ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme nach Federnwechsel: vorne zu hoch - was tun?

Probleme nach Federnwechsel: vorne zu hoch - was tun?

Themenstarteram 30. September 2008 um 21:07

Hallo

ich hatte meinen heute in der Werkstatt wegen Querlenkerbuchsenlager tauschen (bei knapp 207tkm leicht ausgenuddelt).

Beim Wechsel wurde leider eine defekte Feder vorne links diagnostiziert.

Sie hatte die Farbmarkierung 1x rot & 1x gelb.

Also hat die Werkstatt auch wieder genau 2 Federn mit 1x rot & 1x gelb eingebaut und die alten Auflagen verwendet.

Als das Fahrzeug dann auf dem Boden stand war klar: Fahrzeug zu hoch!

Was nun?

Das Fahrzeug ist nun ca 4cm höher als vorher.

Vorher passten bei meinem Classic mit 17-Zöllern gut 1-2 Finker zwischen Reifen und Kotflügelkante.

Nun ist des die ganze Hand (quer).

Nach langem Suchen kam ich dann auf Folgendes:

Laut EPC habe ich 65 Punkte inkl. SA.

Dafür gehören die Federn 210 321 30 04 rein (die 2. stärksten - 1x blau & 1x grün) mit 1er Gummis.

Drin waren aber links und rechts die Federn 210 321 28 04 (die schwächsten - 1x rot & 1x gelb) mit 5er Gummis.

Damit lag der Wagen gut und sah auch gut aus. Jetzt mit nur neuen Federn, die identisch zu den alten sind (haben die gestreckte Länge verglichen: ist gleich) steht der Wagen nicht mehr gut sondern ca 4cm zu hoch.

Das machts sich jetzt auch beim Fahren bei hohen Geschw. bemerkbar (Luftpolster unter dem Auto) und beim Blenden anderer Verkehrsteilnehmer nachts.

Nur wo ran kann das liegen?

1. warum sind da falsche Federn drin gewesen (Vorbesitzer war Mercedes Mannheim AG) und

2. warum passte die Federn-Gummi-Konstelation vorher und jetzt nicht mehr?

Laut Werkstatt sollen die Teile sich noch setzen, aber ich kann nicht glauben, dass das 4cm werden.

Nun sind die Werkstatt und ich etwas ratlos (und die Mercedes-Niederlassung bei der ich heute war ebenso).

Unsere einzige Chance wären jetzt einfach die Federn drin zu lassen und 1er Gummis rein.

Wird das was bringen? Nur warum hat es vorher hingehaut und jetzt nicht mehr?

Wenn ich die passenden, für das Fahrzeug vorgesehenen Federn verbauen lasse wird er ja noch höher stehen (da die noch stärker sind - ca 1mm mehr Drahtdurchmesser).

 

Über einen Rat oder eine Erfahrung würde ich mich freuen.

Danke

 

PS: im Frühjahr habe ich die Federn hinten gewechselt laut EPC und da waren die richtigen Federn vorher drin und sind auch jetzt wieder die richtigen drin und as Niveau hinten passt meiner Meinung nach!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wegen vorn habe ich auch keine Idee, hinten wird die Höhe allerdings auch durch die Einstellung des Niveauausgleichs geregelt. Wenn die so ist wie sie vorher war muss er hinten wieder gleich hoch sein.

Hi, also ich habe zeitweise mal in ner Kfz Werkstatt gearbeitet, allerdings nicht Mercedes-Benz. Aber da war es generell so, dass sowohl bei normalen wechseln, als auch bei Tieferlegung, haben sich die Federn erst nach einer Zeit in Betriebsniveau gesetzt. Da waren die Tiefergelegten manchmal direkt nach dem wechseln noch höher wie vorher. Also wenn die Sache relativ kruz her ist, warte mal 2-3 Wochen, wenns dann immer noch so ist, hab ich auch keine Idee.

Hallo,

also zu den unterschiedlichen Farben, ob Original oder nicht, kann ich nichts sagen.

