- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- probleme mit zv und elektrischen Fensterhebern
probleme mit zv und elektrischen Fensterhebern
Hallo. Bin neu hier und habe trotz gründlicher recherche noch niemanden gefunden der das gleiche Problem hat wie ich.
Beschreibe jetzt mal 2 Dinge die eventuell beide für das Dilemma verantwortlich sein könnten.
Angefangen hat alles damit, dass sich die Beifahrertür nicht öffnen ließ. Hab erst mal alles ausgebaut und gesehen, dass der Zapfen, der den Hebel bedient, welcher dann die Tür öffnet (ganz schön schwer zu beschreiben ;-)), abgebrochen war. hab das repariert und seitdem funktioniert es....meistens.
Dann hat mein Freund mal vergessen das Licht auszuschalten. Am nächsten Tag (welch Überraschung) Batterie tod.
Neue Batterie eingebaut perfekt...aber dann hat die ZV aufeinmal nicht mehr funktioniert. Auch die Innenbeleuchtung nicht und die Fensterheber genausowenig. Ich sehr schlau die Sicherungen überprüft und tatsächlich war eine hinüber.
So und jetzt kommts. Immer wenn ich die Sicherung wieder reinmach geht zwar die ZV und die Innenbeleuchtung wieder, die Fenster gehen jedoch mit einstecken der Sicherung runter und lassen sich nicht mehr hochfahren....
Ohne Sicherung gehen zwar die Fensterheber einwandfrei die ZV und die Belleuchtung jedoch nicht.
Bitte Hilfe. Weiß echt nicht mehr weiter.
Ach ja. Hab was von ner Berliner Runde gelesen...Is die noch aktuell?????
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Fensterheber fahren erst wieder hoch wenn Du die Sicherung
für die ZV/Beleuchtung wieder rausnimmst ?
Dann würde ich meinen Massefehler! Überprüf mal die
Masseanschlüsse auf guten kontakt.
Gruß
ok dann mach ich mich mal auf die Suche.
Danke für den Tip.
LG
Hallo
Habe auch ein Problem mit den Fensterhebern am Facelift ... hänge das mal hier an ...
Als ich den Wagen gekauft habe, hatte man nach abstellen der Zündung noch einige Zeit Strom auf den Fensterhebern und konnte die Fenster noch zu machen.
Seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr, Zündung aus, dann geht auch kein Fenster mehr zu -> Komfortschließung geht aber noch.
Welches Relais ist für den Nachlauf zuständig?
Gruß Ronny
Habt ihr schonmal die Leitungssätze in den Türen überprüft? Die brechen gerne mal und dann kann es zu solchen Fehlfunktionen kommen. Einfach mal bei geöffneter Tür die Manschette an der linken und rechten A-Säule abziehen und nach gebrochenen Kabeln schauen.
Hallo UURRUS.
Habe an allen 4 Türen elektr. Fensterheber und der Facelift hat wohl an jedem FH ein eigenes Steuergerät.
Es geht aber nicht ein einziges Fenster mehr zu schließen.
Habe nun leider hierfür keinen Schaltplan, aber wenn ein Kabel gebrochen wäre, dann hätte ich doch nur an einer Tür Probleme ... Oder?
Gruß Ronny
Ich glaube "Wester" hat Schaltpläne vom 35i. Schreib ihm doch mal ne PN ob er dir nen Schaltplan zukommen lässt.
Noch was, wenn du die Tür öffnest, dann kannst du auch kein Fenster mehr öffnen oder schließen ohne die Zündung an zu haben. Vielleicht ist einfach nur der Türkontaktschalter kaputt!?
bei uns habe ich nach langer suche, und ausbau aller vier türverkleidungen dann, bei der letzte tür (wie könnt es auch anders sein) den fehler gefunden. 2 kabel, die direkt am türschloß enden waren dort ohne ummantelung. habe es dann mit viel finderspitzengefühl und noch mehr fuzelei geschafft, die beiden zu isolieren und seit dem funktioniert es ohne probleme.
am besten einfach mal alles genau durchsuchen...
lg
Hallo
Fehler gefunden! Bin selbst der Fehler.
Fensterheber konnten nicht gehen nach abstellen der Zündung, weil ich zum einparken auf unseren Stellplatz meißt die Tür öffne um die Markierungen (graue und rote Betonsteine) besser zu sehen ... naja und ab und an ist die Tür noch offen wenn man den Motor abstellt, dann kann auch kein Fenster mehr hochgefahren werden.
Danke UURRUS, wußte nicht, das die Fensterheber mit auf die Türkontakte geklemmt sind.
Gruß Ronny
Hallo!
Kann mir jemand erklären, was ich ändern muss, um die fensterheber immer betätigen zu können?
ist dort was mit einer dauerplus strippe? will immer betätigen und das fenster soll automatisch hoch/runter
fahren. wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte. ich hoffe natürlich, dass ich in den bestehenden
5 mio. threads keinen entsprechenden übersehen zu haben!
Grüße!
Christian
Wenn du die Fensterheber auf Dauerplus legst, dann könnte dir das die Battterie leer ziehen. Und automatisch runter geht doch, nur bei automatisch hoch hat VW etwas scheise gebaut. beim Golf3 ging es schließlich auch.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Noch was, wenn du die Tür öffnest, dann kannst du auch kein Fenster mehr öffnen oder schließen ohne die Zündung an zu haben. Vielleicht ist einfach nur der Türkontaktschalter kaputt!?
Hi UURRUS,
dem kann ich nur wiedersprechen!
Bei mir kann ich auf der Fahrerseite noch die beiden vorderen Fenster öffnen und auch wieder schließen, wenn die Tür offen ist und die Zündung nicht an ist. Es geht auch, wenn ich das Fahrzeug mit der FFB öffne und nur die Tür auf mache.
Gruß
Matze
Das geht aber nur beim Nasenbär, Matze. Beim Facelift ist Ruhe wenn die Zündung nicht an ist und die Tür geöffnet wurde.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Das geht aber nur beim Nasenbär, Matze. Beim Facelift ist Ruhe wenn die Zündung nicht an ist und die Tür geöffnet wurde.
Ja das stimmt! Aber an meinem Nasenbär ging das auch nur, wenn er Lust hatte! Also nicht immer! Man konnte die Scheiben zum Teil sogar runterlassen, wenn das Auto abgeschlossen war!