1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. probleme nach injektorwechsel

probleme nach injektorwechsel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

hallo zusammen

 

ich habe ein problem mit meinem mondeo mk 3 turnier ez. 27.11.2003 2,0 tdci mit 85 kw der gute hat jetzt knapp 287.000 km auf der uhr hat mich nie im stich gelassen.

ich musste leider zu ford in eine fachwerkstatt da er unrund lief und beim beschleunigen vorglühkontrolle kam und er nicht mehr zog. einmal motor aus und dann wieder an dann war alles wieder i.o lampe aus auto hatte wieder volle leistung bis man ihn wieder etwas last anbot.

dann haben die bei ford das kraftstoffdosierventil gewechselt ca. 300 euro mechaniker hat probefahrt gemacht und sagte mir es sei alles i.o. also setze ich mich in meinem mondi und fahre los kaum auf der bundesstraße angekommen kommt wieder vorglühkontrolle.

ich wieder zu ford die haben eine kraftstoffrückmengenmessung durchgeführt.

diagnose : injektor zylinder 1 und 3 schadhaft.

also hab ich die wechseln lassen 1005 euro danach war eigentlich alles i.o bis auf das er etwas träge ansprang wenn er warm war.

am nächsten morgen starte ich den mondeo er springt an läuft ca. 3 sek. wird unruhig bricht mit der drehzahl ein und geht aus ich kann ihn nur am laufen halten wenn ich das gas halte bei 1500 bis 2000

u / min dabei läuft er aber echt beschissen.

die bei ford hatten mir übrigens versichert das injektor von zylinder 2 und 4 tip top in ordnung sind.

 

wie gesagt ich wieder zu ford die haben wieder alles durchgemessen und sagten mir nun das injektor von zylinder 2 und 4 auch defekt seien wobei dies vier tage vorher noch nicht der fall gewesen sei.

 

also hab ich die injektoren auch noch wechseln lassen also 1010 euro sprich 2015 euro in 10 tagen und das beste an der sache ist er geht wenn er 8 std. gestanden hat kurz nach dem start wieder aus .

 

 

für ratschläge wäre ich sehr dankbar ich bin schon am verzweifeln.

 

mfg

Ähnliche Themen
45 Antworten

1. Fehlercodes auslesen wahrscheinlich P0251 und P 1211 Probleme Krafstoffversorgung bzw Druck.

2. Diese Symptome können viel Ursachen haben wie Luft im System , HDP defekt , Dieselfilter usw.

am besten mit dem günstigsten anfangen und ein Stück durchsicthigen Schlauch zwischen Filter und Pumpe anschliessen , wenn excesiv Luftblasen in der Leitung sind , Filter wechseln. ( aus dem alten Filter Diesel ablassen und auf Späne kontrollieren )..immer noch keine Besserung Förderdruck der Pumpe messen dafür benötigst du einen OBD Reader.

Wie sieht es mit Luftfilter und Dieselfilter (kraftstoff) aus?

Wie alt sind diese?

Die Injektoren hatte ich bei diesem Kilometerstand auch wechseln lassen... aber nicht bei Ford (Du hättest 1500€uro sparen können), es war anzunehmen, dass die Kaput sind.

Wurden die Injektoren richtig am Steuergerät angelernt( 16 stelliger Code) ?

Da die Werkstatt meiner Meinung etwas überfordert ist, tippe ich eher dass die das falsch einprogramiert haben...

laut ford hat das fahrzeug aktuell keine fehler im steuergerät und der wagen soll angeblich wie neu laufen das tut er aber nicht und die bei ford verlassen sich nur auf ihre auslesetechnik die ihnen ja sagt das alles i.o. ist ausserdem nagelt er wie sau und stinkt nach diesel. kraftstofffilter sowie luftfilter keine 5000 km alt.

Ich kann dir nur einen guten Rat geben und fahre zum nächsten Bosch- bzw. Delphiservice Dienst.

Siehe meine Leidensgeschicht link

Deine Fordwerkstatt hat mit sicherheit etwas falsch gemacht!

Bei meinem Boschdienst hätte dir das Überholen der 4 Injektoren ca. 650€ gekostet.