Normal ist es aber, dass die Karosse bei neuen Federn höher steht, zumindest erstmal. Als in meinem Wagen (E200 CDI ´99) vorne neue Federn (von MB) verbaut wurden, stand er bestimmt 2-3 cm höher. E200 CROSS :-)).

Ursache für die Erneuerung war ein Federbruch!!

am 1. Oktober 2008 um 21:02

das ist am anfang normal mit neuen federn-wie die vorredner schon sagten-nach ein paar wochen setzt er sich deutlich!

am 3. Oktober 2008 um 9:40

Hallo! Hatte das gleiche Problem mit einem 320´er Limo. Dieser hatte die sog. AVANTGARDE Ausstattung. Soll heißen er war schwerer und 

schon von Haus aus tiefer. Habe damals uber die Schlüsselnummern mir Federn aus dem freien Handel besorgt.

und siehe da, die gleichen Probleme wie bei dir. Das Auto vorne höher, schwammiges Fahrgefühl und zuviel Luft im Radkasten.

Bin danach zu MB Niederlassung und haben es genau nach dem oben beschriebenen Punktesystem gemacht. Wir hatten dann festgestellt, das mein Auto damals, das Fahrwerk vom E 500 bzw vom E 55 drin hatte. Nach diesem Einbau, der "Originalfedern" war wieder alles in bester Ordnung. Und das Schöne war, diese Federn waren auch noch günstiger, als im freien handel.

Mußte mir auch die gleichen "Problemlösungen" anhören, wie meine Vorredner. Mit setzen lassen, oder andere Gummis rein, und s.Ä.

Die Federn sehen wohl äußerlich gleich aus, haben aber doch wohl unterschiedliches Verhalten. So denke ich mal.

 

MfG PATS W 210

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 10:25

hallo

also erstmal danke für eure beiträge.

Ich denke auch dass sich da noch was setzen wird. Aber keine 4cm, so dass er nicht wieder da stehen wird wie vorher.

Aber gut ich habe der Werkstatt nun eine Woche eingeräumt und dann schauen wir ob er richtig steht.

Wenn nicht werde ich 1er Gummis verlangen (momentan sind ja laut Werkstatt 4er, nach meiner Noppenzählung jedoch 5er verbaut).

Avantgarde-Federn möchte ich nicht da er mir so schon immer fast etwas zu hart war (ich weiß, dass der W210 eines der weichesten Fahrwerke von Allen hat - aber ich liebe einfach Komfort und das Nichts-Spühren ;) ).

Ich denke mit den 1er Gummis (9mm) müsste er dann im Vergleich zu den 5er (21mm) + etwas Setzen (1cm ist realistisch) schon wieder in die richtige Höhe kommen... hoffe ich!!!!!

 

Ich werd berichten wenn ich was Neues weiß oder sich was Neues ergibt.

 

Grüße Martin

PS: das scheiß Fahrverhalten momentan schiebe ich mal auf das Luftpolster was sich so unter dem Fahrzeug aufbaut...

am 3. Oktober 2008 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

hallo

 

also erstmal danke für eure beiträge.

 

Ich denke auch dass sich da noch was setzen wird. Aber keine 4cm, so dass er nicht wieder da stehen wird wie vorher.

Aber gut ich habe der Werkstatt nun eine Woche eingeräumt und dann schauen wir ob er richtig steht.

Wenn nicht werde ich 1er Gummis verlangen (momentan sind ja laut Werkstatt 4er, nach meiner Noppenzählung jedoch 5er verbaut).

 

Avantgarde-Federn möchte ich nicht da er mir so schon immer fast etwas zu hart war (ich weiß, dass der W210 eines der weichesten Fahrwerke von Allen hat - aber ich liebe einfach Komfort und das Nichts-Spühren ;) ).

 

Ich denke mit den 1er Gummis (9mm) müsste er dann im Vergleich zu den 5er (21mm) + etwas Setzen (1cm ist realistisch) schon wieder in die richtige Höhe kommen... hoffe ich!!!!!

 

 

Ich werd berichten wenn ich was Neues weiß oder sich was Neues ergibt.

