ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme nach Gasumbau

Probleme nach Gasumbau

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:02

Hallo Forengemeinde,

ich habe vor 6 Wochen meinen W211 E500, Bj. 11/2008 auf Gas umgrüstet.

Anlage: Prins VSI mit einem 65l Radmuldentank.

Die ersten 200km nach dem Tanken läuft alles Perfekt, danach schaltet der bei hohen Drehzahlen ab- und zu mal auf Benzin um. Dann auch mal wieder 50km ohne das der Umschaltet. Nach 300km muss ich dann wieder tanken, bekomme aber nicht mehr wie 45l rein. (Durchschnittsbenzinverbrauch 11,7l)

Mein Umrüster meint es liegt daran das Luft im Tank ist (hab mittlerweile 12mal getankt) und wollte wenn es nicht besser wird das Multiventil tauschen. Hat einer eine bessere Idee?

Desweiteren wurde nur 1 Verdampfer verbaut der bis 275KW ausgelegt ist, mein Auto hat aber 285KW. Der Umrüster meinte der hat schon mehrere solche Fahrzeuge umgerüstet und es gab noch nie ein Problem mit nur einem Verdampfer. Was meint Ihr? Wie gesagt die ersten 200km nach dem Tanken läuft der Einwandfrei. Kann das schädlich für das Auto sein? MUSS ein zweiter Verdampfer rein?

Und JA, ich hätte mir wohl einen Professionelleren Umrüster suchen sollen und JA, der war sehr günstig, das war wohl ein Fehler. Ich hatte gute Kritiken von ihm gelesen und auch Bekannte haben da ohne Probleme umrüsten lassen, sodass ich mich an den gewagt habe, jetzt hab ich aber die Probleme...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:41

Hallo,

ich wollte nochmal die Rückmeldung geben das jetzt alles zu funktionieren scheint.

Ich kann genau 80% vom 65l Tank nutzen, genau 52l /350km. Bis dahin schaltet der auch nicht mehr um.

Seit Einbau des 2. Verdampfers keine Probleme mehr mit Beschleunigung, endlich zieht der gleichmäßig bis Drehzahlende.

Da jetzt alles läuft und ich keine Lust mehr auf Werkstattbesuche habe lebe ich mit dem Rest.

Alles in allem kann ich nur empfehlen bloß nicht so günstig umzurüsten, es funktioniert zwar alles, aber alles mit einem faden Beigeschmack!

Der Einbau an sich ist eine absolute Katastrophe, im Motorraum ist es jetzt etwas aufgeräumter, die Verdampfer sind unten im Motorraum verbaut und abgesehen von den fehlerhaft gebohrten Gaseinlässen sieht es ok aus, aber ich entdecke immer wieder neue dicke klöpse, wie nicht geschützte Gasleitungen unterm Auto, nicht mehr zu befestigende verkleidungen unterm Auto und sowas.

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Also der Verdampfer kann "offiziell" ca. 215KW. Inoffiziell kann der wesentlich mehr und ist einer der leistungsstärksten Verdampfer am Markt.

Meiner Meinung nach, kann ein einziger Verdampfer diesen Motor nicht versorgen. Vor allem dürften die Probleme jetzt Im Winter sich vermehren.

Das Tankventil und die Versorgungsleistung spielen auch noch eine Rolle.

Wenn das Multiventil ein Tomasetto 8mm Extra ist, sollte es da nicht die Ursache sein. Alle anderen MV`s am Markt schaffen diese Leistung nicht !

Wenn er die ersten 200km funktioniert, dann liegt es daran, dass der Tank nach diesen 200km dann nur noch höchstens 1/4 gefüllt ist, und beim Beschleunigen das Entnahmeventil das Gas nicht mehr aus der Flüssigphase entnimmt, sondern aus der Gasphase. Damit hat man definitiv keine Gasversorgung für 285KW !

Gibts Bilder vom Tank-, und Verdampfereinbau ?

Wie ist das MV eingebaut, zum Heck oder zur Fahrzeugfront zeigend ?

Themenstarteram 22. September 2013 um 12:33

Also ist ein zweiter Verdampfer zwingend notwendig? Wie wirken sich die Probleme aus?

Leider kenne ich mich nicht genug aus um deine Fragen zu beantworten, daher ein Foto vom Motor und Multiventil, ich weis nicht ob man genug drauf erkennen kann!? Soll ich noch irgendwas in groß Fotografieren?

Dsc-0504
Dsc-0509
Themenstarteram 22. September 2013 um 12:45

hier noch mehr Bilder...

Dsc-0510
Dsc-0511
Dsc-0513

Bilder vom kompletten Motorraum und vom Kofferraum wo man den Tank sieht.

Dann evtl noch wie der Tank befestigt wurde.

Das ist wieder ein Einbau für den No Go Chart....

"Motorhaube auf, Anlage reinschmeißen, Motorhaube zu..."

Wenn die Bekannten auch so ein Einbau haben, dann haben die Ihr Fahrzeug mit dem Gassystem nicht aufgewertet, sondern rapide im Preis gesenkt !

- Warum ist keine Tankuhr am Multiventil ? Ist das der einzige Tank oder gibt es eine Doppeltanklösung ?

- Zeigt das Multiventil in Richtung Heck oder Richtung Front ?

Der Ansaugkrümmer wurde wieder nicht ausgebaut zum Bohren der Düsen. Die Spähne sind somit im Motor. Absaugen etc. geht bei diesen Krümmer nicht und sind Märchen ! Irgendwie wird das langsam Mode wenns wieder billig sein muss. Da lass ich es doch vorher ganz sein bevor ich anfange zum Murksen.

Die Begasung sollte immer so weit wie möglich an den original Benzin-Einspritzpunkten durchgeführt werden. Hier bei Ihrem Umbau dachte sich wohl der Umrüster, "Nur nicht in der Nähe der Benzindüsen, sondern so weit wie möglich weg davon"

 

Bilder eines Ausgebauten Krümmers eines 500er: Krümmer ausgebaut und gebohrt

Wie man sieht, ist Ihre Bedüsung alles andere als Ideal.

Die Injektoren sind auch nicht entsprechend der Empfehlung von Prins verbaut.

Ich habe am MV meine Zweifel.

1. hatten unsere EXTRA Multiventile immer eine blaue Spule

2. haben die EXTRA MV`s normalerweise ein X in der Typnummer.

Anhand der Typnummer des MV gehe ich davon aus, dass das Multiventil keine EXTRA-Ausführung ist, sondern das Standard 8mm MV.

Wenn das wirklich so ist, packt das Standard 8mm MV die 285KW nie im Leben...

Ich hatte aber auch schon ein MV eines damaligen Lieferanten, der hatte auf dem Karton einen Aufkleber mit der Bezeichnung EXTRA. Es war aber in Wirklichkeit alte verstaubte Ware mit Standard MV. Er wusste nur nicht, dass ich meine Ware auch wirklich überprüfe ;)

Er war daher mein Lieferant !

Ich denke hier bei Ihrem Problem kommen mehrere Faktoren zusammen....

Themenstarteram 22. September 2013 um 15:27

danke, dann weis ich wenigstens Bescheid, das hört sich nicht gut an.

Was kann/ sollte ich denn jetzt tun?

2. Verdamper rein plus Multiventil tauschen!? wäre es denn damit erstmal getan oder muss sonst noch was gemacht werden? Am Ansaugkrümmer kann man ja jetzt bestimmt nichts mehr ändern!?

Der Umrüster hat mir übrigens Versichert das der Ansaugkrümmer immer ausgebaut wird.

Also es ist kein zweiter Tank verbaut und das Multiventil zeigt richtung Front würde ich sagen. Das Foto mit dem Multiventil habe ich hinterm Auto stehend geschossen.

Sie schreiben das der Einbau 285KW nicht packt, wie macht sich das denn bemerkbar?

Anbei Bilder vom Tank und Motorraum

Dsc-0514
Dsc-0515

Also wenn ich die Bilder vom Tank richtig interpretiere, dann ist das Multiventil in gegen der Fahrtrichtung montiert. Somit entnimmt das MV bei Beschleunigung definitiv nicht aus der Flüssigphase wenn der Tank nicht mindestens halbvoll ist.

Daher zumindest den Tank drehen, dass das MV hinten ist.

Unterversorgung mit GAS bemerkt man z.B. mit Ruckeln oder Leistungsverlust oder Rückschaltung auf Benzin, weil der Gasdruck zusammenbricht.

Da man es anscheinend bei einem Billigeinbau auch nicht mehr für nötig erachtet, einen Tanksensor zu verbauen damit man den Tankfüllstand sehen kann, verschlägt mir echt die Sprache.

Solche Pfuschbuden gehören Zwangsgeschlossen.

Wenn die uch noch eine GAP haben, dann gehört auch gleich der Schulungsleiter mit in den Zwangsurlaub geschickt.

Wenn ich die Tankbefestigung sehe, in der man zwei Bänder unter dem Tank durchgeführt hat, dann frage ich mich auch, welcher blinde Prüfer diesen Wagen abgenommen hat. Der gehört auch gleich mit in den Zwangsurlaub..... :)

Sorry, aber der Umbau ist eine Katastrophe, und so wie er den Wagen umgebaut hat, hat er gerade 0.000 Erfahrung mit diesen Modellen...

Aber wodurch zeigt dann die Tankanzeige etwas an, wenn das Teil am Tank fehlt?

Eine Tankanzeige wird er ja wohl haben, ich habe jedenfalls dazu noch irgends etwas gelesen.

Themenstarteram 22. September 2013 um 18:19

Wow, der Tankeinbau hatte mich auch was geschockt, ich wusste nur nicht das es anscheinend viel besser geht :-(

Muss ich erstmal sacken lassen und überlegen das vernünftig machen zu lassen oder zu hoffen das es irgendwie funktioniert...

Und wenn das Multiventil gedreht wird, wäre dann ggf. der Fehler das ich den Tank nur zu 2/3 nutzen kann behoben oder nur der Apprupte Leistungsverlust?

Der Tankeinbau ist ja "nur" ein Schönheitsfehler, muss denn der ganze Umbau geändert werden um Fehlerfrei fahren zu können?

Könnten Sie mir eine ungefähre Schätzung geben was das Kostet (von bis) die vernünftig Einzubauen?

Was die Tankanzeige angeht, die ist im Aschenbecherfach eingebaut, ich will nicht das man die hässliche 4 LED Anzeige sieht. Die funktioniert noch nicht, der Umrüster sagte das er die erst freischalten kann wenn das Tankproblem behoben ist.

@KaterMo

wenn keine Tankanzeige verbaut ist, zeigt der Füllstand(wenn 95Ohm aktiviert ist) Voll, denn der Widerstand ist größer als 95Ohm

wenn Hallgeber programmiert ist, entweder Voll oder ganz Leer !

mehr Funktionen kennt die VSi-1 nicht !

@noch190er

Die Tankanzeige funktioniert nicht weil der Tankgeber fehlt !

Der Umrüster verarscht Sie nach Strich und Faden.

Da muss man nichts freischalten !!!

Das hat auch rein gar nichts mit Ihrem Problem zu tun....

In dem Moment wo die Anlage zurückschaltet wegen Gasmangel, ist es das Selbe wie wenn der Tank leer wäre(Gasdruck fehlt). Daher kann es sein, dass noch ca. 7L bei Ihnen im Tank sind und Sie deshalb der Meinung sind, dass Sie nur 2/3 tanken können. Diese 7L reichen nicht mehr aus um die Entnahme bei Beschleunigung bei Ihrem Tankeinbau von der Flüssigphase zu gewährleisten.

