Probleme nach Einbau eines BNS 5.0 (RNS-E low)
Hallo
Ich hab vor kurzem in meinem Audi A3 (8P) BJ 10/2003 das BNS 5.0 (RNS-E low) nachgerüstet!
Ursprünglich war in meinem Auto ein Symphonie II verbaut, in Verbindung mit einer BOSE Soundanlage und einer Freisprecheinrichtung (original Audi)!
Beim Umbau habe ich den Adapter von Kufatec gewählt (hab den PIN 12V bei Safe angeschlossen und den BOSE PIN getauscht, da dieser nach den Schaltplan falsch verbunden war). Der Rest schien mir richtig verkabelt zu sein!
Nun nach den Umbau geht leider einiges nicht mehr, Radio/Titel Anzeige im MFA wird nicht angezeigt, das Radio schaltet sich nicht beim einschalten bzw. ausschalten der Zündung ein und aus, wenn man die Telefonfunktion wählt steht nur"bitte warten da" und nichts passiert!
Nun war ich bei Audi/VW, mit der Bitte das BNS zu codieren, nach einer halben Stunde warten, war leider nur das Ergebnis, dass Sie das BOSE - Soundsystem kodiert haben, den Rest bekommen sie nicht hin sagten sie, da das Radio angeblich nicht kompatibel mit meinem Auto sei!
Das komische ist , dass die Navigation einwandfrei funktioniert d.h. wird richtig im MFA angezeigt, das Telefon geht auch, aber halt nur wie bei mein alten Radio d.h. wenn ich telefoniere schaltet das Radio automatisch stumm und im MFA steht Anruf! Aber ich kann es halt nicht übers BNS steuern!
Um Ratschläge wie ich die Probleme lösen könnte wäre ich sehr dankbar!! (Achso , habe schon viele Foren besucht, aber bis jetzt keine passende Antwort gefunden)
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ich gehe mal stark davon aus das es am CAN-BUS hängt.
Weil alle Funktionen die bei dir anscheint nicht gehen (Zündungs-Signal, Titel-Anzeige im FIS (MFA heit das ding bei VW ), Telefon usw.) laufen über den CAN-Bus.
Ist dieser den richtig angeschlossen? Die beiden Pins dafür (CAN-High und CAN-Low) dürfen auch nicht vertauscht werden.
Einzige was dagegen spricht, ist das die Werkstatt anscheint das Sound-System im Radio codiert hat, und dazu müsste die CAN-Communikation ja gehen. Aber bei Werkstatt-Aussagen bin ich immer sehr vorsichtig...
Gruß Daniel
Danke für die Antwort,
Hab die Belegung des CAN-BUS geprüft, ist aber richtig Belegt nach Schaltplan! Aber hast recht , man sollte der Werkstatt nicht alles glauben!!! Mhh hoffe jemand hat vielleicht auch noch Erfahrungen damit, und weiß um Rat!!
Ich weis jetzt nicht von wo du kommst, aber schau mal in meiner Signatur in die VCDS-Liste.
Die Leute da haben alle VCDS und könne auf jedenfall gucken wie es mit der Kommunikation bzw. Fehlerspeicher aussieht. Normalerweise sind die Leute auch alle recht bewandert und man kann da zusammen gucken und testen.
Vielleicht ist ja auch jemand in deiner Nähe, der dir da weiter helfen kann.
Ich selbst komm aus dem Raum Bonn falls das in deiner Nähe ist?
Gruß Daniel
Und außerdem muss das Telefon Steuergerät noch codiert werden.
STG 77 (Telefon) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00?xxxx: Funktionen
0 = Basis (für RNS-E Basis/Radio)
1 = Komfort (für RNS-E High/RNS-Low)
Korby
Hab mir vor paar Tagen ein Interface für (K-Line und CAN) mit VCDS 805.4 bestellt! Hatte früher schonmal so ein Interface was aber nur für Fahrzeuge ohne CAN geeignet war, deshalb kenn ich mich damit auch ein bisschen aus! Wenn das Interface eintrifft, hoffe ich das ich selbst alle Funktionen des BNS 5.0 aktiviert bekomme!
Hab nur Angst, dass das BNS vielleicht doch nicht voll kompatibel ist, schließlich ist mein Wagen Bj. 2004, und das BNS stammt aus einen Audi A3 Bj. 2008!
Zitat:
Original geschrieben von Benny899
Hab mir vor paar Tagen ein Interface für (K-Line und CAN) mit VCDS 805.4 bestellt! Hatte früher schonmal so ein Interface was aber nur für Fahrzeuge ohne CAN geeignet war, deshalb kenn ich mich damit auch ein bisschen aus! Wenn das Interface eintrifft, hoffe ich das ich selbst alle Funktionen des BNS 5.0 aktiviert bekomme!
Hab nur Angst, dass das BNS vielleicht doch nicht voll kompatibel ist, schließlich ist mein Wagen Bj. 2004, und das BNS stammt aus einen Audi A3 Bj. 2008!
Ist doch egal was für ein Bj. dein BNS ist, hatte damals selbst ein A3 8P 2003 und habe mir ein RNS-E aus einen A3 Cabi nachgerüstet.
Korby
Na das wäre ja super, wenn das dann alles funktioniert! Hoffe nur das ich das alles mit den codieren hinbekomme! Ist nämlich schon ne Zeit her, wo ich das letzte mal mit vag-com gearbeitet habe! ...
Hallo, hab genau das gleiche Problem in dem A3 meiner Freundin!!
Codieren wollte ich selbst, geht aber nicht! Bist du weiter gekommen?
CAN Bus läuft aber.....
Nein leider nicht wirklich! Hab mir nochmal einen kompletten neuen Kabelbaum von Kufatec bestellt, welcher genau auf mein Fahrzeug, Bj. .... Ausstattung ausgelegt ist und für die Umrüstung auf BNS 5.0! Bekomme aber leider keinen Kontakt über VCDS! Somit kann ich es nicht codieren, wodurch leider einige Dinge momentan nicht funktionieren! Ich werde demnächst mal zur Werkstatt fahren , vielleicht bekommen die es ja hin, irgendwie ein Kontakt aufzubauen!
Bei mir läuft das BNS 5.0 einwandfrei!
Gibts denn was neues??
Ja bin nun ein Stück weiter, ich hab deshalb kein Kontakt zum Steuergerät des Navis bekommen, da es gespeert ist, als Diebstahlsicherung von Audi! Somit geht Zündung nicht und natürlich ist es auch somit für mein Audi nicht richtig codiert! Ich hab Montag ein Termin bei Audi, da wird dann das Navi aktiviert für mein Fahrzeug! Danach sollte dann alles richtig gehen!
Ich will Freitag hin, wie geht das mit dem entsperren!?
Naja die schließen das am PC an und bauen dann den Kontakt über die Onlineschnittstelle zu Audi auf, danach ist es dann entsperrt bzw. wenn es geklaut wurde wird es natürlich nicht aktiviert und du bekommst dann ein Problem, falls du keine Rechnung übers Navi hast! Zum Glück hab ich eine ...