Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Probleme nach Turbo-und Partikelfiltertausch

Probleme nach Turbo-und Partikelfiltertausch

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. November 2014 um 6:46

Hallo, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 1er Bj2006 120d (163PS).

Bei 170.000km ist mein Rurbo schon zum 2. Mal im Arsch. Diagnose war mehr oder weniger ein Zugesetzter Partikelfilter. Also neuer Turbo, neuer Partikelfilter inkl Sensoren. Nun meldet er nach 300gefahrenen km "Partikelfilter Überladen" (Steuergerät wurde bei Reparatur zurückgesetzt. Wenn man mit dem Auto fährt merkt man auch das Leistung fehlt. Zudem stinkt das Auto noch arg nach Abgasen. Also jetzt habe ich die Vermutung das evtl der Abgaskrümmer verstopft ist und sich das Abgas irgendwo dort dem Weg ins freie sucht und/oder der Endtopf ist zugesetzt. Hab Ihr Ripps oder Erfahrungen bei solch einem Problem? Gruß Mütze

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Thema hatten wir vor einigen Tagen. Lies mal dort die mögliche Lösung!

DPF

Themenstarteram 9. November 2014 um 7:51

Danke dir Hansi2004, habe das mal meinen KFZ Kumpel weitergeleitet, mal sehen ob es das sein könnte. Was ist in diesem Artikel eigentlich für ein "geheim menu" gemeint?

Zitat:

@Mutze158 schrieb am 9. November 2014 um 08:51:37 Uhr:

Danke dir Hansi2004, habe das mal meinen KFZ Kumpel weitergeleitet, mal sehen ob es das sein könnte. Was ist in diesem Artikel eigentlich für ein "geheim menu" gemeint?

Geh mal über die Suchfunktion.

Dort findest Du alle Infos, wie man mit einer besonderen Tastenkombi in die "versteckten" Anzeigen/Einstellungen des BC kommt.

 

Oder z.B. hier.

Geheimmenü 1er

oder

Geheimmenü

am 9. November 2014 um 12:23

Wir hatten letztens sowas bei uns mit nem e90 320d der hatte nen neuen partikwlfilter gekriegt nach service intervall und nach 3000-4000 km war auch zu und hat gestunken wie sau. Dann haben wir den mal richtig über die Autobahn geblasen. Also wirklich richtig und auf einmal kams als ob ein stein aus dem Auspuff fällt volle Leistung wieder da Fehler weg

Themenstarteram 9. November 2014 um 18:16

Zitat:

@PoloTigra schrieb am 9. November 2014 um 13:23:40 Uhr:

Wir hatten letztens sowas bei uns mit nem e90 320d der hatte nen neuen partikwlfilter gekriegt nach service intervall und nach 3000-4000 km war auch zu und hat gestunken wie sau. Dann haben wir den mal richtig über die Autobahn geblasen. Also wirklich richtig und auf einmal kams als ob ein stein aus dem Auspuff fällt volle Leistung wieder da Fehler weg

Ja wäre auch einen Versuch wert aber was ich gar nicht verstehe ist dass der DPF nach 300km schon wieder zu gewesen wäre und das kann ich mir bei so wenigen km nicht vorstellen ??

am 9. November 2014 um 18:31

Gibt nicht viele Möglichkeiten.

War der alte partikelfilter defekt?

Vielleicht hast du ein anderes Problem weswegen er zu stark rust zB Thermostat Injektoren.

Was war das für ein Filter der eingebaut wurde?

Themenstarteram 9. November 2014 um 19:02

Also der alte DPF war wirklich voll (leider kam keine Meldung) aber der Gegendruck hat dann leider meinen Turbo platt gemacht.

Temperaturfühler und der Gegendrucksensor wurde schon getauscht. Rüden tut er nicht, er stinkt nur nach Abgase. Mein Spez'l der bei BMW arbeitet meinte wir sollen auch mal den Endtopf überprüfen, nicht der zu ist. Mein KFZ Kumpel wo das Auto in der Werkstatt ist will mal den Abgaskrümmer ausbauen und ansehen aber wir sind derzeit planlos :-(

Themenstarteram 9. November 2014 um 19:03

Ach ja, der neue DPF welcher verbaut wurde ist aus dem Zubehör und kein original BMW

am 9. November 2014 um 20:36

Zubehör ist doch keine Antwort? Zubehör kann sein ernst dann ist super

Kann sein billig Müll dann is nix

Themenstarteram 9. November 2014 um 20:46

Muss ich nachfragen,kann ich erst morgen posten.

Themenstarteram 16. November 2014 um 10:40

Hallo, also es gibt bei meinem Problem neue Erkenntnisse aber keine Lösung :-( und zwar wurde nun von BMW eine komplett neue Software auf das Steuergerät gespielt und nun sind endlich alle Fehlermeldungen weg. ABER das Auto hat einfach zu wenig Leistung. So als hätte er 50PS weniger. BMW meinte es kann jetzt nichts mehr sein was Sensoren etc. Softwaretechnisch erfassen können. Jetzt wird am Montag mal der Kraftstofffilter getauscht, der istvschon seit 110.000 km drin, auf die Vermutung hin das der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt. Habt ihr noch irgend eine Idee was das sein kann...wir wissen nicht mehr weiter !?!?!

Bei mir hat nur mehr geholfen den dpf zu entfernen....vl passt der neue nicht?...seitdem, volle Leistung wieder und ca 40 PS mehr....

am 16. November 2014 um 19:19

Was ist denn jetzt für ein Filter drin?

Sagt er doch kein Originaler, neuer Nachbau halt um 500€ denke ich mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Probleme nach Turbo-und Partikelfiltertausch