ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme nach Wechsel von RFT zu non RFT

Probleme nach Wechsel von RFT zu non RFT

Themenstarteram 7. September 2008 um 14:11

Hallo!

 

So, nachdem mein Auto mit RFT´s bei Spurrillen unkontrollierbar war habe ich letzte Woche von Pirelli RFT´s auf Continental non RFT gewechselt.

Ich muss sagen es ist ein super angenehmes Fahrverhalten. Null Spurrillen Empfindlichkeit oder versetzen in Kurven.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Sobald ich auf der AB in höhere Geschwindigkeiten komme fühlt sich das Auto an wie ein Schiff!

Genau das gleiche wenn ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten in Kurven einfahre oder Slalom fahre. Es fühlt sich für mich so an als wäre auf der hinteren Achse ein riesiges seitliches Spiel drin. Kein Wanken oder so. Einfach nur als ob das Heck immer nachschwenken würde.

Sofort nachdem ich die neuen Reifen drauf hatte bin ich nach der ersten Testfahrt am gleichen Tag noch zum Freundlichen und habe das Fahrwerk neu vermessen lassen. Da gab es nur minimale Abweichungen, die dann korrigiert wurden. Besser wurde es aber nicht dadurch.

Gestern auf der A52 ist meinen Beifahrern sogar schlecht geworden von dem Seegang! ...Gut das ich See tauglich bin :p

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. wie man das beheben kann?

Hier einige Daten:

325i E90 Baujahr 2005; ca. 48000 km runter; mit Aktivlenkung

Reifen: Continental non RFT 17" 225er

Fahrwerk: Standard

 

Beste Antwort im Thema

Eine Meinung ganz frisch vom Reifenhändler, der einen e92 fährt:

Man muss die RFT's fahren weil das Fahrwerk sonst schwammig ist, BMW Abstimmung auf RFT.

Fakt ist, das BMW seit Erscheinen der RFT weiter an der Sache gefeilt hat - Fahrwerksabstimmung, Federn, Reifen, Dämpfer -

Ist es nun ein Problem von Bj 2005 bis 2007 ? Wäre doch mal interessant zu wissen, ob es sich in 2008 fortgesetzt hat ?

BMW hat sich zudem auf diese Technologie eingeschworen und damit eine Verantwortung für das Fahrverhalten ihrer Autos

übernommen. Wer sich an die Regeln hält und trotzdem ein merkwürdiges, unsicheres ? Auto fährt hat diesbezüglich Anspruch

auf Nachbesserung, die er mit Hilfe eines Gutachters (einmal Mitfahren) und Rechtsanwaltes durchsetzen kann.

Wer selbst mit non RFT experimentiert verliert nur Geld und gewinnt u.U. nichts.

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

... Luftdruck stimmt?

Immer 0,2 bar mehr als angegeben ;)

Beste Grüße

Themenstarteram 7. September 2008 um 14:21

Das ging aber schnell mit der Antwort! :eek:

Also Luftdruck habe ich bisher ausprobiert: 2,6 Bar vorne 2,8 Bar hinten und 3,0 Bar vorne wie hinten.

Ist leider nicht wirklich besser geworden. :(

Zitat:

Original geschrieben von Sascha88MH

Das ging aber schnell mit der Antwort! :eek:

Also Luftdruck habe ich bisher ausprobiert: 2,6 Bar vorne 2,8 Bar hinten und 3,0 Bar vorne wie hinten.

Ist leider nicht wirklich besser geworden. :(

Hallo,

habe im Frühjahr auch auf 18" Non Runflate umgestellt 4x 225/40 R18 und hatte zu beginn das gleiche Problem

bei Geschwindigkeiten ab 180 KM/H.

Fahre vorn 2,6 BAr und hinten 3,0 Bar Dunlop Sp Sport Maxx.

Nun nach etwa 5.000 KM mit dem gleichen Luftdruck habe ich ein absolut (für mich) perfektes Fahrverhalten.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Themenstarteram 7. September 2008 um 14:44

Also könnte es echt daran liegen dass sich die Reifen erstmal "einfahren" müssen?

Was hast du für ne grösse drauf?s

Themenstarteram 7. September 2008 um 14:48

Ich habe 225/45 R17 91W vorne wie hinten.

Eine Meinung ganz frisch vom Reifenhändler, der einen e92 fährt:

Man muss die RFT's fahren weil das Fahrwerk sonst schwammig ist, BMW Abstimmung auf RFT.

Fakt ist, das BMW seit Erscheinen der RFT weiter an der Sache gefeilt hat - Fahrwerksabstimmung, Federn, Reifen, Dämpfer -

Ist es nun ein Problem von Bj 2005 bis 2007 ? Wäre doch mal interessant zu wissen, ob es sich in 2008 fortgesetzt hat ?

BMW hat sich zudem auf diese Technologie eingeschworen und damit eine Verantwortung für das Fahrverhalten ihrer Autos

übernommen. Wer sich an die Regeln hält und trotzdem ein merkwürdiges, unsicheres ? Auto fährt hat diesbezüglich Anspruch

auf Nachbesserung, die er mit Hilfe eines Gutachters (einmal Mitfahren) und Rechtsanwaltes durchsetzen kann.

Wer selbst mit non RFT experimentiert verliert nur Geld und gewinnt u.U. nichts.

 

Nachtrag:

Bei der Einführung neuer Technologien gab es schon immer Probleme.

Letzter Techniksprung, Einzug der Elektronik - und da standen Viele wochenlang in den Werkstätten

Faustregel: Neues Modell mit neuer Technik - erst nach 2 Jahren kaufen

Habe non RFT als Winterreifen , nix schwammig absolut perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von M193

Wer sich an die Regeln hält und trotzdem ein merkwürdiges, unsicheres ? Auto fährt hat diesbezüglich Anspruch

auf Nachbesserung, die er mit Hilfe eines Gutachters (einmal Mitfahren) und Rechtsanwaltes durchsetzen kann.

Wer selbst mit non RFT experimentiert verliert nur Geld und gewinnt u.U. nichts.

Voooorsicht..... merkwürdiges und unsicheres Auto in Bezug auf das Fahrverhalten ist eher etwas subjektives, von daher würde ich mit anderen Autos (Probefahrt bei anderer Händler?) um zu sehen ob was stimmt oder nicht; andernfalls sitzt man auf den Kosten des Gutachters und Anwalts.....

...so, wenn also der E90ff nur für RFT geeignet sein sollte, dürften dann doch keine BMW-Zubehör-Radsätze (insbesondere jene mit 19'') durchweg mit Non-Rfts angeboten werden oder wie kann das sein?

Beim 2003er Z4 war das wirklich sehr auffällig, der war mit non RFTs kaum fahrbar. Mein E91 jedoch ist mit 19'' non RFT absolut sahnig. Insofern muss es wohl an der Vermessung ab Werk liegen...

Zitat:

Original geschrieben von wollfried

...so, wenn also der E90ff nur für RFT geeignet sein sollte, dürften dann doch keine BMW-Zubehör-Radsätze (insbesondere jene mit 19'') durchweg mit Non-Rfts angeboten werden oder wie kann das sein?

Beim 2003er Z4 war das wirklich sehr auffällig, der war mit non RFTs kaum fahrbar. Mein E91 jedoch ist mit 19'' non RFT absolut sahnig. Insofern muss es wohl an der Vermessung ab Werk liegen...

ich hab bmw kreuzspeiche 101m mit 19 zoll rft mischbereifung drauf. direkt vom bmw händler.

aus dem zubehörkatalog sind auch die anderen 19 zoll räder mit rft reifen (vorzugsweise bridgestone) bestückt.

 

ich hab hier schon öfters gelesen das das fahrverhalten nach wechsel auf non-rft schwammig werden kann.

klar.. die neuen bmw fahrwerke sind auf rft reifen abgestimmt.

interessant wäre wie sich non-rft reifen in verbindung mit einem sportfahrwerk (z.b.: bilstein oder kw) auswirken.

ich habe selber ein bilstein b14 verbaut. vorher war der komfort mit dem standart-serienfahrwerk sehr dürftig. jetzt sehr angenehm. deshalb bleibe ich erstmal bei rft reifen.

Hallo Gemeinde!

Ich habe einen 2008er E90 mit Standartfahrwerk und Original-RFT-Conti`s. Die Straßenlage auf guten Straßen find ich super.

ABER: ich wohne im schönen Freistaat Sachsen. Da sind die Straßen leider weniger schön. Auf Kopfsteinpflaster springt das Auto weg und wird bis in den letzten Winkel der Karosserie erschüttert. Und ich mit.

Deshalb überlege ich den Wechsel auf non-RFT. Bin aber durch die sehr verschiedenen Meinungen hier sehr verunsichert.

Jetzt habe ich gelesen, das der FL verbesserte (komfortablere) RFT´s mit geringerer Wandungsbreite tragen soll. Das wäre evtl für mich ein Kompromis. Weiß dazu jemand Näheres?

 

FG

FSMW

Hi,

hatte genau das gleiche Problem mit Mischbereifung 225/255 17 Zoll. Bin dann auf 19 Zoll non RFT Dunlop Sportmaxx 225/255 umgestiegen. War ein Unterschied wie Tag und Nacht, unabhängig vom Luftdruck

Grüße aus dem Allgäu, Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme nach Wechsel von RFT zu non RFT