ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Probleme nach Batterie überbrücken

Probleme nach Batterie überbrücken

Subaru
Themenstarteram 22. November 2020 um 15:20

Guten Abend...

Am Freitag ging mein xt nicht mehr an. Hab meine standheizung ausprobiert, wohl etwas zu lange. Dann überbrückt mit einem anderen Auto. Jetzt leuchten und blinken verschiedene leuchten und Symbole. Batterie hab ich auch schon für eine Stunde vom bordnetz getrennt, aber ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen könnte.

Gruß

Ähnliche Themen
57 Antworten

Wenn wir hier ein paar Infos bekommen würden dann könnte sicher jemand was dazu sagen.

War die Starthilfe erfolgreich? Startet er jetzt auch ohne Starthilfe? Welche Leuchten und Symbole blinken? Wieviel Spannung hat die Batterie jetzt? Wieviel Spannung mit laufendem Motor?

Fragen über fragen und mit entsprechenden antworten kann hier sicher jemand eine Vermutung abgeben ob einfach nur die Batterie platt ist oder die Starthilfe ein Steuergerät geschossen hat...

Welches Baujahr?

Habe Vorgestern erst meine Batterie für 2 Stunden abgeklemmt um zu laden. Das Auto steht während homeoffice jetzt viel mehr und wird nur mal so 2-4km bewegt alle zwei Tage.

Themenstarteram 22. November 2020 um 16:55

Fzg sprang mit überbrücken an. Jetzt startet er auch. Baujahr ist 2016. Die Motor steuerungsleuchte, bergabfahrhilfe, esp leuchte, leuchten dauerhaft. Tempomat leuchte und automatikgetriebe Modus [ fahrmodi] blinken. Zudem noch Signal piepton beim Starten. Zur Spannung kann ich leider nix sagen.

Hört sich für mich nach einem Unterspannungsproblem an.

Spannungsmessung und Fehler auslesen wäre hier sehr hilfreich. Kann sein das Fehler durch die Unterversorgung gespeichert sind und nur gelöscht werden müssen oder das die Batterie hinüber ist (meine 2 Tipps).

ich kenne es von vielen neuen Fabrikaten und Modellen, dass man es tunlichst unterlassen sollte Spannung von den Systemen zu nehmen weil es dann nur Probleme gibt wenn man nicht weiß was man da tut.

Wie man es macht ist heute eigentlich falsch...

Die Unterspannung (egal ob durch leere Batterie, Startversuch bei zu leerer Batterie, abklemmen der Batterie oder defekte Batterie die die Ladespannung nicht aufnimmt) kann ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen der sich durch abklemmen der Batterie oftmals auch nicht löschen lässt. Hier kann es sein das die Fehler nach einer gewissen Anzahl an Fehlerfreien Starts dann als inaktiv gesetzt werden, es kann aber auch sein das man die mit dem Tester löschen muss.

Ich gehe davon aus das genau das hier der Fall ist, die Frage ist nur ob die Unterspannung weiterhin vorhanden ist oder ob sie nur gespeichert ist.

Überspannung bei der Starthilfe bzw. plötzlich auftretende Spannungsspitzen können dasselbe Problem verursachen und im schlimmsten Fall sogar Steuergeräte töten. Aus diesem Grund kommt an mein Auto kein Überbrückungskabel, weder als Spender noch als Empfänger wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Ich habe einmal ein Überbrückungskabel dran gehabt mit einer Batterie, ansonsten habe ich dafür mittlerweile eine Powerbank die ebenfalls Starthilfe kann, an ein anderes Fahrzeug kommt mein Auto aber nicht!

Themenstarteram 22. November 2020 um 18:19

Ich werd mir dann wohl am besten auch eine powerbank zulegen. War aber leider am Freitag nicht anders möglich. Werd morgen mal den Speicher auslesen lassen und hoffen das es nicht mehr ist.

Danke für Tipps

Alles kein Problem, keine Sorge. Fahre einen 2018 XT ebenfalls mit Standheizung. Heizung war zu lange an bzw. falsch programmiert. Habe ebenfalls überbrückt und hatte im Anschluss ein Lichterzauber im Cockpit. Kurzum, ab zu Subaru, Fehlerspeicher zurück setzen lassen und eine stärkere Batterien verbauen lassen. Die Originale ist für das Fahrzeug, selbst ohne Heizung, zu unterdimensioniert. Bitte bei der Batterie nicht sparen, wer billig kauft, kauft zweimal ;-)

Themenstarteram 22. November 2020 um 18:46

Darüber habe ich auch schon nachgedacht... Welche Batterie hast du denn eingebaut? Marke und Stärke?

Ich meine eine 70Ah von Bosch

Die Originale ist eine 52Ah oder so, jedenfalls viel zu klein.

Themenstarteram 22. November 2020 um 18:57

Hast du auch eine standheizung von webasto?

Da ich das Auto erst 4 Monate hab und die standheizung schon drin war, habe ich keine Erfahrungswerte dafür. Wie hast du deine programmiert?

Meine ist von Webasto, ich schalte sie nur noch manuel....über mein Handy per ThermoCall.

Hatte sie damals so programmiert, dass sie morgens automatisch anging für die Dauer von 15min. Hatte es ganz vergessen, sodass sie auch heizte, wenn ich nicht zur Arbeit musste. Tja und dann war die Batterie leer. Subaru Deutschland hat mir aber selbst gesagt, dass die verbaute Batterie nix taugt. Also wie bei Dir, kauf Dir ne Neue mit einer guten und hohen Amperezahl und dann klappt's auch über den Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Probleme nach Batterie überbrücken