Probleme nach Nockenwellen- und Steuerkettenwechsel
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Opel Corsa D, Baujahr 2007, 1.2 mit 80PS.
Der Wagen hat vor einigen Wochen eine neue Steuerkette erhalten sowie eine neue Nockenwelle, da diese eingelaufen war.
Leider läuft der Motor seitdem unruhig im Leerlauf, als würde es den Motor schütteln. Das unruhige Laufen des Motors ist sehr regelmäßig. Halte ich das Gaspedal in gleicher Stellung, kann man bis ca. 2000U/min beobachten, dass die Drehzahl immer etwas abfällt (ca. 5 mm am Drehzahlmesser) und dann wieder aufsteigt. Das wiederholt sich immer.
Den Wagen hatte ich bereits bei Opel zum Fehler auslesen (ohne Fehler-Ergebnis) sowie zur Fehlersuche. Diese haben daraufhin einen Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker getauscht, wodurch der Motor Falschluft gezogen hat.
Heute war der Wagen wieder in der Werkstatt zur Fehlersuche. Eine verschmutze/defekte Drosselklappe ist ausgeschlossen, da diese zur Fehlersuche mit einer Baugleichen getauscht wurde und die Fehler immer noch da waren. Anschließend hat er die alte Drosselklappe wieder darauf gebaut, aber nicht angesteckt. Der Motor lief dann anscheinend im Notprogramm (?) und ruhig im Leerlauf. Im Motorlauf wurde sie angesteckt und der Motor lief ruhig. Danach wurden Fehler ausgelöscht und der Motor lief wieder unruhig.
Nun meine Frage, was kann es sein?
Grüße,
Lukas
Beste Antwort im Thema
Ohhh wehhh,
schon wieder so ein Fall einer absolut grottigen Werkstattarbeit.
Ob Rechtschutz, oder nicht - ich fürchte die knicken nur bei massiver Drohung durch einen RA ein. Denn wenn sie nicht vollblöd sind, wissen die längst, dass sie den Motor auf dem Gewissen haben und versuchen jetzt irgendwie da raus zu kommen.
Eine anständige Werkstatt würde bei solchen Missgeschicken (schief gehen kann ja immer mal was) ihre Versicherung einschalten, oder das Problem ohne Stress selbst aus der Welt schaffen, aber die Kundschaft mit kaputtreparierter Karre vom Hof lassen.
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43 Antworten
Wie wäre denn die Idee das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, wenn das Problem nach dem Wechsel auftrat wäre es doch möglich das die Kette falsch aufgelegt wurde?
@Meriva-A
Würde da nicht die Motor-Kontrolleuchte aufleuchten?
In der Werkstatt wurde daher die Steuerkette ausgeschlossen.
@Lukas2xxx
Wo wurde denn die Steuerkette erneuert, beim FOH oder in einer freien Werkstatt?
Und nein, wenn die Steuerzeiten nicht passen, leuchtet nicht die MKL auf.!!!
Von eingelaufene NW hört man so gut wie nichts bei diesen Motoren, eventuell wurde eine falsche eingebaut bzw. vertauscht, Ein- Auslass NW.
Zitat:
@Lukas2xxx
Wo wurde denn die Steuerkette erneuert, beim FOH oder in einer freien Werkstatt?
Und nein, wenn die Steuerzeiten nicht passen, leuchtet nicht die MKL auf.!!!
Von eingelaufene NW hört man so gut wie nichts bei diesen Motoren, eventuell wurde eine falsche eingebaut bzw. vertauscht, Ein- Auslass NW.
Die Steuerkette wurde in einer freien Werkstatt gemacht, welche schon zahlreiche andere Reparaturen an unseren anderen Autos anstandslos ausgeführt hat.
Mich macht es nur stutzig, warum der Motor im Notlauf ruhig läuft.
Zitat:
@Lukas2xxx schrieb am 13. Dezember 2018 um 20:46:26 Uhr:
Die Steuerkette wurde in einer freien Werkstatt gemacht, welche schon zahlreiche andere Reparaturen an unseren anderen Autos anstandslos ausgeführt hat.
Hast du die Reparatur umsonst bekommen? Wenn nicht, hast du ein Recht auf anständige Arbeit!
Stell denen die Karre auf den Hof und lass sie ihren gemachten Fehler suchen. Oder war das Symptom vorher auch schon da?
Zitat:
Hast du die Reparatur umsonst bekommen? Wenn nicht, hast du ein Recht auf anständige Arbeit!
Stell denen die Karre auf den Hof und lass sie ihren gemachten Fehler suchen. Oder war das Symptom vorher auch schon da?
Die Reparatur war bezahlt und ging auch auf Rechnung.
Es war vorher nicht da.
Das Problem ist, dass sie ratlos sind und nicht mehr weiter wissen.
Deshalb wollte ich mich erkundigen, warum er denn im Notlauf keine Zicken macht?
Wenn das Problem nicht vorher war dann ist doch was schief gelaufen bei der Reparatur. Dann muß nach gebessert werden bei der Werkstatt.
Zitat:
@Lukas2xxx schrieb am 13. Dezember 2018 um 20:46:26 Uhr:
Zitat:
@Lukas2xxx
Wo wurde denn die Steuerkette erneuert, beim FOH oder in einer freien Werkstatt?
