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Probleme Passat 3C 2.0 TDI Saugrohrklappe/Drosselklappe bzw. Steuergerät

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 10:42

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Passat 3C 2.0 TDI (Motor: 140 PS, CBAB, Modelljahr 2009).

 

Am Anfang hat die Motorkontrollleuchte sporadisch aufgeleuchtet (ohne weitere Einschränkungen des Motors). Die Fehlerspeicherauslesung sagte, dass die Drosselklappe einen sporadischen Fehler hat (unplausibles Signal/Kurzschluss). Der Fehler konnte gelöscht werden, war dann auch weg aber tauchte immer

wieder sporadisch auf.

 

Kurze Zeit später war der Fehler immer da (Motortleuchte leuchtete dauerhaft). Jedoch war immernoch keine Einschränkung des Motors im Betrieb festzustellen.

 

Dann hatte ich wiederrum kurze Zeit später einen kompletten Leistungsverlust (ab 2.000 U/min zog er nichtmehr; Berg hoch max. 60 km/h auf der geraden max. 120 km/h). Wenn ich in diesem Zustand dann Vollgas gab, erschien im MFA "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen". Und der Motor ging in den Notlaufbetrieb und hatte

noch weniger Leistung. Es fühlte sich so an, als wär der Turbo ohne Funktion. Wenn ich nun den Motor ausmachte und wieder startete war das Problem weg und

ich hatte wieder 100% Leistung. Dieser Fehler kam ca. alle 1-2 Wochen. Im Fehlerspeicher war nun ein statischer Fehler (unplausibles Signal Saugrohrklappe).

Was mir auch auffiel war, dass die Saugrohrklappe sehr ölig war, also auch die, die ich erstetzt hatte waren sehr schnell innen ölig.

 

Zwischenzeitlich habe ich eine gebrauchte Saugrohrklappe (03L128063E) mit wenig Laufleistung und Garantie gekauft. Nach dem Einbau änderte sich nichts. Also kontaktierte ich den Verkäufer, dass diese Saugrohrklappe defekt sei, da die Fehlerspeicherauslesung den gleichen Fehler meldete. Der Verkäufer schickte mir

eine "neue" gebrauchte Klappe zu, diese führte allerdings zu keinem anderen Ergebnis.

 

Vor 2 Wochen suchte ich rat bei einem Kollegen der bei VW arbeitet, er nahm das Auto mit. Er prüfte die relevanten Leitungen (durch Messung) und noch ein paar

andere Dinge. Alles war ok, es kam auch Strom an der Saugrohrklappe an (knapp 8 Volt anstatt 5 Volt). Wobei ermir nicht sagen konnte ob dies normal ist.

Er konnte jedoch auch keinen weiteren Fehler feststellen.

Er riet mir dazu eine neue (nicht gebrauchte) Saugrohrklappe zu kaufen und wenn dies nichts hilf, dann das Motor-Steuergerät zu tauschen. Ich kann mir allerdings nur

schwer vorstellen, dass insgesamt 3 Klappen das gleiche Problem haben sollen. Es ist zwar ein bekannter Fehler, jedoch für mich sehr unwahrscheinlich das 3

Klappen kaputt sein sollen, auch wenn die bestellten gebraucht waren.

 

Aktuell ist es so, dass ich beim Start des Motors NIE die volle Leistung habe. Ich beschleunige dann immer bis ich im 3. bzw. 5 Gang bin und schalte die Zündung aus und wieder an und lass dann die Kupplung kommen, dann tut es fast immer wieder.

 

Da mir diese Aussage nicht viel bringt, wende ich mich nun an euch. Folgende Fragen:

 

1. Kennt jemand das Problem?

2. Hat jemand Ideen was ich noch tun/prüfen kann?

3. Wenn das Steuergerät wirklich defekt ein sollte, kann man dieses reparieren, bzw. gegen ein gebrauchtes Austauschen (um Kosten zu sparen)?

Ich habe gehört das ein Steuergerät nur einmal programmiert werden kann. Ist das richtig?

4. Kennt jemand jemanden der sich damit gut auskennt und eine Steuergerätreperatur schnell und günstig vornehmen kann?

5. Muss die "neue" Saugrohrklappe angelernt werden bzw. programmiert werden?

6. Wo finde ich die Sicherung zu der Saugrohrklappe?

 

Für Tipps und Infos bin ich sehr dankbar, da meine Geduld mittlerweile am Ende ist und ich nicht nach dem Motto vorgehen will "jetzt tauschen wir erstmal das

Teil und wenn das nichts bringt dann eben ein anderes". Da ich die Teile ja nichtmehr zurückgeben kann und das eine sehr teure Angelegenheit werden könnte...

(Saugrohrklappe ca. 200€; Motorsteuergrät ca. 1200€ usw.)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ein guter Freund von mir kam mit gleichem Problem mit seinem VW Passat 3C 2.0l TDI zu mir "Motor-Warnleuchte an"!

Nach dem Auslesen gab mir VCDS folgenden Fehler aus:

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 - 000 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

Der Name ist hier etwas verwirrend und führt oft dazu, dass diese Meldung mit der Drosseklappe vor dem Ansaugstutzen nach dem AGR-Ventil verwechselt wird.

Tatsächlich handelt es sich um den Drallklappensteller, der an der Ansaugbrücke/ Saugstutzen angeflanscht ist (siehe Bild).

Für den Fehler gibt es natürlich die unterschiedlichsten Ursachen:

1. Plastik-Begrenzer im Ansaugstutzen verschlissen

2. Gestänge gebrochen

2. Kabelbruch am Stecker/ Pins korrodiert

3. Gestänge schwergängig/ fest

4. Drallklappen stark verschmutzt (dadurch Endanschlag nicht mehr möglich)

5. Stellmotor defekt

....usw.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

  • Messwerte vom Steller (Soll-/ Istwert) in VCDS verglichen
  • Istwert entsprach nicht dem Sollwert
  • Gestänge kontrolliert (Nicht gebrochen)
  • mit gezogenem Zündschlüssel das Gestänge bewegt
  • Fehlerspeicher gelöscht (Fehler war weg)
  • Motor gestartet (Motor hat sich bewegt und in VCDS entsprach der Istwert = Sollwert)
  • Nach Abstellen des Motors leuchtete die Warnleuchte erneut auf

Fehler war hier der verschlissene Anschlag (Fall 1) vom Gestänge, der zu einem fehlerhaften Endwert geführt hat.

Hierzu gibt es ein hilfreiche Videos, in dem das Problem genau gezeigt wird (leider auf Französisch, aber man sieht wo das Problem liegt):

https://youtu.be/7AL-42QX4KI

Ich habe ebenfalls so einen Aluminium-Begrenzer gekauft und angebracht. Diesen gibt es leider nicht beim Freundlichen, sonder auf ebay!

Fehlerspeicher gelöscht und Problem gelöst!

Falls das Gestänge gebrochen ist, kann man ein Reparatursatz kaufen und dieses ersetzen.

--> neue Dichtung nicht vergessen!

Stellmotor gibt es von VDO/ Continental ebenfalls einzeln zu kaufen bei ebay, falls dieser defekt sein sollte. Vorher empfehle ich jedoch, die Kabel genau zu überprüfen und die Spannungen zu messen, die am Stecker ankommen, um einen Kabelbruch/ verschlissene Pins auszuschließen.

Ebenfalls kann man vorher das Getriebe vom Stellmotor unter die Lupe nehmen. Bei den älteren Versionen gab es auch mal Verschleiß an den Zahnrädern. Diese kann man ebenfalls einzeln kaufen und ersetzen, falls erforderlich!

Leider macht sich in beim Freundlichen keiner solche Mühe. Es wird ein kompletter Ansaugstutzen inkl. Klappen und Stellmotor neu verbaut und dann ist das Problem auch gelöst. Kostet aber ein vielfaches!

Ich hoffe, ich kann dem einen oder anderen in Zukunft mit diesem Beitrag helfen!

