ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme nach langer Standzeit

Probleme nach langer Standzeit

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 21:13

Hallo zusammen,

Mein Ford Focus mit einer Prins VSI Gasanlage stand bis heute 5 Wochen ungenutzt in der Tiefgarage. Um ein Entladen der Batterie zu verhindern hatte ich diese abgeklemmt. Heute habe ich die dann wieder angeschlossen und das Auto startete ohne Probleme. Es wurde auch relativ zügig auf Gas umgeschaltet. Nach kurzer Fahrt merkte ich, dass sowohl die rote Diode von der Tankanzeige als auch die orange Diode zeitgleich leuchteten. (Normalerweise kenne ich das nur wenn die Anlage gerade umschaltet wenn ich gerade kein Gas gebe und rollen lasse.)

Also habe ich manuell den Umschalter betätigt aber die Gasanlage hat nach mehrmaligen drücken nicht umgeschaltet . Auf einmal funktionierte es dann doch aber es ertönte dieses nervende Tank-leer piepen. Also habe ich die Gasanlage erstmal wieder ausgeschaltet (auch wenn der Gastank nicht leer sein sollte).

Fahren auf Benzin ging dann problemlos . Ein paar km später habe ich die Gasanlage wieder eingeschaltet und es ertönte kein piepen . Nur die rote diode leuchete also bin ich davon ausgegangen, dass nun alles funktioniert. Wenig später ging wieder die orange Diode an. :-\ mir ist dann ein leichter Gasgeruch im Innenraum aufgefallen. Außerdem hat man nach dem Abschalten des Motors ein seltsames "fiepen" aus dem Motorraum gehört.

Also habe ich die Gasanlage wieder ausgeschaltet. Beim weiteren testen mit dem Umschalter ist mir aufgefallen, dass sich das Magnetventil beim aktivieren der Gasanlage scheinbar nicht öffnet. Zumindest ist definitiv kein klicken zu hören.

So. Lange Vorgeschichte . Jetzt zum Hauptproblem :

Beim Fahren mit Benzin ging das Auto auf einmal aus und danach sprang es nicht mehr an. Ich habe lange herum georgelt aber es sprang nicht mehr an . Also musste ich Die Pannenhilfe rufen.

Das Problem ist , dass kein Treibstoff mehr am Motor ankommt. Warum konnte mir der Herr vom Abschleppdienst leider nicht sagen .

Habt ihr eventuell ein paar Tipps und Vermutungen? Ich habe irgendwie die Vermutung, dass es mit der Gasanlage und der langen Standzeit (abgeklemmt von der Batterie) zusammenhängt . Der Vertragshändler zu dem das Auto geschleppt wurde hat leider nichts mit Gasanlagen am Hut. :-\

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Florian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 14:53

Ich bins nochmal:

Ich habe die Zylinderkopfdichtung jetzt noch einmal von einer Freien Werkstatt checken lassen. Die haben den Kühlkreislauf unter Druck gesetzt und festgestellt, dass der Druck über mehrere Stunden aufrecht erhalten bleibt. Somit konnten sie keinen Schaden feststellen. :D

Die Membran vom Verdampfer war übrigens total durchlöchert. Das ganze wurde jetzt mit einem Reparaturkit repariert und nun läuft alles wieder wie geschmiert. :)

Mal schauen wann die nächsten Probleme auftauchen.

Bis dahin.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Juni 2013 um 13:06

Hallo!

Ich würde zum Umrüster fahren, wenn die Ford Werkstatt nicht will oder kann. Mit Gasgeruch ist nicht zu spaßen und das Verhalten der Anlage signalisiert ja auch ein Problem. Das ist einfacher als sich Vermutungen anzuhören, Ferndiagnosen sind ja auch schwer und dann weißt Du definitiv was lost ist. Mit etwas Glück ist es ja auch ne Kleinigkeit, die gleich gemacht wird. Viel Glück!

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 12:34

So: ein kleines Update.

Beim Vertragshändler wurde eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut und nun startet und fährt das Auto wieder auf Benzin. Kostenpunkt: schlappe 800,- Euro. Es ist besonders ärgerlich, da die Kraftstoffpumpe erst vor knapp 3 Jahren erneuert wurde. Ich habe in dieser Zeit stets darauf geachtet, dass der Benzintank mindestens zu einem viertel gefüllt ist. Hat aber offensichtlich nichts genutzt. :/

Dann bin ich direkt weiter zum Gasfachmann gefahren. Umschalten auf Gas ging ,wenig später war jedoch ein lautes pfeifen zu hören und Gas war zu riechen. :/ nach dem öffnen des Kühldeckels sprudelte und spritze das Wasser umher. Diagnose: verdampfer defekt. Kostenpunkt für das Ersatzteil 350,- Euro. Nach dem Abschalten der Gasanlage hörte das Pfeifen auf, jedoch sprudelte es munter weiter im Kühlwasserbehälter. Weitere Diagnose: ZylinderKopfDichtung hinüber. Dies hätte man laut dem Gasfachmann schon beim Vertragshandler feststellen können /müssen zumal dieser auch eine Kompressionsprufung durchgeführt hatte die in Ordnung gewesen ist.

Also bin ich wieder zum Vertragshandler und habe diesen mit den Neuigkeiten konfrontiert. Der will jetzt untersuchen ob sich Kühlwasser im Abgas befindet um so einen schaden der Kopfdichtung auszuschließen.

Alles in allem bin ich verwundert , dass nach den 5 Wochen standzeit so viel verschiedene Sachen defekt sind. Zumal das Auto davor wunderbar und ohne Probleme lief..

To be continued ...

Musst du denn oft Kühlwasser nachfüllen? Du hast wohl noch den alten Prins-Verdampfer gehabt, der für diese Probleme bekannt ist. Könnte sein, dass das Teil deine Zylinderkopfdichtung über'n Jordan geschickt hat.

 

Trotzdem wäre ich nicht zu voreilig mit der ZKD-Diagnose.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 14:25

Kühlwasser habe ich noch nie nachgefüllt. War bisher auch nicht nötig. Welcher Verdampfer verbaut war weiß ich nicht. Die Gasanlage wurde Anfang 2007 verbaut.

Die Abgasmessung hat leichte Rückstände von Kühlwasser ergeben. Somit hat mir nun auch der Vertragshändler eine defekte Kopfdichtung bescheinigt. :/ Kostenpunkt ca. 1500,- €. Hätte ich das schon heute morgen gewusst, hätte ich mir das mit der neuen Benzinpumpe nochmal überlegt..

Mir wurde empfohlen keine langen Strecken mehr zu fahren. Was kann denn passieren wenn ich noch weiter fahre? Und inwieweit würde dies die eh schon hohen Reparaturkosten noch weiter in die Höhe treiben?

Sieht wohl so aus als müsste ich mich von meinem Focus und Autogas trennen...

am 21. Juni 2013 um 20:07

Hallo!

Weiterfahren kann einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben! Das wäre es mir nicht wert.

Mein Beileid!

Zitat:

Original geschrieben von floriw2000

 

Die Abgasmessung hat leichte Rückstände von Kühlwasser ergeben.

Das hätte ich gern mal schriftlich. Meist ist es doch umgekehrt! Hol dir lieber eine zweite Meinung ein.

 

Ein Verdampfer aus 2007 ist definitiv ein Problem. Durch ihn ist sicherlich Gas ins Kühlwasser gelangt, das das Ganze zum Brodeln gebracht hat.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 14:53

Ich bins nochmal:

Ich habe die Zylinderkopfdichtung jetzt noch einmal von einer Freien Werkstatt checken lassen. Die haben den Kühlkreislauf unter Druck gesetzt und festgestellt, dass der Druck über mehrere Stunden aufrecht erhalten bleibt. Somit konnten sie keinen Schaden feststellen. :D

Die Membran vom Verdampfer war übrigens total durchlöchert. Das ganze wurde jetzt mit einem Reparaturkit repariert und nun läuft alles wieder wie geschmiert. :)

Mal schauen wann die nächsten Probleme auftauchen.

