- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Probleme nach OBDeleven Codierung
Probleme nach OBDeleven Codierung
Hallo, Ich habe ein kleines Problem. Ich habe irrtümlicherweise bei meinem Golf 7, 2018 Facelift R-Line mit LED High-Rückleuchten, eine falsche Anwendung (OBDeleven) ausgeführt (DAP Dynamic Turn Signal LED tail lights) und jetzt funktioniert die Heckbeleuchtung nicht mehr richtig z.b. die Blinker der Heckklappe leuchten auf beiden Seiten dauerhaft, wenn Abblendlicht eingeschaltet ist oder wenn ich Blinke dann blinkt das jeweilige Rücklicht (Lampe Außen). Zudem geht das Dynamische Blinkerwischen nur auf den äußeren Leuchten, auch wenn ich es wieder auf den ursprünglichen Wert "Dynamsich" setze. Ich weiß nicht ob mir jemand weiterhelfen kann, aber danke im vorraus. Zudem ist ein fehlerspeicher vorhanden im 09 Zentalelektronik = Steuergerät falsch Codiert [U101400]. Besteht die Möglichkeit beim Volkswagenhändler den Urzustand wieder aufzuspielen? Da dieses tolle Programm meines wissen nach keine Backups erstellt. MfG
Beste Antwort im Thema
Was auch noch ginge: Du bekommst von einem baugleichen Golf 7 einen Autoscan/Adpmap vom STG09. Dann kannst die Werks-Einstellungen mit deinen verhunzten vergleichen und dann Korrektur-Codieren.
Sonst soll dir der Freundliche einen Soll/Ist-Vergleich erstellen. Dann hast auch wieder den Originalzustand.
Kleiner Tipp für die Zukunft: Vermeide die Anwendungsfunktion - man weiss nie welche Bits/Kanäle verschoben werden. Lieber nach Anleitung manuell codieren.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Backups wären in den Steuergeräten möglich.
Vielleicht lässt sich in den Änderungsprotokollen etwas erkennen?
Ja genau, da weiß ich auch das es da geht aber in den Anwendungen leider nicht. Im Protokoll ist leider auch nichts zu sehen.
Was auch noch ginge: Du bekommst von einem baugleichen Golf 7 einen Autoscan/Adpmap vom STG09. Dann kannst die Werks-Einstellungen mit deinen verhunzten vergleichen und dann Korrektur-Codieren.
Sonst soll dir der Freundliche einen Soll/Ist-Vergleich erstellen. Dann hast auch wieder den Originalzustand.
Kleiner Tipp für die Zukunft: Vermeide die Anwendungsfunktion - man weiss nie welche Bits/Kanäle verschoben werden. Lieber nach Anleitung manuell codieren.
Zitat:
@mueller_01 schrieb am 28. Dezember 2018 um 15:03:01 Uhr:
Danke für deine schnelle Antwort. Ist ein Autoscan mit Obdeleven möglich? Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Hast du Erfahrungen mit so einem Soll/Ist-Vergleich, wie der Freundliche das macht mit ihren VAS-Testern?
Ja das ist mir im Nachhinein dann auch aufgefallen das dort nichts hinterlegt wird.
Nein, Autoscan geht nur mit VCDS.
Was noch gehen würde ist, dass dir wer die STG09 Codierung (Hex-Werte) und Anpassungskanälen von OBD11 zukommen lässt (Screenshot).
Erfahrungen mit Soll/Ist beim Freundlichen habe ich nicht. Ist aber keine Hexerei. Im schlimmsten Fall muss du das jedoch zahlen. Kommt auf die Kulanz deines Händlers an.
Ich schätze mal dann bleibt mir nur noch die Möglichkeit zum Freundlichen zu gehen, weil ich wüsste jetzt nicht wie ich an die APKs komme.
ab zu vw. verbuch es unter lehrgeld.
bevor noch mehr in die hose geht...
VW stellt den Zustand ab Werk wieder her, keine Hexerei. Könnte aber sein das da was abgespeichert wird und bei evtl. Garantiearbeiten könnte es abgelehnt werden.
VG Thommi
Zitat:
@thommi11 schrieb am 28. Dezember 2018 um 16:41:44 Uhr:
VW stellt den Zustand ab Werk wieder her, keine Hexerei. Könnte aber sein das da was abgespeichert wird und bei evtl. Garantiearbeiten könnte es abgelehnt werden.
VG Thommi
Habe die möglichkeit jemanden bei VW zu organisieren der mir das auch ohne Auftrag erstellen usw. Machen würde, damit wäre ja die Garantiesache irrelevant aber er meint, ihm sagt das jetzt explizit nichts mit den Soll- und Istwerten.
Was meint denn der support von ODB11 dazu? Die gelten doch als hilfsbereit.
Die meinen nur das sie es bedauern und raten mir beim nächsten mal ein Backup zu machen. Und darauf hab ich geantwortet ob sie mir den die Parameter schicken können welche diese Anwendung verändert, aber da kam noch nichts.
Wenn ihm das nix sagt dann gute Nacht...
Lass es offiziell richten. Es wird nicht besser.
Da würde ich noch einmal nachhaken, wenn da zeitnah nichts kommt. Ich drück´ Dir die Daumen.
(Jetzt muss ich erstmal nachschauen, wie man ein backup macht.)
Das hat mit Auftrag nichts zu tun, wenn der Abgleich mit WOB Server läuft wird der automatisch zurück gesetzt. Was da in WOB gespeichert wird? Keine Ahnung.
Ich würde gefragt ob irgend etwas verändert ist, dass konnte ich verneinen. Es hieß, veränderte Codierungen sind weg.
VG Thommi