechten schwarzen Stecker der ins Diversity rein geht gemessen , bei mir gehen dort 4 Kabel rein

Bei Wagen aus gemwessen

Sind von unten nach oben belegt bei mir

Anschluss 1 : Dauer 11,5V

Anschluss 2 : Dauer 4,68V

Anschluss 3: 0V ausser ich öffne die Türen zb mit dem Schlüssel dann 12V für ne bestimmte Zeit danach wieder 0V

Anschluss 4: leer

Anschluss 5: Einfach nen braunes Kabel was auch Durchgang hat

Wie gesagt egal was ich auf einen der beiden Schlüssel drücke Anschluss 2 ändert nie die Spannung, bleibt immer bei 4,68V

Das Diversity habe ich heute jemanden mit zur Arbeit gegeben der es dort geprüft hat, auf Anschluss 1 war kein Durchgang mehr gewesen, es wurde alles neu verlötet , alle haben nun wieder Durchgang! Habe es gleich heute Mittag wieder eingebaut aber es geht trotzdem nicht ! Durch den Sicherungsplan in meinem Auto steige ich nich ganz durch, da sind immer schöne Symbole abgebildet nur was is da wofür ? Weiss nun leider nicht mehr weiter, vielleicht kann da jemand helfen , dachte immer der Anschluss 2 also der mit 4,69V bei mir muss sich ändern wenn ich den Schlüssel betätige !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kabel der HKK sind aber alle tacko?

Themenstarteram 4. März 2019 um 21:15

Habe sie rechts noch nich nachgeguckt da ich 2013 bereits nen neuen Kabelbaum bekommen habe, werde ich Morgen machen ! Verstehe nur nicht warum sich die Spannung auf Anschluss 2 nicht ändert wenn ich einen der beiden Schlüssel drücke , bleibt wie gesagt immer bei 4,68V stehen !

Ich glaub das ist ein kurzer auf einer Leitung. Daher eine mit 5 V und die andere mit 0 und nur Kurzfristig was mit 12v.

Normal müssten doch die beiden 0 haben und nur beim Schalten jeweils auf zu ein Signal geben.

Aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.

Themenstarteram 4. März 2019 um 21:35

Auf Leitung 1 liegen ja immer 12v an , Leitung 2 hat immer 5v und ich meine das ich gelesen habe das diese kurz zusammenbrechen wenn man den Schlüssel betätigt nur passiert das bei mir nicht ! Leitung 3 bekommt 12v wenn ich was am Auto mache, zb mit dem Schlüssel die Fahrerseite auf mache über das Schloss selber und die Tür öffne oder so , aber die gehen dann nach ner Zeit wieder auf 0V zurück !

Hab nochmal bissl gesucht

https://www.newtis.info/.../pQVyPU5

Die 2 kommt irgendwo am Lenkrad raus... da hab ich aber auch kein Plan. Evtl von da weiter suchen.

Themenstarteram 5. März 2019 um 9:54

So werde jetzt mal den Kabelbaum rechts nachgucken, falls noch jemand nen Vorschlag oder ne Idee hat einfach mal schreiben, bin über jede Hilfe dankbar !

Themenstarteram 5. März 2019 um 11:49

So hab den linken Baum auf der Rechten Seite also Beifahrerseite raus nur ist da nichts zu sehen :-( ! Dort gehen die Kabel vom Diversity durch ! Ich habe auch noch einmal alle Sicherungen die im Kofferraum und Handschuhfach sitzen rausgezogen und durchgemessen, alle heile ! Hab jetzt echt 99 ???

Themenstarteram 6. März 2019 um 11:42

Hab jetzt auch noch mal die beiden Schlüssel mit der Ladestation einer eltktischen Zahnbürste 12h geladen aber auch dann geht der Wagen nicht auf ! Hab zig Beiträge hier geselen aber auch da nichts gefunden ! Niemand ne Idee wo dran es liegen könnte ? Ist das Diversity eventuell doch defekt ? Muss die 5V Spannung am Stecker runter gehen wenn ich den Schlüssel betätige ? Wäre wirklich über jede Hilfe dankbar !

Themenstarteram 6. März 2019 um 12:27

Was mir noch einfällt , es waren alle Sachen die gespeichert waren weg ! Zb. Tippblinken oder das verrigelt wird nach losfahren oder die Einstellungen vom Audio , alles war weg , habs alles wieder neu eingestellt ! Ich weis auch noch wann das Problem zum ersten mal aufgetreten ist , der Wagen war in der Werkstatt und es wurde die Wasserpumpe gewechselt, war mir nen paar Tage vorher auseinandergeflogen ! Wo ich Morgens meinen Wagen zur Werkstatt gebracht hatte ging noch alles, ein Mitarbeiter dort hat mich dann eben noch mit meinen Wagen nach Hause gebracht, da am BMW Schlüssel auch der Haustürschlüssel mit dran war hat er mir den vom BMW Schlüsse mit dem kleinen Schlüssel für die Tür rausgezogen und ist dann mit dem Auto weggefahren, also nur mit dem Kuststoffschlüsse ohne den Metallschlüsse für das manuelle öffnen der Tür ! Als der Wagen dann fertig war am Nachmittag und ich ihn abholen wollte ging er nicht mehr über Funk auf der aus der Werkstatt sagte mir dann das hätte er eben auch gehabt das der Wagen nicht mehr auf ging ! Da ist es so weit ich noch weis angefangen ! Zwischendurch ging der Wagen dann aber noch mal auf , mit dem anderen Schlüssel, mit meinen aber nicht mehr ! Ich weis nicht ob das vielleicht noch helfen kann bei meinem Problem !

Themenstarteram 15. März 2019 um 15:04

Habe heute ein anderes Diversity eingebaut, FFB immer noch ohne Funktion :-( Wirklich niemand eine Idee was es sein kann ?

am 15. März 2019 um 15:42

Das Problem liegt am Drehfallenschloss der Fahrertür, also nicht das Schloss wo man den Schlüssel rein steckt, sondern in dem eingebauten Kasten in der Tür. Darin befinden sich Microschalter die im Laufe der Zeit ganz leicht korrodieren, also die Korrosion ist so gut wie unsichtbar, aber die Leitfähigkeit dieser kleinen Schalter leidet darunter extrem.

Themenstarteram 15. März 2019 um 18:27

Hallo !

Das hört sich ja mal nach was an denn ich habe jetzt auch das Problem das wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und abschließen will nur die Fahrertür zu geht ohne das sonst was funktioniert, muss dann nen paar mal hin und her machen dann geht wieder alles runter und die Spiegel klappen an ! Habe jetzt noch nicht am Wagen geguckt aber komme ich an diese Microschalter so dran ? Muss ich die wechseln ?

Guter Ansatz. Es wird nicht verriegelt wenn die Fahrertür noch als „offen“ gemeldet ist.

am 15. März 2019 um 18:46

Da muss das komplette Drehfallenschloss, also der Kasten in der Tür ausgebaut werden. Das Schloss selber ist leider zusammen genietet, aber man bekommt es auf. Ob sich das aber lohnt ist eine andere Frage. Bei dieser Arbeit braucht man Uhrmacher-Werkzeug und diverse Lupen und eine starke Beleuchtung. Ob das Teil nach so einer Selberrep. überhaupt noch funktioniert, eher nicht. Gute Ergebnisse haber ich mit Apotheker-Etanol erreicht, aber war nicht von langer Dauer, ca. 3 Jahre, da war das Fahrzeug schon lange verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen