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Probleme Reifendruckkontrollsystem mit Winterreifen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 1. November 2014 um 10:44

Hallo zusammen,

wir haben mit dem Fiesta Sport (BJ 06/14) meiner Frau. Haben bei unserem langjährigen Reifenhändler Winterschlappen für den Fiesta bestellt und aufziehen lassen. Danach haben wir das RDKS neu kalibriert. Trotz allem kommt immer die Meldung "Störung RDKS - Service aufsuchen".

Der Händler hat dann das gleiche nochmals gemacht und ist Runde gefahren. Fehler trat nicht mehr auf. Kaum vom Hof und 2km gefahren, wieder die gleiche Fehlermeldung.

Nun haben wir nen Termin gemacht, um das alles mal durchchecken zu lassen.

Meine Frage ist eigentlich, ob der Fehler evtl auf unserer, bzw beim Reifenhändler liegen kann. Ab November muss ja irgendwas zusätzliches in den Reifen verbaut sein für das RDKS... bin da nicht so im Thema. Kann das der FOFI schon haben?

MFG

Schakeline

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34 Antworten

War bei meinem ST auch weil die Sommerreifen im Kofferraum waren!

Nach knapp 100km wars dann weg und seitdem is Ruhe. Sind jetzt auch schon wieder 400km drauf.

Möglicherweise hast Du nun Winterräder ohne Sensoren drauf und deswegen meldet das System eine Störung.

Unbedingt den Reifenhändler ansprechen bzw. mit Deinem Fordhändler abklären ob Dein Fiesta noch das DDS System ( indirekte Messung ) oder schon das neue TPMS System ( Messung über Sensoren am Ventil ) hat.

Hat er das neue System müssen diese Sensoren auch bei den Winterrädern drin sein, wenn man nicht ewig diese Fehlermeldung sehen will.

Wenn der Fiesta von 06.2014 ist, sollte das RDKS mit den Sensoren verbaut sein. Somit müssen die WR ebenfalls mit Sensoren ausgerüstet sein.

Welche Version aber tatsächlich vorhanden ist, läßt sich in etis nach Eingabe der Fzg.-Ident-Nr selbst herausfinden.

Themenstarteram 2. November 2014 um 11:17

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Laut Etis ist Reifendrucküberwachung Version II + Reifenluftdrucksensoren - 433 Mhz verbaut. Gehe mal davon aus, dass es sich dabei schon um das neue System handelt.

Ja tut es.....

am 3. November 2014 um 9:52

Mahlzeit,

ich bin am Wochenende mit dem gleichen Problem auf die Schnautze gefallen.

Ich habe mir einen neuen Satz 16" Alukompletträder gekauft.

Ursprünglich wollte ich Metallventile montieren lassen.

Da diese nicht wirklich gepasst haben, hat der Händler Gummiventile montiert.

Auf der Rückfahrt hat das Kombi dann eine Reifendruckwarnung ausgegeben.

Habe den Reifendruck natürlich gleich gecheckt - war aber alles wie bei der Befüllung

(vorn 2,8 - hinten 1,9). Habe die Meldung im Kombi dann im Menü "Reifendruck initalisieren" deaktiviert. Nach 15km ging das Spiel dann von vorn los.

Bin eigentlich bisher davon ausgegangen das vor allem bei den Kleinwagen das RDK-System über die ABS-Sensoren versorgt wird, aber Pustekuchen. Offensichtlich hat das alte System den neuen Anforderungen (die übrigens ab Nov. 2014 gesetzlich vorgeschrieben sind) nicht mehr genügt und Ford hat daher ab Bj. 06/2014 auf aktive Sensoren umgestellt. Mein ST ist Baujahr 07/2014.

Nun habe ich mal bei meinem Fordhändler nachgefragt.

Der verlangt für den Umbau auf die richtigen RDK-Ventile ca. 350€!

Wobei die RDK-Ventile alleine mit etwa 220€ zu Buche schlagen.

Der Rest für das Auf- udn Abziehen der Reifen, wuchten und einlernen.

Nun bin ich am überlegen ob ich die RDK-Ventile nicht selbst besorge.

Momentan stellt sich allerdings die Frage welches System denn verbaut ist.

Schrader 3021 oder HUF UVS09C4?

Weiss das jemand?

Danke und Gruß

Matthias

@ Matzelinho

Für Deinen Fiesta werden ab Werk > Schrader Sensoren verwendet.

3021 =mit Snap-In- = Gummiventilen

3070 = " Clamp-In = Metallventilen ( Vmax über 180 km/h)

http://shop.auswuchtwelt.de/...il-EV6T-1A180-CB-66919-67-G1ET-1A180-BA

Die Kompatibilität mit Deinen Alu-Rädern aus dem Zubehör ?

kannst Du auf der homepage des entsprechenden Räderhersteller prüfen.

Wie funktioniert eigentlich die Energieversorgung bei den Sensoren? Muss man vielleicht die Sensoren alle X Jahre tauschen?

Ja, die Batterien halten abgeblich 3-4 Jahre ( lt. diversen reisserischen schlechtmachenden Berichten im TV )

Meine Sensoren im Mondeo haben nach 6 Jahren noch funktioniert .........

Zitat:

@Matzelinho1977 schrieb am 3. November 2014 um 10:52:25 Uhr:

.....

Habe den Reifendruck natürlich gleich gecheckt - war aber alles wie bei der Befüllung

(vorn 2,8 - hinten 1,9).

........

Was ist das für ein komischer Druck, gibt Ford das so vor ??

am 3. November 2014 um 15:22

@touaresch: Danke für den Hinweis!

Habe mich mittlerweile mal beim Felgenhersteller schlau gemacht.

Für meine Räder (Brock RC24 - 6,5x16") sind tatsächlich ausschließlich die von Dir verlinkten Schrader Ventile freigeben.

Jetzt müssen also die Reifen wieder runter, Ventile mit Sensoren rein, Reifen wieder drauf und neu auswuchten. Kostenpunkt 300-350€!

Na dieser Händler bekommt von mir etwas zu hören!

 

Edit:

Ja, für den ST sind bei der Reifendimension 195/45 auf 6,5x16 an der VA 2,8 und an der HA 1,9 bar vorgegeben.

Also muss man die Sensoren alle 5 Jahre wechseln. Quasi alle 5 Jahre 300 € Extra. Warum hat man eigentlich die Reifendrucküberwachung auf die Sensoren umgestellt? Weil das extra Geld kostet?

Schau mal in die MT-News. Da war das ganze leidige Thema vor Kurzem auch dargestellt und umfassend diskutiert worden.

Zitat:

@Jans328 schrieb am 3. November 2014 um 17:24:52 Uhr:

Also muss man die Sensoren alle 5 Jahre wechseln. Quasi alle 5 Jahre 300 € Extra. Warum hat man eigentlich die Reifendrucküberwachung auf die Sensoren umgestellt? Weil das extra Geld kostet?

Weil lt. Aussage meines Händlers das Ford System über die ABS Sensoren nicht EU Konform ist.

Ich weiß nicht ob das nur bei Ford so ist oder generell alle DDS Systeme nicht mehr der EU Norm entsprechen........

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