Probleme nach Getriebeölwechsel bei E 320 Automatik
Hallo zusammen.
Habe mir vor kurzem einen E 320 Automatik zugelegt. Jetzt hab ich das Problem das er morgens mit hoher Drehzahl läuft und erst sehr spät schaltet. Die Werkstatt sagt da müsste wohl ein Getriebeölwechsel gemacht werden, es könnte aber sein, das er danach gar nicht mehr läuft. Kennt jemand das Problem oder hat schon mal davon gehört?
Danke schon mal für die Infos
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von td-phil
Habe mir vor kurzem einen E 320 Automatik zugelegt. Jetzt hab ich das Problem das er morgens mit hoher Drehzahl läuft und erst sehr spät schaltet.
Ist vollkommen normal beim W210 mit M104 Motor und 722.4 oder 722.5 Getriebe. Zumindest wenn das vom 2 in den 3 Gang geschieht und das nur beim Kaltstart.
Zitat:
Original geschrieben von td-phil
Die Werkstatt sagt da müsste wohl ein Getriebeölwechsel gemacht werden, es könnte aber sein, das er danach gar nicht mehr läuft. Kennt jemand das Problem oder hat schon mal davon gehört?
Die Werkstatt hat anscheinend überhaupt keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von 7a7u7
Ich vermute, das ist die Elektronik die den Motor schnell warm kriegen will.
Da geht es nicht um den Motor sondern um den Kat.
Zu dem Hochdrehen beim Kaltstart habe ich hier bei MT schon mehrmals etwas geschrieben, auch wie man das ganze abschaltet, lässt sich Problemlos über die Suchfunktion finden.
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6 Antworten
Tahhh,
also das der W210 im kalten Zustand erst später schaltet ist so wie ich mitgekriegt habe normal. Er ist sogar etwas härter beim schalten. So ist er auch bei mir. Habe vor kurzem Getriebeöl gewechselt und kann nur was positives darüber berichten. Die Schaltvorgänge sind weicher und präziser.
Im Winter muss ich mein Wagen im kalten Zustand bis zu 3000 drehungen drehen bis dieser schaltet, wenn er später im warmen normal wird ist dies normal. Ich vermute, das ist die Elektronik die den Motor schnell warm kriegen will.
Gruss
Arthur
Zitat:
Original geschrieben von td-phil
Habe mir vor kurzem einen E 320 Automatik zugelegt. Jetzt hab ich das Problem das er morgens mit hoher Drehzahl läuft und erst sehr spät schaltet.
Ist vollkommen normal beim W210 mit M104 Motor und 722.4 oder 722.5 Getriebe. Zumindest wenn das vom 2 in den 3 Gang geschieht und das nur beim Kaltstart.
Zitat:
Original geschrieben von td-phil
Die Werkstatt sagt da müsste wohl ein Getriebeölwechsel gemacht werden, es könnte aber sein, das er danach gar nicht mehr läuft. Kennt jemand das Problem oder hat schon mal davon gehört?
Die Werkstatt hat anscheinend überhaupt keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von 7a7u7
Ich vermute, das ist die Elektronik die den Motor schnell warm kriegen will.
Da geht es nicht um den Motor sondern um den Kat.
Zu dem Hochdrehen beim Kaltstart habe ich hier bei MT schon mehrmals etwas geschrieben, auch wie man das ganze abschaltet, lässt sich Problemlos über die Suchfunktion finden.
Zitat:
Original geschrieben von td-phil
Hallo zusammen.
Habe mir vor kurzem einen E 320 Automatik zugelegt. Jetzt hab ich das Problem das er morgens mit hoher Drehzahl läuft und erst sehr spät schaltet.
Hallo,
wie pepe 889900 schon geschrieben hat das ist normal. Auch beim M112 (V6).
Wie hoch ist die Drehzahl direkt nach dem Starten? Bei welcher Drehzahl schaltet er nach dem ersten losfahren vom 1 in denn 2ten Gang?
Ist im "warmen" Zustand alles i.O.?
Bei den Sommerlichen Temperaturen zur Zeit, sollte die Erhöhte Leerlaufdrehzahl u. das "spätere" hochschalten nach 2-3km Fahrstrecke "weg" sein.
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Original geschrieben von td-phil
Hallo zusammen.
Habe mir vor kurzem einen E 320 Automatik zugelegt. Jetzt hab ich das Problem das er morgens mit hoher Drehzahl läuft und erst sehr spät schaltet.
Hallo,
wie pepe 889900 schon geschrieben hat das ist normal. Auch beim M112 (V6).
Wie hoch ist die Drehzahl direkt nach dem Starten? Bei welcher Drehzahl schaltet er nach dem ersten losfahren vom 1 in denn 2ten Gang?
Ist im "warmen" Zustand alles i.O.?
