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PROBLEME nach TACHO/KOMBIINSTRUMENT UMBAU "R" C70 98er T5

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 8:37

Liebe Gemeinde,

 

hab mir gedacht, nachdem mein ELKI ( gepimptes C70 T5 COUPE, CHIP+SIMONS ESD+K&N ) sich ja wie ein C70R anfühlt,

diesen mit einem "R" -Tacho der "Blaue" optisch nachzuhelfen;-)

Gesagt, getan.

R-Tacho besorgt, diesen noch vor dem Einbau/Tausch mit ALU-TACHORINGEN und BLAUEN-LED´s garniert (sieht echt geil aus:-)

und dachte mir:

läuft ja Spitze, Alles passgenau, dann wird der Tausch ja keen Probleem, denkste:

Beim R-TACHO brauche ich dringend deine Hilfe, bin am verzweifeln:-(

Nicht nur, daß es schon ziemlich kompliziert ist der Tausch, aber leider war das Ergebnis schlichtweg ernüchternd!

Nach über 2h Plackerei folgende Resultat:

-KMh geht nicht!

-DZM geht nicht

-Gesamtkilometer zeigt er 2sec ca.157000 an und dann -------

-TagesKM dasselbe

-Bordcomputer nur GRADZAHL funzt

-BREMSBELAGLEUCHTE an

-ABS LEUCHTE leider auch

Ich glaub gern, daß er funktioniert und wollte deshalb nachfragen was ich falsch gemacht hab oder was es sein könnte???

Hab ich was übersehen, muß der irgendwie "angelernt" werden???

Fehlerlöschung von ABS und BREMSBELAGVERSCHLEISS???

( !!! Diese beiden Anzeigen könnten auch vom Lackieren der Bremssättel in ROT kommen!!!)

°°°Ich hab allerdings gesehe, daß die Seriennrn. der ABS Steuereinheit ( oben auf dem Instrument 2xTorx verschraubt, nicht identisch sind , hab diese getauscht, leider auch ohne Erfolg°°°

 

Bitte um baldige großzügige Hilfe, würd schon toll aussehen, aber...

Best ELKWISHES,

MARTINI

 

P.S.: Bin leider kein Schrauber vor dem Herren:-(

 

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht auf blaue LED´s umrüsten.

Ich finde das peinlich,zumal alles andere dann noch grün leuchtet...

 

Martin

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Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 8:41

Hi,

hab gerade aus ner Email vom netten Verkäufer erfahren,

daß es sich um nen "R" Tacho aus nem V70R AWD, wohl Kombi! handelt!!!

 

Demzufolge vom ALLRADSPORTLER,

???könnte das die Ursache für die Fehler sein???

 

Danke, beste Grüsse

 

MARTINI

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von martinisaerosaab

Liebe Gemeinde,

 

hab mir gedacht, nachdem mein ELKI ( gepimptes C70 T5 COUPE, CHIP+SIMONS ESD+K&N ) sich ja wie ein C70R anfühlt,

diesen mit einem "R" -Tacho der "Blaue" optisch nachzuhelfen;-)

Gesagt, getan.

R-Tacho besorgt, diesen noch vor dem Einbau/Tausch mit ALU-TACHORINGEN und BLAUEN-LED´s garniert (sieht echt geil aus:-)

und dachte mir:

läuft ja Spitze, Alles passgenau, dann wird der Tausch ja keen Probleem, denkste:

Beim R-TACHO brauche ich dringend deine Hilfe, bin am verzweifeln:-(

Nicht nur, daß es schon ziemlich kompliziert ist der Tausch, aber leider war das Ergebnis schlichtweg ernüchternd!

Nach über 2h Plackerei folgende Resultat:

-KMh geht nicht!

-DZM geht nicht

-Gesamtkilometer zeigt er 2sec ca.157000 an und dann -------

-TagesKM dasselbe

-Bordcomputer nur GRADZAHL funzt

-BREMSBELAGLEUCHTE an

-ABS LEUCHTE leider auch

Ich glaub gern, daß er funktioniert und wollte deshalb nachfragen was ich falsch gemacht hab oder was es sein könnte???

Hab ich was übersehen, muß der irgendwie "angelernt" werden???

