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Probleme N55

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. April 2011 um 21:29

Hallo zusammen,

seit Februar 2011 habe ich ein neues 335i Coupe. Der Wagen hat im Moment 7000 km auf dem Tacho und leider habe ich auch schon ein paar Problemchen festgestellt.

1. Kupplungspedal knarzt (Soll wohl öfters vorkommen)

2. Motor ruckelt im Schiebebetrieb wenn er kalt ist zwischen 1500 - 3000 U/min.

3. Manchmal kommt es vor, dass das Anlassen länger dauert als gewöhnlich, ist zwar nicht sonderlich länger, aber es fällt mir doch auf.

Und seit neuestem habe ich wohl auch eine Stopp Automatik =) Beim heranfahren an die Ampel ist es mir bisher zwei mal passiert, dass beim heranrollen und wenn kein Gang drin ist, der Motor einfach aus geht. An gehen tut er natürlich nur wieder wenn ich den Startknopf drücke, habe ja keine StaSto Automatik.

Hat vielleicht jemand die selben Fehler schonmal gehabt, bzw Symptome. ?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar,

mfg Hannes

PS: Handelt sich um einen N55 Motor.

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13 Antworten
am 29. April 2011 um 23:32

Mir ist in 13.000 km nur einmal der Motor in der von Dir beschriebenen Weise ausgegangen.

Die restlichen Sachen habe ich nicht...ruckeln.

Fahre ja DKG.

Ein sehr feiner Motor...toi toi toi!

 

Grüße

Ich fahre auch das DKG und mir ist morgens beim Abbiegen an einer Kreuzung das Fahrzeug ausgegeangen. Gut war, dass gerade kein anderes Fahrzeug um den Weg war. Bj.11.2010

am 1. Mai 2011 um 6:55

Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon mehrmals.(bei kaltem Motor)

am 1. Mai 2011 um 9:03

Hi,

das ruckeln wird wohl von einem oder zwei defekten, bzw. nicht mehr korrekt arbeitenden Injektoren kommen. Wenn Du vom Freundlichen

Fehlerspeicher auslesen läst, wird das sogar meist angezeigt. Zumindest wenn kein Fehler feststellbar ist, können die über die Diagnose feststellen, welcher Zylinder die Aussetzer produziert. Dann einfach die Injektoren wechseln lassen und das Problem müßte dann eigentlich erledigt sein.

 

Greeds,

 

Mounty

am 1. Mai 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Mounty135

Hi,

das ruckeln wird wohl von einem oder zwei defekten, bzw. nicht mehr korrekt arbeitenden Injektoren kommen. Wenn Du vom Freundlichen

Fehlerspeicher auslesen läst, wird das sogar meist angezeigt. Zumindest wenn kein Fehler feststellbar ist, können die über die Diagnose feststellen, welcher Zylinder die Aussetzer produziert. Dann einfach die Injektoren wechseln lassen und das Problem müßte dann eigentlich erledigt sein.

 

Greeds,

 

Mounty

yep...würde ich auch vermuten. 7000km heisst nicht, dass die teile im motor alle einwandfrei arbeiten müssen.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 9:09

Ich möchte den Thread nochmal hervorholen.

Vor 2 Tagen ist es mir passiert dass der Motor kurz nach dem Starten als ich an einer Ampel stand einen äusserst unrunden Leerlauf hatte.

Die Drehzahl schwankte zwischen 500 - 1000 Umdrehungen und es waren in gleichmässigen Abständen deutliche Vibrationen zu spüren.

Ich gehe mal davon aus dass der Motor kurzzeitig nicht auf allen Zylindern lief. Beim fahren war das Problem hingegen wieder weg, auch beim erneuten Stehen als der Motor Betriebstemperatur hatte.

Bei BMW war ich zwischenzeitlich auch schon, allerdings ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Vorschläge =) ?

am 6. Mai 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von H4r1ng_SAD

Ich möchte den Thread nochmal hervorholen.

Vor 2 Tagen ist es mir passiert dass der Motor kurz nach dem Starten als ich an einer Ampel stand einen äusserst unrunden Leerlauf hatte.

