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Probleme nach Kurzschluss (Batterie neu geladen)
Kleines Problem:
Unser Subaru Legacy 2.5 Station (2003) wurde vermutlich nicht fachgerecht behandelt, als die Batterie platt war (Innenbeleuchtung war an und hatte die Batterie leergesogen).
Die Lampen der Abblendlichter sind alle kaputt (Innenbeleuchtung geht aber noch) und es ist noch nicht ganz abgeklärt ob eventuell das Steuergerät auch noch was abbekommen hat. Da der Wagen läuft, scheint es zumindest kein Totalschaden zu sein.
Ärgerlicher: gemäss Subaru-Händler wurde beim Laden auch das Autoradio beschädigt (Standard-Teil mit CD-Spieler und Kassettendeck). Das Ding tut keinen Mucks mehr. Etwas komisch ist, dass keine einzige Sicherung rausgeflogen ist, aber anscheinend ist so etwas möglich.
Frage: hat das Autoradio noch eine eigene Gerätesicherung (im Radio selber?) oder muss ich damit rechnen, dass das Teil tatsächlich komplett hinüber ist?
Und: falls das Teil tatsächlich futsch ist, was passt denn da als Ersatz rein? (habe gelesen, dass Subaru Doppel-Din nicht gleich normales Doppel-Din ist, sonst gäbe es ja die Möglichkeit beispielsweise ein JVC Teil reinzusetzten). Da schon nur ein neuer Doppel-Din Schacht für Subaru viel Geld kostet und unser Auto zum fahren da ist und nicht als rollender Konzertsaal, möchte ich die Sache natürlich so günstig wie möglich haben, mit etwas Glück könnte ich im Abbruch ja sogar ein Ersatzradio bekommen. Aber eben: wenn's nur ne Sicherung wäre, wäre es ja noch besser.
Danke für Hinweise.
Marc
P.S.: haben jetzt etwas über 150'000 Km, gemäss Subar-Händler muss der Steuerriemen neu gemacht werden (Kosten in der Schweiz nur für Material über 1'000.-- - das nächste Auto wird sicher kein Japaner mehr).
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Yam660
..... das nächste Auto wird sicher kein Japaner mehr).
Erstmal Grüezi
.....was wolltest du für eine Auskunft
Gruß Moary
ähm - grüezi ebenfalls :-)
(sorry, war schon lange nicht mehr im Subaru-Forum unterwegs, ist ja auch ein gutes Zeichen, wenn man nichts zu motzen hat).
Die Fragen in kurz:
Hat das CD-Kassetten-Autoradio noch eine eigene Gerätesicherung (im Radio selber?)
Falls das Autoradio tatsächlich futsch ist, was passt denn da als Ersatz in den Radioschacht rein?
Danke für Tipps.
Marc
Hallo Marc,
wenn das Radio eine Gerätesicherung hat, findest Du sie auf der Rückseite. Also einfach 'mal Gerät ziehen und nachschauen. Möglicherweise ist auch eine fliegende Sicherung in der Zuleitung verbaut. Du wirst um den probeweisen Ausbau nicht herumkommen.
1000 (SFR ?, das wären ca. 660 €) für einen Zahnriemenwechsel ?
Zwei Anmerkungen:
1. wäre der bei 105000 km oder 7 Jahren fällig gewesen.
2. erscheint mir das zu teuer.
Was soll denn da alles gemacht werden ? Wasserpumpe ? Nockenwellendichtringe ?
Wie auch immer, Wartungsteile für Japaner sind teuer. Wenn man aber sonst keine Ausgaben für Reparaturen hat, relativiert sich das. Bei anderen Marken sind die Teile billiger, weil mehr davon gebraucht werden ...
Denk' 'mal drüber nach !
Hi
Danke für die Infos. Werden das Auto in den Service geben (150tausend ist eh in 1'000 Km fällig) und mal sehen was der Markenhändler alles findet.
Haben das Auto immer gemäss Wartungsplan in den Service (immer bei der offiziellen Subaru-Vertretung) gegeben und der Zahnriemen wurde bisher nie getauscht, wäre doch irgendwie extrem komisch, wenn die das verschlampt hätten. Aber wie heisst es: nichts ist unmöglich...