Fehlerlöschung von ABS und BREMSBELAGVERSCHLEISS???

( !!! Diese beiden Anzeigen könnten auch vom Lackieren der Bremssättel in ROT kommen!!!)

°°°Ich hab allerdings gesehe, daß die Seriennrn. der ABS Steuereinheit ( oben auf dem Instrument 2xTorx verschraubt, nicht identisch sind , hab diese getauscht, leider auch ohne Erfolg°°°

 

Bitte um baldige großzügige Hilfe, würd schon toll aussehen, aber...

Best ELKWISHES,

MARTINI

 

P.S.: Bin leider kein Schrauber vor dem Herren:-(

Welches Bj hatte denn der Spender??

Worüber wunderst du dich jetzt eigentlich ?

Volvo ist nun mal kein LEGO, wo man die Steinchen beliebig hin - und hertauschen kann.

 

PS: Benutze doch bitte nicht immer den 'Zitieren'-Button. Ein klein wenig tiefer ist der Knopf 'Antworten'.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 9:27

Hi,

Spender-BJ ist mir leider nicht bekannt, folgende Infos liegen mir vor:

°°°Kombiinstrument aus Volvo V70/1 R AWD mit Infocenter. Bei Ausbau einwandfreie funktion. Km-Anzeige ca. 180.000.°°°

Der Optik nach geschätzt 98er.

@TERWI:

ja mach ich doch gern;-)

Also frei nach LEGOLAND:

Heißt obwohl es gleich aussieht, selbe Nr. vom KOMBINSTRUMENT, wird es nicht funzen???

 

VG

Entscheidend ist das Baujahr des Fahrzeuges!!!

Ab Mj.99 hast Du ein CAN-BUS-System,die Motorelektronik und Steuererelektronik ist anders.

Somit ist Mj.97/98 NICHT kompatibel zu Mj.99 und höher.

Und lasst doch bitte den Quatsch mit dem "R" am C70.

Es gab nie einen und wird es nie geben....

Ob Kombi,Allradler,Coupe oder Limousine ist egal,entscheidend ist das Modelljahr.

 

Martin

Âuf dem Kombiinstrument sollte auf der Oberseite ein Stempel mit dem Datum sein (in eingebautem Zustand nicht sichtbar)

Das desaströse Resultat ist die Bestrafung der Nordischen Autogötter für das Fusselige Fast`n`Furious Pimp-my-Ride LED-Style-Verbasteln eines seltenen C70! :D

 

Man kann ja auch die Elektronik so belassen und den Rest des Tachos umbauen,also Folien und Aluringe.....

Klar kann man das. War vielleicht der Tipp für den TE.

Ich würde meinen auch sehr gern behalten so wie er jetzt ist und nur mal eben schnell nen 13T und die Automatik reinfriemeln ....:rolleyes:

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 16:24

Danke, Danke;-)

 

Unwissenheit schützt wohl nicht vor Strafe!

Aber Spass beiseite, ist doch nicht so schlimm wenn man etwas "individualisieren" will zumal ja mit Original VOLVO Teilen.

Also wenn ich nun den konstruktiven Antworten ( insbesondere T5-POWER, Danke!) Glauben schenken darf,

dann kann ich es wohl knicken, wäre schön gewesen...

Folgerung daraus:

-Tachoringe aus dem "R" Tacho raus, die ich vorher installiert hatte, sind passgenau gesteckt;-)

-blaue LED´s aus´m R in den Serientacho

-wird hoffentlich auch ganz nett!?

 

VG

Bitte nicht auf blaue LED´s umrüsten.

Ich finde das peinlich,zumal alles andere dann noch grün leuchtet...

 

Martin

also ich meine, es soll jeder tun was er möchte.

aber wenn ich schon die beleuchtung wechseln möchte, dann muss ich martin recht geben: dann bitte alles wechseln.

und das ist eine shice-arbeit.

ein blauer tacho und den rest in serienbeleuchtung belassen, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Zumal Blau out ist.....

Ich mag die dezente grüne Beleuchtung:D

gut, ich gebe zu, dass das grün nun nicht unbedingt sehr erotisch aussieht.

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