Die Drehzahl schwankte zwischen 500 - 1000 Umdrehungen und es waren in gleichmässigen Abständen deutliche Vibrationen zu spüren.

Ich gehe mal davon aus dass der Motor kurzzeitig nicht auf allen Zylindern lief. Beim fahren war das Problem hingegen wieder weg, auch beim erneuten Stehen als der Motor Betriebstemperatur hatte.

Bei BMW war ich zwischenzeitlich auch schon, allerdings ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Vorschläge =) ?

hatte genau die selben symptome damals beim E46. motor ging einfach aus, sehr unrunder leerlauf, etc... schuld war der nockenwellensensor.

am 6. Mai 2011 um 10:08

Ich hatte an meinem (N54) auch:

-Motorruckeln

-Träges Anspringen

-Unruhiger Motorlauf bis hin zum Absterben (vor allem wenn er kalt war)

=> bei mir war die Hochdruckpumpe hin und das ging auf Kulanz

Die Kupplung hatte bei mir auch geknarzt und das wurde in der Garantiezeit erledigt. Der erste von den netten Mitarbeitern wollte mir was vom Gaul erzählen, dass das normal wäre, Stand der Technik usw. Aber das Geräusch war ja im ersten Jahr auch nicht zu hören, also kann da was nicht stimmen. Ein anderer, etwas kompetenterer Herr hat sich des Problems nochmal angenommen und dann wurde es behoben. Also lass dir nix erzählen!

Gruß

Francis

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:31

Das Problem ist, dass der Fehler nicht ständig auftritt sondern nur sporadisch. Vielleicht ist deshalb nichts im Fehlerspeicher.

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem BMW Händler, ich habe ne neue Software bekommen und falls der Fehler wieder auftritt, soll ich mein Auto über Nacht bei BMW lassen, sodass sie den Kaltstart mit angeschlossenem Tester wiederholen können.

Ich hoffe das bringt dann etwas Licht ins Dunkel

Ich tippe auch dei Hochdruckpumpe! Bei meinem alten E93 335i N54 hatte ich nach 50000km die dritte Pumpe verbaut! Die Symptome sind ähnlich gewesen und wurden dann langsam immer schlimmer ! Am Ende dann sehr heftiges Ruckeln,Motor im Notprogramm usw.

am 6. Mai 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von H4r1ng_SAD

Ich möchte den Thread nochmal hervorholen.

Vor 2 Tagen ist es mir passiert dass der Motor kurz nach dem Starten als ich an einer Ampel stand einen äusserst unrunden Leerlauf hatte.

Die Drehzahl schwankte zwischen 500 - 1000 Umdrehungen und es waren in gleichmässigen Abständen deutliche Vibrationen zu spüren.

Ich gehe mal davon aus dass der Motor kurzzeitig nicht auf allen Zylindern lief. Beim fahren war das Problem hingegen wieder weg, auch beim erneuten Stehen als der Motor Betriebstemperatur hatte.

Bei BMW war ich zwischenzeitlich auch schon, allerdings ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Vorschläge =) ?

Hi,

sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Injektoren, HDP würde ich fast ausschließen da hier meistens das U-Boot leuchtet.

 

Greeds,

 

mounty

am 6. Mai 2011 um 11:43

Zitat:

Ich tippe auch dei Hochdruckpumpe! Bei meinem alten E93 335i N54 hatte ich nach 50000km die dritte Pumpe verbaut! Die Symptome sind ähnlich gewesen und wurden dann langsam immer schlimmer ! Am Ende dann sehr heftiges Ruckeln,Motor im Notprogramm usw.

Richtig, einfach abwarten was passiert. Irgendwann ist die Pumpe ganz hinüber und dann steht auch was im Fehlerspeicher.

am 11. Mai 2011 um 18:55

Hi Leute!

Bin neu im Forum.Habe einen 335i.Auch mit dem Ausgehen an der Ampel.

Hab ein Softwareupdate und einen Tausch der HD Pumpe hinter mir.Hat nichts gebracht!

Mein Auto kommt bald wieder in die Werkstatt,mal schauen ob das Problem gefunden wird.

Wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar zu diesem Problem!

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