Meiner läuft noch immer erste Sahne!

Gruß aus Graz

flecks

Zitat:

Original geschrieben von xr4i90

und stinkt nach diesel.

Da hats echt was mit den Injektoren. Ob nun die Codes verwechselt beim Eingeben (Zyl. 1=I.1; Zyl.2=I.3; Zyl.3=I.2 und Zyl.4=I.4) oder ein reiner Tippfehler oder IDS zu zeitig abgebrochen oder simpler Ausschuss bei den Ersatz-I.s, das kann dir echt nur noch ein Profi verraten....

Kleines Edit noch: Es gibt natürlich auch Spezialisten, die die Codes einfach vom Aufkleber auf dem Ventildeckel abschreiben. Die gelten nur für die Erstausstattung. Den Aufkleber sollte man eigentlich gleich nach dem ersten Wechsel entfernen. Es gelten nur die auf dem Injektor aufgedruckten Korrekturfaktoren.

Der Dieselgestank muss garnichts bedeuten.

Meiner hat nach dem Injektortausch inkl. Einspritzpumpen Ein-Ausbau auch sehr stark nach Diesel gerochen. Das lag ganz einfach daran, dass durch das Öffnen der Hochdruckleitungen der ganze Motor voller Diesel war. Der Boschdienst hat den Motor zwar großteils gereinigt, aber erst nachdem ich nochmals eine Motorwäsche mit abgenommener Motorabdeckung gemacht habe, ist der Gestank jetzt verschwunden.

Das laute Nageln hatte ich nach dem ersten Injektortausch in der Fordwerkstatt auch, die hatten mir den alten Injektorcode eingegen , statt dem neuen. Gelaufen ist er sonst aber ganz normal, bis auf starkes Nageln und Rauchen.

Fahr zu einem Boschdienst!!

also eigentlich vertrete ich die ansicht das die ffh jetzt zusätzlich 2 injektoren gewechselt hat die noch i.o. waren letztendlich läuft mein mondeo jetzt aber beschissener als mit den alten injektoren die

286.500 km runter hatten.

also entweder sie bauen alles auf alt zurück oder ich muss wohl meinem anwalt bemühen.

schließlich habe ich ja 12 monate volle garantie auf meine vier neuen injektoren und offenbar stimmt mit denen ja irgendwas nicht.

Bin ja auch deiner Meinung... nur diese Dinger unterliegen einem Verschleiß. Ihc bin davon überzeugt, dass diese nicht richtig ins Steuergerät angelernt wurden. Bei diesem Kilometerstand hätte ich auch alle 4 gemacht und nicht nur ein, allerdings nicht bei Ford...

Die alten werden die wahrscheinlich nicht mehr haben/ sind pro Teil 100 uro Pfand drauf. Aber mach denen Druck, Du hast viel Geld bezahlt und der Wagen läuft nicht. Auch das hier blind gewechselt wird ohne die Ursache zu kennen...

Du musst ja noch nichts von den anlernen sagen... geh bei dem Chef vom Autohaus... und bleib höfflich aber bestimmend

Hallo in die Runde,

mein Name ist Tim und ich schraube zur zeit an dem Mondeo meiner Schwester (2.2. TDCI / 155 PS / Bj 2005 / Motorcode ? / nicht elektronisch angesteuertes AGR.

Es ist wirklich dringlich und ich hoffe auf Hilfe.

Aufgrund der guten Erfahrungen im MT Forum mit Dieseltechnik Biberach haben wir die Injektoren dort überholen lassen.

Hier las ich, dass wenn diese instandgesetzt werden können, die Injektoren wieder an ihrem Ursprungszylinder montiert werden können - was ich auch tat.

Im nachhinein sah ich, dass die Dieseltechnik neue Codes mitgeliefert hat (s. Bild 3).

Diese stimmen jetzt nicht mehr mit dem vorherigen Platz (ich habe mit schwarz geschrieben, DTB mit rosa).

Leider springt der Mondeo jetzt nicht mehr an. Entlüftet habe ich wie auf dem Bild zu sehen (1+2).

