Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme nach Kauf F11 Ruckeln

Probleme nach Kauf F11 Ruckeln

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 12:27

Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen einen F11 530xd mit 78000km BJ 05.2011.

Gekauft habe ich das Fz. in einer BMW Niederlassung. PS und Euro Plus.

aktuell habe ich folgendes Problem: (im Moment nicht nachzustellen)

Mir ist jetzt mehrmals aufgefallen das das Auto auf der Landstraße bei ca. 70Km/h

und halten der Geschwindigkeit leicht "Ruckelt" so als ob der Abstandstempomat

eingreift. Man wird nicht hin und her geschüttelt aber man merkt das er nicht ruhig läuft.

Halt das Gefühl als ob er leicht bremst. Takt von 2 pro Sekunde.

Das Auto hat Adaptive Drive, Dynamic Drive und Automatikgetriebe. Ich kann den Fehler aber nicht

bewusst nachstellen.

Da ich am 01.06 einen Termin bei Bmw habe wegen defekter Sitzheizung Fahrersitz würde ich das natürlich auch gerne überprüfen lassen.

Was könnte das sein?

Die zweite Frage die ich habe ist das mein Navi manchmal "hängt" das heißt es Navigiert und zeigt auf der karte das ich in 100m Abbiegen muss jedoch müsste ich eig. vor 50m abgebogen sein....

Da will der Freundliche mal Softwareupdates machen.

Wie er mir erklärte wird dann das Auto an den PC angeschlossen und alles upgedatet.

Ich möchte mein Auto jedoch noch codieren lassen jetzt habe ich anderswo gelesen das

Bmw das mit neueren Versionen unterbindet. Stimmt das?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wortglauberei, auf lächerlichster Art. Oberbegriff Sandstrahlen, Granulat unbekannt. Werde es allen sagen dass es ganz sicher Walnussstrahlen heißt. Kann gar nicht glauben dass man das mit ganzen Nüssen macht. Oh hoppla Granulat

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir war der Motor verkokt und wurden die Injektoren gewechselt.Danach bessere Leistung und weniger Verbrauch, kein ruckeln mehr

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 12:38

Und was sag ich da dem Händler wenn kein Fehler abgespeichert ist? Der Verbrauch kommt mir auch erhöht vor.

Bin vor einer Woche Nachts nach Stuttgart gefahren ca. 280km Autobahn mit Tempomat 120km/h Verbrauch 7,5l

keine Ausreißer bei der der Geschwindigkeit oder Beschleunigen.

Schwer, ich habe 550 D f10 und 535 D xdrive f11, machte mehrere Test und habe festgestellt dass der 550

kaum besser ging. Das schluckte der Händler. Inzwischen habe ich von vielen das Problem gehört auch von einen Verkäufer den ich schon Jahrzehnte kenne. Manche behaupten dass mit dem Ultimatsprit das Problem nicht kommt, bzw. keine oder weniger Ablagerungen, ich glaubs zwar nicht tanke aber doch manchmal den teuren Sprit, angeblich reinigt sich da alles.Na ja bewiesen scheint das nicht zu sein. Nach dem Sandstrahlen wegen der Verkokung usw. ist der 550 echt wie ein anderes Auto gewesen, Reaktion aufs Gas,Abzug....Welten unterschied....Spritverbrauch bis 2liter weniger, nach einiger Zeit normalisiert sich das, keine Ahnung wieso

Die Euro Plus Garantie ist nix wert, schließt fast das ganze Auto aus. Ich hatte bisher kein Glück mit dieser Garantie.

am 21. Mai 2015 um 18:14

Agr, Absaugbrücke.... Die üblichen Verdächtigen

Zitat:

@joschki schrieb am 21. Mai 2015 um 15:05:46 Uhr:

Nach dem Sandstrahlen wegen der Verkokung usw.

Verkokungen im Ansaugbereich werden mit Walnussgranulat entfernt, ganz sicher nicht mit Sand!