 

 

 

Grüße Martin

 

PS: das scheiß Fahrverhalten momentan schiebe ich mal auf das Luftpolster was sich so unter dem Fahrzeug aufbaut...

Hallo! Dieses Fahrverhalten ist aber bei höherem Tempo dann nicht mehr so gesund. Das Fahrzeug schaukelt vorn auf. Das Lenkverhalten ändert sich. Auch nicht zu sprechen von Kurven. Mir wurde damals ein bißchen "anders". Dann ist nichts mehr von wegen sicheres Reisen.

Lass uns dann mal Näheres wissen.........................

 

MfG pats w 210

am 3. Oktober 2008 um 13:23

Zu hohe Federn hatte ich auch einmal:

 

www.motor-talk.de/forum/fahrzeughoehe-nach-federtausch-t1265687.html

 

Die Erklärung meiner Werkstatt (Niederlassung) lautete, dass zwar die richtigen Ersatzfedern ausgesucht und geordert, aber aufgrund eines Datenfehlers im Ersatzteilwesen letztlich falsche Federn verwendet wurden. Dein Hinweis, dass die neue Feder 1mm dicker ist, stützt diese Theorie. Dass die Federn im unbelasteten Zustand gleich lang sind, spricht nicht dagegen, denn die dickere Feder wird unter der statischen Last des Fahrzeuges weniger einfedern.

 

Meine Empfehlung lautet, die Richtigkeit der Ersatzfeder noch einmal penibel überprüfen zu lassen. Der Vergleich von Nummern und Aufklebern reicht da nicht. Die Niederlassung wird sich wohl mit dem Werk in Verbindung setzen müssen.

 

Viel Erfolg

Ulm32b

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 23:02

Hallo

nein die jetzt eingebaute Feder ist die Gleiche wie jene, die gebrochen ist.

Nur laut EPC müssten stärkere Federn rein (diese wären 1mm dicker als die bisher verbauten).

Laut EPC und Niederlassung wären bereits die falschen Federn eingebaut gewesen (zu schwach).

 

Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 14:08

Hallo

so heute war er noch mal in der werkstatt und hat 1er gummis bekommen:

jetzt liegt er wieder fast so wie vorher.

was ist nun verbaut:

es sind die schwächsten federn verbaut (mit 28er Nummer), welche auch schon vorher drin waren (laut EPC-punkte gehören eigentlich die 30er rein, aber dann steht er viel zu hoch) und 1er gummis (sagt auch das EPC so).

Damit bin ich jetzt eigentlich wieder zufrieden.

 

Grüße

 

Martin

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 12:36

Hallo

wollte nur mal eine weitere Rückmeldung zu meiner Feder geben:

habe im Oktober vorne 2 neue federn einbauen lassen wegen Federbruch vorne links.

Nun nach 6 Monaten und etwas mehr als 50tkm ist die linke gestern bei einer Brückenschwelle mit einem riesen Schlag gebrochen.

Blöderweise auch noch so, dass die komplette unterste Windung ab war und sie auf Block lag und jeden Moment hätte rausspringen können.

Also den Mercedes-Schutzbrief angerufen und 1,5 Stunden später stand der Dicke in der Werkstatt.

Leider war genau diese Feder (Farbcode) nicht lagernd und so bekam ich nach weiteren 30 min einen Leihwagen.

Da die MB-Vertragswerkstätte keinen mehr da hatte gabs einen Passat Kombi von AVM.

Nun stellt sich natürlich die Frage, warum brach die Feder schon wieder?

Da ich knapp über die 6 Monate drüber bin gilt natürlich keine Beweislastumkehr mehr und ich müsste nachweisen, dass die Feder n.i.O. war (was ich natürlich nicht kann), um einen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen, nochdazu, da die Feder zwar original von MB ist, jedoch bei einer Boschwerkstätte verbaut wurde.

Naja - ich bin froh, dass ich noch lebe!

 

Schöne Grüße und gute Fahrt allen - Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme nach Federnwechsel: vorne zu hoch - was tun?