ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Probleme nach Gebrauchtwagenkauf bei rennomiertem Händler

Probleme nach Gebrauchtwagenkauf bei rennomiertem Händler

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 18:45

Ich habe ein gebrauchtes Auto bei einem renommierten Händler gekauft. Es ist das dritte Auto in vier Jahren, das ich dort gekauft habe. Ich weiß, dass wir etwas mehr zahlen, das haben wir bisher auch gerne getan, da wir als Laien immer dachten, dass die Autos immerhin gut durchgecheckt werden und uns kein Schrott verkauft wird. Nun habe ich unseren vor 14 Monaten gekauften Golf 7 Kombi Inzahlung gegeben und 1.500 Euro Minus gemacht, um uns unseren Traumwagen, einen A6 C8 40TDI Quattro aus dem Jahr 2021 mit 106.000 Kilometern, zu kaufen.

Vor dem Kauf sind uns Kratzer am Seitenschweller aufgefallen (anscheinend am Bordstein geschliffen oder so) und eine kleine Delle.

Der Händler sagte, dass er den Schweller von der Werkstatt polieren und falls nötig auch lackieren lassen würde. Die Delle sollte ebenfalls behoben sein, wenn wir das Auto abholen. Weil ich mich darüber beschwert habe, dass er überhaupt nichts am Preis machen konnte, sagte er, er würde die Ringe schwarz machen (sollte angeblich sowieso eine Überraschung werden, sagte der Händler, mhok, aber gut). Natürlich sollte auch der 110-Punkte-Check und komplette Aufbereitung durchgeführt werden.

Als wir das Auto dann abgeholt haben, haben wir festgestellt, dass überhaupt nichts gemacht wurde. Der Schweller und die Delle waren unverändert, lediglich die Ringe waren schwarz. Als wir ihn darauf angesprochen haben, tat er so, als wüsste er nichts davon, und meinte, "sieht doch besser aus". Als er meinen Blick sah, sagte er, er könne es noch einmal in der Werkstatt machen lassen. Bei der Delle hat er mich anscheinend so gut abgelenkt, dass ich vergessen habe, ob er überhaupt etwas dazu gesagt hat. Außerdem war an der Tür ein neuer Kratzer (als wäre eine Tür gegengeknallt). Da sagte er, dass er es nicht war.. Richtig sauber war das Auto auch nicht von Außen.

Wir waren so euphorisch und wollten das Auto einfach nur fahren und endlich unser nennen, dass wir es vorerst akzeptiert haben. Ich dachte mir auch, dass ich wegen der einjährigen Garantie eh noch darüber schlafen kann.

Am nächsten Tag habe ich gesehen, dass der Ölstand in der App als "Nicht OK" angezeigt wurde, im Auto jedoch als "OK". Als ich den Heckscheibenwischer das erste Mal benutzte, quietschte er, und ich habe sofort am nächsten Tag einen neuen gekauft und ihn angebracht.

Ich habe auch noch zwei Fragen.

Zum einen, wenn ich auf dem Parkplatz im Stand komplett einlenke, höre ich ein Knarren, und bei jeder etwas schnelleren Rechtskurve gibt es ein Klacken auf der rechten Seite. Ich habe wie verrückt gesucht, ob irgend etwas herumfliegt. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass der Gurt (der mir an der Seite etwas locker erscheint) gegen die Tür schlägt. Das werde ich morgen testen. Ansonsten konnte ich nichts finden, was das verursachen könnte.

Wie bewertet ihr das? Übertreibe ich?

Immerhin habe ich wirklich viel Geld bezahlt. Vor allem gab es denselben Wagen bei einem anderen Händler um 4.000 Euro günstiger. Aber aufgrund des Vertrauens und der etwas höheren Inzahlungnahme haben wir uns dennoch für diesen Händler entschieden. Ach ja, er hat uns auch weiß machen wollen, dass sein Chef den Vertrag angeblich rückgängig macht, wenn wir die Versicherungen von der Santander widerrufen. Ich werde die Versicherungen widerrufen, sobald der VW abgelöst ist. Für den VW haben wir nicht mal einen Verkaufsvertrag o.Ä. bekommen.

 

edit: In der App steht auch, dass Inspektion und Ölwechsel in 15.300km fällig sind. Hätte mit 30.000km gerechnet.

Danke euch schon mal und einen schönen Abend miteinander.

