ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Probleme Software-Update 07/2022.58

Probleme Software-Update 07/2022.58

BMW X5 G05
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 19:15

Ich habe 2 BMW’s, einen X5 G05 und einen i330x, G21

Bei Beiden steht das im Titel erwähnte Software-Update zur Verfügung und bei beiden Fahrzeugen funktioniert es nicht, aber an verschiedenen Stellen:

1: X5

Update auf Handy laden ging gut.

Neue Software auf Fahrzeug überspielen ging ebenfalls gut.

Die Software installiert sich nun aber nicht. Die Meldung am Bildschirm ist wie folgt:

Vorbereitung abgeschlossen, sie werden informiert sobald das Update installiert werden kann. Und das seit Taaaagen. An einer leeren Batterie oder schlechtem Handy-Empfang kann es nicht liegen. Batterie ist voll Handy-Empfang ist ebenfalls tadellos.

2: i330x

Update auf Handy laden ging gut.

Software auf Fahrzeug überspielen geht nicht.

Die Meldung am Bildschirm ist wie folgt: Update wird vorbereitet und läuft während der Fahrt im Hintergrund. Die %-Anzeige, welche den Fortschritt der Uebertragung der Software vom Handy auf das Fahrzeug zeigen soll, bleibt bei 0% stehen, obwohl „laufende“ Punkte anzeigen, dass die Software gerade übertragen wird. Das zeigt auch die MyBMW-App an, nur passieren tut trotzdem nichts. Ich habe das Ganze dann auch noch mit einem anderen Handy versucht (Android statt IOS), ebenfalls ohne Erfolg. Das Handy zeigt die volle Verbindung zum Fahrzeug als „ok“ an, also WLAN, Bluetooth und Apps sind alle auf grün und verbunden.

Leider weiss mein „Freundlicher“ weniger als ich und seine Anfragen bei BMW selbst bleiben unbeantwortet. Hat Jemand von Euch ähnliche Probleme und allenfalls auch schon gelöst? Wenn ja, wie?

LG Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem wie von dir unter Punkt 1 geschildert. 3 Wochen lang hat's nicht geklappt und am Ende war der Wagen in der Werkstatt. Die haben dann das Update selber installiert.

Ich hatte auch alles versucht - die Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen, daraufhin noch >200km gefahren. Ohne Erfolg.

Die Werkstatt teilte mir mit, dass das Auto manuell mit dem BMW Server in München verbunden wurde und damit hat das Update dann auch funktioniert.

Warum das sonst nicht ging, konnte niemand verstehen.

Bei mir war es sehr lange auch so. Kann es sein dass du irgendeine Check control Meldung hattest?

 

Ich hatte nämlich den Hinweis dass ich meinen Luftdruck checken sollte. Als ich es dann gemacht habe, war am nächsten Tag das Update bereit zu installieren.

Ich komme ja von Audi und da war es auch immer ein Problem. Ich habe die 11/2021 Software in meinem X5 und sowhl das Auto als auch die App sagen mir, dass es keine neuere Version gibt. Ueberrascht mich irgendwie nicht, werde wohl mal zum Freundlichen fahren.

P.s habt ihr die option CarData aktiviert ? Da teilt man ja seine Daten mit BMW oder Dtittanbietern ?

Ich habe nun zum zweiten Mal auch dieses Problem. Beim letzten Mal hatte der Händler es noch manuell gemacht, da ich noch in der Garantiezeit war. Letzte Woche war ich zum Fahrzeugcheck und hatte das erneute „Hängen“ auch angesprochen nur diesmal haben sie nichts gemacht mit dem Hinweis, das könne halt mal länger dauern bis es sich installieren lässt - nun warte ich allerdings seit 6 Wochen darauf die Installation zu starten. Batterie wurde mehrfach geladen (auch beim Händler) und längere Autobahnfahrt haben nichts gebracht. Auto steht relativ warm in der Garage mit ausreichend Mobilfunkempfang…macht alles irgendwie keinen Sinn. Ich habe heute bei der CD Hotline ein Ticket eröffnen lassen, aber ehrlich gesagt verspreche ich mir davon auch nicht viel, da sie eigentlich noch nie wirklich helfen konnten…

Bei meinem X5 45e (Baujahr 21) habe ich bis jetzt noch NIE eine Meldung erhalten, dass ein Remote-Update verfügbar ist. Bis jetzt wurden die Update immer vom Händler eingespielt (weil ich gerade wegen anderen Problemen dort war).

Aktuell ist bei mir 07/2022.45 installiert. Inzwischen gibt es aber 07/2022.58. Als ich diese Woche wieder beim Händler war wegen einer Reparatur hatte einen Ersatzwagen erhalten (ebenfalls X5 45e, aber wohl Baujahr 22). Dort wurde im Display des Fahrzeug andauert die Meldung angezeigt, dass das Remote Upgrade 07/2022.58 zur Verfügung steht...

Wäre echt interessant zu wissen, warum das so ist....

Update hat bei mir problemlos funktioniert, nur sind die Sitzeinstellungen nun nicht mehr gespeichert. Das nervt etwas…

Heute, nach dem es 3 Wochen auf dem Handy geparkt war, endlich mal ins Auto geladen und dann upgraden lassen, ging alles sehr schnell, nur beim Upgraden wusste er mal 10 Minuten nicht, das er ein 45e ist. Aber dann alles okay, nur langsamer ist es geworden. Änderungen, gleich null.

Ich hatte mal bei bmw connect angefragt, nach 3 tagen wurde mein ticket mit der begruendung geschlossen, dass man mich mehrfach nicht telefonisch erreicht hat. Niemand hat mich angerufen und meine nummer stimmt in den daten. Was fuer ein erbaermlicher service, nun ist halt dann doch endgueltig der freundliche dran, irgendwie ein trauerspiel…

Seit dem Update leuchten diese Symbole permanent wenn ausgeschaltet. Fiel mir zuvor nicht auf. Weiss jemand was das bedeutet?

Asset.JPG

Irgendwie schläft Dein Klima-Bedienteil nicht mehr ein.sowas deutet dann meist auf noch weitere Probleme hin, die noch gar nicht auffielen. Ich würde es beim Händler nochmal aktualisieren lassen, gibt es schon mal.

Zitat:

@harald335i schrieb am 20. Dezember 2022 um 17:40:30 Uhr:

Irgendwie schläft Dein Klima-Bedienteil nicht mehr ein.sowas deutet dann meist auf noch weitere Probleme hin, die noch gar nicht auffielen. Ich würde es beim Händler nochmal aktualisieren lassen, gibt es schon mal.

ok danke!

Hallo

Ich bin neu hier und auch bei mir (x5m. G05) ist das Update auf 7/2022.58 abgebrochen

Aber zeitgleich sind der Notfallruf und die Verkehrsinfos ausgefallen.

Hat jemand dieselben Probleme und auch eine Lösung?

Wenn möglich, nochmal von vorne wiederholen, alsoÜbertrag vom Handy in das Fahrzeug und neu upgraden lassen. Wenn er es vom Handy nicht mehr freigibt, bleibt nur der Gang zum Händler.

Zitat:

@Browns32 schrieb am 19. Dezember 2022 um 20:29:47 Uhr:

Ich hatte mal bei bmw connect angefragt, nach 3 tagen wurde mein ticket mit der begruendung geschlossen, dass man mich mehrfach nicht telefonisch erreicht hat. Niemand hat mich angerufen und meine nummer stimmt in den daten. Was fuer ein erbaermlicher service, nun ist halt dann doch endgueltig der freundliche dran, irgendwie ein trauerspiel…

War heute morgen beim haendler. Die verlangen €270 fuer ein manuelles software updae, da es kein garantiefall ist. Mag ich es nicht zahlen, soll ich auf die bmw server warten, bis sie mein update ota einspielen. So sind die regeln, hab mir den chef kommen lassen, da mein auto ja offensichtlich defekt ist, da es kein update zieht, trotzdem keine chance. Was fuer ein beschissener service von bmw, ich soll ansonsten auf den naechsten service warten, dann gibt es das update umsonst.

Einfach nur laecherlich !

Deine Antwort
Ähnliche Themen