ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Probleme nach Tachoumbau

Probleme nach Tachoumbau

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 16:49

Hallo liebe Gemeinde,

ich brache mal wieder eure Hilfe. Habe heute meinen Tacho umgebaut, neue Tachoscheibe (keine Plasma) und neue LEDs reingesetzt. Jetzt hab ich allerdings folgendes Problem: Wenn ich den Tacho wieder auf den Stecker stecke, leuchten die Lampen von MKL, Ölkontrolle, Blinker links und Fernlicht dauerhaft. Und das ohne dass der Zündschlüssel bewegt wird, allein durch das Einrasten des Steckers. Habe schon kontrolliert, beim Löten ist definitiv nix schief gegangen, und auch beim Ausbau war ich sehr vorsichtig, so dass nix kaputt gegangen ist. Hat jemand das Problem schonmal gehabt oder weiß, wie man es evtl. beheben könnte?

MfG

Edit: Wenn ich die Zündung einschalte, geht der Rest der Kontrollleuchten wie gewohnt an und auch wieder aus. Den Wagen kann ich auch starten.

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2009 um 9:52

Hey Rockwilda,

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich glaub dein Tacho ist hinüber.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem alten C Corsa (identische Kontrollleuchten dauerhaft an). Dort hatte ich auch die Beleuchtung gegen SMD's getauscht. Allerdings hab ich dummerweise in meinem nächtlichen Umbauwahn ein 12V-Netzteil, was wahrscheinlich zu viel Ampere oder was auch immer hatte, zum Test an die Platine gehalten. Ergebnis: kurzes Aufleuchten der Beleuchtung und ein schönes Knistern in einem der iC's. Fazit: durchgebrannt.

Darauf hin haben bei mir eben genau diese Warnlampen dauerhaft geleuchtet, sobald der Tacho an seinem vorgesehenen Platz saß.

Die restliche Funktionalität war nach wie vor gegeben. Auch konnte man beim Links-Blinken ein leichtes Dimmen der Blinkerkontrollleuchte vernehmen.

Da ich mir in dem Moment nicht anders zu helfen wusste (wie gesagt, es war mitten in der Nacht zum Sonntag), hab ich den Tacho wieder zerlegt und einfach die Kontrollleuchten rausgelötet. Bin damit problemlos rumgefahren, bis zu meinem Unfall Anfang letztes Jahr.

Eigentlich wollte ich den Tacho tauschen (ich rate dir aus eigener Erfahrung in dem Fall von Ebay-Gebrauchtteilen ab, die funktionieren meistens nicht), aber die 201,-€ für einen neuen Tacho beim FOH konnte ich nicht so ohne weiteres aufbringen.

Und jetzt meine Frage: hast du zufällig auch den Tacho an ein 12V-Netzteil zum testen gehängt? Wäre es möglich, dass dir das gleiche passiert ist, wie mir vor 1,5 Jahren?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 17. Januar 2009 um 18:10

Was hast du denn am Tacho gelötet? :confused:

Tachoscheibe und Beleuchtung tauschen geht normalerweise ohne löten ^^.

Beim Einrasten des Tachos leuchten die Symbole glaub ich nur kurz auf.

Ist deiner komplett eingerastet? Vielleicht hat der Tachostecker nen Wackler abgekriegt.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 18:13

Hab die Plug-n-Play Lampen gegen SMD LEDs getauscht. Hab diese aber in die alten Fassungen gelötet, so dass nichts an der Platine selbst gemacht wurde. Wenn ich den Tacho einstecke, leuchten alle Leuchten kurz auf, allerdings bleiben die 4 oben genannten dauerhaft an. Unabhängig davon funktioniert die neue Beleuchtng tadellos.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 21:40

So, hab eben mal bissl getestet, am Tachostecker liegts nicht. Der sitzt wie ne 1 und bewegt sich nicht. Es scheint eher so, als wenn die 4 Leuchten Dauerstrom bekommen. Aber alle ersichtlichen Kabel scheinen in Ordnung. Was mich daran wundert, ist dass es 4 total zusammenhangslose Leuchten sind. Zwischen MKL und Öllampe sitzt noch eine andere Lampe, die ganz normal an und aus geht...

könntest du mal ein foto davon machen ? von der rückseite und von vorne villt. könnte ich dir weiter helfen.

mfg

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 23:21

Oh, das wär super. Foto lad ich hoch sobald möglich. Von vorne und hinten von was? Tacho komplett? Zerlegt?

einmal wie es leuchtet. also wie du es meinst (dauerleuchten). und einmal so siehe bild... wenns geht...

hast du den vorwiederstand am + beinchen gelötet?

http://www.pcmasters.de/.../33813-how-vorwiderstand-led-loeten.html

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von chmie

hast du den vorwiederstand am + beinchen gelötet?