Gemäss Preisschätzung kostet nur das Material für den Zahnriemenwechsel (was da alles dabei ist, kann ich nicht sagen) eben rund einen tausender - ich fand den Preis schlicht unverschämt (hatte mal einen Audi 2.8 Avant, da war das weitaus günstiger). Zum Radio wollte der Händler sich nicht äussern, scheint ja auch im Internet sich kaum einer dafür zu interessieren. Da frag ich mich schon, was denn die Leute machen, wenn das Teil mal den Geist aufgibt (z.B. Bandsalat vom Kassetendeck oder was es sonst so alles geben kann nach so viel Jahren).
Hatte bei meinem letzten Auto gerade einen neues Radio eingebaut (Blaupunkt Hamburg MP-57), das Gerät hatte (wie auch das vorherige IVC) jedenfalls noch eine zusätzliche Gerätesicherung drin. Aber eben: ist nicht Standard - und Standard wird ja meist eher günstiger Kram verbaut. Mal sehen - mit etwas Glück ist da tatsächlich irgendwo noch ne Sicherung drin und die Sache hat sich erledigt. Allerdings hat das Laden ja auch die Lampen verbraten und nicht die Hauptsicherung an der Batterie, nicht gesagt, dass da eine andere Sicherung sich anders verhalten hat.
Marc
P.S.: wenn jemand Infos zu passenden Radio-Nachrüstgeräten hat, dann sind die natürlich gern gesehen.
wie konnte beim laden was kaputt gehen, ladegerät falsch angeschlossen?, oder statt mit 12v, mit 24 v geladen?
hp
Keine Ahnung, war nicht dabei, als das Ladegerät angeschlossen wurde. Vermute, dass entweder ein Kontakt zur Karosserie hergestellt wurde oder aber durch den extremen Regen in der Nacht (Auto stand draussen vor dem Hotel in den Ferien und es hat Sintflutartig geregnet in Österreich) irgendwie ein Kurzschluss entstanden ist.
Wie gesagt: Info ist vom Markenhändler gekommen, ich konnte einzig feststellen, dass alle Abblendlichter nicht mehr gehen und das Radio nicht mehr geht (kein Licht, kein gar nichts - einfach tod wie wenn's nicht angeschlossen wäre). Innenlichter und Klima sowie Bordbeleuchtung gehen noch, auch die Scheinwerfer und Blinker sind noch OK.
Mal sehen was der Händler beim Service so findet, vielleicht ist ja irgendwo ein Kabel vergammelt oder durchgescheuert oder es ist purer Zufall, dass das Abblendlicht und der Radio zur gleichen Zeit ausgefallen sind.
Hab mir jedenfalls für meinen Zweitwagen (kleiner Diesel-Focus) schon mal ne Dachbox geordert, falls der Subaru nicht bis zum Ferienbeginn fertig werden sollte. Irgendwo muss man den Kram der Familie ja verstauen.
Marc
oh jeh, da hat dir jemand ein dickes ei gelegt, weil bei richtigem laden kann sowas nicht passieren und ein kurzschluß hätte max das ladegerät zerlegt, aber nicht eingeschaltene verbraucher sterben nicht durch kriechströme auch wenn das fahrzeug komplett unter wasser gestanden hätte. irgendwie ist da was ganz dolle schief gelaufen.
hp
Hi
Da wir beim Subaru das (Stand-)Licht NIE ausschalten (geht ja, wie das Radio auch, von alleine aus, wenn man den Schlüssel zieht) waren Licht und Radio nicht wirklcih "ausgeschalten". Ob das Ladeproblem von so was kommen kann?
Na ja, paar Lampen sind ja noch drin (auch wenn die mittlerweile auch nicht mehr grad günstig sind) und wenn Subaru halbwegs mitgedacht hat und dem Radio noch ne Sicherung eingebaut hat wie das alle Radiohersteller machen, dann dürfte sich das Problem rasch lösen lassen. Selber habe ich leider keine der Ausbauhilfen (diese Metallstäbe), sonst hätte ich selber kurz mal nachschauen können. Info über Kurzschluss ist nebenbei vom Subaru-Händler gekommen ohne dass der das Radio ausgebaut hätte (hat nur Sicherungen kontrolliert, nicht das Diagnosegerät bemüht), vielleicht hatte der auch nur keine Lust an unserer "alten" Karre rumzuschrauben. Wenn ich die Kohle hätte, wüde ich natürlch gerne auf den im Spritverbrauch wesentlich angenehmeren 2-Liter Diesel Legacy umsteigen, aber für alles reicht's nun mal nicht.
