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Probleme nach Kupplungssatzwechsel

Seat Arosa 6HS
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 11:34

Hallo, guten Tag

Ich habe mein erstes Auto gekauft und bin Fix fertig mit soviel Input die ich nicht nachvollziehen kann und bitte sie mir dabei zu helfen :(

Es geht um eine Seat arosa 1.0 mpi ( AUC Motor- FFE Getriebe) aus ende 2002 (7593 494).

Die Kupplung griff ganz unten ein und gängige ließ sich manchmal nicht einfach rein ( meistens 1 und Rückwärts).

Ich hatte Motoröl 5w-30 Lieui Moly 4200 gekauft und wollte vom Laden das Kraftstoff- und Ölfilter abzuholen. Als ich nach stau und viel Kupplung gas geben das Auto ausmachen wollte, hörte ich ein lautes Geräusch wie zwei Metallscheiben, die aneinander reiben, und anscheinend war die Kupplung fertig.

Dann haben wir es zur Werkstatt abgeschleppt. Eine Woche später wurden ein neuer Kamoka kc005 kupllungssatz (200mm - 24 zähnez.) und ein neuer Zahnriemensatz Continental CTAM CT846WP2 Wasserpumpe , Ölfilter und Getriebewellenrichtung ausgetauscht.

150 km später merke ich, dass es egal ob warm oder kalt, ein schleifendes Geräusch im Leerlauf gibt, das beim Treten des Kupplungspedals verschwindet. Vermutlich kommt das Geräusch vom neuen Ausrücklager.

Seit der Reparatur gibt es diverse Probleme:

1. Der Schalthebel bleibt nicht in der Position des Ganges und kommt nach dem Einlegen wieder in die Mitte zurück.

1.1 einmal wollte ich in gang 4 und es ging in das zweite gang rein.

2. Gänge lassen sich nicht reinlegen. Nach 20 km Fahrt wollte ich vom 5. Gang herunterschalten und keine Gänge ließen sich einlegen. Ich musste mehrmals die Kupplung treten und mit Gewalt ging es dann wieder.

3. Beim Anfahren im ersten und Rückwärtsgang zittert das Auto stark.

Die Werkstatt behauptet, sie hätten alles richtig gemacht und es läge entweder am defekten Kupplungsseil (z.b. es drückt immer am Ausdrückslager und somit wird es heiß und die Temperatur hat alles unwuchtet ) oder an der minderwertigen Qualität des Kupplungssatzes (obwohl ich genau das gekauft habe, was die gewählt haben).

P.s.

Das alte Ausrücklager war trotz des gleichen Kupplungsseils nicht kaputt.

Kupplungsseil ist so ne automatische aber Marke und Modell unbekannt. Die ersten Tage nach der Tausch grief es circa in den ersten 5 cm ein und jetzt nach circa 10-15 cm los lassen.

Er will als erstes eine Kupplungsseil von sachs anbauen und als nächstes wahrscheinlich nochmal die kosten für ein kupplungswechsel danach einkassieren.

Ich bin sowas von fix und fertig ?? haben Sie vlt ne Erfahrung was man in solche Situationen tun soll .. alles kommt mir unlogisch vor..

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7 Antworten

Die Werkstatt wechseln.

Ansonsten gehört in den 1.0er AUC mit FFE Getriebe eine 190 mm Kupplung.

z.B. von KAMOKA KC159 ==> https://www.autodoc.de/kamoka/11557487

oder besser

von Sachs die Nr. 3000 951 664 ==> https://www.autodoc.de/sachs/20268176

Außerdem sollte immer die Führungshülse vom Ausrücklager mit gewechselt werden.

https://www.autodoc.de/search?keyword=085141181

Da die Schaltung selbst wahrscheinlich vorher keine Probleme gemacht hat, wurde vermutlich der Schaltfinger nicht korrekt mit der Schaltwelle im Getriebe verbunden,

so dass die Schaltgassen gar nicht richtig getroffen werden.