Jepp, hab ich. Es ist aber auch unabhängig vom Beleuchtungsumbau, da die 4 Lämpchen auch angehen, wenn die Beleuchtungs-LED gar nicht drin sind. An den Lämpchen, die jetzt dauerhaf leuchten, habe ich gar nichts gemacht. Sind die Originalen.

@SkyNet: Fotos kommen im Laufe des Tages.

was hast denn genau gemacht?

Sind die Lampen immer an? Oder gehen irgendwann mal aus? (z.B. wenn die KM-Anzeige aus geht?)

Ich vermute, dass du beim Umbau versehentlich nen Dauerstrom auf den Lampen gelegt hast. Denkbar wäre, dass du irgendwie die Stromzufuhr zu den Lämpchen überbrückt hast (oder das Massebeinchen, wenn es Masse gesteuert ist).

Hier ist mal der Belegungsplan vom Tachostecker:

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-Tachosteckerbelegung.pdf

Du musst den Tacho noch mal auseinader bauen und mal durchmessen? Hast du nen Multimeter?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 11:37

Okay, mal ganz ausführlich:

Geplant war, die Tachoscheibe zu tauschen und die Serienbeleuchtung durch LEDs zu ersetzen. Tachoscheibe tauschen ist klar, alte raus, neue rein. Keine Probleme. Für die Beleuchtung habe ich einfach die alten Fassungen rausgedreht, die Birnen entnommen, und die LEDs inkl. Vorwiderständen in die alten Fassungen gelötet. An der Platine selbst habe ich NICHTS gemacht. Die LEDs, die ich eingebaut habe, funktionieren so, wie sie sollen: Lichtschalter auf 0 = LEDs aus, Licht an=LEDs an.

Habe mir gerade mal das Multimeter geschnappt und durchgemessen:

Pin2 (Can-Low): 2,55 V

Pin8 (Can-High): 2,55 V

Pin10 (Dauerplus): 12 V

Pin12 (Diagnose Datenleitung): 41 mV

An den anderen Pins jeweils 0 V.

Messmethode: Zündung aus, Schlüssel in meiner Hosentasche :) Bin einfach nur in den Wagen eingestiegen und habe durchgemessen. In der Situation leuchten auch die Leuchten schon. Ich steige ein, steck den Tacho drauf und es wurde Licht. Lämpchen leuchten auch nach Verlassen des Wagens inkl. Verriegeln der ZV.

Edit: Nochmal zum Verständnis: Es leuchtet NICHT die umgebaute Tachobeleuchtung, sondern die Lämpchen von MKL, Öllkontrolle, Blinker links und Fernlicht. Allerdings funktionieren Blinker und Fernlicht ganz normal. Wenn ich den Blinker betätige, sehe ich sogar, dass das Lämpchen heller und dunkler wird in der üblichen Frequenz, es geht halt nur nicht mehr aus :(

okay, dann Tacho raus, zerlegen und messen.

Such dir am Tacho den Pin für Dauerplus und führe eine Durchgangsmessung bis zu einem der Lämpchen durch, die leuchten. Dann zu einem, welches nicht leuchtet. Prüfe das ganze für den Massepin. Eigentlich müsstest du dort bei einem der Messungen unterschiedlich Ergebnisse bekommen. Ich vermute, dass die leuchtenden Lämpchen auf Dauerplus liegen und die anderen nicht. Verfolge die Leiterbahnen und schaue, ob es irgendwie eine (ungewollte) Verbindung gibt.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:29

Durchgangsprüfung werd ich heut Abend mal machen. Jetzt kommen erstmal die Bilder für SkyNet.

1. Die Platine:

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:30

2. Der "eingebaute" Tacho mit den Problemlämpchen.

das ist wirklich komisch, sieht alles ganz ok aus. hast mal geschaut ob da keine metallspänen sind oder metallische sachen die den strom leiten? oder es kann sein das eine/mehrer leitung/en beschädigt ist (platine)

Deine Antwort
Ähnliche Themen