1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme nach Turboreparatur – Mercedes C400 2018

Probleme nach Turboreparatur – Mercedes C400 2018

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 0:33

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Mercedes C400 aus 2018. Die Turbos wurden in der Werkstatt repariert und wieder eingebaut, aber der Wagen läuft immer noch, als wären die Turbos nicht aktiv. Es erscheint die Fehlermeldung:

„Ladedruck im Abgasturbolader 1 zu niedrig“ Fehlercode“P029900“

Interessanterweise leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht, und auf der Boost-Anzeige wird ebenfalls kein Ladedruck aufgebaut.

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte es an einer fehlerhaften Einstellung, einem Leck im System oder einer Sensorproblematik liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
7 Antworten

Weshalb forderst du die Werkstatt nicht zur Beseitigung des Mangels auf?

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 0:49

Zitat:

@sweethemi schrieb am 6. Januar 2025 um 01:46:40 Uhr:

Weshalb forderst du die Werkstatt nicht zur Beseitigung des Mangels auf?

Die Werkstatt hat über einen Monat gebraucht bis der Wagen wieder bei mir war und habe mir gedacht ich lasse das eventuell so machen falls es nur was kleineres sein sollte

Die Wastegate-Druckdosen werden mit Unterdruck gesteuert. Wenn hier etwas undicht ist, dann kann das die Elektronik nicht direkt erkennen.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 10:22

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 6. Januar 2025 um 11:16:03 Uhr:

Die Wastegate-Druckdosen werden mit Unterdruck gesteuert. Wenn hier etwas undicht ist, dann kann das die Elektronik nicht direkt erkennen.

Die Druckdosen lassen sich manuell bewegen bzw. Ziehen minimal an wenn mit dem Daimler Ausleseprogramm dies ansteuert.

Könnte es dennoch daran liegen?

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 14:41

Die Boost Anzeige spinnt völlig. Zeigt vollen Boost an im Stillstand aber sobald man minimal aufs Gas geht verschwindet die Anzeige sofort und geht auf 0. Das Auto fährt sich wie ein 3.0 Motor ohne Turbos

Asset.HEIC.jpg

Sinnvoll hier immer, einfach Mal die originale Software aufs Motorsteuergerät noch mal drüber ziehen, nachdem das AMG Menü ja ebenfalls nachträglich gemacht wurde, könnte die Software auch manipuliert worden sein.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 17:56

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 6. Januar 2025 um 18:54:06 Uhr:

Sinnvoll hier immer, einfach Mal die originale Software aufs Motorsteuergerät noch mal drüber ziehen, nachdem das AMG Menü ja ebenfalls nachträglich gemacht wurde, könnte die Software auch manipuliert worden sein.

Gestern wurde ein Update draufgespielt. Liegt nicht daran

Deine Antwort