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Probleme Niveauregulierung beim F11 bekannt?
Hallo Forenmitglieder,
vorgestern Abend stand der 535i (F11) mit Adaptive Drive und Integral Lenkung meiner Eltern "etwas einseitig" in der Garage.
Ich war der Glückliche, der den Wagen zufällig noch in der Waage in die Garage gefahren hat. Als ich ausstieg bemerkte ich hinten links ein leichtes zischen, welchem ich keine größere Aufmerksamkeit geopfert habe. Ein paar Stunden später alarmierten mich meine Eltern, dass das Auto fahrerseitig etwas tiefergelegt sei.
Komisch ist, dass Check Control gab keine Meldung ausgab. Versucht haben wir, den Motor etwas länger laufen zu lassen, ein paar Meter hin- und herfahren und Fahrwerk verstellen von „Comfort“ bis „Sport+“. Leider alles ohne Erfolg.
Nach oben genannter Prozedur rief ich bei der BMW-Pannenhilfe an, wo auch kurze Zeit später gleich ein freundlicher Mann ans Telefon ging. Dieser alarmierte den BMW-Pannendienst (E61 ausgestattet mit Diagnosesystem), welcher uns dann besuchte. Dieser auch nette Mann las dann den Fehlerspeicher aus, in dem keine Fehler hinterlegt waren. Jetzt wird’s interessant:
Er hat mit dem Meterstab an allen vier Reifen die Höhe vom Boden zum Kotflügel gemessen, diese Werte an seinem PC eingetragen und somit das Fahrwerk "neu initialisiert". Tatsächlich hat sich dann nach ein paar Minuten das Auto wieder ausgerichtet.
Jetzt begleitet einem immer dieses komische Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt, denn ein Fehler wurde ja nicht gefunden; und die Vermutungen des Mechanikers/Technikers wirkten auch "unbeholfen", denn: "So etwas hat er auch noch nicht gesehen."
Hat einer von euch auch schon so eine Erfahrung machen dürfen/müssen? Wie wurde bei euch vorgegangen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
hängt die Fuhre unten oder einseitig?
https://www.motor-talk.de/forum/luft-balg-f1x-doku-t5545669.html
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147 Antworten
Hi,
so nun hat sich meine Niveauregulierung auch verabschiedet, hängt hinten total runter,
fast schon unfahrbar. Gibt es hier schon Erfahrungen zu diesem Problem ??
Gruß Dirk
Also zischen tut meiner hinten auch wenn ich aussteige und den Wagen verschließe. Selbst auch wenn der Motor läuft während ich die Garage z.B. öffne. Aber dies ist normal denn wenn man dann wieder einsteigt wird die Karosserie neu ausgerichtet indem die Niveauregulierung wieder aktiv wird.
Aber ein schräg stehenden Wagen hatte ich zum Glück noch nicht.
Das Phänomen kenne ich nur beim Land Rover Discovery eines Kumpels, die Karre sackte dann hinten links richtig weg nach einer Weile im Stand. Schaden 800 Euro. Und bei den Kisten war das an der Tagesordnung.
Ich hole den Beitrag mal hoch. Ist ja schon zwei Jahre alt. Aber GENAU das Problem hatte ich heute früh auch.
Der Wagen war hinten rechts tief wie ein Manta und der Reifen war im Radkasten.
Alle anderen 3 Räder ohne Probleme.
Heute früh, kurz Motor an- und nach 3km zum Kindergarten- alles wieder oKAY.
Wer kann dazu was sagen?????????
Es trat dann nie wieder auf. Unsere zwei 535d hatten das auch noch nie. Ok, mein 535d ist jetzt "erst" drei Monate alt und hat dafür leider genug andere Mängel...
So. Habe jetzt einen Termin bei BMW. Mein freundlicher Serviceberater hat mir gesagt, letzte Woche habe er schon zwei mit dem gleichen Problem gehabt.
Teil. Nr. 1 sei defekt.
Ich freue mich gerade zum 1. Mal dass ich doch kein M Fahrwerk habe :-)
Somit bleiben die Kosten im Rahmen.
Donnerstag wird getauscht.
Nach 4 Jahren und 130.000 km beide Luftfedern porös. Erst sporadisch, dann dauernd Durchhänger morgens.
Meine Meinung:
Schwachstelle bei dem Wagen
Ich hatte auf der Fahrerseite auch schon einen Defekt. Luftbalg war gerissen und wurde auf Garantie bei 70tkm gewechselt. Mein Händler meinte das die Fahrerseite auf Grund er Nähe zum Endtopf anfällig sei. Naja mal schauen wie lange es hält :-;
Zitat:
@Bora79 schrieb am 27. Januar 2015 um 16:40:39 Uhr:
...
Teil. Nr. 1 sei defekt.
Ich freue mich gerade zum 1. Mal dass ich doch kein M Fahrwerk habe :-)
Somit bleiben die Kosten im Rahmen.
Donnerstag wird getauscht.
Teil Nr. 1 ist die Luftfeder.
Wird die zweite Feder vorsorglich mitgetauscht?
Falls du es selber zahlen musst: was kostet es bei BMW?
Also ich hatte es jetzt schon 4 mal dass mein F11 hing. Erst nur auf einer Seite, nachdem dass repariert wurde dann noch 2 mal komplett auf beiden Seiten. Zum Glück hat bmw das übernommen. Jetzt steht er wieder in der Werkstatt diesmal soll das Luftversorgungssystem kaputt sein : kosten 1300€!!!
Bmw will mir weismachen dass die Luftfederung nicht mit dem jetzigen schaden zu tun hat und ich die kosten tragen soll.
Langsam hab ich die Schnauze voll, schließlich will bmw eine Premium Marke sein. Das sind sie auch aber vor allem beim Preis.
Genauso unmöglich dass der X1 meines Bruders bei 100.000km einen GetriebeSchaden hat und bmw sich streubte was zu übernehmen. Eine echte Frechheit
So schick die F1x Modelle sind, aber problemfrei ist anders. Viele kleine und auch große Mängel.
Luftfahrwerke basieren auf Gummibälgen.
Diese altern, werden porös und müssen erneuert werden. Aftermarket-Bälge sind für kleines Geld, Markengummi-Beläge zum 1/2 Premium-BMW-Kurs zu haben.
On top geht die Reparatur DIYS, siehe hier:
http://www.motor-talk.de/forum/luft-balg-f1x-doku-t5545669.html
Kann man das auch bei anderen "Premium-Marken" so schnell und unkompliziert beheben?
Bis zum 5. Lebensjahr und 100tkm ist BMW bei entsprechender Treue sehr kulant.
Ist dem auch bei anderen "Premium-Marken" so?
Thema verfehlt. Kulanz ist schön und gut, aber ich als (Test)Kunde habe den Aufwand mit der Scheiße. Und wenn dir im Hochsommer der Klimakondensator undicht wird, und das Ersatzteil über Wochen nicht lieferbar war, kotzt mich das noch mehr an. Das ist nur ein Beispiel, was Nerven kostet. Und das reicht absolut aus.
Die Kiste soll einfach nur das tun, wofür sie gebaut/bezahlt wird.
Ah ja... Klimakondensator im Luftfahrwerkfred...
Thema?
"Scheixe"... genau...
Egal, meine F1x machen just das was sie sollen und kosten keine Nerven, sondern bereiten "Freude am Fahren".
Hat denn schon jemand mal diese "Aftermarket"-Luftfedern (Made in China) verbaut und kann über die Qualität etwas berichten ? Müssen diese Luftfedern grundsätzlich immer achsweise gewechselt werden oder werden ggf. bauartlich bedingte Unterschiede (bspw. rechts "China-Balg, links original BMW Balg) durch die Niveauregulierung herauskompensiert - sprich : gibt es bei einseitigem Austausch evtl. fahrdynamische Nachteile ?