Wortglauberei, auf lächerlichster Art. Oberbegriff Sandstrahlen, Granulat unbekannt. Werde es allen sagen dass es ganz sicher Walnussstrahlen heißt. Kann gar nicht glauben dass man das mit ganzen Nüssen macht. Oh hoppla Granulat

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 19:42

Zitat:

@HusFlorian1 schrieb am 21. Mai 2015 um 20:14:54 Uhr:

Agr, Absaugbrücke.... Die üblichen Verdächtigen

Ok. Injektoren, und das von dir erwähnte. Nur was sag ich dem freundlichen?

Ich hab es angesprochen aber da ich es nicht reproduzieren kann....

Wenn nix im fehlerspeicher abgelegt ist macht der denke ich mal nichts.

Also das Ruckeln haben die selber beim fahren festgestellt, ich denke dass du einfach mal reklamieren solltest und abwarten was rauskommt. Wie gesagt ich hab erst reklamiert, nach dem ich mir eingebildet habe, dass die Leistung schlecht ist, bzw. getestet habe.Das Ruckeln war dann halt auch noch, das haben sie aber sofort festgestellt bzw. akzeptiert. Ich würde davon ausgehen, dass die das feststellen und beheben. Zur Not kannst du auch mal zuerst einen anderen BMW Händler besuchen und dort mal nachfragen was zu tun ist(einfach dumm stellen und nichts sagen vom anderen Händler).

Einfach freundlich und bestimmt auf Behebung bestehen, falls es nicht behoben wird/wurde.

 

Viel Glück

am 23. Mai 2015 um 8:19

Mein ganz, ganz heißer Tipp, Du hast ein defektes Verteilergetriebe! Die Symptome waren bei mir ganz ähnlich, nach dem Tausch des VTG's für ca. 45.000 km gänzlich weg und kommen nun langsam wieder.

lg

HH

Wenn es das Verteilergetriebe ist,fährst du mit "*" markierten Reifen ohne Mischbereifung?

Laut meinem Händler muss man, um Kulanz zu erhalten, zumindest BMW freigegebene Bereifung nutzen.

Warum auch immer....

Zitat:

@Habersatter schrieb am 23. Mai 2015 um 10:19:13 Uhr:

Mein ganz, ganz heißer Tipp, Du hast ein defektes Verteilergetriebe! Die Symptome waren bei mir ganz ähnlich, nach dem Tausch des VTG's für ca. 45.000 km gänzlich weg und kommen nun langsam wieder.

lg

HH

Hallo,

kannst du bitte auf deine ähnlichen Symptome nochmal genauer eingehen ?

Bei mir hab ich es bei ca. 70km/h konstanter Geschwindigkeit - genauso wie vom Thread Ersteller beschrieben.

Injektoren Laufruhenmessung hat BMW bereits durchgeführt - alles noch im grünen Bereich, so die Aussage vom Freundlichen.

Gruß

Thomas

am 24. Mai 2015 um 19:08

Hallo,

die bei mir aufgetretenen Symptome waren folgende. Wenn ich beschleunigte und hier rede ich nicht von einem fulminanten Sprint, trat ein regelmäßiges Ruckeln auf, vergleichbar wie wenn ich auf einer umgelegten Leiter fahren würde und die überfahrenen Sprossen spüren würde. Hier wurde offensichtlich der Kraftschluss zwischen Vorder- und Hinterachse regelmäßig unterbrochen. Besonders trat dies beim gleichmäßigen Fahren mit Tempomat auf und besonders stark bei Steigungen.

Ich hatte damals ca. 47.000 km mit meinem 530 xD mit originaler Mischbereifung gefahren. Mein Händler ging auf die Reifenproblematik überhaupt nicht ein, das Getriebe wurde auf Kulanz zu 100% ausgetauscht.

lg

HH

am 21. April 2016 um 10:49

Hi,

ich bin neu hier!!

Ich fahre einen F11 BJ 2012 habe jetzt 90.000km runter.

gestern bin ich aus München zurück gekommen und auf dem Weg fing mein F11 ab ca. 140km/h beim beschleunigen an zu ruckeln. unter 135 alles gut.

Hat jemand ne Idee was das sein kann??

Ich habe keinen xdrive

Deine Antwort
Ähnliche Themen