Gruß

Bumbes83

 

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Zitat:

Original geschrieben von Denk

 

1. Kennt jemand das Problem?

2. Hat jemand Ideen was ich noch tun/prüfen kann?

3. Wenn das Steuergerät wirklich defekt ein sollte, kann man dieses reparieren, bzw. gegen ein gebrauchtes Austauschen (um Kosten zu sparen)?

Ich habe gehört das ein Steuergerät nur einmal programmiert werden kann. Ist das richtig?

4. Kennt jemand jemanden der sich damit gut auskennt und eine Steuergerätreperatur schnell und günstig vornehmen kann?

5. Muss die "neue" Saugrohrklappe angelernt werden bzw. programmiert werden?

6. Wo finde ich die Sicherung zu der Saugrohrklappe?

Zu 1. Bei den CBAs ist die Drosselklappe wirklich ein kleines Problem, genauso wie das AGR.

Hast du in diesem Zug auch gleich mal das AGR begutachtet?

Das dort ein ölfilm drin ist, ist nirmal, aber er sollte nich zu groß sein. Deshalb unbedingt das AGR reinigen.

zu 2.

Desweiteren wäre es schon, wenn du auch mal die Gehäuse entlüftung überprüftst, nicht, dass die dicht ist.

Ebendso mal den Ladedruck ausleden.

3. reparieren ist relativ auswändig.

Du kannst ein gebrauchtes einbauen, ABER dafür muss vorher bei dir der WFS (wegfahrsperre) Code ausgelesen werden, ebendso bei dem gebrauchte.

VW bekommt das auch ohne hin, aber die meisten haben davon leider KEINE AHNUNG. Auf jedenfall vorher ein Festpreis verhandeln (200€ ist dafür normal). => insgesammt also 500€ für STG und einbau. Obs danach geht? Keine Ahnung.

4. k.a.

5. Nein

6. Melde dich mal mit Mail Adresse bei mir, es sind viele Sicherungen, deshalb schicke ich dir die PDF.

hallo

schreib bitte mal den kompletten wort laut der fehlerspeichereinträge .und überprüf mal den motorkabelbaum der am vorderen rechten (in fahrtrichtung)Kühlerlüfter vorbei geht dieser schleift in seltenen fällen am lüfterrad .mfg thomas

hallo

schreib bitte mal den kompletten wort laut der fehlerspeichereinträge .und überprüf mal den motorkabelbaum der am vorderen rechten (in fahrtrichtung)Kühlerlüfter vorbei geht dieser schleift in seltenen fällen am lüfterrad .mfg thomas

Ich habe hier damals mal ein Steuergerät reparieren lassen. Fing sehr schnell und preislich waren sie mit abstand die "günstigsten"

http://ecu.de/

Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort, also Fehler sieht so aus:

P2015, Saugrohrklappen-Positionssensor, Signal unplausibel

Habe jetzt rausgefunden das ich 3 mal das falsche Teil getauscht habe. Und ich ein Luftklappensteller benötige und nicht die Drosselklappe. Habe mir das Teil nun bestellt und gestern wollte ich es einbauen. Jetzt habe ich festegestellt das etwas abgebrochen ist. Also der Luftklappensteller war wohl

schon defekt aber wohl noch mehr. Dort wo der Stellmotor eigentlich seine "Arbeit" verichten sollte, spich angeschlossen wird, ist der Hebel abgebrochen. Diese Hebel führt zu einer Stange die wohl in den Motor rein geht unter der Ansaugbrücke. Siehe Bilder.

Kennt sich jemand damit aus?? Was kostet die Reperatur???

20120808-181912
20120808-181921
20120808-181930

Also im Prinzip müsste es das Teil sein, was auf dem Bild markiert ist.

Weißt jemand wie das heißt?

Kann man das einzeln wechseln?