VG

beli

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie muss man das mit dem Widerruf verstehen? Hast du eine Chance den Kauf rückgängig zu machen? Falls ja, keine Sekunde zögern. Der A6 ist ein typisches Leasingauto. Konzipiert für 3 Jahre und 100000Km. Danach beginnt die Leidenszeit.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 19:42

Er sagte mir während der Finanzierungsanfrage, dass wir die RSV und noch eine (fällt mir gerade nicht ein) Versicherung brauchen um den besseren Zins zu bekommen. Daraufhin habe ich ihm gesagt dass wir die abschließen und danach einfach widerrufen um den Zins zu bekommen. Daraufhin meinte er dass sein Chef das nicht mitmacht und den Kaufvertrag dann storniert :D

Deswegen wollte ich warten bis wir den Audi haben und der VW von denen abgelöst wurde um dann zu widerrufen. Der kann ja den Kaufvertrag nicht stornieren.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 19:44

Ist deine Einschätzung nicht etwas hart? Sind nicht um die 80% oder so der A6 Leasingwagen? Hätte schon gedacht, dass wir 250.000 - 300.000km damit machen könnten.

Müsste sowas dann mit meinem Anwalt besprechen. Aber das wäre eigentlich meine letzte Lösung, wenn alles schief gehen sollte..

Ja genau, die A6 sind für exakt 100tkm und 3 Jahre konzipiert, danach zerfallen sie zu Asche, ist ja bekannt. Kann man leider auch in der App nicht anders steuern. :rolleyes:

"Wie bewertet ihr das? Übertreibe ich? "

Ich denke ja, bei dem Kilometerstand und der Händler scheint sehr nachgelassen zu haben. Waren die anderen Mängel nicht bei der Probefahrt zu erkennen?

Das ganze Gemauschel mit dem Zins und den Versicherungen läuft bei einem renomierten Händler nicht ab. Was ist da faul? Wie kommt man auf die Idee den Kauf trotzdem zu tätigen, da gehts doch nicht um dreimarkfuffzig?

Klingt nach typischen Firmen- Leasingrückläufer. Ein paar äußerliche Macken, haben die fast alle. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Beim Ölstand, würde ich mich auf die Anzeige im Fahrzeug verlassen. Die App spinnt wohl mal. Falls keine frische Inspektion und Ölwechsel ausgehandelt wurde, passt das wahrscheinlich mit der Anzeige in der App. Das kann man auch nochmal im Fahrzeug kontrollieren. Das Heckscheibenwischerblatt, ist nicht von bester Qualität. Die habe ich schon auf Vorrat liegen. Das Klacken und Knarren würde ich auf jeden Fall bemängeln. Sagt mir zwar so nichts, aber das kann ja nicht normal sein.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 12. Oktober 2023 um 21:51:14 Uhr:

Ja genau, die A6 sind für exakt 100tkm und 3 Jahre konzipiert, danach zerfallen sie zu Asche, ist ja bekannt. Kann man leider auch in der App nicht anders steuern. :rolleyes:

Zu Asche zerfallen nicht. Aber die Wewechen häufen sich zunehmend.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 5:53

Danke für eure Antworten!

@matzi99

"Waren die anderen Mängel nicht bei der Probefahrt zu erkennen?

Das ganze Gemauschel mit dem Zins und den Versicherungen läuft bei einem renomierten Händler nicht ab. Was ist da faul? Wie kommt man auf die Idee den Kauf trotzdem zu tätigen, da gehts doch nicht um dreimarkfuffzig?"

Ich habe das während der Probefahrt leider nicht gemerkt. Es ist auch nur im Stand wenn ich voll einlenke. Wieso wir das Klacken in den Kurven nicht mitbekommen haben verstehe ich auch nicht. Vielleicht war es die Euphorie.

Wegen dem Zinsgemauschel denke ich, dass er einfach die Provi haben wollte. Ich kenne aber dahingehend meine Rechte ganz gut und wieso sollte ich nicht vom Widerruf gebrauch machen, dafür gibt es den.

@BerndE.

Ja mit dem Gebrauchsgegenstand bin ich auch voll bei dir. Fand es halt Schade dass es versprochen wurde, aber nicht eingehalten und dann so getan wurde als wüsste man davon nichts. Aber gut, er sagte ja auch, dass wir das nachholen können. Das Kanrzen vorne beim Einschlag nehme ich heute mal auf, sowie auch das Klacken hinten in den Kurven.

Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt, werde berichten.

 

Prinzipiell würde ich auf die optische Nachbesserung bestehen, wenn sie mündlich zugesichert wurde, ich würde aber auch nicht viel Zeit verstreichen lassen. Das ist ja am Ende auch keine große Sache.

Zu den technischen Mängeln:

Auf jeden Fall schriftlich (per Email z.B.) anzeigen und mit einer Frist von zwei Wochen eingrenzen. Das ist im Endeffekte auch ein Nachweis für dich.

Der Händler hat dann die Möglichkeit, den Mangel zu beheben. Du hast 12 Monate ohne Beweislastumkehr, von daher bist du da schon einmal sicher. (das ist neu seit 2022, davor waren es nur 6 Monate).

Wird der Mangel auch nach 2 Versuchen nicht behoben, hast du drei Möglichkeiten:

1. eine andere Werkstatt suchen, die es reparieren kann (Kosten trägt der ausliefernde Händler).

2. Kaufpreisminderung (orientiert sich ca. am Reparaturwert)

3. Rücktritt vom Kaufvertrag

Durch das Jahr Gewährleistung, bleibst du auch zum Glück ohne Zusatzkosten. Teilbeträge, die bei der Garantie-Reparatur offen bleiben (ist ja meist so bei Gebrauchtwagen), muss der gewährpflichtige Händler übernehmen.

Also mach dich nicht so heiß und genieß dein schönes Auto ;)

Den selben Wagen kann es bei einem anderen Händler nicht günstiger gegeben haben, vielleicht einen ähnlichen.

Die Geschichte mit Widerruf der Versicherung klingt für mich irgendwie seltsam und schräg

Zitat:

@cbmobil schrieb am 13. Oktober 2023 um 09:40:53 Uhr:

Den selben Wagen kann es bei einem anderen Händler nicht günstiger gegeben haben, vielleicht einen ähnlichen.

Die Geschichte mit Widerruf der Versicherung klingt für mich irgendwie seltsam und schräg

Ich nehme mal an, dass es sich um die RSV (Restschuldversicherung) handelt. Die wird i.d.R. gerne bei Finanzierungen mit angeboten, da es die Provision für den Händler erhöht und eine Sicherheit darstellt, sollte mal Zahlungsunfähigkeit eintreten.

Man kann diese RSV fast immer widerrufen, dann wird der Kredit neu berechnet und fertig. Verringert natürlich die Provision.

Nicht selten, oder fast immer, sind es Verbundverträge. Es kann natürlich sein, dass die Bank hier "nein" sagt, je nach dem, was in den AGB steht.

Du hast dich für eine Edelzicke entschieden.

 

2 wohlwollende Tipps: Versuch einen guten Draht zum Service Berater aufzubauen (du wirst ihn brauchen) und schließ alles an Garantie Verlängerung ab was du bekommen kannst. Ich hatte 4y den Spaß mit einem C8 und bin „geheilt“

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 9:06

@Alwin83

Danke für die ausführliche und qualitative Antwort. Damit hast du mir schon einen super Ortientierungspunkt gegeben. Das allein kühlt mich schon ab ;)

Das mit der Mail ist auch eine gute Sache, hätte ich wahrscheinlich tatsächlich nur mündlich beanstandet..

Mit der RSV liegst du auch genau richtig. Ich habe aus den AGB's entnommen, dass die Versicherungen unabhängig vom Darlehensvertrag gekündigt werden können. Aber klar gibt es auch diese Verbundverträge. Die Widerrufsfrist beginnt erst mit postalischem Eingang der Widerrufsbelehrung. Die ist auch noch nicht angekommen, deswegen mache ich mir da eigentlich keine großen Sorgen. Hatte halt nur keine Lust dass der Händler uns wegen des Widerrufes irgendwelche Steine in den Weg legt und warte daher noch bis der VW abgelöst wurde. Dienstag angefragt, aber bisher noch kein Geldeingang bei der Bank. Denke das sollte nächste Woche durch sein. Ansonsten frage ich beim Händler nach.

@flash_08

Geheilt im Sinne von der Wagen läuft erst nach 4 Jahren so wie du es dir vorstellst? Und die Edelzicke ist so schön! Bisher bin ich bis auf die beiden technischen Dinge mega zufrieden, hoffe wirklich dass es so bleibt. Einen guten Draht haben wir eigentlich. Solche Falschaussagen wie mit dem Widerruf kalkuliere ich immer mit ein und lächel dann nur mit. Solange ich in Gedanken schon einen Plan dazu habe ist es für mich in Ordnung.

Mein Kommentar zu dem Widerruf war auch auf den Käufer gemünzt.

Es klingt nach einem Gesamtpaket aus Kaufpreis, Finanzierung, Inzahlungnahme. Da schon von Anfang an zu planen, ein Element auszulassen durch den Widerruf finde ich seltsam, wäre nicht mein Ding

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Probleme nach Gebrauchtwagenkauf bei rennomiertem Händler