1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Probleme ONE ENDE...Polo 9N TDi

Probleme ONE ENDE...Polo 9N TDi

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. März 2005 um 19:36

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor 2 Jahren einen VW Polo N9 Tdi gekauft, mit 1.4 Liter Maschine. Leider kann ich auch nur bestätigen, was für eine schlechte Qualität VW da geliefert hat. Die ersten Probleme kamen so nach nem halben Jahr...Lack am Heckklappengriff blättert ab, Frontscheibenwischer rutschte beim wischen nach unten und schlug gegen die Motorhaube und wischte nicht mehr über den kompletten bereich. Nach dem Einbau eines neuen Wischergestänges und –armes, schlug er beim wischen an der A-Säule an...nach erneutem Austausch mit Neuteilen und neuem Einstellen, schlugen beide Wischer zusammen, weil einer wieder nach unten gerutscht war, etc... Bis jetzt wurde das vordere Wischergestänge mit –armen und –blättern 5 mal ausgetauscht.

Weitere Probleme:

-Heckwischer wischte nicht im mittleren Bereich (Wischerarm und –blatt ausgetauscht)

-Fensterscheibe knarrte beim hochfahren auf der Beifahrerseite (3x Fensterhebemodul ausgetauscht)

-Domlager hinten links am klappern (ausgetauscht)

-Lenkrad beim bremsen am vibrieren (vorderen Bremsscheiben ausgetauscht)

-Kupplung klackerte (Kupplung ausgetauscht, bei 30.000 km !!!)

-Dieselpumpe geplatzt (Pumpe ausgetauscht, bei 30.000 km !!!)

-Räder an der Vorderachse haben sich innenseitig abgefahren, bis auf unter 1mm. Auf der Außenflanke sind noch ca. 6mm (Spur neu eingestellt und Achsteile an der Hinterachse getauscht und diese neu ausgerichtet, da dort kein Sturz einzustellen ist)

Eine weitere Sache ist, dass das Getriebe Losräderrasseln aufweist, und das die Kupplung auch schon wieder am klappern und schleifen ist. Die Antwort vom VW-Sachverständigen: „Ja, wir können das Losräderrasseln feststellen, aber das ist alles im grünen Bereich. VW wird daran nichts ändern.“

Meine VW-Vertragswerkstatt daraufhin: „OK, Herr ..., Ihr Auto ist, wie Sie sehen in Ordnung. Wir werden daran nichts mehr machen.“

Anschließender Brief von VW, nachdem ich mich darüber beschwert habe: „Ihr Fahrzeug befindet sich in einem guten Zustand und wir haben bis jetzt alles getan und werden auch weiterhin alles tun, um Ihr Fahrzeug in einem guten Zustand zu halten.“ ...naja, ich würd gern ma sehen wo dieser „gute Zustand“ ist.

Tja, die Garantie ist fast rum..und dann? Hab zwar von VW eine Zusatzgarantie „Kulanz-Bestätigung“ für evtl. auftretenden Getriebeschaden innerhalb des nächsten Jahres bekommen, aber das ist auch alles.

Tja, das war auf jedenfall mein letzter VW. Was da heute gebaut wird kann man nicht mehr kaufen. Jede Japanische Schüssel ist da mittlerweile besser.

Wäre schön, wenn sich andere, die möglicherweise ähnliche oder gleiche Probleme haben oder hatten melden würden.

 

Viele Grüße an alle

Ein Frustrierter VW-Fahrer

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich könnte "Copy-Paste" mit deinem Bericht machen, nur hatte ich bis jetzt keine Probleme mit der Kupplung,aber sonst...

Ich habe auch das Loseräderrasseln,wie macht es sich bei dir bemerkbar? Auch so wenn du mit niedriger Drehzahl (ca 1200U/min) z.B. im 3ten Gang um eine Kurve fährst und dann mit dem Gaspedal sanft die Geschwindigkeit hällst?

Ausserdem hatte ich: (dann wollen wir mal, von A bis Z!)

- nach 12000km erster Polo 9N 1,4 TDI "gewandelt" wegen nicht zumutbarem Kaltstartverhalten

- dann kam der Neue (Februar 2003)

- Armaturenbrett knackt seit ... mal mehr mal weniger

- ABS-ESP Steuergerät getauscht

- ESP "Kabel" durch längeren ersetzt weil zu kurz (!!!)

- Heckscheibenwischer wischt nicht in der Mitte. Und überhaupt, er schmiert nur!

- Schlauch für die Heckscheibenwaschdüse 2 mal abgefallen

Heckklappenschloss erneuert da Kurzschluss durch Wassereintritt (durch abgefallenen Schlauch)

- Vibrieren der Schaltgestänge beim Beschleunigen unter Vollast zwischen 2000 und 3000U/min im 2ten Gang

- Beifahrertür nicht richtig eingepasst => drückt auf Armaturenbrett => knistern => selbst behoben durch Aufkleben von "Ritsch Ratsch" Streifen!

- Spaltmassen, vor allem an der Heckklappe, wie S...!

- neuer Motor bei 70000km da nicht zu lokalisierende Schabgeräusche im Leerlauf!

- Knarzen der Vorderachse

- Umluftfunktion macht was sie will; Stellmotor bereits 3mal getauscht!!!

- abfallende A-Säulenverkleidungen, jetzt durch Sekundenkleber selbst behoben!

Ich hoffe ich habe soweit nichts vergessen, ich bin mir aber nicht sicher!

So, das war vor Ablauf der Garantie!

Mein Auto hat jetzt 82000km und die Garantie ist seit Februar abgelaufen, aber es geht föhlich weiter!

Brandaktuell:

- Fahrersitz durchgesessen!!! (Ja wo gibt es das denn noch???!!!!)

- Knarzen der Türrahmen bei Verwindungen

- gelegentliches "Brummen" der Servolenkung!

Ich wäre das Auto schon längst los, wäre ich nicht noch Student! Aber trotzdem habe ich ein offenes Ohr für Angebote für ein neues Auto, z.B. Renault Modus, neue A-Klasse (z.B. Jahreswagen oÄ), Corolla, 307, Alfa 147, Mégane, C4, 1er (sehr gerne aber dann doch zu teuer), kurz: ich würde ALLES nehmen! ;-)

Der VW Polo 9N hat mich sehr enttäuscht!

Probleme Polo

 

Ja, mit der qualität von VW sieht es schlecht aus!

Habe in den letzten 8 Jahren 3 neue Polo gekauft , den letzten 2001 (Model 6N ,60 PS). Das war in jedem Fall der letzte. Ich hatte kein Fahrzeug das Mängelfrei war. Alle Mängel aufzuzählen würde Tage dauern. Hier nur einige vom letzten ; Armaturenbrett klappert schon beim Türzuschmeißen, fahrten über Kopfsteinpflster vermeide ich wenns geht, Sitze alle beide Locker ( noch 20.000 KM !), Fensterscheibe quitscht, Fahretür schließt schlecht , Wingeräusche, Kupplungspedal knarzt, Rost an der Heckklappe usw......

VW will Premium sein hält aber nix! Das nächste Auto wird ein Japaner -der hat wenigstens 3 Jahre Garantie !

Also fahre seit fast 2 Jahren nen 9N und habe bis jetzt keine wirklichen probleme.

das einzige ist: wenn es geregnet hat, dann quietschen beim 1. bremsen die bremsen.

sonst bin ich mit dem teil voll zufrieden. ist ein 1.2l Benzin.

Und bei uns in 4 Familien haben wir 9 VWs (sonst kein anderes Auto) und bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt...war wohl glück wenn ich das hier so lese.

Themenstarteram 25. März 2005 um 9:55

hallonochma,

ja, das mit dem losräderrasseln ist bei mir genau so. einmal im lehrlauf, da klappert die kupplung und die Zahnräder und bei fahrten im bereich von 1000U/min bis 1700U/min. ja, wenn man das gaspedal mit der beschleunigung des fahrzeuges in der wage hällt. is echt ärgerlich...nach vw worten...alles OK...da kann ich net ma mehr drüber lachen.

was ich noch hatte..und zwar von anfang an, die rückholwelle für den rückwärtsgang war defekt. der rückwärtsgang ging nach nem halben jahr nur noch mit kraft beider arme raus...tja, war schon in wolfsburg bei der abholung so....was ne waren ausgangsqualitätsprüfung!!!

hoffe dass da bald ein ende insicht is...muss in 2 wochen zur ersten inspektion..und die garantie läuft ab...na mahlzeit...

normal gehört irgendwie ne iniative gemacht wenn das auto nicht in einen 100 % Zustand von vw in der Garantie Zeit gebracht wird das sie das auto zurücknehmen müssen. Sonst strengt sich vw nie an bessere autos zu machen

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

normal gehört irgendwie ne iniative gemacht wenn das auto nicht in einen 100 % Zustand von vw in der Garantie Zeit gebracht wird das sie das auto zurücknehmen müssen. Sonst strengt sich vw nie an bessere autos zu machen

warum sollte sich vw auch anstrengen? wenn ich mir dein closing ansehe, wirst dein nächstes auto wohl auch wieder ein vw sein, oder?

mach wie ich eine wandlung.

habe die probleme ja schon in einem anderen beitrag beschrieben:

nach riesenärger mit ihm kommt er weg.

ca. 14 monate alt, 15.000 km.

nun gibts ne wandlund:

die mängel kamen aber sofort:

windgeräusche an der B-säule (türe wurde eingestellt. da sie sich danach sehr schlecht schließen ließ, wieder mehrmals neu eingestellt. armaturenbrett klappert, wurde ausgebaut, beim einbau total beschädigt auf "wunsch" von mir komplett erneuert (klappert aber wieder). elektrischer außenspiegel beim einstellen rausgeflogen (hing nur noch am kabel von der spiegelheizung), abdeckung von der waschdüse hinten verloren. heckwischer trägt nie richtig. vordere türdichtungen durchgescheuert (die aus gummi und die aus filz). knarzgeräusche fahrertür. birne vom bremslicht löste sich aus der fassung. gurte vorne ausgeleiert.

nun die großen mängel: vorderachse macht geräusche: stabilager getauscht. wochen danach wieder geräuche an der VA: diesmal die domlager. die spur wurde mehrmals eingestellt. das lenkrad stand trotzdem schief. kühlwasser nie auf max. benzinverbrauch: 8-9 liter. ölverbrauch: 1 liter auf 10.000 km(normal?). die servolenkung wurde wegen starken geräuschen ausgetauscht. bei km 12.000: wartung wird angezeigt. kleiner service: 300,- € !!!!!

hinterachse geräusche: beide dämpfer defekt. klimaanlage defekt.

wir haben wieder einen werkstatt besuch vor uns: die servolenkung ist wieder sehr laut!!! umluft geht manchmal nicht an, od. nach 1 min. wieder aus!

warten seit 4 wochen auf einen stellmotor von der klima!

auto habe ich am freitag erhalten. domlager hinten i.o., servolenkung relativ leise (die orig. war leiser), umluft immer noch nicht i.o.

od. es wurde eine neue software raufgespielt:

früher: umluft ging aus sobald ein fenster geöffnet wird. jetzt bleibt sie an.

 

wandlung ist durch. preis ist i.o.

nie wieder ein neues vw modell.

nächste woche kommt er endgültig weg!!!

Warum soll VW etwas ändern? Wenn die Leute diesen Schrott immer wieder (zu weit überhöhten Preisen) kaufen, ist doch für VW alles in Ordnung. Man sollte mal besser auf die tatsächliche Qualität schauen und nicht auf das Image, welches VW mit Fahrzeugen und einer Qualität aufgebaut hat, die es schon lange nicht mehr gibt (aber für die man immernoch bezahlt). In unserer Familie haben wir uns anstatt dem Polo nun einen Punto zugelegt. Wenn man sich die Foreneinträge so anschaut, muss man sich echt fragen wer da die Fehler in allen Teilen hat, der Punto ist zwar nicht fehlerfrei aber bei weitem nicht so anfällig wie der Polo und dazu um Welten preiswerter.

