ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Probleme nach getreiebeölwechsel

Probleme nach getreiebeölwechsel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. März 2012 um 11:15

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich schon nach kurzer Zeit ein kleines Problem mit meinem Achter.

Ich habe letze Woche einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Leider war mir ZF zu weit entfernt, denn ich komme aus Hamburg. Seit dem Tag, an dem das Öl gewechselt wurde, ruckt das auto schon recht kräftig wenn ich von N auf D schalte, beim Rückwärtsgang hingegen bewegt es sich kaum. Vor dem Ölwechsel hatte ich dieses Problem nicht so start. Ausserdem gibt es beim schalten vom 2 in den 3 Gang einen Ruck. Im kalten Zustand lässt sich das verhalten nicht feststellen. Hat jemand so etwas schonmal gehapt? Evtl eine Lösung dafür? Ich werde gleich Montag nochmal zu Audi fahren. Evtl hat sich das Öl etwas gesetzt und desswegen ist aktuell zuwenig im getriebe?

Ich mach mir sorgen, habe schon etwas über wandler usw gelesen?

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 11. März 2012 um 11:26

Hmmm Kann dir nur sagen was ich hier gelesen habe. Habe mein öl auch noch nicht gewechselt.

Kommisch ist Audi sagt soll man nicht wechseln. ZF wiederum : Man muss es machen!

Fahr mit deim Dicken lieber nicht so viel rum, geh erst zum :) bevor was passiert.

Wurde das Getriebe eig. durchgespühlt? Oder einfach Altölr raus neues rein?

Themenstarteram 11. März 2012 um 11:44

Hi,

also soviele Infos habe ich nicht. Aber es wurde das Sieb erneuert, ein paar Dichtringe und die Ölwanne abgebaut. Die gehen halt strikt nach Rep-Leitfaden vor. Ich finde ansich fährt der wagen sich besser, wenn dieses Ruckeln nur nicht wäre...

Werde gleich Montag hin, evtl wär es besser gewesen ich hätte das alte Öl dringelassen. :(

Hi,

ich würde auf entweder falsches Öl (also vorallem nicht das selbe das schon drin war), oder zuwenig Öl tippen.

Lass dir genau sagen welches Öl verwendet wurde - dauerhaft mit irgendeiner Mischung aus zwei verschiedenen Rumfahren kann ich nicht empfehlen...zusätzlich kann man bei deinem Modelljahr über VCDS die Getriebe-Adaption sehr leicht zurücksetzten. Wenn also das Öl das richtige ist, und der Ölstand stimmt würde ich erstmal die Adaption zurücksetzen

Themenstarteram 12. März 2012 um 9:13

Also laut der Werkstatt gibt es nur ein Öl welches für dieses Modell passt.

Dieses haben sie auch verwendet. Ich war heute nochmal da und sie schauen nun nochmal nach.

Ich könnte mir vorstellen, das sich das öl durch das Fahren nun gesetzt hat und desswegen evtl zu wenig vorhanden ist. Aber vielleicht hoffe ich es auch. Naja mal abwarten. Ich halte euch auf dem laufenden.

Wie setzt man denn die Adaptionswerte zurück? In den Grundeinstellungen?

Ich habe mir für den A8 extra AutoDia gekauft, welches sogut wie das selbe kann wie VCDS nur 1/4 davon kostet. Ich müsste halt nur wissen in welchem Messwertblock bzw adaptionsblock ich die Werte zurücksetzen muss.

Danke!

Ich meine Anpassungskanal 1 - wert auf 0 - ohne Garantie bei VCDS würds dabeistehen :-)

Für dein Getriebe gibts theoretisch zwei Öle - bei dem BJ ist aber das letztere verwendet worden. Frag einfach welches genau verwendet wurde...Öl setzt sich eigentlich nicht, wenns richtig gemacht wurde - denn das Öl bzw der Ölstand wird während laufendem Motor überprüft - die Ölpumpe im Getriebe arbeitet also und bringt überall da Öl hin wo noch was fehlt...

Themenstarteram 12. März 2012 um 10:29

hehe ok ;)

Und bei den alten Modelljahren? Hatten die nur ein Öl? Könnte es sein, das sie es evtl damit verwechselt haben?

Danke für deine Mühe!

Habe so die Vermutung das die das nicht bei 30 grad eingefüllt haben

es gibt insgesamt drei Öle für die Getriebe-Variante. Wenn man nicht genau drauf schaut, dann kann das sehrl eicht verwechselt werden...wie gesagt, erstmal kontrollieren welches Öl drin ist, und dann schaun ob die richtige Menge drin ist...

Themenstarteram 12. März 2012 um 11:00

ja konrollieren tun sie heute. aber nach wie vor wuntert es mich. Er meinte es gibt definitiv nur ein öl laut teileprogramm und modelljahr. Das A2 am ende haben sie wohl eingefüllt

edit: war ein schmarrn was ich da geschrieben hab..

 

das A2 steht hinter jedem Öl, wichtiger ist die Ölnummer davor.

für das älteste ÖL ist die Nummer: 055005 A2 (und das solltest du nicht drin haben :-) )

A2 steht für die Menge in der Verpackung!

A2 - 1 Liter

klingt logisch :-)

Themenstarteram 12. März 2012 um 11:55

mit der Menge ist interessant :D

Danke euch, kläre euch heute abend hoffentlich auf !!! =)

A1 entspricht 0,5 Liter

dann gibt es noch glaube 5 Liter und 25 Liter Gebinde, A5 und A10 oder so!

Themenstarteram 12. März 2012 um 14:39

So, also werkstatt hat eben angerufen und meinte ölstand ist alles in ordnung. Adaption wurde auch richtig durchgeführt und öl würde wie vorgeschrieben eingefüllt. Trotzdem besteht das problem weiterhin!

Irgendwie bin ich gerade sprachlos. Habe das Auto noch nichtmal nen Monat und schon Probleme :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Probleme nach getreiebeölwechsel