Vorher habe ich einen neuen Boschdieselfilter montiert und mit mit frischen Kraftstoff befüllt - bis dieser übergelaufen ist.

ZITAT DTB:

Sollten die Injektoren nach der Instandsetzung NEUE Codes erhalten werden diese im Prüfprotokoll hinterlegt und müssen angelernt werden.

Jedes Fahrzeug ist auch ohne sofortige Code Eingabe bedenkenlos fahrbereit. Die neuen Codes sorgen für eine bessere Performance. Sofern im Prüfbericht keine neuen Codes vergeben wurden, ist der Kennfeldbereich im Toleranzbereich. In solchen Fällen ist es trotzdem ratsam die auf den Injektoren aufgedruckten Codes erneut anzulernen, damit das Steuergerät einen Reset der bisherigen Korrekturänderungen durchführen kann.

Nun meine Frage:

Muss ich die Injektoren gemäß rosa Beschriftung auf den jeweiligen Zylinder ummontieren und die Codes mit Forscan anlernen?

MfG

Img-20230726
Img-20230726
Img-20230726

Du mußt jeden Injektor auf den Zylinder, in dem er eingebaut ist, neu anlernen mit dem mitgelieferten Code, deine alte Reihenfolge ist dabei egal!

Hallo und Danke für die Hilfe.

Ich habe die Injektoren jetzt wie im Bild zu sehen verbaut und versucht zu starten - leider kein Erfolg (habe deinen Post erst im nachhinein gelesen).

Nun habe ich mir die Liezens für Forscan besorgt und werde morgen mein Glück nochmal versuchen.

Was ich nicht verstehe ist, dass hier im Forum gesagt wurde - das ein anlernen bei den instand gesetzten Injektoren entfällt. DTB hat dennoch eine Änderung der Codes vorgenommen. Wohl weil der Kennfeldbereich nicht im Toleranzbereich lag?!

Des Weiteren hatte DTB auch geschrieben, dass das Fahrzeug auf jeden Fall fahrtauglich sein würde und das Anlernen lediglich der Performanceoptimierung dienen würde. Nur leider springt der Mondeo nicht mal an...

Kenne mich mit Dieseltechnik überhaupt nicht aus, konnte jedoch schon eine Menge hier lernen.

Gibt es bei der Codeeingabe irgend etwas wichtiges zu beachten?

Wie kann ich Luft im System ausschließen.

Viele Grüße

1

Jeden Injektor mit seinem passenden Code auf den richtigen Zylinder schreiben! Und das am besten für jeden Zylinder seperat machen, nicht alle auf einmal.

Kurze Rückmeldung.

Habe die Codes heute separat eingepflegt. Das Protokoll hat die erfolgreiche Prozedur bestätigt.

Ergebnis: Mondeo springt immer noch nicht an.

Ab zum Ford Händler. Chef und Geselle sagten mir, dass der TDCI nicht angelernt werden muss um zu laufen. Entlüftet wird auch nur mit einer Handpumpe, wie ich es auch gemacht habe.

Langsam steckt die Verzweiflung tief. Meine Schwester braucht das Auto eigentlich bis Sonntag, da wir in den Urlaub fahren wollten.

Da schicke ich Injektoren zum Instandsetzen weg und danach springt das Auto nicht mehr an --> Resultat also schlechter als mit "kaputten Injektoren" vorher.

Echt frustrierend, da ich die Querlenker, einen kompletten Keilrippenriemensatz inkl. aller Rollen und Spanner sowie Service etc. gemacht habe.

Hat jemand noch eine Idee oder einen Hinweis?

MfG

Img-20230727

Zylindernummer ist ungleich Injektornummer. Bei Forscan darauf achten. Zudem prüfe mal ob die eingegeben Codes auch gespeichert sind, bei manchen Fahrzeugen kann man nur ienn nach dem anderen codieren. Warum auch immer.

Und orgelt nicht zuviel, nicht dass die ESp trockenläuft.

Edit: Im Anhang ist ne Grafik auf Seite 3, welcher Zylinder welche Injektornummer ist. habt ihr das richtig eingegeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen