ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme oder normal?

Probleme oder normal?

Themenstarteram 23. September 2008 um 12:56

Hallo zusammen,

hab mich gerade ausführlich durch die SUFU gerungen.

Es geht um einen Golf 2003 mit 36.000 km

Mir sind ein paar Qualitätsmängel aufgefallen.

1. Nach dem Kaltstart hört sich der Auspuff ein bißchen wie ne Blechbüchse an! Außerdem ist das erste kurze Startgeräusch ein bißchen Diesel-Like! Ich dachte das wäre bei einem 5-Zylinder schöner. Erst wenn er warm ist "blubbert" er

2. Thema Innenraum. Die Kopfstütze des Beifahrer-Sessels wackelt bzw. scheppert bei Bodenwellen etwas! Wenn das Auto kalt ist kommen leichte Klapper-Geräusche aus dem Bereich der Fensterrähmen! Der Fahrer-Sitz quietschst manchmal leicht

3. Wenn ich mich rückwärts einen Berg rollen lasse und kurz dabei bremse kommt einmal ein lautes helles Ächzen aus dem Bereich der Hinter-Bremsen. Wenn ich mich vorwärts am Berg rollen lasse und kurz dabei bremse, kommt nach jedem kurzen Bremstritt ein kurzes Geräusch, direkt nach dem Einfedern, also genau dann wenn der Wagen steht. Kanns aber net beschreiben, kein Quietschen, eher wie wenn sich was löst

Frage an alle Golfer, Was davon ist normal, was nicht?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 23. September 2008 um 13:12

Ach ja habe seit nem halben Jahr die Jubi-Scheinwerfer, irgendwie sind die von Innen am Glas ein kleines bißchen schmutzig, wie als wären sie etwas beschlagen! Sieht man aber nur nachst! KENNT Jemand dieses Problem?

Themenstarteram 23. September 2008 um 13:54

Was ich in diesem Forum nicht verstehe ist, sobald jemand was von h&R Federn schreibt müssen alle ihr unfassbares Tuning-Wissen an den Mann bringen, aber bei normalen Problemen sind wieder alle gelangweilt

Immer locker bleiben ;).

Das klappern nach dem Start sind sicher die Hydrostösel, ist normal :D und macht nix.

Innenraumklappergeräusche sind beim Golf auch normal, besonderst im Winter :D.

Musst du selber Hand anlegen und schauen wie du es beseitigt bekommst ;).

Bremsenquitschen kommt auch relativ häufig vor. Überprüfe mal die Führungsbuchsen an dem Bremssattel ob die schön leichtgängig sind. Die Rosten gerne fest. Sonst mal die Auflageflächen wo die Bremsbeläge anliegen reinigen und neu fetten mit z.B. Plastilube.

 

Moin,

die meisten Threatersteller haben auch mehr als 100min Geduld ;). MT ist ja ein Forum und kein Chatroom...

Alle genannten Dinge sind normal, bis auf die Fensterheber, da wird wohl der Halter gebrochen sein.

MfG

wing

PS: wenn meine nur die paar Geräusche machen würde, wäre ich froh ;)

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:23

Danke mal, ja ich geb zu ich bin da etwas ungeduldig..:-)

dann ist ja theoretisch alles ok, ich dachte halt, dass ein Golf ( der "Meister" der Kompakten) nicht solche kleinen Qualitätsmängel hat...weil bei Astra, Focus, Stilo etc. weiß man das ja, weil ansonsten ist er ziemlich gut!

Achso , ich habe kein Problemen mit den Fensterhebern, nur das Plastik im Innenraum über der Tür kleppert morgens ein bißchen...

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:29

Ich meine nicht die Hydrostössel sondern dass sich der Auspuff irgendwie scheiße anhört wenn er kalt ist, erst wenn er richtig warm kann man von nem kultivierten, kernigen Sound sprechen, ist aber bestimmt auch normal stimmts? hab halt bisher bei nem 4-Zylinder nie drauf geachtet, weil da der Sound eh egal ist...