-kgrhqvhje-e88yli4zpbpvjihn96g-60-122
-kgrhqvhje-e88yli4zpbpvjihn96g-60-12
Golf-0139230-009-111-7-1

Update: Saugrohrklappe und Ansaugbrücke getauscht! Leider immernoch keine Leistung! :mad:

Nach Recherche im Internet herausgefunden, dass oft das Unterdruckventil am Turbolader für das Verhalten verantworlich ist. Diese habe ich geprüft und tatsächlich, es ist kaputt. Gott sein dank hat VW erkannt, dass dies oft kaputt geht und bietet seit ca. 3 Jahren einen Reperatursatz an, sonst wäre jetzt der ganze Lader fällig gewesen. Der Reperatursatz kostet ca. 145€. Ist allerdings nicht ganz einfach den zu tauschen...

Mal sehen ob es nach dem Tausch wieder tut...

Danke für die Antwort. Berichte bitte weiter.

So, Reperatursatz verbaut und siehe da: ES TUT WIEDER!

Ist allerdings ein ziemliches Gefummel und ohne Spezialwerkzeug und die Anleitung von VW geht es

definitiv nicht!

Naja hauptsache es tut!!!

20120913-105029

Hallo ich habe jetzt ein ganz ähnliches Problem ,, ich habe einen 2.0 tdi 140 ps bj08 mit 144tkm gekauft.. fahre den jetzt gute 18tkm also bin jetzt bei 163tkm...

Als ich das auto gekauft habe, ging die lampe vom von der abgasrücführung an,,, nach fehler auslese wurde das teil vom autohändler getauscht und ich bin jetzt auch wie gesagt 18tkm ohne probleme gefahren.,, bis gestern die gelbe lampe wieder anging.... erneute fehlerauslese zeigt .. saugrohr klappen sensor.... signal unplausibel... was nun ich meine es bringt ja nichts das gleiche teil wieder zu wechseln... was tun was kann man machen ?

 

was ich noch sagen kann ich habe keinen leistungsverlust o.ä. das auto fährt sich genauso gut wie vohe rnur ich mag keine permanent gelben lampen auf der anzeige...

 

mfg micha

fehler wurde zwar gelöscht ,, kam aber schnell wieder,, ( zündung 2x mal an und aus... 5 km gefahren)

Der Fehler ist bekannt - dafür gibt es eine KBA-Info für diesen CR.

Das Problem ist der Abgasdruckdifferenzsensor, der von VW kostenlos getauscht wird (wenn Du bei VW zur Inspektion gehst) und Du bekommst dann hinten in das Serviceheft eine sogennate Aktionsnummer geschrieben.

Dieser Druckdifferenzsensor sendet an die Steuerelemente unplausible Signale - wird aber selbst nicht im Fehlerspeicher so abgelegt!

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Zitat:

Original geschrieben von Denk

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Passat 3C 2.0 TDI (Motor: 140 PS, CBAB, Modelljahr 2009).

 

Am Anfang hat die Motorkontrollleuchte sporadisch aufgeleuchtet (ohne weitere Einschränkungen des Motors). Die Fehlerspeicherauslesung sagte, dass die Drosselklappe einen sporadischen Fehler hat (unplausibles Signal/Kurzschluss). Der Fehler konnte gelöscht werden, war dann auch weg aber tauchte immer

wieder sporadisch auf.

 

Kurze Zeit später war der Fehler immer da (Motortleuchte leuchtete dauerhaft). Jedoch war immernoch keine Einschränkung des Motors im Betrieb festzustellen.

 

Dann hatte ich wiederrum kurze Zeit später einen kompletten Leistungsverlust (ab 2.000 U/min zog er nichtmehr; Berg hoch max. 60 km/h auf der geraden max. 120 km/h). Wenn ich in diesem Zustand dann Vollgas gab, erschien im MFA "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen". Und der Motor ging in den Notlaufbetrieb und hatte

noch weniger Leistung. Es fühlte sich so an, als wär der Turbo ohne Funktion. Wenn ich nun den Motor ausmachte und wieder startete war das Problem weg und

ich hatte wieder 100% Leistung. Dieser Fehler kam ca. alle 1-2 Wochen. Im Fehlerspeicher war nun ein statischer Fehler (unplausibles Signal Saugrohrklappe).