Bis dahin.

Interessehalber: Hast Du rosa oder grün/blaues Kühlmittel drin?

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Interessehalber: Hast Du rosa oder grün/blaues Kühlmittel drin?

Ich habe das rosa Zeug drin. Gibt es da einen Unterschied (außer den farblichen)?

Ein kleines Problem ist mir noch aufgefallen:

In letzter Zeit präsentiert sich mein Auto sehr durchzugsschwach. Außerdem stottert es manchmal beim beschleunigen. Besonders auffällig ist dies bei heißen Außentemperaturen und wenn die Klimaanlage läuft. Bei kaltem Motor scheint alles normal. Woran könnte das liegen?

am 17. Juli 2013 um 9:40

Ohje!

Dich hat es echt erwischt...Mängel ohne Ende...

Oft sind es bei Gasautos einfach nur die Zündkerzen und Zündkabel, die Ärger bereiten. Im Gasbetrieb ist die Zündung "sensibler".

Solltest Du die Kerzen selber wechseln, benutze unbedingt bei Ford einen Drehmomentschlüssel zum Anziehen der Kerzen und mache das bei KALTER Maschine. Ford neuerer Baureihen sind da empfindlich.

Ich persönlich rate Dir zu LPG Kerzen von NGK. Ich habe damit beste Erfahrungen gesammelt und die Kerze ist, wie der Name schon sagt, speziell für Gasbetrieb entwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von floriw2000

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Interessehalber: Hast Du rosa oder grün/blaues Kühlmittel drin?

Ich habe das rosa Zeug drin. Gibt es da einen Unterschied (außer den farblichen)?

Es ist irgendwie merkwürdig, dass alle Leute, mit denen ich bisher über das Thema "undichte Verdampfermembran" bei der Prins VSI gesprochen habe, auf die Frage nach dem Kühlmittel mit "rosa" antworten. Da muss es irgendeinen Zusammenhang geben.

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

 

 

Ich persönlich rate Dir zu LPG Kerzen von NGK. Ich habe damit beste Erfahrungen gesammelt und die Kerze ist, wie der Name schon sagt, speziell für Gasbetrieb entwickelt.

Und ich empfehle die Zündkerzen, die der Kfz-Hersteller empfiehlt...  ;)

 

Die tun es nämlich auch und sind meist noch günstiger... Bei inzwischen rd. 200000km auf Gas (verteilt auf zwei Kfz) gab es nie Probleme mit den originalen Zündkerzen (und dem normalen Wechselintervall)!

Die Gaskerzen werden ja nicht wegen der Kerzen selbst empfohlen, sondern wegen der Lebensdauer der Zündspulen.

Was da tatsächlich dran ist, weiß ich natürlich auch nicht.

PS OT zu Deinem Benutzernamen und Signatur:

Hast Du auch schon ein redliches Passbild auf Deinem Führerschein?

Zitat:

Original geschrieben von giantdidi

Die Gaskerzen werden ja nicht wegen der Kerzen selbst empfohlen, sondern wegen der Lebensdauer der Zündspulen.

Was da tatsächlich dran ist, weiß ich natürlich auch nicht.

PS OT zu Deinem Benutzernamen und Signatur:

Hast Du auch schon ein redliches Passbild auf Deinem Führerschein?

Ich fahre nun schon mein 3 Gasauto und immer die originalen kerzen, meiner meinung sind spezielle Gas-Kerzen Geldschneiderei.( mittlerweile hab ich über 100 Tkm mit Gas runter)

Deine Antwort
Ähnliche Themen