65L minus 20% Füllstop = ca. 52L maximal Tankkapazität +/- 1-2L. Wenn der Einbau technishc nicht anders möglich gewesen wäre, ok, dann muss man damit leben, ab hier kann man definitiv den Tank drehen ! Dann kommt noch dazu dass der Verdampfer keine 285KW packt und fertig ist Ihr Problem...

Wenn der Tank gewechselt wird, passen die zwei Befestigungslöcher als auch die Gasdurchführung(großes Loch im Tank wo die Leitungen nach unten aus der Wanne geführt werden), nicht mehr. Neue Löcher bohren etc.

Kostenpunkt für solch eine Instandsetzung ??

Warum ?

Soll doch Ihr Umrüster instandsetzen, Sie haben schließlich zwei Jahre Gewährleistung !

Die Frage stellt sich nur, wenn der Umrüster mit doch all so vieler Erfahrung bei den Fahrzeugen es nicht Besser hinbekommt, dann schafft der das auch nicht bei der Nachbesserung.

Wenn das mein Fahrzeug wäre, und der mit meinem Eigentum so umgehen würde, dann würde ich dem keine Sekunde mehr die Möglichkeit geben nur das Fahrzeug auch nur anzuschauen !

Als Beispiel: Nächste Woche haben wir auch einen verpfuschten Fremdumbau an einem Audi S8, den wir richten sollen. Der übertrifft Ihren aber bei Weitem.

Mit dem Gutachter sind wir auf Instandsetzungskosten von rund 3.500-4.000,- €. Denn bei Nachbesserungen wird nach Aufwand abgerechnet und nicht nach Super-Sonderangebot...

Eine Neuumrüstung ist oft Billiger !

Wenn schon bei Dingen die man sieht gepfuscht wird, dann ist der Rest wo unsichtbar verbaut ist, bestimmt nicht Besser !

Ich gehe daher davon aus, dass der gesamte Umbau Nacharbeiten fordert.

Alleine schon die Begasung, wie isch schon erwähnt hatte, ist nicht fachmännisch !

Die würde ich auch auf jeden Fall ändern.

Der Luftfilter ist erhöht, wie wurde denn der Abstand zwischen dem Luftfilter und dem Ansaugrphr überbrückt ?

Einfach mal den Luftfilterkasten abnehmen !

Sorry, aber solchen Umrüstern(Pfuschern) gehört ein für alle mal das Handwerk gelegt, weil genau diese Umrüster dafür verantwortlich sind, dass viele keine Lust mehr haben auf LPG !

Ausnahmen sind Kunden, bei denen Billig vor Qualität geht und diese dann Kompromisse eingehen wollen/müssen !

Themenstarteram 23. September 2013 um 6:52

Danke für die klaren Wort, dann weis ich zumindest Bescheid.

Sie würden die Begasung ändern, was genau bedeutet das? Die Löcher im Ansaugkrümmer können ja nicht mehr neu geboht werden, dann wären die alten ja nocht drin!?

Kann man den Tankeinbau ohne die Stahlbänder durchführen? Wäre der dann auch tiefer drin?

Mit meiner direkten Art kommen zwar einige nicht ganz klar, aber ich sage das was ich Denke.

Die Ansaugbrücke würde ich abbauen, die Begasung komplett neu bohren(so wie auf unseren Bildern) und die alten Löcher verschließen ! Hier kann man auch gleich den Rest an Bohrpähnen die noch im Ölversifften Krümmer haften, weil der Umrüster diesen nicht abgebaut hat, entfernen.

Wenn man schon den Luftfilter erhöht, dann gibt es dazu einen speziellen Mercedes Kit. Ich habe noch Adapterringe für den Luftfilterkasten zum Ansaugrohr auf Lager. Da können Sie einen kostengünstig haben ! Ich gehe nämlich davon aus, dass dieser bei Ihnen fehlt.

Danach könnten auch die Injektoren unter dem Luftfilter Platz finden und damit werden die Gasleitungen wesentlich kürzer.

