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Probleme S500 - Abblendlicht, Softclose, ESV vo re, Kopfstützen hinten, ZV

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. August 2017 um 9:46

Hallo zusammen,

mein 98er S500 bereitet mir im Moment Probleme. Wird aber nicht gefahren, steht in einer Halle.

Eines davon ist das Abblendlicht H7 vorn rechts. Folgendes habe ich bereits erledigt:

- Leuchtmittel gewechselt links/rechts und alt/neu

- Kabel gesichtet, dabei Problem am Stecker SAM VL vorgefunden -> also Stecker erneuert

- Licht ging, anderen Tag wieder am Fahrzeug geht's Abblendlicht re wieder nicht; dann noch

- SAM VL und VR gewechselt

- Batterie geprüft, weil das Kombi ab und an mal leicht "flackerte", Batterie ans Ladegerät

- Lichtschalter ausgebaut und gesichtet, eine "Haltenase" fehlt, Stecker hat aber augenscheinlich festen Sitz

Seit gestern kam dann noch folgendes hinzu:

- kein Softclose mehr

- Kopfstützen hinten reagieren nicht

- ZV per Schlüssel geht weder auf noch zu (blinkt kurz, eine Art "klacken" ist hörbar)

- Sitzverstellung vorn rechts komplett ohne Funktion, lediglich die LEDs für Sitzbelüftung und -heizung leuchten bei Druck der jeweiligen Taste, dadurch Kontrollleuchte im Kombi für Airbag an

Bin für Hinweise dankbar.

Allerbeste Grüße

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16 Antworten

Unterspannung führt oft zum Ausfall der Komfortfunktionen und auch zu anderen "Fehlern". Als erstes mal eine gut geladene Batterie einsetzen.

hat das ladegerät wiklich voll aufgeladen ? wie alt ist die batterie ? mfg jl

Themenstarteram 27. August 2017 um 13:57

zum Laden benutzte ich das CTEK 5.0; Alter der Batterie k.A. ... Messgerät sagte 12,63

Zitat:

@sttj555 schrieb am 27. August 2017 um 15:57:40 Uhr:

zum Laden benutzte ich das CTEK 5.0; Alter der Batterie k.A. ... Messgerät sagte 12,63

DAS IST ZU WENIG !!!! mfg jl

Wieso ist das zu wenig? Wenn die LiMa nicht lädt ist das eine ziemlich normale Spannung.

habe gerade bei mir gemessen...13,8 ...mfg jl

Aber doch nicht wenn der Motor aus ist, oder?

...motor aus und kofferraumbeleuchtung an. mfg jl

Dann würde ich mal vermuten das dein Multimeter oder was immer du auch zum messen der Batteriespannung verwendet hast, zumindest sehr ungenau ist.

12,63 Volt, wie hier schon erwähnt, sind absolut in Ordnung für eine intakte Batterie.

Falls bei dir tatsächlich 13,8 Volt Anliegen wenn der Motor nicht läuft, dann stimmt da etwas nicht.

Gruß.

Klaus

Hat dein Auto 2 Batterien? Vieleicht ist deine komfortbatterie leer. Die angegeben Probleme hören sich sehr danach an.

An meinem Auto (c216) habe ich die selben Symptome, wenn die komfortbatterie abgeklemmt ist.

Nein, der W220 hatte nur eine Batterie.

Das mit den zwei Batterien kam erst mit dem W221 / C216.

Die hatten dann jeweils eine Starterbatterie ( im Motorraum ) und eine Komfortbatterie ( im Kofferraum ).

Gruß.

Klaus

@schwertderzeit

 

Komisch. Sogar w211 ab 2002 hatte 2 Batterien. Zwar eine sehr sehr sehr kleine vorne im motorraum. Ca. Die Größe einer Roller Batterie, aber es gab sie.

Hallo sttj,

der Sitz ist im einfachsten Fall der Stecker unter dem Sitz, habe noch nicht von einer Airbaglampe gehört die wegen des TSG leuchtet, diese sind afaik getrennt (Bypass) verkabelt. Softclose, Kopfstützen und ZV werden von der PSE bedient, möglicher Defekt. Diese Funktionen sind am SAM-H abgesichert auch ein möglicher Defekt.

Zunächst würde ich die Funktionen die hinten abgesichert sind durchtesten und natürlich auch mal die Sicherungen messen, vielleicht hilft das schon.

Da Du aber offenbar die SAM vorne schon getauscht hast dürftest Du einen ausgewachsenen Elektrowurm haben. Dazu macht es vielleicht Sinn sich mal die Beschreibungen von Wumpie durchzulesen, damit kannst Du oder jemand der sich damit auskennt versuchen die Probleme einzugrenzen.

PS: Wer hat denn die SAM getauscht, wurden die richtig angelernt?

PPS: Was kam eigentlich bei der Prüfung der Batterie raus? Eine defekte kann man schließlich auch laden...

Gruß

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 27. August 2017 um 22:24:59 Uhr:

Dann würde ich mal vermuten das dein Multimeter oder was immer du auch zum messen der Batteriespannung verwendet hast, zumindest sehr ungenau ist.

12,63 Volt, wie hier schon erwähnt, sind absolut in Ordnung für eine intakte Batterie.

Falls bei dir tatsächlich 13,8 Volt Anliegen wenn der Motor nicht läuft, dann stimmt da etwas nicht.

Gruß.

Klaus

hhhmmmhmm habe ich am freitag bei bosch messen lassen. ( agm batterie) und jene fanden es in ordnung...??!!

gruss jl

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