Probleme mit Zylinderkopf beim 2,0TDI
Hallo
Habe vor mir evtl einen Audi A3 zu kaufen BJ 10/2004
Hier mal der Link!
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
nun eine Frage und zwar bei denen gibt es doch häufiger Probleme mit den Zylinderköpfen. Fällt dieses Modell bzw Baujahr darunter?
Danke im Vorraus
Ähnliche Themen
20 Antworten
Soweit mir bekannt ist, kommt die Zylinderkopf-Problematik bei Baujahren bis Mitte 2005 vor. Danach wurde anscheint in der Serienfertigung eine Änderung eingeführt.
Muss aber nicht heißen das deiner jetzt auch davon betroffen ist, wahrscheinlichkeit ist aber hoch. Daher vorher ein Auge drauf werfen (Wasser im Motoröl oder am Motoröl-Deckel usw.)
Gruß Daniel
Naja dann hat sich das wohl schon erledigt... der Preis war halt interessant aber das Risiko mag ich nicht eingehen da der ja erst 66 000km hat und ich keine lust habe in 10 000 km oder so dann damit dazustehen
vielen dank
Es kann ja auch sein, dass der Vorbesitzer schon einen Wechsel der Zylinderkopfes vorgenommen hat. Einfach mal anrufen und fragen. Ansonsten würde ich den Händler fragen, ob ein Zylinderkopfschaden mit zur Garantieleistung gehört.
:-) im Angebot steht doch wird im Kundenauftrag Verkauft also fällt doch die Gartantie weg...
Also ne Garantie würde ich dir auf dem Zylinderkopf nicht geben, er kann halten oder auch kaputt gehen. An dem Kopf wurden kleinere Sachen geändert, aber der gefährdete Bereich ist nach wie vor. Bei uns in der Gießerei ist man froh das dieser Kopf ausläuft. Schade um die Kunden, denn für konstruktive Änderungen, wird wohl keiner mehr groß Geld ausgeben.
Zitat:
Original geschrieben von easytaker
Hallo
Habe vor mir evtl einen Audi A3 zu kaufen BJ 10/2004
Hier mal der Link!
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
nun eine Frage und zwar bei denen gibt es doch häufiger Probleme mit den Zylinderköpfen. Fällt dieses Modell bzw Baujahr darunter?
Danke im Vorraus
"Verkauf erfolgt im Kundenauftrag", das heißt es ist ein Privatverkauf ohne Gebrauchtwarengarantie. Was wiederum heißt, wenn irgendwas größeres nach dem Kauf kaputt geht musst du es komplett selbst auf eigene Rechnung reparieren lassen. Das Risiko wäre mir an deiner Stelle bei 10.000 Euro Wert doch etwas hoch...
Ich hatte auch das Problem... aber bei mir war es dann nicht der Zylinderkopf sondern die AGR defekt.
Wenn das ein konstruktiv bedingtes problem von audi ist übernehmen die dann einen teil davon?
liebe grüße
kann keiner mehr was dazu sagen bzw zu meinem post eins vorher wegen der kostenbeteiligung von audi?
kommt ganz drauf an. Denke aber eher nicht, da das Auto schon 5 Jahre alt ist. Du kannst ja mal eine Kulanzanfrage stellen. Das ist dann aber eine freiwillige Leistung von Audi. Und FREIWILLIG geben die Schwei..hunde nix raus (eigene Erfahrung). Die versuchen alle Kosten auf den Kunden abzuwälzen.
hallo,
hab auch ne frage....
will mir auch einen kaufen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
der anzeige ist zu entnehmen das der wagen bereits einen kompletten motortausch hinter sich hat.....kann es jetzt trotzdem zum ZK-Problem kommen ??? (der wagen spring nach ca. 3 sec an) normal oder nicht ???)
Danke für eure hilfe
@Diddy1302:
Also die ATM scheint ja grade erst eingebaut zu worden, weil der Wagen ja laut Beschreibung erst 65tkm runter hat. Ich gehe daher mal davon aus das der Wagen so seine Macken hat und der Halter ihn deswegen los werden will???
Das mit den 3 sek. ist auch nicht normal, hast du zum vergleich mal ein andere A3 gefahren? (z.B. Probefahrt beim freundlichen oder einem Bekannten?)
Dann kommt noch hinzu das der Wagen ABT-Tuning und der Single-Frame-Grill scheint auch nur geklebt zu sein.
Finde den Preis für so ein Fahrzeug daher etwas zu hoch, kommt aber auch drauf an was der letzte Preis wäre.
Ich würde auf jedenfall nochmal genau hingucken...
Zu deiner Frage nach dem Zylinderkopf-Problem: Wenn die ATM vor kurzem rein gekommen sit, ist davon auszugehen das bereits ein aktueller Kopf verbaut wurde, Probleme sind daher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.
Was auch noch komisch ist, ist der Satz: "Der Wagen hat auser Automatik das voll packet."
Wenn ich mir die Fotos anschaue dann fehlt da aber noch z.B. das MuFu, RNS-E, Handy-Vorbereitung?, Dachkanten-Spoiler? (Serie bei S-Line ext.?)
Ist nur meine erste, grobe Einschätzung...
Gruß Daniel
@ HGT-Dani
danke für die schnelle antwort!
Muss dazu aber nochwas sagen, was aus der anzeige nicht richtig zu entnehmen ist...
Der atm hat die angegebenen km (65000) gelaufen...(und is nicht wie vermutet jetzt neu reingekommen) insgesamt hat der wagen 135000 auf der uhr....
Das apt tuning ist bis auf den singel grill original (papiere vorhanden)
mit dem preis kommt er mir nicht mehr viel entgegen 13.400,-
ist ne verdammt schwere entscheidung !!!
Eine Meinung zum Anspringen - 3 Sek halte ich für recht lange - meiner springt sofort an - gefühlt keine Sekunde.....ist ein TDI 140 PS mit DPF Bj. 2006
Also 3 Sek dürfte er auf keinem Fall brauchen....
Es werden doch so viele angeboten und das was ich hier lese mit geklebten Grill etc. würde ich weiter suchen....wenn er nen ATM hat heißt das nicht, dass da ein neuer ZK drauf ist...
Gruß
Marc