Es bleibt wie so oft die Hoffnung - auch dass der 150'000er Service mit dem Riemenwechsel doch noch einigermassen budgetverträglich bleibt.
Marc
Kurzes Update:
Kleiner Service (Ölwechsel) mit Wechsel von Riemen, Wasserpumpe und Riemen-Spanner hat CHF 2'300 gekostet - reine Arbeitskosten waren 560. Tja, in der Schweiz ist wohl alles "ein bisschen" teurer...
Wenn die Karre wieder 150'000 Kilometer läuft, dann ist das vertretbar. Hätte ich den Preis vorher gewusst, hätten wir gleich das Auto gewechselt, nach den Investitionen müssen wir wohl noch ne Weile mit dem Ding rumfahren um die Investitonen zu amortisieren, zumal wir auch noch neue Sommerreifen haben mussten.
Noch offen ist, was nach dem Legacy als (Occasions-)Auto mit rund 2-3 Jahren in Frage kommen könnte, der V70 ist arg teuer, der A6 in diesem Punkt nicht besser, der Citroen C5 mit dem 136 PS Motor mager motorisiert, der Accord Kombi teuer im Service und der Renault Laguna Kombi eben ein Renault - nicht jeder mag die gleichen Marken. Bleibt als Alternative wie immer VW mit dem Passat - aber ich möchte auf einem Parkplatz mein Auto wieder finden und nicht unter 20 gleichen Autos auswählen müssen. Mal sehen - vielleicht teste ich (nur mal so) mal den Legacy mit dem Diesel-Motor, zumindest beim Spritverbrauch hält das Auto da locker mit der Konkurrenz mit und hat ja im Winter so seine Vorteile.
Dies als Rückmeldung zu meinem Tread, damit der als geschlossen betrachtet werden kann. Noch offen ist die Frage nach dem Audio-System (Händler rät zu Umbau auf normalen Din-Schacht und Einbau eines günstigen CD-Radio Players), wobei ich immer noch hoffe, dass da eine Sicherung drin ist welche nur gewechselt werden muss (Händler fand Ausbau des Radios zum Check unnötig, vielelicht geht das auch nicht so einfach wie mit allen anderen Autos).
Marc
Für die Folgekosten beim Kurzschluß kommt aber sicher der Händler auf, oder?
Da wie beschrieben das Auto in den Ferien den Geist aufgegeben hatte (Innenbeleuchtung war nicht ausgeschalten, vermutlich haben die Kinder daran rumgespielt) und dann jemand vom Hotel unter Aufsicht meiner Frau ein Ladegerät angeschlossen hat, ist da niemand ausser wir selber dran Schuld, dass es Probleme gegeben hat.
Das Auto läuft mit neuem Riemen usw. etwas ruhiger als vorher, der Motor scheint leicht besser Gas anzunehmen, die Servicekosten waren mir aber trotzdem wesentlich zu hoch. Beim Autoradio haben wir keine Wahl, da das Oritinalteil anscheinend unbezahlbar ist (Schätzung vom Händler: rund CHF 1'000) und hat keine zusätzliche Sicherung. Zudem muss das gesamte Armaturenbrett in der Mitte abgebaut werden um da ran zu kommen, drum wurde nicht nachgeschaut. Wir haben nun die Lösung gewählt auf einen 1-Din Schaft zu wechseln und ein billiges CD-Autoradio einbauen zu lassen (Kosten Radio knapp CHF 200.--, Din-Schacht anscheinend etwa 120.--, Preis für Arbiet wurde leider nicht angegeben da der Umbauaufwand unbekannt ist).
Ach so: die Batterie war nach Prüfung die erste (BJ 2001!), kein Wunder, dass die nicht mehr so fit war (meine Motorräder brauchen im Schnitt alle 3 Jahre ne neue Batterie). Hatte zum Glück schon eine neue auf Reserve (neu natrlich wartungsfrei, die alte war noch zum nachfüllen), hoffe natürlich, dass die Karre nun wieder problemlos läuft.
Da leider keine Rückmeldungen betreffend Radio gekommen sind, müssen wir auf die Empfehlung des (offiziellen Subaru-)Händlers vertrauen. Ärgerlich natürlich, dass das Radio an das man sich sonst schon gewöhnt hatte dann rausfliegt und man sich wieder an was neues gewöhnen muss. Für die Kinder schade, dass kein Kassettendeck für "Gschichtli" mehr drin sein wird, aber damit werden die klar kommen müssen.
Marc