Ich muss aber zur Ehre meines Autos sagen dass ab den Vordersitzen Richtung Heck alles bombenfest ist und absolut klapperfrei! Überhaupt klappert mein Auto nach ca 10min Fahrt (einmal in Bewegung...) sehr wenig!

Und auch mit dem Fahrverhalten bin ich voll zufrieden, sowie mit der Leistung des Motors!

Das Auto hat also nicht nur schlechte Seiten!

Ich kann nur sagen:

Weg mit VW!!

Mein Polo Bj. 11/03 - der neu gekauft wurde, war von Anfang an eine Griff in die Scheisse! So das nach 13 Monaten das Ende vom Lied war: Die Karre muss wech - und ich hab mir ´n vernünftiges Auto gekauft...

Alle Mängel aufzuzählen sprengt hier den Rahmen. Aber soviel: Schon am Tag der Auslieferung war er kaputt!

Leute, seid doch nicht so dumm und bezahlt so viel Geld für so einen Mist!

Spart euch den Ärger und die ganze Diskussion mit dem Autohaus und auch mit VW!

habe meinen heute gewandelt. er ist nun weg.

jetzt habe ich einen DB 124, 200E, bj 9/93.

jep du hast recht ich fahre schon lange vw und werde mit vw durch dick und dünn gehen ;) der nächste VW truddelt dieses Jahr ins Haus ;)

Probleme ohne Ende Teil II

 

Hallo zusammen,

Gott sei Dank gibt es hier auch Leidensgenossen. Ich besitze seit über 2 Jahren einen Polo 1.9 TDI ( 74 kw ).

Die Probleme fingen schon bei der Abholung in der Autostadt an. Hier eine Liste der Geschehnisse :

1. In der Autostadt Lackschäden festgestellt, in der Beifahrertür

2. Da es sich bei meinem Auto um einen 3-Türer handelt mussten mehrmals die Türen nachgestellt werden, da bei Regen sich Wasserfälle in das Auto ergossen ( insgesamt 6 mal ).

3. Dann trat Öl aus dem Peilmeßstab aus ( dieser wurde 3 mal gewechselt ) .

4. Dann gab es mal einen riesigen Knall bei 160 auf der Autobahn und ich dachte ein Reifen sei geplatzt. Nachdem ich das Auto auf einem Rastplatz zum stehen gebracht hatte, stellte ich fest kein Reifen platt !!!

Wie ich dann weiterfuhr quitschte und krachte es im ganzen Auto, die Werkstatt stellte fest, das die Schweisnat an der B-Säule Fahrerseite abgeplatzt war. Darauf hin stand das Auto ca. 2 Wochen in der Werkstadt. Danach ging sie wieder ab. Ein Werksingenieur hatte sich das Auto angeschaut, da zwischendurch noch die Diebstahlwarnanlage sichselbstständig gemacht hat und die Fenster öffnete und das Auto öffnete, so stand das Auto mal 24 h offen herum , Gott sei dank regenete es nicht und es hat keiner gemerkt. Dann kam noch der mehrmalige Austausch beider Fensterscheibengestänge hinzu ( beim 5 mal habe ich aufgehört zu zählen ...!!! )

Aber zum Werksingenieur; das Auto stand dann 1 Woche beim VAG Partner und wurde " repariert ", naja danach ging alles aber innendrin sah er aus wie "Sau". Naja die komplett Reinigung wurde dann vom VAG Partner übernommen.

Dies alles passierte in den ersten 10 Monaten nach Erstzulassung. Ansonsten habe ich seit dem keine Probleme mehr.

So, ich hoffe es gibt noch ein paar Leidensgenossen, und vorallem die auch Erfahrung mit dem 1.9 TDI 74 kw haben

Gruß AXR9N

Deine Antwort
Ähnliche Themen