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Probleme nach Tanken
Servus allerseits !
Ich hatte gestern ein merkwürdiges Phänomen: Hatte meinen Gastank komplett leergefahren (schändlich, ich weiss, aber Frau meinte weiterfahren, Sohnemann schläft grad noch ), dann an einer Esso-Tanke 60 Liter (statt der möglichen 70) getankt. Direkt nach dem Wiederauffahren auf die AB ruckelt er auf einmal tierisch, nimmt kein Gas an, ich muss mich hinter den LKW zurückfallen lassen den ich grad überholen wollte. Mein Getriebe bockte dann auch kurz (schaltete nicht hoch), dann fing die Gasanlage an zu piepsen. Nach einem Neustart ging es dann merkwürdigerweise wieder, es gab die weiteren 200 km mit teils 230 km/h keine Probleme mehr.
Hat jemand ne Idee was das war ? Gasleitungen oder Verdampfer "leer" ?
Beste Antwort im Thema
du kannst deinen gastank IMMER leer fahren. es gibt keinen grund irgendwelche fahrten nach tacho zu machen, um dann per hand auf benzin zu schalten, damit du ne restmenge an gas im tank hast und im anschluß zum tanken zu fahren.
das ist vollkommener quatsch und unnötig - es gibt mir keinen bekannten grund, warum man einen gastank nicht leer fahren sollte. die meisten gaser von uns fahren ihre tanks leer und die anlage schaltet selbstständig auf benzin zurück - fertig.
die unterschiedliche füllmenge kann mit mehreren faktoren zusammen hängen:
1. kriegst im Sommer bei einigen fahrzeugen ein bisschen weniger in den tank rein auf grund der außentemp und dem damit verbundenen temp des gases. der große tank an der schankstelle steht meist in der prallen sonne....
2. der füllstop im gastank ist ein mechanischer schwimmer. wenn jetzt der boden an der gastanke nicht exakt eben, sondern abschüssig ist (heck tiefer, als der bug, dann schaltet der füllstop eher ab, als gewohnt) das merkst du auch in bergigen gelände. fährst berg rauf, geht ne füllstands-LED mehr an. fährst runter, geht nen füllstands-LED aus. (ist bei den meisten so)
Mein Punkt 2 kann auch so sein, wenn dein auto stark beladen ist und das heck tiefer steht.
Punkt 3: wurde schon erwähnt: schwacher Pumpendruck!
Zu deinem bockendem Motor kann ich nicht viel sagen. es ist schwierig so eine ferndiagnose zu stellen.
Auschließen will ich aber tatsächlich den eventuellen gemischwechsel. wenn das wirklich der grund sein sollte, dann ist die anlage zu grenzwertig eingestellt. die gasanlage muss mit allen gemischen klar kommen - Sommer wie Winter, sowie Deutschland wie Ausland.
Ne gezogene Gas,- oder Luftblase schließe ich auch fast aus, kann aber durchaus sein, zumindest wäre das ne erklärung für deine symptome.
bei solchen problemen bitte aus sicherheitsgründen immer fix auf benzin umschalten, um eventuelle schäden zu vermeiden und nicht erst warten, bis die anlage selbst anfängt zu piepsen und abzuschalten.
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8 Antworten
230 km/h mit LPG?? Auuuweiaaaaaaaa
Ist hier zwar nicht das Thema, aber: natürlich. entspricht ca. 5000 Touren, Öltemperatur unter 110°C bei 28°C Aussentemperatur. Also vollkommen grüner Bereich
Evtl. hast du dir beim restlos leerfahren eine Gasblase in die Leitung gezogen.
(völlig ungewisse Vermutung)
Möglich wäre auch der Wechsel von einer guten Gasmischung (60:40, 50:50, 40:60),
zu einer schlechten Mischung (70:30, 80:20, 95:5).
Die Abweichende Füllmenge schiebe ich mal auf die Tankstelle, ist mir auch schon mal passiert, dass 15liter zu wenig in den Tank ging, Pumpendruck lag bei 7bar, Füllmenge wurde durch Tankinnendruck begrenzt und nich durch das Begrenzungsventil.
Wenn dein Tankvorgang fühlbar länger dauerte als sonst, wird die Zapfsäule wohl ne schlechte Pumpe haben.
du kannst deinen gastank IMMER leer fahren. es gibt keinen grund irgendwelche fahrten nach tacho zu machen, um dann per hand auf benzin zu schalten, damit du ne restmenge an gas im tank hast und im anschluß zum tanken zu fahren.
das ist vollkommener quatsch und unnötig - es gibt mir keinen bekannten grund, warum man einen gastank nicht leer fahren sollte. die meisten gaser von uns fahren ihre tanks leer und die anlage schaltet selbstständig auf benzin zurück - fertig.
die unterschiedliche füllmenge kann mit mehreren faktoren zusammen hängen:
1. kriegst im Sommer bei einigen fahrzeugen ein bisschen weniger in den tank rein auf grund der außentemp und dem damit verbundenen temp des gases. der große tank an der schankstelle steht meist in der prallen sonne....
2. der füllstop im gastank ist ein mechanischer schwimmer. wenn jetzt der boden an der gastanke nicht exakt eben, sondern abschüssig ist (heck tiefer, als der bug, dann schaltet der füllstop eher ab, als gewohnt) das merkst du auch in bergigen gelände. fährst berg rauf, geht ne füllstands-LED mehr an. fährst runter, geht nen füllstands-LED aus. (ist bei den meisten so)
Mein Punkt 2 kann auch so sein, wenn dein auto stark beladen ist und das heck tiefer steht.