Bei den Sommerlichen Temperaturen zur Zeit, sollte die Erhöhte Leerlaufdrehzahl u. das "spätere" hochschalten nach 2-3km Fahrstrecke "weg" sein.
MfG Günter
hallo
er schaltet morgens bei ca 3500
und ich hab das gefühl das er im warmen zustand etwas ruckig schaltet.
ich danke euch für eure antwortet!!!
Zitat:
Original geschrieben von td-phil
Hallo zusammen.
Habe mir vor kurzem einen E 320 Automatik zugelegt. Jetzt hab ich das Problem das er morgens mit hoher Drehzahl läuft und erst sehr spät schaltet. Die Werkstatt sagt da müsste wohl ein Getriebeölwechsel gemacht werden, es könnte aber sein, das er danach gar nicht mehr läuft. Kennt jemand das Problem oder hat schon mal davon gehört?
Danke schon mal für die Infos
MfG
Hallo zusammen,
hallo td-phil,
mir fällt folgendes auf: Du schreibst "Probleme nach Getriebeölwechsel" in der
Thread-Überschrift und im Text "Die Werkstatt sagt da müsste wohl ein
Getriebeölwechsel gemacht werden, es könnte aber sein, das er danach
gar nicht mehr läuft." Ich vermute, es ist noch kein Getriebeölwechsel erfolgt
und du befürchtest Probleme nach einem Getriebeölwechsel?
Also, meine Meinung dazu: Beim Getriebe mit dem Baumuster 722.6xx, bei
dir ist die Ausführung 722.607 oder 722.618 verbaut, kann man/kannst du
nach all den hier im Forum geschilderten Erfahrungen und Berichten gar nicht
vorsichtig genug sein, dein ATG im Fahrbetrieb zu beobachten und jeder
auffälligen Veränderung nachzugehen.
Bei meinem Auto ist es nach jedem Kaltstart im Sommer als auch im Winter
unverändert so:
Erhöhte Leerlaufdrehzahl für 70 Sekunden im Stand: ca. 1150 U/min,
danach fällt die Leerlaufdrehzahl auf 750 U/min (Soll 600-900 U/min.),
auf den ersten 1.000 m Fahrstrecke schaltet das ATG erst bei ca. 2.500-
3.000 U/min. in die nächste Fahrstufe, damit der KAT seine Betriebstemperatur
schneller erreicht. Der Grund für diese allseits verschleissträchtige Prozedur:
Bei der Ermittlung von Abgasemissionen wird im Gegensatz zur früheren
DIN-Messung seit 1996 beim NEFZ-Verfahren auch die Kaltstartphase mit einbezogen.
Um diese zu minimieren, soll der Motor schnellstens mittels höherer Drehzahlen
auf normale Betriebstemperatur gebracht werden.
Um die Kaltstartbelastungen meines Motors zu minimieren, lege ich die ersten
1.000 m in einer 30er-Zone mit 20 km/h und max. 1.500 U/min zurück. Weil mein
Programmschalter auf der Mittelkonsole immer in Stellung "W" steht, befindet
sich mein Getriebe bereits in Fahrstufe 2 und schaltet bei dieser Geschwindigkeit
auch nicht hoch
Du schreibst: "Jetzt hab ich das Problem ...". Wenn du nunmehr Veränderungen
am Schaltverhalten deines ATG in der Kaltstartphase festgestellt hast, würde ich
eine Zweitmeinung von einer anderen Werkstatt einholen.
Ein Getriebölwechsel, besser Getriebeölspülung, kann grundsätzlich nicht verkehrt
sein, erst recht nicht, wenn diese Massnahme länger als 60.000 km oder schlimmer,
noch nie gemacht worden ist und das Getrieböl schwarz ist und stinkt. Als erste
Massnahme würde sich anbieten, den Ölstand des ATF in einer Werkstatt
kontrollieren zu lassen, die über einen Messstab verfügt. Bei den Getrieben 722.6xx
ist das Messrohr nur mit einer roten Sicherung abgedeckt.
Die Aussage deiner Werkstatt "es könnte aber sein, das er danach gar nicht mehr
läuft" sind mit Sicherheit unangenehme Erfahrungswerte ...
http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...selsystem_MB_320_Pixel.pdf
LG, Walter
Am 722.5xx Getriebe kann man das "Hochdrehen" ganz abschalten. Das Getriebe schaltet dann genau so wie es das auch im warmen Zustand machen würde. Eine Spülung an dem Getriebe ist vollkommen überflüssig da man das ganze Öl ablassen kann.
Den ersten Kilometer in einer 30er Zone mit 20 km/h zu fahren wäre mir persönlich zu blöd, und all denen die da hinterher schleichen müssen wohl auch.
Übrigens ist beim 722.6xx Getriebe erst eine rote Sicherung drauf wenn das Öl schonmal gewechselt wurde. Von Werk aus ist da eine schwarze Sicherung drauf. Das 722.5 Getriebe hat zum Glück noch einen Ölmessstab.