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Probleme nach Ölwechsel

Themenstarteram 26. August 2009 um 18:01

Hallo,

ich habe einen Passat 3c FSI 116 PS 22 Tkm gelaufen. Vor kurzem war ich bei ATU und die haben bei mir einen Ölwechsel gemacht. Die haben bei mir 5w-40 eingefüllt da es das richtige Öl sein musste. Nachdem die das Öl bei mir gewechselt haben, habe ich einige Probleme mit dem Motor.

1. Der läuft auf leer lauf ab und zu unruhig.

2. Ich hatte schon 2-mal bei starten des Motor das Problem gehabt der Motor gestartet wurde aber das ganze Auto war am vibrieren und die Batterie Lampe ging an.

Hat da schon jemand damit Erfahrung gemacht? Ist das da richtige Öl? Oder woran kann es noch liegen?

Was noch zu sagen ist die Motor Leuchte zeigt keinen Fehler an oder die geht zumindest nicht an.

 

Danke im Voraus.

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20 Antworten

Das ganze muss jedoch gar nicht am Ölwechsel liegen...

Fahr mal zu VW und lass es einfach prüfen, Fehlerspeicher etc. !?

Themenstarteram 26. August 2009 um 18:24

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann wird in dem Fehlerspeicher nur dann was stehen wenn die Motor Leuchte angeht oder?

Naja, deine Batterielampe hat schon mal geleuchtet...

Ich gehe zu 99% davon aus, dass der Ölwechsel nix damit zu tun hat, warum auch...

Fahr zu VW und lass es prüfen, hier bekommst keine Lösung...

Themenstarteram 26. August 2009 um 19:59

Ich bin nur nicht sicher ob es das richtig Öl war was die da eingefüllt haben und der der Fehler tritt seit dem Tag auf wo das Öl gewechselt wurde.

Moin,

obwohl man eigentlich beim Ölwechsel nicht viel falsch machen kann.... vielleicht ist der Monteur irgendwo dran gekommen.

ATU halt, ich kann dem Laden nix abgewinnen.. die sind billig, nicht preiswert.

cya

Eisenfaust

Themenstarteram 27. August 2009 um 7:33

Das könnte auch sein.

Themenstarteram 27. August 2009 um 13:59

Ich war heute bei ATU die haben das Auto wieder an den Computer angeschlossen und haben versucht den Fehler auszulesen und sagten mir das da kein Fehler angezeigt wird und alles richtig angeschlossen ist.

Was mir heute aber aufgefallen ist das wenn ich die Klima Anlage einschalte läuft der Motor viel flüssiger. Was mich noch wundert das der Motor im Leerlauf auf 700U/Min läuft vorher waren es 800 U/Min.

 

am 27. August 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von vh81

Hallo,

ich habe einen Passat 3c FSI 116 PS 22 Tkm gelaufen. Vor kurzem war ich bei ATU und die haben bei mir einen Ölwechsel gemacht. Die haben bei mir 5w-40 eingefüllt...

Wie schon geschrieben wurde, liegt es nicht zwangsläufig am Ölwechsel; ABER: für dein Fahrzeug gilt die Ölfreigabe VW50400/50700. Motoröle mit dieser Freigabe sind ausschließlich (!) 5W-30er Öle... Sind ja richtige Experten, die ATUs... ;)

Aber zur Ehre der ATU-Murkser: wenn dein Passat mit 15000km Wechselintervall läuft, darf es auch ein Öl nach VW501 01/502 00 sein, da passt es dann mit der Viskosität. Wenn du allerdings im Longlife-Betrieb unterwegs ist, ist das 5W-40 definitiv das falsche Öl...da muss es dann zwingend das Öl nach VW50400/50700 (also ein 5W-30 mit entsprechender Freigabe) sein. Da du bei der von dir genannten Laufleistung im Falle eines (Schadens-) Falles mindestens noch auf Kulanz (vielleicht ja sogar Garantie) hoffen darfst, würde ich an deiner Stelle nochmal prüfen, welche Freigaben das eingefüllte Öl hat...

P.S. ...was hat denn der Liter gekostet?

 

Wie wirkt sich ein Werkstattbesuch bei nicht VW-Autohäusern auf die Mobilitätsgarantie aus?

Prao

Themenstarteram 27. August 2009 um 14:44

Ich habe insgesamt 50 Euro mit ÖL und Öl-Filter bezahlt. Habe bei den heute noch mal extra nachgefragt ob das, das Richte Öl ist und die meinten es ist das richtige.

 

Ich habe keine Garantie mehr da mein Passat BJ 2005 ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von vh81

Ich habe keine Garantie mehr da mein Passat BJ 2005 ist.

Und nur 22.000 km?

Themenstarteram 27. August 2009 um 17:59

Ja, ich habe den letztes Jahr von einem Opa abgekauft und der hatte nur 9 Tkm gelaufen.

Was mir heute noch aufgefallen ist der 2.Fehler (2. Ich hatte schon 2-mal bei starten des Motor das Problem gehabt der Motor gestartet wurde aber das ganze Auto war am vibrieren und die Batterie Lampe ging an.) tritt meistens dann auf wenn ich mit dem Auto unterwegs war und das Auto nach ca. 2 Stunden wieder starte. Also wenn der nicht Kalt und nicht ganz warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von vh81

Ja, ich habe den letztes Jahr von einem Opa abgekauft und der hatte nur 9 Tkm gelaufen.

 

Was mir heute noch aufgefallen ist der 2.Fehler (2. Ich hatte schon 2-mal bei starten des Motor das Problem gehabt der Motor gestartet wurde aber das ganze Auto war am vibrieren und die Batterie Lampe ging an.) tritt meistens dann auf wenn ich mit dem Auto unterwegs war und das Auto nach ca. 2 Stunden wieder starte. Also wenn der nicht Kalt und nicht ganz warm ist.

Ich würde es mal mit einer neuen Batterie versuchen!!!

Themenstarteram 28. August 2009 um 9:31

Was hat es mit einer Batterie zu tun der Motor startet ja und wenn das Auto läuft braucht der keine Batterie.

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