Wegen dem Bremsen-Geräusch, könnte es an den Stabi-Gummis liegen? Übrigens komt das echt nur am Berg!

Setlsam oder?

Zitat:

Original geschrieben von V581

Danke mal, ja ich geb zu ich bin da etwas ungeduldig..:-)

dann ist ja theoretisch alles ok, ich dachte halt, dass ein Golf ( der "Meister" der Kompakten) nicht solche kleinen Qualitätsmängel hat...weil bei Astra, Focus, Stilo etc. weiß man das ja, weil ansonsten ist er ziemlich gut!

Achso , ich habe kein Problemen mit den Fensterhebern, nur das Plastik im Innenraum über der Tür kleppert morgens ein bißchen...

Du hast "noch" nicht ein Problem. Das spannende an diesen Fensterhebern ist, dass die Scheiben in der Tür verschwinden, wenn es gerade Minus 10°C sind und man 50km von zu Hause entfernt ist.

Der Rest ist Ansichtssache. Der Golf IV spielt aus meiner Sicht seine Verarbeitungsqualität bei 100tkm+ aus, dort klappern die meisten anderen Autos doch recht stark, bei Vw tut sich aber am "Nervbild" nichts ändern. Hat man die Verursacher erstmal beseitigt, hat man meistens auf ewig Ruhe...

MfG

wing

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:37

OK ähm was ist jetzt mit den Stabi-Gummis?

ach ja wegen den Sitzen, gibts da irgendwas das man schmieren/fetten kann?

und bringt es was wenn man den beifahresitz ausbaut und alles wieder FEEEEST zusammenbaut? Vielleicht sitzt dann die Kopfstütze besser drin?

Zitat:

Original geschrieben von V581

OK ähm was ist jetzt mit den Stabi-Gummis?

ach ja wegen den Sitzen, gibts da irgendwas das man schmieren/fetten kann?

und bringt es was wenn man den beifahresitz ausbaut und alles wieder FEEEEST zusammenbaut? Vielleicht sitzt dann die Kopfstütze besser drin?

Kopfstütze würde ich einfach mal die von den hinten Sitzen nach vorne tuen und die von vorne nach hinten...

Stabigummies erzeugen ein deutliches Poltern in der Kruve, man kann diese erstmal zum Test "einfetten" mit z.b. WD40 und eine Spritze...

Sitz würde ich mit Kriechöl an den Gelenken schmieren.

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

Der Golf IV spielt aus meiner Sicht seine Verarbeitungsqualität bei 100tkm+ aus, dort klappern die meisten anderen Autos doch recht stark, bei Vw tut sich aber am "Nervbild" nichts ändern.

das halte ich einfach für ein Gerücht, hab schon genügend G4/Bora oder Passat mit 100tkm+ erfahren dürfen, die haben alle geklappert oder geknarzt!

@ DangerMAik

 

ließ Dir mal genau durch was Wing geschrieben hat.

ich kann lesen,

aber er meint ja das die weniger nerven als andere Autos, bzw es nicht schlimmer werden soll!

aber dem ist nicht so!

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

Der Golf IV spielt aus meiner Sicht seine Verarbeitungsqualität bei 100tkm+ aus, dort klappern die meisten anderen Autos doch recht stark, bei Vw tut sich aber am "Nervbild" nichts ändern.

das halte ich einfach für ein Gerücht, hab schon genügend G4/Bora oder Passat mit 100tkm+ erfahren dürfen, die haben alle geklappert oder geknarzt!

Also wenn ich das hier lese bin ich der Meinung das Du nicht verstanden hast was er meint. Bei Deinem nächsten Post sieht es aus als ob es angekommen ist.

 

Worin er übrigens recht hat.

Themenstarteram 24. September 2008 um 9:12

Danke mal an alle, ich hoffe ich kann da wa erreichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen