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Probleme nach Bremesbelegtausch VA - HILFE

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 11:48

Hallo Leute! ich habe folgenden Problem. Letzte Woche habe ich 150tkm Service gehabt, zwei Tage vor den Service wurde der Bremsbeleg-Verschleiss gemeldet. Also mit den regularen Service auch Bremsen tauschen. Auf den vorschlag von den :) wurden nicht nur die Belege sonder auch die Scheiben getauscht. Seither habe ich folgenden Problem:

Wenn die Bremsen heiss gelaufen sind quitscht es links Vorne beim Anfahren. Ca. zwischen 8-18 km. Aber das auch nicht immer. Es fühlt sich irgendwie an als würden die Bremsklötze nicht ganz lösen, und ein kleines Vibrieren würde sich auf die Pedalen oder Karosserie übertragen.

ich bin zu den :) zurück. Die habe festgestelt, dass der eine Bremse heisser wird als der andere. Beide Seiten haben die angeblich demontiert gesäubert geschmiert, neu wieder zusammen gesetzt. Auf der Brems-bank war dann alles i.O. 1 Tag später ist der Problem wieder da.

Hatte Jemand solche Probleme? Oder ein Idee was es sein könnte?

Fahrzeugdaten. 3.0 TDI quattro kombi, 17" Felgen. automat. Jg. 2007.

Vorausdank für euere Hilfe!

Gruss aus Bern!

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16 Antworten

...nochmals ab zu dem :)...er soll auch den Fehlerspeicher auslesen...sollte hier kein elektronisches Problem bestehen(Anm.:der "Dicke"legt die Bremsen immer ein wenig von selbst an,um den Nassbremsweg zu minimieren),muss er die Beläge nochmals ausbauen...die Sättel an den Belagführungen wirklich ganz sauber reinigen und die Führungen leicht fetten...(die Beläge müssen sich ganz frei[leicht] in den Sätteln bewegen können)...und natürlich muß evtl. zuviel Bremssflüssigkeit abgesaugt werden,das heißt der Behälter,darf nicht Randvoll sein...wissen eigentlich alle,wird aber gern mal übersehen....

Vibrationen enstehen meist, wenn bei der Montage der neuen Bremscheibe nicht sauber gearbeitet wurde. Sollte sich dahinter noch Schmutz befinden, fängt die Scheibe das flattern an und man hat Vibrationen beim Fahren und/oder beim Bremsen.

Quitschende Bremsbeläge sind leider der neueste Hit, da mit dem ganzen grünen Gedankengut (was uns ja täglich propagiert wird) auch einige Komponenten aus dem Bremscheiben verschwinden, welche eben das verhindert haben. Wird leicht als ...ist nun mal so... abgetan.

Was Du jedoch beobachtest, sind Probleme nach Überhitzung. Das sollte nicht sein und sieht - wie Airway schon beschrieben hat - nach einem Montagefehler aus. Der Bremsbelag kann nicht frei auf dem Sattel arbeiten.

Also nochmals hin und bemängeln, denn so wirst Du nicht viel Freude an den neuen Scheiben haben.

Hatte eben erst ein A4 mit diesen Problem da

An den Bremsbelägen gibt es einen Pfeil für die Laufrichtung hatten also re und li vertauscht.

Richtig eingebaut und die Kanten nochmals mit einen Schleifpapier gebrochen und alles war OK :)

Eventuell hat aber dein Bremssattel einen defekt?

lg

 

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 17:33

Hallo! Danke für euere schnelle Hilfe. Also bei den :) schaue ich auf jeden Fall vorbei.

Das mit den Quietschen ist eine interessante Sache. Von den Klang her ist es fas so wie bei einem Fahrrad, wenn die Bremsklötze an den Rad ankommen, wenn man den Bike auf eine oder andere Seite legt beim Fahren, oder beim Kurven. Der Bremsklotz streift ein bisschen den Rad und durch den Vibration entsteht ein typisches Quitschen.

Ich glaube, dass das Quietschen auch wegen falsche Montage ist. Vor kurzem wurden auf der HA die Belege getauscht, da gab es keien Probleme, keine Quietschen.

ich gebe mal Info, was bei den :) rausgekommen ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:55

Hallo! Was noch bei den Bremsen aufgefallen ist, dass sich der linke Scheibe viel mehr aufwärmt als der rechte. Nach ein paar Vollbremsungen habe ich auf den linken 200-210 C gemessen, auf den rechten nur 160-175C. Das ist schon ein betrechtliches Unterschied, oder?

Gruss

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:05

Also, heute war meien Dicke bei dern :). Neuigkeiten: Fehlanzeige. Die haben es wieder auseinander genommen, alles geprüft, gesäubert, Bremskolben getestet. Zwei Mechaniker haben Probefahrt gemacht. Nichts gefunden, alles ok. ......

Ich habe den Auto übernommen, 5km gefahren, hat wieder Lärm gemacht, als würde Stahl auf Stahl schleiffen. :(

Ich kriege die Kriese.

Zitat:

Original geschrieben von csiffy

Also, heute war meien Dicke bei dern :). Neuigkeiten: Fehlanzeige. Die haben es wieder auseinander genommen, alles geprüft, gesäubert, Bremskolben getestet. Zwei Mechaniker haben Probefahrt gemacht. Nichts gefunden, alles ok. ......

Ich habe den Auto übernommen, 5km gefahren, hat wieder Lärm gemacht, als würde Stahl auf Stahl schleiffen. :(

Ich kriege die Kriese.

Hast Du an der Bremse mal was nachgerüstet ?? Scheiben (nicht orginal) Steine (Aftermark) oder Sattelhalter ?

Steine vertauschen geht eigentlich nicht.... li/re ist ja schon wegen den Verschleißkabeln/Steckern nicht möglich....

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 10:50

Nein, alles ist Original. Alles von :) montiert.

....und nochmals zum ganz lapidaren Fehler...ist auch wirklich nicht zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter?...

...oder doch elektronischer Fehler und der Dicke legt die Beläge etwas zu stark an:confused:

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:14

Ich habe den Bremmsflüssigkeit nachgeschaut, der Sieb schwimmt in den Flüssigkeit. Könnte zu viel sein. ich sauge mal ein wenig ab. Mal schauen.

Den elektrischen Problem schliesse ich mal aus, weil es wirklich sporadisch vorkommt.

Programm für den Wochenende ist gegeben ;)

Danke für die Tipps.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 21:18

So, von den Bremmsflüssigkeit ein wenig abgesaugt. Problem besteht weiter.

Eine interessante Frage mal: Wie hoch darf der Temperatur-Unterschied zwischen den linken und rechten Scheibe sein? Oder ist es normal wenn ein Untschied von mehreren 10C Grad ist?

Zitat:

Original geschrieben von csiffy

So, von den Bremmsflüssigkeit ein wenig abgesaugt. Problem besteht weiter.

Eine interessante Frage mal: Wie hoch darf der Temperatur-Unterschied zwischen den linken und rechten Scheibe sein? Oder ist es normal wenn ein Untschied von mehreren 10C Grad ist?

wie hast du das denn gemessen ? (Neugier)

10 grad sollten noch kein Problem sein !

ist die Beifahrerseite wärmer ?

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 6:32

Ich habe ein Infrarot-Messgerät bis 250C. Nach ein Paar Vollbremsungen habe ich auf der Fahrerseite 200-210C auf der Beifahrerseite 160-170C.

Du sitzt auf der Fahrerseite also wir die Bremse dort mehr beansprucht.

Das wäre meine Theorie zur unterschiedlichen Temperatur der Bremse.

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