1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme Schaltung nur noch der 3. Gang da

Probleme Schaltung nur noch der 3. Gang da

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 10:12

hallöhen,

jap wie gelesen habe ich oben bekanntes problem bei meinem 1,9 tdi 1Z mit seilzugschaltung....hab auch schon in den motorraum geschaut und gesehen das dort ein plastikteil gebrochen ist, die frage ist nun muss ich den ganzen seilzug tauschen oder evtl. nur diese plastikteil?

mfg rohrdesigner

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 11:54

hier mal ein bildchen

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 11:58

und noch ein bild aus einer leict anderen perspektive

Moin,

das Teil gibts einzeln hab ich bei mir schon erneuert.

Teilenummer müßte diese sein 1J0 711 256.

Hatte knapp 10€ gekostet.

Gruß Doggy

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 17:42

na sowas hört man gern, werde morgen mal zum freundlichen und fragen wie es damit so aus schaut, brauch die karre diese woche eigentlich noch um baumaterial zu kaufen und hatte schon bedenken es wird richtig teuer....bei bowdenzügen langt vw ja ordentlich zu... ca 10€ wären ja zu verschmerzen

am 15. Januar 2007 um 20:47

Das Teil heißt "Mitnehmer", die Teilenummer und der Preis von B4TDI stimmt.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 10:29

mal ne dumme frage anbei, muss nach dem wechsel die schaltung neu eingestellt werden?

am 16. Januar 2007 um 10:51

Muß nicht. Wenn sich die Gänge problemlos einlegen lassen ist alles ok. Sollte es etwas hakelig sein, laß sie einfach neu einstellen.

Gruß nach HRO :D

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 14:30

soo teil eingebaut und jetzt gehen mehr oder weniger die gänge 1,3 u. 5 herein mehr schelcht als recht....

und ich bemerkt das am bautenzug 2. der tiefer ist alles extrem wackelig ist, dort ist auch ein recht großes gewicht....kann mir da irgendjemand evtl mit einer zeichnung weiter helfen bzw. eine kleine anleitung geben was dort genau zu tun ist?

mfg patrick

am 19. Januar 2007 um 13:02

Das Tilgergewicht ist auf der Schaltwelle festgeschraubt, und spannt diesen Hebel (aus dem anderen Beitrag) auf der Schaltwelle fest. Wenn das Tilgergewicht locker oder in einer falschen Position fest ist, gibt es Schaltprobleme.

Der Hebel ist für das drehen der Schaltwelle, also für das einlegen der Gänge zuständig. Ist dieser gebrochen, geht kein einziger Gang mehr rein.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 14:36

mmmh also,

also bei mir ist an der stelle wo auf der Abb der schaltung golf 3 schraube 45 ist eine andere schraube montiert. diese hat auf beiden seiten ein gewinde und das tilgergewicht wiederum wird auf dem oberen ende montiert und hat keine extra schraube...ich werde mal versuchen das ganze jetzt zu montieren habe bei der demontage festgestellt das nirgends unterlegscheiben waren was evtl zu dem auftretenden spiel geführt hat....ich berichte nachher weiter....

mfg rohrdesigner

am 19. Januar 2007 um 15:13

Aha, ich denke mal dann sieht es so aus wie auf dem Bild unten?!

Dann ist es anders als ich beschrieben habe. Naja, die Schaltung wurde im Laufe der Jahre mehrfach geändert.

Ich denke mal, die Schaltprobleme kommen dann von der Einstellung des Wählzuges, also der Zug der an den Mitnehmer (den du gewechselt hast) geschraubt ist, und die Schaltwelle in die entsprechenden Gassen hebt oder senkt. Wenn der nicht korrekt eingestellt ist, sind die Gänge hakelig.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Aha, ich denke mal dann sieht es so aus wie auf dem Bild unten?!

Dann ist es anders als ich beschrieben habe. Naja, die Schaltung wurde im Laufe der Jahre mehrfach geändert.

Ich denke mal, die Schaltprobleme kommen dann von der Einstellung des Wählzuges, also der Zug der an den Mitnehmer (den du gewechselt hast) geschraubt ist, und die Schaltwelle in die entsprechenden Gassen hebt oder senkt. Wenn der nicht korrekt eingestellt ist, sind die Gänge hakelig.

korrekt genauso wie auf deiner zeichnung sieht das bei mir aus im motorraum, und meine hände sind auch schon schwarz *fg* habe mir erstmal unterlegscheiben ausm baumarkt besorgt in ausreichenden mengen...28 cent für 8 stück, wer weiß was einem VW dafür abgenommen hätte....

die gänge 1, 3 u. 5 gehen wieder der rest nicht...

weiter gehts....

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 17:04

so nachtrag,

also die gänge 1,3 u. 5 kann ich bequem und super einstellen, aber die anderen, da geht nada...

beim 2. und 4. kann ich den schaltknüppel soweit ranziehen wie ich will da rastet kein gang ein :(

für heute ist auch erstmal schluss mit der bastelstunde, man sieht draussen eh kaum was und ausserdem ist es sau kalt und regnet....

edith:

ich hab überlegt das teil 1 in deiner zeichnung um einen zahn zu versetzen, weiß aber nicht, ob das so eine weise entscheidung ist....

am 19. Januar 2007 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

...ich hab überlegt das teil 1 in deiner zeichnung um einen zahn zu versetzen, weiß aber nicht, ob das so eine weise entscheidung ist....

Nein, das wäre keine weise Entscheidung, außerdem ist der Hebel durch einen Doppelzahn lagefixiert, man kann ihn also gar nicht anders einbauen.

Wenn der Weg des Seilzuges nicht reicht die Schaltwelle in den Gang einzudrehen, mußt du das Gewicht demontieren, die Doppelschraube (Teil 54) lösen und den Seilzug in dem Langloch des Hebels entsprechend verschieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen