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Probleme nach Zahnriemenwechsel/Bremsenwechsel VA
Meine Freundin hat heute ihren fofi (duratec 16V 1,25L 80PS) aus der Werkstatt abgeholt und meinte er klingt komisch.
Also dachte ich (VW Enthusiast) ich schau als erstes mal unter die Haube ob alles wieder ordentlich fest.
Als erstes fiel mir schon mal der Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit auf, der bis weit über den rand befüllt war und auch schon ordentlich DoT4 auf dem Sicherungskasten darunter verteilt hat.
Fängt ja schon mal sehr gut an meine Nachkontrolle.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Seit dem Zahnriemenwechsel + Wapuwechsel hört sich der Motor im Leerlauf einfach anders an, und wenn ich 3-4-5 Gasstöße gebe stirbt er danach fast ab.
Dazu kommt noch dass er sich neuerdings so anhört als wäre ein offener Pilz-Luftfilter verbaut.
Und meiner Meinung nach hat er an Durchzugskraft verloren.
Das alles zusammen lässt mich irgendwie vermuten dass der Zahnriemen nicht korrekt aufgelegt wurde.
Nockenwellen verstellt.
Kann das sein, dass der dann dennoch halbwegs anständig läuft und keinen MKL an geht, wenn der Riemen nur um einen Zahn falsch sitzt?
Kann ich das im Hof ohne ne Bühne überprüfen?
Rechts anbocken, mit dem Vorderrad auf OT drehen und unter dem oberen Riemencover Markierungen überprüfen oder müssen dafür alle Abdeckungen inklusive Motorlager weg um das sehen zu können?
Dann hab ich hier mal noch die Rechnung bei der ich mich doch stark über "AB-/ANMONTIEREN VENTILDECKEL" und über die "DICHTUNG ZYLINDERKOPFHAUBE" wundere.
Ist es wirklich nötig den Ventildeckel abzunehmen um nen Zahnriemen zu wechseln bei dem Motor, oder wird da einfach versucht ne "dumme Frau" abzuzocken?
schon mal besten Dank
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29 Antworten
Der Ventildeckel muss runter um die Nockenwellen zu arretieren.
Kann sein das die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt sind.
Also ab zur Werkstatt und Nachbessern lassen.
Sind da keine Markierungen auf den NW-Rädern? oder die Möglichkeit ein Blockierwerkzeug einzubauen?
Und mal gemäß dem Fall die haben wirklich den Ventildeckel ab gehabt (und das nicht einfach nur verrechnet), Dazu muss doch auch die Ansaugbrücke runter und ich müsste am sehr staubigen Motor spuren davon erkennen können.
BTW, hier noch ein pic von der Bremsflüssigkeits-Sauerei
Normalerweise wird hinten an den Nockenwellen ein Lineal eingesteckt damit sich die Wellen nicht verdrehen.
Und dazu muss der Deckel runter. Ob die Räder eine Markierung haben weiß ich nicht, denke aber da sind keine.
Schau mal hier: http://images.google.de/imgres?...
Die Bremsflüßigkeit würde ich schnell mit viel Wasser abspülen. Sonst greift die den Lack an.
Hab mir jetzt bezgl. Zahnriemen mal das video hier angeschaut und da stellt sich mir die Frage:
"Wie wird der Keilrippenriemen RICHTIG wieder auf alle Rollen gezogen?"
So wie im Vid kann ich mir nur schwer vorstellen dass das der offizielle Weg ist.
Wenn das der selbst spannende Riemen ist gibt es so nen Plastik teil was Conti dir reinlegt in dir Packung. Eine aufziehhilfe. Der muss jedes mal erneuert werden wenn er ab war weil selbstspannend.
Hallo, bevor du selbst guckst, lass das doch erst mal die Werkstatt machen, denn diese hat dabei sehr wahrscheinlich was falsch gemacht, weis diese ebenso auf die Bremsflüssigkeitssauerrei hin, da wie schon geschrieben, der Lack dadurch schnell ab ist = Rost.
Übrigens ist laut Rechnung der TÜV von dem Auto etwa 8 Monate abgelaufen.
Zitat:
Übrigens ist laut Rechnung der TÜV von dem Auto etwa 8 Monate abgelaufen.
Ach, das war mir noch gar nicht aufgefallen, bestätigt aber nur wieder dass das Schnarchnasen auf ganzer Linie sind. Tüv ist nämlich 04/18 erst fällig.
Update:
Waren heute mit dem Wagen nochmal in der Werkstatt und habe zusammen mit dem Meister bestimmt ne Stunde das Auto unter die Lupe genommen.
Wir haben nichts gefunden. Den ganzen Ansaugbereich mit Bremsenreiniger Abgesprüht und den Auspuff auf Undichtigkeit überprüft.
Das laute Röhren kommt kommt ziemlich sicher aus dem bereich Lufikasten, den haben wir auch in alle Einzelteile zerlegt aber außer dass der innere "Schnorchel" sehr labberig da drin hängt haben wir nichts ungewöhnliches gefunden.
Flexrohr zur DK war auch absolut in Ordnung und die DK war auch sehr sauber.
Jemand noch ne Idee, wie man evtl per OBD sehen könnte ob nicht doch der Zahnriemen falsch aufgelegt ist?
Auf Verdacht alles auseinander bauen und nachschauen steht grad nicht zur Debatte, weil der Wagen an sich ja läuft. Leerlauf ist ruhig und gleichmäßig.
Hier mal noch ein Video vom Luftfilterkasten und dessen kleinen Problemchen, wo ich aber denke dass die auch vor dem Zahnriemenwechsel schon bestanden haben müssen und eigentlich nichts damit zu tun haben sollten.
https://www.youtube.com/watch?v=ZOuHKMLbQ1s
Das Sechskantloch wird wohl Spritzwasser-Drainage sein, auch wenn das kaum offen ist.
Dann hab ich grad nachdem ich den Filter wieder drin hatte mal ne Probefahrt gemacht und schaffe im dritten Gang (5Gang getriebe) bei 5000 Umdrehungen ganz knapp über 100km/h.
Keine Ahnung ob man daraus jetzt rückschlüsse auf verstellte Steuerzeiten ziehen kann, ich denke aber eher nicht. Drehzahl und Getiriebeübersetzung sind ja nach wie vor Konstanten.
Ich könnte jetzt zwar noch ein Video davon machen wie seltsam der Wagen klingt, aber das bringt erfahrungsgemäß eh nichts, weil jedes handy den Ton anders aufnimmt und man so nicht wirklich ne Ferndiagnose stellen kann....
Ventildeckel muss abgebaut werden beim Zahnriemen wechsel
Da stimmen garatiert die Steuerzeiten nicht.Bei der Überprüfung muss so weit zerlegt werden, bis die Nocken-
wellen und Riementrieb frei liegen. Dann werden die Nockenwellen mit einem Werkzeug in den hinteren Nuten
arretiert. Desweiteren werden die vorderen Räder der Nockenwellen arretiert. Die Kurbelwelle wird in O.T fest-
gesetzt und mit einem Werkzeug wird die Stellung der Riemenscheibe in O.T. überprüft.
Wenn das alles zu einander passt, läuft der Motor wie vorher.
mfG
@maxpau,
1)kann es denn sein dass der Motor wenn das nicht korrekt gemacht wurde trotzdem so "gut" läuft?
2)Bügelt das MSG da so viel gerade dass er trotzdem nen ruhigen Leerlauf hat.
3) warum Nuten mit Lineal UND NW-Räder blockieren? der Motor hat doch kein variablen NW.
Oder was genau meinst du mit "in den hinteren Nuten? Liegt das Lineal nicht satt quer durch die ganze Nut jeder Nockenwelle und arretiert so auf 3 und 12 Uhr jeweils am Ende der Nut?
Zitat:
Kurbelwelle wird in O.T fest-
gesetzt und mit einem Werkzeug wird die Stellung der Riemenscheibe in O.T. überprüft.
4) festsetzen, damit meinst du den Dorn der in den Motorblock geschraubt wird?
5) Mit welchem Werkzeug und wie wird die Stellung welcher Riemenscheibe kontrolliert?
PS: Was mir im Video von oben aufgefallen ist, ist dass die Kurbelwelle trotz arretierung mit dem Dorn noch 10° Spiel hatte. Muss die bei abgenommenem Riemen im Urzeigersinn gegen den Dorn gedreht werden oder gegen den Uhrzeigersinn?
Oder haben die jungs im Video auch nen komplett falschen Dorn benutzt und die KW sitzt eigentlich nur in eienr Position und das bombenfest?
PPS: Kann ich mit dem Auto so eigentlich noch fahren, oder können mir da die Ventilsitze durchbrennen oder sonst was schlimmes passieren?
bei den steuerzeiten einstellen muß man aufpassen,da ist schnell was falsch gemacht.
nur hinten nw blockieren ist ja nicht alles,die räder müssen auch angelöst werden zum einstellen.wird ja alles neu ausgerichtet.
außerdem liegt die kw idr am dorn an! wird also nicht blockiert!
es gibt verschiedene längen an dornen,die gewinde sind gleich und gehen damit auch in den block.nur fehlt dann eben ein halber oder 1 cm und schon hat man kein ot sondern ist etwas daneben also halben oder 1 zahn versetzt am ende.dann kanns probleme geben.
wenn ich den richtigen motor erwischt habe müsste es der dorn 303-748 sein für die kw.
hier mal die gängigen dorne:
http://www.ebay.de/.../191789717626?...
wenn ich das richtig sehe sollte es der mittlere schwarze sein,nimmt man versehentlich einen anderen von den schwarzen stimmt das ot nicht, da der an einer anderen stelle der kw anliegt und ist somit murks.
Zitat:
@ornt-la-orko schrieb am 23. November 2016 um 16:48:03 Uhr:
@maxpau,
1)kann es denn sein dass der Motor wenn das nicht korrekt gemacht wurde trotzdem so "gut" läuft?
2)Bügelt das MSG da so viel gerade dass er trotzdem nen ruhigen Leerlauf hat.
3) warum Nuten mit Lineal UND NW-Räder blockieren? der Motor hat doch kein variablen NW.
Oder was genau meinst du mit "in den hinteren Nuten? Liegt das Lineal nicht satt quer durch die ganze Nut jeder Nockenwelle und arretiert so auf 3 und 12 Uhr jeweils am Ende der Nut?
Zitat:
@ornt-la-orko schrieb am 23. November 2016 um 16:48:03 Uhr:
Zitat:
Kurbelwelle wird in O.T fest-
gesetzt und mit einem Werkzeug wird die Stellung der Riemenscheibe in O.T. überprüft.
4) festsetzen, damit meinst du den Dorn der in den Motorblock geschraubt wird?
5) Mit welchem Werkzeug und wie wird die Stellung welcher Riemenscheibe kontrolliert?
PS: Was mir im Video von oben aufgefallen ist, ist dass die Kurbelwelle trotz arretierung mit dem Dorn noch 10° Spiel hatte. Muss die bei abgenommenem Riemen im Urzeigersinn gegen den Dorn gedreht werden oder gegen den Uhrzeigersinn?
Oder haben die jungs im Video auch nen komplett falschen Dorn benutzt und die KW sitzt eigentlich nur in eienr Position und das bombenfest?
PPS: Kann ich mit dem Auto so eigentlich noch fahren, oder können mir da die Ventilsitze durchbrennen oder sonst was schlimmes passieren?