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Probleme/Reparaturen mit Kilometerangabe - Sammelthema

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. März 2017 um 18:38

Hallo,

ich, als leidgeplagter Golf V Besitzer, wollte mal ein Thema starten, bei dem sich alle Angesprochenen einmal mit ihren Wehwehchen ihres Autos, incl. Kilometerangaben, hier unter melden. Vielleicht stösst man ja auch mal auf Regelmässigkeiten, die dem Konzern bei der Weiterentwicklung ihrer Produkte helfen.

Ich mache einmal den Anfang. Bitte keine Verschleißteile wie Bremsen, etc. aufführen.

Wagen: Golf V Variant, 1.6 Benziner, 102 PS

50.000 KM - Austausch Panoramadach wegen Wassereinbruch.

80.000 KM - Wagen verbraucht/verbrennt ca. 2 Liter Öl/Tankfüllung

100.000 KM - Austausch Katalysator (wahrscheinlich wegen Ölproblem)

120.000 KM - Erneut Austausch Katalysator (wohl wieder wegen Ölproblem)

130.000 KM - Radioboxen links funktionieren nicht mehr.

150.000 KM - Austauschmotor wegen Ölproblem (damit auch erledigt)

180.000 KM - Erneuerung der Kofferraumklappe (ließ sich nicht mehr öffnen und schließen)

190.000 KM - Erneuerung der Tankklappe (ließ sich nicht mehr öffnen)

200.000 KM - Erneuerung der Zündspule + Kerzen und Leiterkabeln (wegen Ruckeln und Zündaussetzern)

P.S.: Niemals Kulanz erhalten - wahrscheinlich weil ich Service immer bei anderen Werkstätten habe machen lassen. Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Kulanz bei VW?

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10 Antworten

175.000 km: neue Batterie

230.000 km: Achsmanschette

255.000 km: Bremssattel überholt und die Gasdruckdämpfer an Motorhaube und Heckklappe erneuert

Fahrzeug siehe Profil. Reparaturen, die auf Garantie gingen oder von Versicherungen bezahlt wurden, habe ich weggelassen. War aber auch nicht viel: Wildschaden, Windschutzscheibe, Fensterheber. Von Leidprüfungen kann ich nichts berichten.

am 7. März 2017 um 19:41

Zitat:

@pspauli schrieb am 7. März 2017 um 19:38:23 Uhr:

P.S.: Niemals Kulanz erhalten - wahrscheinlich weil ich Service immer bei anderen Werkstätten habe machen lassen. Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Kulanz bei VW?

Und was haste in Summe ca. gelöhnt für die ganzen Sachen bis ca. 200tkm?

Themenstarteram 7. März 2017 um 20:46

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 7. März 2017 um 20:41:46 Uhr:

Zitat:

@pspauli schrieb am 7. März 2017 um 19:38:23 Uhr:

P.S.: Niemals Kulanz erhalten - wahrscheinlich weil ich Service immer bei anderen Werkstätten habe machen lassen. Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Kulanz bei VW?

Und was haste in Summe ca. gelöhnt für die ganzen Sachen bis ca. 200tkm?

Ca. 10.000 Euro :-(

 

am 7. März 2017 um 21:00

Hossa, für 'nen "lumpigen" Golf mit "Brot und Butter" Motor nich schlecht... :(

Hattest du nich mal den Gedanken das Auto oder den Glaspalast anzünden zu wollen?! :o

1.6er TL, MJ 2006, EZ 2005

2008 mit 20tkm: Lambdasonde Bank 1

2011 mit 130tkm: Kühler durchkorrodiert

2013 mit 165tkm: Türschloß hinten links

2014 mit 210tkm: Ventilhaubendichtung

2015 mit 245tkm: Gasdruckfedern Heckklappe

2016 mit 280tkm: Starterbatterie, Bremssättel hinten erneuert (prophylaktisch: Bremsschläuche hinten)

Dazu noch Bremsen rundum (150tkm und 280tkm), Zahnriemen mit Keilrippenriemen, Spannrollen, Wasserpumpe (130tkm und 260tkm) sowie Wildunfall, Frontscheibentausch nach Steinschlag und beidseitiger Nebelscheinwerfertausch nach Steinschlag.

 

2016: 128tKM -> Türschloss hinten links

2017: 130tKM -> Innenraumüberwachung Sensor

2017: 130tKM -> Zündanlassschalter

2017: 130tKM -> Hochtonlautsprecher vorne links

2017: 131tKM -> Neigungssensor

 

Also alles Elektrik/Elektronik... technisch hat mich mein CR noch kein einziges mal enttäuscht :)

Themenstarteram 9. März 2017 um 16:00

Da schein meiner ja wirklich ein Montagsmodell gewesen zu sein. Jedenfalls wenn man die Kosten bedenkt.

144tkm Kauf 2013

159tkm Freilauf LiMa defekt / LiMa neu + Keilriemen

199tkm Koppelstange rechts defekt / beidseitig neu

205tkm Turbolader getauscht (alter Lader machte Geräusche, lief aber noch -> Vorsichtsmaßnahme)

220tkm Geber G62 neu / Fehler war aber Kabelbruch unter der Batterie

Lager Stabi vorne neu / klapperte

230tkm Airbagkabel unter Sitz / Kabelbruch (Stecker weg und gecrimpt, bis heute fehlerfrei)

239tkm Bremslichtschalter defekt / Schalter neu

264tkm Thermostat gewechselt + Glühkerzen

Kabelbruch Fahrertür Lautsprecher

Aktuell 269tkm gelaufen. 1. Kupplung, 1. ZMS, 1. Getriebe. Ich denke, ich bekomme die 300tkm voll mit der ersten Kupplung.

Insgesamt viele kleine Problemchen. In Anbetracht der Laufleistung und dahingehend, dass ich außer Ölwechsel und Verschleißreparaturen nie Service machen lies, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem TDI.

Einige Probleme sind einfach unnötig, wie z. B. die ganzen Kabelbrüche (ich hatte noch nie ein Auto mit sovielen Kabelbrüchen an verschiedenen Stellen).

Nicht beachtet habe ich den Tausch von diversen Karrosserieteilen weg. Rost.

Zitat:

@pspauli schrieb am 7. März 2017 um 19:38:23 Uhr:

Hallo,

......Regelmässigkeiten, die dem Konzern bei der Weiterentwicklung ihrer Produkte helfen.

.......

Dem Konzern ist kaum noch zu helfen.

Bei "Montagsauto" bin ich mit meinem auch dabei:

0km (Abholung WOB) PD-Steuereinheit defekt (5h Wartezeit zusätzlich)

2300km Garantie diverse Lack- u. Karosseriemängel

5250km Garantie VW-Zeichen lose, Polster, Kopfstütze, Laderaumabdeckung, Seitenverkleidung

9700km Garantie Sitz/Lehne Fahrersitz knarzt, Polster getauscht, Falten Rückbank gebügelt,

Lackschaden(vom :) verursacht!!) beseitigt (3 Tage), lose Klammer aus Heckklappe beseitigt

10500km Ölspuren am Getriebe, Termin Lackreparatur...

10700km Polsterseitenteil Rückbank neu, Bremsen hinten reklamiert (Quietschen)

11200km Fahrersitzpolster erneut, Laderaumabdeckung neu, Bremsen hinten gereinigt, Heckklappendämpfer li. neu, Loch in der Dachschweißnaht, "klebende" Lenkung moniert.

11500km 7 Tage Leihwagen für Reparaturzeit (kostenlos)

12300km Bremsen hinten kpl. auf Garantie neu

15000km Sitzpolster Beifahrersitz eingedrückt ((Beifahrerin hat nur 60kg))

21300km Beifahrersitz neu unterpolstert, PD-Rollo neu, VW-Emblem Heck 2tes mal neu, klebende Lenkung 2ter Fehlersuche-Versuch

21500km SW-Update Lenkung

22800km wieder Öl am Getriebe: laut VW Rückstände von Konservierung...!

27500km Beifahrersitz repariert, Lenkgetriebe wurde kpl. erneuert!

28000km Garantieende!

35100km Türschloß Beifahrertür defekt; Eigenanteil 75,-€

71500km PD undicht (vorne links u. rechts an der A-Säule)

72800km PD-Ablaufschläuche selbst repariert (keine Kulanz!!)

80980km Fußraum vo. rechts naß, PD dicht!, kommt wohl über die Tür!?

95300km Fußraum vo. re. erneut naß; fliesst entlang der Türdichtung...??? - bis heute leider ungeklärt.

Wenn jemand zu einzelnen Punkten Bilder sehen möchte, melde sich hier.

Ach ja: Golf 5 Vari / 1.6L 102PS (Mexico-Modell)

 

Golf 5 1,9 tdi

Gekauft 150.000 km jetzt 200.000km

 

Spätestens alle 20-25tsd. Km

Alle Filter + Öl Wechsel

 

 

Bei 170.000 km

Stoßdämpfer hinten neu (ok Verschleiß)

 

Bei 174.000 km Nockenwelle eingelaufen ca. 1000€ rep.

 

Zms denk ich noch das erste fängt langsam an.

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