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Probleme/Reparaturen mit Kilometerangabe - Sammelthema
Hallo,
ich, als leidgeplagter Golf V Besitzer, wollte mal ein Thema starten, bei dem sich alle Angesprochenen einmal mit ihren Wehwehchen ihres Autos, incl. Kilometerangaben, hier unter melden. Vielleicht stösst man ja auch mal auf Regelmässigkeiten, die dem Konzern bei der Weiterentwicklung ihrer Produkte helfen.
Ich mache einmal den Anfang. Bitte keine Verschleißteile wie Bremsen, etc. aufführen.
Wagen: Golf V Variant, 1.6 Benziner, 102 PS
50.000 KM - Austausch Panoramadach wegen Wassereinbruch.
80.000 KM - Wagen verbraucht/verbrennt ca. 2 Liter Öl/Tankfüllung
100.000 KM - Austausch Katalysator (wahrscheinlich wegen Ölproblem)
120.000 KM - Erneut Austausch Katalysator (wohl wieder wegen Ölproblem)
130.000 KM - Radioboxen links funktionieren nicht mehr.
150.000 KM - Austauschmotor wegen Ölproblem (damit auch erledigt)
180.000 KM - Erneuerung der Kofferraumklappe (ließ sich nicht mehr öffnen und schließen)
190.000 KM - Erneuerung der Tankklappe (ließ sich nicht mehr öffnen)
200.000 KM - Erneuerung der Zündspule + Kerzen und Leiterkabeln (wegen Ruckeln und Zündaussetzern)
P.S.: Niemals Kulanz erhalten - wahrscheinlich weil ich Service immer bei anderen Werkstätten habe machen lassen. Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Kulanz bei VW?
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10 Antworten
175.000 km: neue Batterie
230.000 km: Achsmanschette
255.000 km: Bremssattel überholt und die Gasdruckdämpfer an Motorhaube und Heckklappe erneuert
Fahrzeug siehe Profil. Reparaturen, die auf Garantie gingen oder von Versicherungen bezahlt wurden, habe ich weggelassen. War aber auch nicht viel: Wildschaden, Windschutzscheibe, Fensterheber. Von Leidprüfungen kann ich nichts berichten.
Zitat:
@pspauli schrieb am 7. März 2017 um 19:38:23 Uhr:
P.S.: Niemals Kulanz erhalten - wahrscheinlich weil ich Service immer bei anderen Werkstätten habe machen lassen. Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Kulanz bei VW?
Und was haste in Summe ca. gelöhnt für die ganzen Sachen bis ca. 200tkm?
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 7. März 2017 um 20:41:46 Uhr:
Zitat:
@pspauli schrieb am 7. März 2017 um 19:38:23 Uhr:
P.S.: Niemals Kulanz erhalten - wahrscheinlich weil ich Service immer bei anderen Werkstätten habe machen lassen. Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Kulanz bei VW?
Und was haste in Summe ca. gelöhnt für die ganzen Sachen bis ca. 200tkm?
Ca. 10.000 Euro :-(
Hossa, für 'nen "lumpigen" Golf mit "Brot und Butter" Motor nich schlecht...
Hattest du nich mal den Gedanken das Auto oder den Glaspalast anzünden zu wollen?!
1.6er TL, MJ 2006, EZ 2005
2008 mit 20tkm: Lambdasonde Bank 1
2011 mit 130tkm: Kühler durchkorrodiert
2013 mit 165tkm: Türschloß hinten links
2014 mit 210tkm: Ventilhaubendichtung
2015 mit 245tkm: Gasdruckfedern Heckklappe
2016 mit 280tkm: Starterbatterie, Bremssättel hinten erneuert (prophylaktisch: Bremsschläuche hinten)
Dazu noch Bremsen rundum (150tkm und 280tkm), Zahnriemen mit Keilrippenriemen, Spannrollen, Wasserpumpe (130tkm und 260tkm) sowie Wildunfall, Frontscheibentausch nach Steinschlag und beidseitiger Nebelscheinwerfertausch nach Steinschlag.
2016: 128tKM -> Türschloss hinten links
2017: 130tKM -> Innenraumüberwachung Sensor
2017: 130tKM -> Zündanlassschalter
2017: 130tKM -> Hochtonlautsprecher vorne links
2017: 131tKM -> Neigungssensor
Also alles Elektrik/Elektronik... technisch hat mich mein CR noch kein einziges mal enttäuscht
Da schein meiner ja wirklich ein Montagsmodell gewesen zu sein. Jedenfalls wenn man die Kosten bedenkt.
144tkm Kauf 2013
159tkm Freilauf LiMa defekt / LiMa neu + Keilriemen
199tkm Koppelstange rechts defekt / beidseitig neu
205tkm Turbolader getauscht (alter Lader machte Geräusche, lief aber noch -> Vorsichtsmaßnahme)
220tkm Geber G62 neu / Fehler war aber Kabelbruch unter der Batterie
Lager Stabi vorne neu / klapperte
230tkm Airbagkabel unter Sitz / Kabelbruch (Stecker weg und gecrimpt, bis heute fehlerfrei)
239tkm Bremslichtschalter defekt / Schalter neu
264tkm Thermostat gewechselt + Glühkerzen
Kabelbruch Fahrertür Lautsprecher
Aktuell 269tkm gelaufen. 1. Kupplung, 1. ZMS, 1. Getriebe. Ich denke, ich bekomme die 300tkm voll mit der ersten Kupplung.
Insgesamt viele kleine Problemchen. In Anbetracht der Laufleistung und dahingehend, dass ich außer Ölwechsel und Verschleißreparaturen nie Service machen lies, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem TDI.
Einige Probleme sind einfach unnötig, wie z. B. die ganzen Kabelbrüche (ich hatte noch nie ein Auto mit sovielen Kabelbrüchen an verschiedenen Stellen).
Nicht beachtet habe ich den Tausch von diversen Karrosserieteilen weg. Rost.
Zitat:
@pspauli schrieb am 7. März 2017 um 19:38:23 Uhr:
Hallo,
......Regelmässigkeiten, die dem Konzern bei der Weiterentwicklung ihrer Produkte helfen.
.......
Dem Konzern ist kaum noch zu helfen.
Bei "Montagsauto" bin ich mit meinem auch dabei:
0km (Abholung WOB) PD-Steuereinheit defekt (5h Wartezeit zusätzlich)
2300km Garantie diverse Lack- u. Karosseriemängel
5250km Garantie VW-Zeichen lose, Polster, Kopfstütze, Laderaumabdeckung, Seitenverkleidung
9700km Garantie Sitz/Lehne Fahrersitz knarzt, Polster getauscht, Falten Rückbank gebügelt,
Lackschaden(vom verursacht!!) beseitigt (3 Tage), lose Klammer aus Heckklappe beseitigt
10500km Ölspuren am Getriebe, Termin Lackreparatur...
10700km Polsterseitenteil Rückbank neu, Bremsen hinten reklamiert (Quietschen)
11200km Fahrersitzpolster erneut, Laderaumabdeckung neu, Bremsen hinten gereinigt, Heckklappendämpfer li. neu, Loch in der Dachschweißnaht, "klebende" Lenkung moniert.
11500km 7 Tage Leihwagen für Reparaturzeit (kostenlos)
12300km Bremsen hinten kpl. auf Garantie neu
15000km Sitzpolster Beifahrersitz eingedrückt ((Beifahrerin hat nur 60kg))
21300km Beifahrersitz neu unterpolstert, PD-Rollo neu, VW-Emblem Heck 2tes mal neu, klebende Lenkung 2ter Fehlersuche-Versuch
21500km SW-Update Lenkung
22800km wieder Öl am Getriebe: laut VW Rückstände von Konservierung...!
27500km Beifahrersitz repariert, Lenkgetriebe wurde kpl. erneuert!
28000km Garantieende!
35100km Türschloß Beifahrertür defekt; Eigenanteil 75,-€
71500km PD undicht (vorne links u. rechts an der A-Säule)
72800km PD-Ablaufschläuche selbst repariert (keine Kulanz!!)
80980km Fußraum vo. rechts naß, PD dicht!, kommt wohl über die Tür!?
95300km Fußraum vo. re. erneut naß; fliesst entlang der Türdichtung...??? - bis heute leider ungeklärt.
Wenn jemand zu einzelnen Punkten Bilder sehen möchte, melde sich hier.
Ach ja: Golf 5 Vari / 1.6L 102PS (Mexico-Modell)
Golf 5 1,9 tdi
Gekauft 150.000 km jetzt 200.000km
Spätestens alle 20-25tsd. Km
Alle Filter + Öl Wechsel
Bei 170.000 km
Stoßdämpfer hinten neu (ok Verschleiß)
Bei 174.000 km Nockenwelle eingelaufen ca. 1000€ rep.
Zms denk ich noch das erste fängt langsam an.