Nach einem Kupplungswechsel muss der Nachstellmechanismus des Kupplungszuges wieder funktionstüchtig gemacht werden, womit sich die Werkstatt anscheinend nicht auskennt.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 14:24

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 22. Juli 2024 um 15:55:56 Uhr:

Die Werkstatt wechseln.

Ansonsten gehört in den 1.0er AUC mit FFE Getriebe eine 190 mm Kupplung.

z.B. von KAMOKA KC159 ==> https://www.autodoc.de/kamoka/11557487

oder besser

von Sachs die Nr. 3000 951 664 ==> https://www.autodoc.de/sachs/20268176

Außerdem sollte immer die Führungshülse vom Ausrücklager mit gewechselt werden.

https://www.autodoc.de/search?keyword=085141181

Da die Schaltung selbst wahrscheinlich vorher keine Probleme gemacht hat, wurde vermutlich der Schaltfinger nicht korrekt mit der Schaltwelle im Getriebe verbunden,

so dass die Schaltgassen gar nicht richtig getroffen werden.

Nach einem Kupplungswechsel muss der Nachstellmechanismus des Kupplungszuges wieder funktionstüchtig gemacht werden, womit sich die Werkstatt anscheinend nicht auskennt.

Vielen vielen Dank fürs nette Antwort

Also ich sollte es lieber garnicht mit Kamokas Gewährleistung wegen Produktionsfehler erst versuchen, oder? Es passt keine 200mm in diesem Motor?

Also eine etwas größere Scheibe kann verursachen, dass das Ausdrückslager Geräusche macht?

Super dann nehme ich die sachs 1664 .

In den beigefügten link für den Fuhrungshülse gibt es bo. 3€ Teile bis 46 € .. . Würden Sie mir eine midrange gutes Modell vorschlagen ? ??

Die 200er KAMOKA hat ja keinen Produktionsfehler, sie ist einfach nur für den AUC nicht gedacht.

s. => https://seat.7zap.com/de/e/arosa+seat/ar/2003-232/1/141-141010/

Sie hat auch keinen Einfluss auf das Ausrücklager.

Die Geräusche könnten von einer defekten Fuhrungshülse kommen.

Bei VW hat sie sonst 7 - 8 € gekostet, ist aber wohl nicht mehr lieferbar. Mehr solltest du auch nicht ausgeben.

Fuhrungshülse
Fuhrungshülse
Ausrücklager m. Fuhrungshülse

Wieso baut man überhaupt so einen NoName Müll und keinen Sachs oder LUK Satz ein?

Wohl wahr. Ich kaufe auch seltenst beim Freundlichen, aber bekannte Marken in Erstausrüsterqualität erspart viel Ärger.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 0:57

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 22. Juli 2024 um 17:57:22 Uhr:

Die 200er KAMOKA hat ja keinen Produktionsfehler, sie ist einfach nur für den AUC nicht gedacht.

s. => https://seat.7zap.com/de/e/arosa+seat/ar/2003-232/1/141-141010/

Sie hat auch keinen Einfluss auf das Ausrücklager.

Die Geräusche könnten von einer defekten Fuhrungshülse kommen.

Bei VW hat sie sonst 7 - 8 € gekostet, ist aber wohl nicht mehr lieferbar. Mehr solltest du auch nicht ausgeben.

Ich wollte mich nun schlau machen, damit ich da was zu begründen habe, weshalb es nicht passt… . :)

Ich hab die 664 set von satz mit dem Seil und Führungshülse zur Sicherheit vorbestellt. Danke

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 0:59

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. Juli 2024 um 18:26:51 Uhr:

Wieso baut man überhaupt so einen NoName Müll und keinen Sachs oder LUK Satz ein?

Die Werkstatt meinte es sei gut genug weil ich das Auto etwas später verkaufe würde… . Das lustige daran ist… sachs ist bloß 5€ teurer gewesen und ich wusste das net XD

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