Punkt 3: wurde schon erwähnt: schwacher Pumpendruck!
Zu deinem bockendem Motor kann ich nicht viel sagen. es ist schwierig so eine ferndiagnose zu stellen.
Auschließen will ich aber tatsächlich den eventuellen gemischwechsel. wenn das wirklich der grund sein sollte, dann ist die anlage zu grenzwertig eingestellt. die gasanlage muss mit allen gemischen klar kommen - Sommer wie Winter, sowie Deutschland wie Ausland.
Ne gezogene Gas,- oder Luftblase schließe ich auch fast aus, kann aber durchaus sein, zumindest wäre das ne erklärung für deine symptome.
bei solchen problemen bitte aus sicherheitsgründen immer fix auf benzin umschalten, um eventuelle schäden zu vermeiden und nicht erst warten, bis die anlage selbst anfängt zu piepsen und abzuschalten.
Hallo
Ich hatte dieses Phänomen auch schon mal.
An einer bisher unbekannten Tanke fast vollgetankt und am nächsten Tag gab es ein Bocken mit der Fehlermeldung "Abgassystem defekt."
Lt. meinem Umrüster kann es sein, dass das Gemisch nicht so ganz richtig war.
Ich war dort nicht mehr tanken und seither fährt es sich normal.
Den Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen.
Bye
Tex
Du fährst mit Frau und Kind im Auto 230 km/h?
Ich finde das entsetzlich und vollkommen verantwortungslos.
Motorisch und thermisch entsprechen übrigens die 230km/h und 5000U/min genau jenen 7500U/min, die selbst einem dem S6-Motor sichtlich zusetzen. LPG= Benzintemperatur + ca 100 Grad.
Aber schön, daß die Gasanlage sauber mitrackert.
Bei der Ursache würde ich noch auf einen verdreckten Filter tippen, der beim Leerlutschen der Tanks allen möglichen Mist mitnahm (Paraffinpopel etc.) und dann irgendwie mittels schierer Gewalt durch den kochenden Verdampfer mit durchgequält hat. Auch eine Art Art Reinigungsmethode des Tanks.
Nachschlag:
Mein Kollege hatte mal mit "nur" 210km/h (DB-E) einem Porsche auf der linken Spur auf den Fersen bleiben wollen, der in einer leichten Linkskurve plötzlich auf die Mittelspur auswich. Der Grund: Es "parkte" unsachgemäß ein A4 in der linken Leitplanke, der sich dann, beschleunigt durch die nicht mehr ausweichen könnende E-Klasse dann im diagonalen Weitflug über die Autobahn übte. Aus der E-Klasse wurde eine K-Klasse (Knautsch-Klasse)
Hinweis: Es waren keine Frauen und Kinder drin, die auch nicht mehr als erstes von Bord hätten gehen können.
soviel zum Thema Tiefflug und Verantwortung.
Zitat:
Original geschrieben von BS-Toni
Auschließen will ich aber tatsächlich den eventuellen gemischwechsel. wenn das wirklich der grund sein sollte, dann ist die anlage zu grenzwertig eingestellt. die gasanlage muss mit allen gemischen klar kommen - Sommer wie Winter, sowie Deutschland wie Ausland.
Glaube ich fast auch nicht - mein Motorsteuergerät ist ansonsten sehr sensibel, da würde wahrscheinlich ne Fehlermeldung kommen. Aber die Leuchte blieb dauerhaft aus.
Jedenfalls läuft jetzt alles wieder vollkommen rund - hätte mich halt interessiert, was das war...
@Audi-gibt-Omega und Erwachsener
Hm, eigentlich ist eine Diskussion etwas unsinnig diesbezüglich, aber irgendwie will ich dazu doch was sagen. Die 230 fahre ich mit Frau und Kind auf keinen Fall dauerhaft - und schon gar nicht, wie in der von Dir, A-g-O, beschriebenen Situation, wenn ich nicht weit genug sehen kann um anhalten zu können. Wenn ich aber am helllichten Tag und bei strahlendem Sonnenschein die von etwa vier LKW befahrene, dreispurige Autobahn auf ca. vier Kilometer einsehen kann, dann lass ich ihn auch mal rollen. Sonst bin ich mit maximal 180 unterwegs (halt dem Straßenverlauf und der Verkehrsdichte angepasst) - wenn nicht grad ein Tempolimit herrscht, was auf der von mir befahrenen Autobahn eh die meiste Strecke ausmacht. Das noch kombiniert mit deutlich mehr als dem Mindestabstand...
Ich bin kein pickeliger Teenager mehr und in knapp 500.000 km Fahrerfahrung lag ich mit meinen Gefahreinschätzungen immer richtig *toitoitoi*. Und da waren genug haarsträubende Szenarien bei - allerdings nicht von mir oder meiner Geschwindigkeit verursacht. Da flogen dann auch Autos in die Leitplanke vor mir, aber Abstand und Geschwindigkeit waren ok, Ausweichen und Anhalten zwecks erster Hilfe und Absicherung kein Problem.
Ich find's ja löblich das hier versucht wird, positiv auf Menschen und ihr Verhalten einzuwirken, aber ich glaube und behaupte einfach mal, bei mir ist das nicht unbedingt nötig. Eure Sorgen sind aber berechtigt, wenn ich mich täglich im Straßenverkehr umsehe. Und jetzt können wir uns ja wieder lieb haben.
P.S. Ja, ich hab auch mal nen Porsche gejagt - alleine im Auto auf der Nordschleife, da gehört sowas hin. Und nein, hab ihn nicht gekriegt, mein Limit liegt zu niedrig