Da wir aber aus diesem Grund die Mercedes nie mit Prins umrüsten, sondern mit BRC weiß ich es aktuell nicht ob mit dem Mercedes Kit die Keihins Rails auch wirklich Platz haben.

Da auch Stahlbänder unter dem Tank verbaut sind(erkennt man auf dem Bild), gehe ich davon aus dass die Reserveradwanne instabil ist(Kunststoffwanne ??).

In solchen Wannen gehört der Tank hängend montiert. Bei dem Tank bei Ihnen von Irene gibt es aber keine Ösen für die hängende Montage. In diesem Fall müsste man auf einen anderen Tankhersteller zurückgreifen der Ösen auch bei 30-Grad Tanks anbietet. Darüber einen Stahlträger und fertig. Diese Tanks kosten aber locker das Doppelte. Wenns ein 4-Loch Tank sein soll/muss, sogar locker das 4-fache.

Wenn der gesetzliche Mindetabstand unter der Reserveradwanne, wo die Gasleitungen aus dem Boden kommen, zur Fahrbahnoberfläche nicht minimum 20cm sind, ist der Tankeinbau so wie er hier gemacht wurde, sowieso nicht möglich !

Dann geht nur 4-Loch Tank !

Das war ja mal wirklich ein Griff in's Klo. Noch190er, was hat denn der Umbau gekostet und wo wurde umgerüstet?

 

Mercedes bietet heute wirklich nicht viel Platz für eine Gasumrüstung, nur ist es trotzdem suboptimal und subversiv, wenn das Steuergerät, das keine Hitze abbekommen sollte, ja unmittelbar an den 90°C heißen Ausgleichsbehälter verbaut wird. Also mitgedacht hat man bei der Umrüstung gar nicht. Hier kann man auch nicht damit ankommen, dass ja die Hauptsache ist, dass der Wagen einwandfrei auf Gas läuft, was hier ebenfalls überhaupt nicht der Fall ist.

 

Spezielle Kits für Mercedes von BRC mit Abstandshaltern habe ich auch mal gesehen. Ich bin kein Umrüster, nur wundert es mich, dass dein Umrüster nicht auf diese Idee gekommen ist.

 

Wie sieht denn dein Gasphasefilter aus? Wir haben dank CCI erfahren, dass man die Servicehefte von Prins kaufen kann, aber aus Neugier auch hier meine Frage: Steht da etwas von Deutschland Service auf dem Deckblatt?

Themenstarteram 23. September 2013 um 18:26

Die Begasung muss unbedingt neu? Was hätte ich denn für ein Nachteil wenn es so bleibt? Vorausgesetzt der hat die Ansaugbrücke abgebaut wie behauptet?

Bin nicht so scharf auf neue Löcher.

Den Luftfilterkasten muss ich mir erstmal angucken, wenn es so ist komme ich gerne auf das Angebot zurück.

Können Sie mir eine Tankmarke empfehlen damit ich im Internet mal gucken kann wie der aussieht?

Ich fasse nochmal zusammen was gemacht werden muss:

ggf. neues Multiventil wenn die EXTRA bezeichnung fehlt

Multiventil auf die andere Seite / Tank drehen

Tankuhr einbauen

2. Verdampfer einbauen

am besten Tank austauschen

am besten Begasung neu

am besten Steuergerät woandershin bauen

Luftfilter prüfen

fehlt noch was?

Die Umrüstung hat 2450€ gekostet (Sommerangebot, normal 350€ mehr) und gilt für alle V8 Fahrzeuge. Der Umbau hat keine 2 Tage gedauert, am 2. Tag gab's noch Tüv.

Am liebsten würde ich gar nicht mehr hinfahren, denn ganz umsonst wird der mir den nicht herrichten, für den 2. Verdampfer soll ich schon 250€ zahlen. Ich kann mich darüber noch nicht mal aufregen, bei dem Preis muss man natürlich an allen Ecken und Enden sparen :-(

Mir war vorher einfach nicht klar wieviel man dabei beachten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen