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Probleme Motorlauf
Hallo ihr.
Hab da ein kleines Problemchen. Hab bei einem Golf 3 die ABS Hydraulikeinheit getauscht. Die Alte war Undicht. Nun tritt seid kurz nach dem Tausch leider folgendes Problem auf.:
Der Lerrlauf liegt mal bei 1000 upm und mal bei 1200upm. Wenn ich mehrmals auf die Bremse trete, geht die drehzahl hoch auf fast 2000upm. Wenn man mit dem Wagen fährt, stirbt der Wagen einfach bei der fahrt ab so ca. bei 2000 upm und die Drehzahl sinkt runter auch etwa 1500, danach beschleunigt der wagen wieder auf 2000upm und das ganze geht von vorn los :-(. Merkwürdig find ich, das der Wagen das nur beim leichten Beschleunigen oder gas halten macht. Trete ich das Gaspedal voll durch, zieht er sauber hoch.
Also ausgebaut hatte ich zum ABS wechsel nur die Batterie...
Hatte erst den Bremskraftverstärker in verdacht, aber den kann ich jetzt ausschliessen. Habt ihr ein Paar ideen?
Danke.
Golf 3, Bj.1996, 1,6ltr 75PS, gangschaltung
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16 Antworten
check mal fehlerspeicher und schau dir deinen Drosselklappenpoti mal an.
Hatte fast das selbe problem und nach langem suchen war der schuldige gefunden der poti.
Der ist für die drehzahl macken verantwortlich.
Leute korregiert mich wenn ich hier was falsches sage.
Da ich mich ja eigentlich nur bei abf dazu äußern kann aber vll hast deiner ja auch nen poti da bin ich mir grade nicht sicher.
LG
meinst du das hat was mit diesen" aussetztern" zu tun? wäre mir neu das man durch ein defektes poti aussetzer hat
Das ist es ja der themenstarter hat das selbe problem wie ich vor monaten mit dem drehzahl der ist unabhängig vom abs da.
nimm dein poti einfach mal bei laufenden motor ab und schau wenn sich das problem immer noch besteht ist der hin.
oder such die jemanden der den gleichen motor hat und tauscht mal unter euch aus einfach probieren.
aber fehlerspeicher auslesen muss gemacht werden.
So, hab mal Fehler ausgelesen = 0516 Position Throttle (f60) 00-27 inplausible irgendwas. Habs jetzt nicht genau im kopf.
Für mich heisst er soviel wie Leerlaufsteller gibt nicht passende info.
So, nun dachte ich, ich tausche mal den Leerlaufsteller, geht ja nicht einzeln, ist ja bei dem Motor mit in der Drosselklappen einheit verbaut. Habe ich die halt mal Probeweie von meinem Polo eingebaut. uUnd weiterhin der Gleiche fehler... Nichts mit Drosselklappenpoti defekt. Schade, hätte so einfach sein können :-(
Hat noch jemand eine Idee wo ich den Fehler finden kann?
Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil rechts an der Ansaugbrücke ist? ein elektrisches, sieht aus wie ein Fühler. Ist mit 2 kleinen Torx Schauben fest und hat ein Stecker mit 4 Kabeln. Hab es erstmal nicht abgebaut, weil ich nicht weiss was das ist. Aber wenn ich den Stecker abziehe, hat der Wagen keinen Leerlauf mehr und Läust auch sehr schlecht. Vielleicht hat dieses Teil damit zu tun.
Ich schlage vor das du eine Grundeinstellung der DK machen lässt.
Scheinbar hat das Steuergerät die Lernwerte durch das abklemmen der
Batterie "vergessen".
So wie mir gesagt wurde zum anlernen: Batterie 10 min abklemmen, dann 5 min Zündung an und 5 min im Leerlauf laufen lassen. danach ca.50 km fahren. Hat aber auch nix gebracht. Kann man das ich hab hier vcds lite, damit kann man sie nicht anlernen. Kann man sie irgendwie mit VW-Tool anlernen? bevor ich jetzt XP installiere und nachher geht es auch nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten23
So wie mir gesagt wurde zum anlernen: Batterie 10 min abklemmen, dann 5 min Zündung an und 5 min im Leerlauf laufen lassen. danach ca.50 km fahren. Hat aber auch nix gebracht. Kann man das ich hab hier vcds lite, damit kann man sie nicht anlernen. Kann man sie irgendwie mit VW-Tool anlernen? bevor ich jetzt XP installiere und nachher geht es auch nicht...
wird glaub ich an den stromleitungen liegen. miss die Leitungen mal auf Beschädigungen.
welche stromleitungen meinst du? den kompletten kabelbaum im auto? na das wird ja ne tagesaufgabe. aber eigentlich schliesse ich den kabelbaum aus
Ich würde an deiner Stelle nochmal versuchen die DK mittels Diagnosegerät anzulernen. Das mit Zündung an und so kann funktionieren muß aber nicht. Wenn es klappt dann kannst Du allerdings auch hören das die DK die Positionen anfährt, dazu braucht der Motor aber nicht gestartet werden.
Der Sensor rechts an der Ansaugbrücke ist beinhaltet einen Staudruckfühler für die Motorlast und ein Ansauglufttemperaturfühler.
Was ich nie verstehen werde ist, wenn hier Themenstarter sich schon die Mühe machen den Fehlerspeicher auszulesen und dann hier im Forum nach Ideen und Hilfe ersuchen, warum dann nicht mal die komplette Fehlermeldung reingeschrieben wird sondern immer nur "irgendwas mit 0815-soundso"...
Kann ich dir sagen wieso, weil mir die genaue beschreibung gestern nacht entfallen war. Und ich das Laptop nicht griffbereit hatte
Wednesday, 30 March 2011, 17:40:51.
VCDS-Lite Version: Release 1.1
Control Module Part Number: 032 906 030 N
Component and/or Version: MARELLI 1AV 2080
Software Coding:
Work Shop Code:
VCID: 155D42577C8F
1 Fault Found:
00516 - Closed Throttle (Idle) Position Switch
27-00 - Implausible Signal
:-) Ah...
00516 Geschlossener Leerlaufschalter, Signal unplausibel.
Das Steuergerät hat festgestellt hat das die Information des Leerlaufschalters nicht zu den anderen Messwerten passt. Du kannst mal mit einem Multimeter nachmessen ob der Schalter funktioniert, oder die Messwertblöcke prüfen Pin 3 - Pin 7: ca. 0 Ohm wenn DK geschlossen, unendlich wenn DK per Hand geöffnet wird.
Naja. Am leerlaufschalter leigt es ja scheinbar nicht. wie gesagt, hab ne neue gebrauchte Drosselklappeneinheit eingebaut, die 100pro ok ist. Da ist ja der Leerlaufschalter mit drin. Keine Besserung. Und mein Polo läuft mit der Golf DK-Einheit wunderbar
Vielleicht ist es noch interessant zu wissen, das diese Fehlermeldung nur kommst, wenn ich bei der Fahrt diese Rückler habe. Also im Leerlauf ist alles gut. Fehler kommt erst, wenn ich das Gas bei ca 2000upm halte
Hast Du nach dem Einbau der anderen DK-Einheit aus deinem Polo mal den Fehlerspeicher gelöscht ? Gehen irgendwelche Leuchten im Kombiinstrument an ?
Fehlerspeicher gelöscht. Fehler Tritt wieder auf. Keine Kontrolleuchen. Und im polo auch keine fehler