Probleme nach Softwareupdate auf 11/2024.30
Habe wie verlangt nach dem Abstellen das Softwareupdate gestartet, dann auch die Bestätigung erhalten, dass das Update erfolgreich durchgeführt wurde. Danach zwei Fehlermeldungen: Fahrerrückhaltesystem defekt (Gurtstraffer?) und Sitzkalibrierung erforderlich (manuelle Einstellung gemäß Bedienungsanleitung erfolglos) und muss jetzt zum Händler fahren.
Kennt jemand diese Probleme?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@madschu schrieb am 9. Dezember 2024 um 11:19:09 Uhr:
Habe wie verlangt nach dem Abstellen das Softwareupdate gestartet, dann auch die Bestätigung erhalten, dass das Update erfolgreich durchgeführt wurde. Danach zwei Fehlermeldungen: Fahrerrückhaltesystem defekt (Gurtstraffer?) und Sitzkalibrierung erforderlich (manuelle Einstellung gemäß Bedienungsanleitung erfolglos) und muss jetzt zum Händler fahren.
Kennt jemand diese Probleme?
Das hatte ich vor längerer Zeit ein paar Mal. Es gab da eine Rückrufaktion für ein Kabel im Heckbereich, welches scheuern kann. Nach dieser Maßnahme kamen diese Meldungen nie wieder.
Der IX hat keinen Gurtstraffer…es kommt nach den Updates immer wieder zu komischen Fehlermeldungen. Am besten mal reset und schauen ob es wieder kommt. Wenn die Fehlermeldung bleibt zum freundlichen
Also der IX hat definitiv eine Vorrichtung, die den Gurt enger ziehen kann und macht dies in bestimmten Fahrsituationen auch "vorsorglich". Fühle mich dann immer ein bisschen bemuttert, aber auf eine gute Art
Allerdings ist mir dieses Feature viel mehr aufgefallen, als ich den Wagen noch "neu" hatte, mittlerweile habe ich mich entweder dran gewöhnt oder die Techniker haben in einem update die Bemutterung ein bisschen herunter getrimmt ...
Hallo,
mit Gurtstraffer ist HIER was anderes gemeint. Hier wird im Falle des Unfalls am Untergurt "gespannt" (Pyrotechnik), damit der Gurt eng anliegt. Ob und wie das beim iX gelöst ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Mfg
Hermann
Ok das ist neu für mich und auch nicht in der Ausstattung aufgeführt bzw. BMW hat mit bestätigt das es keine Unfall Gurtstraffung gibt beim IX da man beim Anfahren auch keinen Selbsttest hat. Ich habe auch in 10k km noch kein einziges Mal was vom Gurt gespürt. Vielleicht gibts das in der Schweiz nicht mehr…
Zitat:
@pokibeans schrieb am 11. Dezember 2024 um 13:48:34 Uhr:
Ich habe auch in 10k km noch kein einziges Mal was vom Gurt gespürt.
Hier bitte nicht 2 verschiedene Sachen vermischen.
1. Active Protection, der zieht den Gurt beim anfahren stramm (aufpreispflichtig).
2. Gurtstraffer, löst (im Falle eines Unfalls) mittels Gaskartusche aus und legt den Gurt eng an den Körper. Ist bei BMW seit vielen Jahren serienmäßig verbaut und findet sich nicht in der Ausstattungsliste.
Hallo,
Zitat:
@Brooks schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:59:29 Uhr:
1. Active Protection, der zieht den Gurt beim anfahren stramm (aufpreispflichtig).
welche SA sollte das sein?
Mfg
Hermann
Ich glaube die SA gibt es mittlerweile bei keinem neuen BMW mehr
Das ist Serie…aber es ist Modell abhängig was von den Systemen drin ist. Ich kam vom X5 da hat er immer kurz gezogen beim anfahren und in der Ausstattung stand das auch drin. Beim IX ist das nicht und BmW hat mir auf Nachfragen gesagt das der IX das nicht hat sondern nur das mit den Seitenfenstern. Warum auch immer…und ich fahre vollaustattung. Aber da die Kiste weh noch 2 mal im Januar in die Werkstatt muss werde ich das dann nochmal abklären lassen. Ist ja auch nicht verkehrt wenn man weiss was das Auto für Features hat…bzw mich würde es nicht wundern wenn das auch defekt ist
Zitat:
@hermann.a schrieb am 11. Dezember 2024 um 16:18:05 Uhr:
Hallo,
Zitat:
@hermann.a schrieb am 11. Dezember 2024 um 16:18:05 Uhr:
Zitat:
@Brooks schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:59:29 Uhr:
1. Active Protection, der zieht den Gurt beim anfahren stramm (aufpreispflichtig).
welche SA sollte das sein?
Mfg
Hermann
Siehe Bild
Zitat:
@RPGamer schrieb am 11. Dezember 2024 um 22:48:08 Uhr:
Ich glaube die SA gibt es mittlerweile bei keinem neuen BMW mehr
Also, beim X57X6/X7 ist es mittlerweile Serienumfang, beim 3er und 4er kann man es als SA bestellen.
Bei den anderen Modellen weiß ich es ehrlich gesagt nicht.
Active Protection ja, ok, das hat der iX auch. Aber beinhaltet das noch das: beim losfahren wird der Gurt gestrafft, was es früher selbst im 3er gegen Aufpreis gab?
Davon abgesehen sind 3er und X5 sowie deren Derivate auch mit die ältesten Modelle im Portfolio.
Dieser Fehler kann auftreten, ist sogar in der Bedienungsanleitung aufgeführt.
Lösung: Fahrzeug in Bereitschaftsmodus setzen, Sitz ganz nach vorne fahren (Achtung, nicht drinsitzen, ausser sie sind sehr klein), dann einmal ganz nach hinten fahren, danach Fahrzeug abschalten und wieder einschalten, danach müsste der Fehler weg sein.
Nennt sich Sitzeinstellung kalibrieren.
Mir hat der Gurt mal fast die Luft abgeschnürt ale er aprupt festgezogen hat als hinten jemand an der Ampel zu nah seitlich mit höherem Tempo vorbeigezigen ist. Ich hatte mich ordentlich erschrocken. Denke mal, das ist Serie, hab da nichts extra bestellt