Was mir auch auffiel war, dass die Saugrohrklappe sehr ölig war, also auch die, die ich erstetzt hatte waren sehr schnell innen ölig.

 

Zwischenzeitlich habe ich eine gebrauchte Saugrohrklappe (03L128063E) mit wenig Laufleistung und Garantie gekauft. Nach dem Einbau änderte sich nichts. Also kontaktierte ich den Verkäufer, dass diese Saugrohrklappe defekt sei, da die Fehlerspeicherauslesung den gleichen Fehler meldete. Der Verkäufer schickte mir

eine "neue" gebrauchte Klappe zu, diese führte allerdings zu keinem anderen Ergebnis.

 

Vor 2 Wochen suchte ich rat bei einem Kollegen der bei VW arbeitet, er nahm das Auto mit. Er prüfte die relevanten Leitungen (durch Messung) und noch ein paar

andere Dinge. Alles war ok, es kam auch Strom an der Saugrohrklappe an (knapp 8 Volt anstatt 5 Volt). Wobei ermir nicht sagen konnte ob dies normal ist.

Er konnte jedoch auch keinen weiteren Fehler feststellen.

Er riet mir dazu eine neue (nicht gebrauchte) Saugrohrklappe zu kaufen und wenn dies nichts hilf, dann das Motor-Steuergerät zu tauschen. Ich kann mir allerdings nur

schwer vorstellen, dass insgesamt 3 Klappen das gleiche Problem haben sollen. Es ist zwar ein bekannter Fehler, jedoch für mich sehr unwahrscheinlich das 3

Klappen kaputt sein sollen, auch wenn die bestellten gebraucht waren.

 

Aktuell ist es so, dass ich beim Start des Motors NIE die volle Leistung habe. Ich beschleunige dann immer bis ich im 3. bzw. 5 Gang bin und schalte die Zündung aus und wieder an und lass dann die Kupplung kommen, dann tut es fast immer wieder.

 

Da mir diese Aussage nicht viel bringt, wende ich mich nun an euch. Folgende Fragen:

 

1. Kennt jemand das Problem?

2. Hat jemand Ideen was ich noch tun/prüfen kann?

3. Wenn das Steuergerät wirklich defekt ein sollte, kann man dieses reparieren, bzw. gegen ein gebrauchtes Austauschen (um Kosten zu sparen)?

Ich habe gehört das ein Steuergerät nur einmal programmiert werden kann. Ist das richtig?

4. Kennt jemand jemanden der sich damit gut auskennt und eine Steuergerätreperatur schnell und günstig vornehmen kann?

5. Muss die "neue" Saugrohrklappe angelernt werden bzw. programmiert werden?

6. Wo finde ich die Sicherung zu der Saugrohrklappe?

 

Für Tipps und Infos bin ich sehr dankbar, da meine Geduld mittlerweile am Ende ist und ich nicht nach dem Motto vorgehen will "jetzt tauschen wir erstmal das

Teil und wenn das nichts bringt dann eben ein anderes". Da ich die Teile ja nichtmehr zurückgeben kann und das eine sehr teure Angelegenheit werden könnte...

(Saugrohrklappe ca. 200€; Motorsteuergrät ca. 1200€ usw.)

am 11. Februar 2013 um 17:06

Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier. Und verstehe leider nicht die Abkürzungen.

Was bedeutet dieser Satz?

dafür gibt es eine KBA-Info für diesen CR.

MfG Kowalski

am 11. November 2014 um 12:28

Hallo leute, mein passat 3c 2.0 TDI 140ps hat nun das selbe problem.

saugrohr voller öl und leistungsverlust weiss nicht was ich tun soll die fehlercodes sind:

P2015 saugrohrklappen - positionssensor unplausibles signal

P2563 Ladedrucksteller - positionssensor unplausibles signal

P0299 Ladedruckregelung regelgrenze unterschritten.

Bin für jeden tipp dankbar

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