Und nein, wenn die Steuerzeiten nicht passen, leuchtet nicht die MKL auf.!!!
Von eingelaufene NW hört man so gut wie nichts bei diesen Motoren, eventuell wurde eine falsche eingebaut bzw. vertauscht, Ein- Auslass NW.
Die Steuerkette wurde in einer freien Werkstatt gemacht, welche schon zahlreiche andere Reparaturen an unseren anderen Autos anstandslos ausgeführt hat.
Mich macht es nur stutzig, warum der Motor im Notlauf ruhig läuft.
@Lukas2xxx
Und wurde die Ölwanne abmontiert?
Habe so da manchmal meine Zweifel bei freien Werkstätten und ihre Arbeit.
Steht auf der Rechnung Ölwannendichtung?
Wenn nein wurde die Ölwanne nicht demontiert und dann sollen die eben halt die Steuerzeiten überprüfen.
Ich bringe ihn auf jeden Fall noch einmal in die Werkstatt, sie wollen nur nicht auf Verdacht Teile tauschen, da das ja richtig ins Geld geht.
Die Ölwanne wurde abmontiert.
Auf der Rechnung stehen u.A. der Steuerkettensatz, das Nockenwellenset, eine Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, eine Wasserpumpendichtung, die Ölwannendichtung, ein Ölfilter.
Heute habe ich ausnahmsweise Super Plus getankt, leider wurde das ruckeln noch schlimmer.
Allgemein ruckelt er so stark (auch vor Super Plus), dass das Abblendlicht flackert und das Gebläse unterschiedlich stark dreht, wenn der Motor stottert.
@Lukas2xxx
Um die Steuerzeiten zu überprüfen dauert es keine Stunde.
Dorn in die Kurbelwelle, Lineal in die NW- Aussparung und Lehre für den NW- Geberscheibe montieren am Zylinderkopf.
Das sollten die doch wohl noch hinbekommen.
Am besten dabei sein, um zu sehen ob alles passt.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. Dezember 2018 um 20:06:29 Uhr:
@Lukas2xxx
Um die Steuerzeiten zu überprüfen dauert es keine Stunde.
Dorn in die Kurbelwelle, Lineal in die NW- Aussparung und Lehre für den NW- Geberscheibe montieren am Zylinderkopf.
Das sollten die doch wohl noch hinbekommen.
Am besten dabei sein, um zu sehen ob alles passt.
Hallo,
Ich vermute mal, die Kette wurde ohne die Spezialwerkzeuge getauscht. Wenn man Kurbelwelle und Nockenwellen nur nach Augenmaß hindreht, dann wird das nichts. Wenn der Impulsgeber auf der Einlassnockenwelle auch nicht korrekt ausgerichtet ist, muß man sich nicht wundern.
Liebe Grüße
Zitat:
@sunny blue schrieb am 15. Dezember 2018 um 10:50:52 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. Dezember 2018 um 20:06:29 Uhr:
@Lukas2xxx
Um die Steuerzeiten zu überprüfen dauert es keine Stunde.
Dorn in die Kurbelwelle, Lineal in die NW- Aussparung und Lehre für den NW- Geberscheibe montieren am Zylinderkopf.
Das sollten die doch wohl noch hinbekommen.
Am besten dabei sein, um zu sehen ob alles passt.
Hallo,
Ich vermute mal, die Kette wurde ohne die Spezialwerkzeuge getauscht. Wenn man Kurbelwelle und Nockenwellen nur nach Augenmaß hindreht, dann wird das nichts. Wenn der Impulsgeber auf der Einlassnockenwelle auch nicht korrekt ausgerichtet ist, muß man sich nicht wundern.
Liebe Grüße
Das ist richtig.
Klappt nur alles wenn man die Lehren hat.
Deshalb mein Rat, dabei bleiben wenn die Steuerzeiten überprüft werden.
Haben die keinen Dorn, kein Lineal und keine Lehre für die NW- Scheibe ist doch alles klar.
Der TE kann dann nur noch hoffen das der Motor nicht hinüber ist.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 15. Dezember 2018 um 18:37:53 Uhr:
Zitat:
@sunny blue schrieb am 15. Dezember 2018 um 10:50:52 Uhr:
Hallo,
Ich vermute mal, die Kette wurde ohne die Spezialwerkzeuge getauscht. Wenn man Kurbelwelle und Nockenwellen nur nach Augenmaß hindreht, dann wird das nichts. Wenn der Impulsgeber auf der Einlassnockenwelle auch nicht korrekt ausgerichtet ist, muß man sich nicht wundern.
Liebe Grüße
Das ist richtig.
Klappt nur alles wenn man die Lehren hat.
Deshalb mein Rat, dabei bleiben wenn die Steuerzeiten überprüft werden.
Haben die keinen Dorn, kein Lineal und keine Lehre für die NW- Scheibe ist doch alles klar.
Der TE kann dann nur noch hoffen das der Motor nicht hinüber ist.
Ich werde das beim FOH überprüfen lassen. Ist der Motor hinüber, ist doch die Werkstatt schuld, oder?
@Lukas2xxx
Du muss zu der freien Werkstatt wieder hin und denen die Chance geben den Mangel zu beheben.
Sonst bleibst du auf den Kosten sitzen und bekommst keinen neuen Motor.
Oder du muss einen Anwalt einschalten, dann kommt ein Gutachter und nimmt den Mangel auf.